Achtung: Finger weg von diesem Chip!!!

AW: Achtung: Finger weg von diesem Chip!!!

Tut mir leid für deinen Freund und Danke für den Hinweis!
Vieleicht bewahrt es jemanden davor den gleichen Fehler zu begehen.
Persönlich würde ich bei solchen Dingen allerdings nicht auf günstige Angebote aus der Bucht greifen.
Dann lieber etwas länger sparen und den Ein-, oder Umbau von einer renommierten Firma durchführen lassen.

Ein bißchen mehr Info wäre schon nicht schlecht.

Nach meinem Kenntnisstand ist beim E46 kein gesockelter Chip im Steuergerät, fragt sich also, wer hat den eingelötet?
Am Drehzahllimit von 7.000 hat es mit Sicherheit nicht gelegen, das verkraften die Motoren ohne weiteres.
Aber was ganz sicher schon Harakiri darstellt, ist einen Chip bei ebay zu kaufen und dann per Gottvertrauen in ein Steuergerät einzupflanzen. Das ist doch schon 1000 mal diskutiert worden. Von daher fällt mit nicht mehr ein, als zu sagen, Dein Bekannter hat es halt auf die harte Art gelernt :j

jepp, sehe ich aus so ... ... ! Frag mich nicht nach Details, mehr weiß ich auch (noch) nicht ... .

hallo, ich möchte dem betroffenen kollegen auch mein beileid zum motorschaden ausprechen! soetwas gönne ich niemandem, dass ist sehr sehr ärgerlich...

dennoch muss ich ein ganz kleines bisschen am verstand der betroffenen person zweifeln, sich so einen "billig-ebay-müll" ins auto zu bauen...

kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen...

naja, kopf hoch und in zukunft die finger von solch einem mist lassen...

gruß, thomas...

Moin Moin

Es ist ja bekannt das ein Chip beim Sauger(es war ja nicht vom Diesel die Rede) nichts bringt.

Deswegen, aus Fehlern lernt man.

gruß
Karsten

Ja, schade für Deinen Kumpel...sowas tut einem weh! :#

Ich lasse jetzt einfach mal ins Blaue eine Schätzung los: der Motor ist ihm hochgegangen, weil der Schmierfilm abgerissen ist.
Begründung: die Ölpumpen mögen Drehzahlen über dem eigentlichen Limiter nicht so gerne und quittieren das mit abdrehenden Muttern des Flügelrads. Ergo: kein Öldruck...und Exitus.

Grüße,
Tom

und wer sagt, dass es am chip lag??? bevor nicht geklärt ist warum der motor hoch ging, ists absolut lächerlich gleich so ein fass auf zu machen.
gibt immerhin 1000 andere ursachen, die zu nem motorschaden führen können.
klar liegt der verdacht nahe, aber die erfahrung sagt: typen, die auf solche tuningparts zurückgreifen, haben meist eh schon reichlich verhurte maschinen, die oft auch einfach wegen "bedinungsfehlern" hoch gehn.

Ich lasse jetzt einfach mal ins Blaue eine Schätzung los: der Motor ist ihm hochgegangen, weil der Schmierfilm abgerissen ist.
Begründung: die Ölpumpen mögen Drehzahlen über dem eigentlichen Limiter nicht so gerne und quittieren das mit abdrehenden Muttern des Flügelrads. Ergo: kein Öldruck...und Exitus.

wenn der öldruck fällt, geht die lampe an. fällt der druck, reisst aber nicht gleich der film - das dauert schon ne zeit. fährt man also rechts ran, wenn die lampe angeht, und macht die maschine gleich aus, zerlegts den motor auch nicht - sonst hätt ich schon mindestens 4 mehr auf meinem konto ;)
desweiteren hat er auch nicht geäussert, was nun kaputt ist. oder ist "hochgehn" für dich ein konkretes fehlerbild? :D

...

wenn der öldruck fällt, geht die lampe an. fällt der druck, reisst aber nicht gleich der film - das dauert schon ne zeit. fährt man also rechts ran, wenn die lampe angeht, und macht die maschine gleich aus, zerlegts den motor auch nicht - sonst hätt ich schon mindestens 4 mehr auf meinem konto ;)
desweiteren hat er auch nicht geäussert, was nun kaputt ist. oder ist "hochgehn" für dich ein konkretes fehlerbild? :D

Auch wieder wahr... :t

Als Orakel tauge ich heute wohl nicht. ;)

Null Mitleid..wie kann man einen Chip kaufen für so billiges Geld und denken der ist Okay..selber schuld

... jepp, volle Zustimmung ... und ja, die kiste ist verhurt :d

...kann ein billig-chip welcher nicht genau auf SEINEN Motor abgestimmt ist (nungut, mit wasser kochen sie ja alle) die Parameter so starkt verändern, dass das wirklich drastische Auswirkungen auf den Motor hat (in kurzer zeit)?

Natürlich kann man "Killer"-Chips erstellen die einen Motor in kürzester Zeit platzen lassen, aber in der Regel sind diese ebay Chips genau das Gegenteil, entweder Serienstand (Placebo-Effekt) oder so wenig geändert, das es nicht spürbar ist.

Vor wie nach, erzähl doch mal, wie er den "Chip" in sein Steuergerät bekommen hat, von der Wegfahrsperre mag ich erst gar nicht reden.

... keine Ahnung ... wird eh ein bastel-we, dann werde ich ihn mal fragen ... ich bin nämlich ein elektronikdepp ;)

Zurück
Oben Unten