Stereo auf Hifi oder Top Hifi umbauen?

chrisk2305

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe Leute,

habe in meinem 04er Z4 leider nur das bescheiden Stereo Lautsprechersystem und wollte fragen ob es möglich (und vertretbar) ist das Hifi oder das Top Hifi nachzurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Wieviel Aufwand in H und € ist der Spass. Woher würde man die Teile am günstigsten bekommen?

Vielen Dank!

AW: Stereo auf Hifi oder Top Hifi umbauen?

Möglich ist die Umrüstung auf alle Fälle, habe ich gerade diese Woche bei mir erledigt, allerdings von Hifi auf DSP

Wenn du wirklich nur das Stereo-System hast, ist es extrem aufwändig

Das Problem ist, das du komplett alle Lautsprecher brauchst (10 Stück inkl 2 Subwoofer) leider sind die Teile kaum gebraucht zu finden und bei BMW kosten die richtig Geld
Zudem brauchst noch den DSP Verstärker, die kriegt man so ab €200,-
Dann musst du komplett alles neu verkabeln(von Kofferraum über Türen zum Radio), was machbar, aber extrem aufwändig ist
Was dann noch dazu kommt, das Bedienteil bzw Radio muss neu codiert werden, da den DSP ansonsten nicht bedienen kannst.

Falls noch mehr Infos brauchst, einfach eine PN schicken

Ich denke mal, Du solltest lieber iceman mal interviewen und von ihm Dir Tipps geben lassen. Das wird Dir mehr bringen als den "BMW-Müll" nachzurüsten. Und da er auch ein "Ösi" ist, bietet sich das um zu mehr an, weil er dann vielleicht auch mal bei Dir vor Ort sein kann oder eben umgekehrt.

naja, das Hifi oder DSP sind jetz keine allzu schlechten Systeme
Kommt immer drauf an, was man möchte, für den "Normalsterblichen" sind das tolle Systeme, die vom Klang her, vorallem das DSP ganz ordentlich sind
Wer natürlich mehr Dampf und Bass will, muss natürlich nachrüsten, aber ob das noch Musikgenuss ist, wenn hinten ein Subwoofer scheppert, das die Karosserie schon vibriet, ist eine andere Frage
Selber hatte ich das Hifi und auf DSP umgerüstet und bin voll zufrieden damit

Danke für eure Antworten!

Ich denke mittlerweile auch, dass es vielleicht die bessere Lösung ist ein 3rd Party System nachzurüsten, gerade wenn man nur das Stereo hat.

Wer natürlich mehr Dampf und Bass will, muss natürlich nachrüsten, aber ob das noch Musikgenuss ist, wenn hinten ein Subwoofer scheppert, das die Karosserie schon vibriet, ist eine andere Frage

sorry, aber was hat ein scheppernder Woofer mit guten Car Hifi zu tun !? ein guter richtig verbauter und ordentlicher Sub macht alles andere als scheppern... der ist nicht mal ortbar !

Die meisten verbauten Subwoofer die ich kenne, sind einfach nur Schepperkisten, und deren Besitzer stehen ganz "cool" daneben und findens super. Kennt doch sicher jeder, wenn einer neben dir an der Ampel steht, hört nur noch Bumbum und das vibrieren der Karosserie :D

Wenn ein Subwoofer richtig verbaut und auch auf das dementsprechende Fahrzeug von der Leistung her ausgerichtet ist, spricht nichts dagegen

@chrisk2305 :

das war mein cheap-trick :

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rsystem_mittelt%F6nern_top-hifi_upgraden.html

als Radio habe ich das navi business.

nächste cheap-trick- Ausbaustufe in Planung : Tieftöner vom HIFI-System statt des Standard-Tieftöners. Jedenfalls wird der Zetti um 0,6 kg schwerer :-) , über den Klang werde ich in 1-2 Wochen berichten.

Kannst ja mal in den 21. probehören kommen.

Gruß,
Z4Cruising

Zurück
Oben Unten