Erfahrungen - Alltag mit Z4 in München

muc

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Z4 zulegen, bin aber unsicher was die Alltagstauglichkeit und die Bodenfreiheit in Tiefgaragen (MediaMarkt Einsteinstr.), Parkhäusern (PEP), Waschanlagen (Allguth Kreillerstr.) usw. betrifft.

Sollte ich außer dem Gefälle der Zufahrt noch etwas bei einem Duplexstellplatz beachten?

Würde im Sommer ausschließlich den Z4 nutzen und somit muss er überall rein bzw. drüber kommen.

Mich interessieren daher besonders die Erfahrungen der Forumsmitglieder aus dem Münchner Raum. In welchen Situationen und mit welchem Fahrwerk/Felgen/Bodenfreiheit hattet ihr Probleme im Alltag???

Fragen über Fragen ;)

Danke und VG
Nicky

AW: Erfahrungen - Alltag mit Z4 in München

Tja ich sehe da eigentlich keine Einschränkungen sofern es sich nicht unbedingt um extreme Garageneinfahrten geht. Ist nichts anderes als wie mit jedem anderem BMW der auch Sportfahrwerk usw. hat. Natürlich ist das ein- und aussteigen etwas mühsamer bei engen Parklücken und anstrengend wenn du mehrer Erledigungen machen willst ;-)

Idealerweise hat man ein T-Car auf das man ausweichen kann.

Cu Markus

Also ich habe ja noch mein Zweitdomizil in Frankfurt und kann von da aus nur sagen, dass Du auf eine Tieferlegung verzichten solltest, aber das ist selbstverständlich denke ich.
Pass einfach auf, dass du seehhr langsam die Steigung nimmst und wenn möglichst schräg anfahren.
Naja in Ostfriesland habe ich die Probleme eigentlich nie :D

Allianzarena P+R Parkhaus ist kein Problem sowie die Tiefgarage beim Schustermann&Borenstein, Tiefgarage Schrannenhalle, Tiefgarage beim Karstadt macht auch keine Probleme obwohl mein QP tiefergelegt ist...

Was PEP oder MediaMarkt Garagen betrifft kann ich dir leider nicht beantworten.

Hi

ich fahre den 3.0si mit M Fahrwerk in MUC....also keine Probleme!! in alle Parkhäuser kommst rein... Mit dem Dupplex kenn ich mich nicht aus.
Aber ist alltagstauglich

MfG

Ich habe mit dem Z4 auch noch keine Probleme in den Münchner Tiefgaragen gehabt...

Nabend,

also ich wohne jetzt zwar nicht in München aber das sollte ja mal nix machen ;-)
Mir ist aufgefallen das meiner bei Duplex Parkplätzen mit der Frontschürze unschön hängen bleibt - sollte man also lieber vermeiden!

Grüße und schöne Ostern aus Nürnberg,

Avatronic

PS: Meiner hat das Standard Fahrwerk drin

Servus,
ich parke auch Duplex...rückwärts. Ist kein Problem.
Ansonsten gehört eine von unten zerkratzte Aerofront wohl zum guten Ton beim Z :)

....moin München....keine Ahnung.......in Hamburg mit den //M Fahrwerk keinerlei probs!

meine Erfahrung:
Tiefgaragen machen nur im Übergang Gehweg in die Schräge nach unten Probleme, man bleibt irgendwo am Unterboden an der Kante hängen. Von der Abfahrts-Schräge in die Parkebene habe ich weniger Probleme als andere mit ihren Audi A6, BMW 5er etc., obwohl ich auch ein M-Fahrwerk habe. Hier hilft vorsichtiges einfahren, damit das Fahrzeug nicht noch unnötigerweise eintaucht (mit den Stossdämpfern).
Komischerweise hatte ich mit dem Hardtop im Winter deutlich mehr Probleme mit dem Hängenbleiben....sooooo schwer (kg) ist das aber auch nicht.

Gruß Wensi

und fröhliche Ostern

Servus,
mit meinem Coupe (M-Fahrwerk) hab ich das Abenteuer Duplex-Anlage (unterer Parkplatz mit Schräglage) nur einmal gewagt. Hat sich beim Ausparken nicht fein angehört, als das Blech unterhalb des Getriebes hängengeblieben ist und er nochmal am hinteren Endtopf ordentlich aufgesetzt hat. Das Blech konnte man aber wieder gut zurückbiegen... ;)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Z4 zulegen, bin aber unsicher was die Alltagstauglichkeit und die Bodenfreiheit in Tiefgaragen (MediaMarkt Einsteinstr.), Parkhäusern (PEP), Waschanlagen (Allguth Kreillerstr.) usw. betrifft.

Sollte ich außer dem Gefälle der Zufahrt noch etwas bei einem Duplexstellplatz beachten?

Würde im Sommer ausschließlich den Z4 nutzen und somit muss er überall rein bzw. drüber kommen.

Mich interessieren daher besonders die Erfahrungen der Forumsmitglieder aus dem Münchner Raum. In welchen Situationen und mit welchem Fahrwerk/Felgen/Bodenfreiheit hattet ihr Probleme im Alltag???

Fragen über Fragen ;)

Danke und VG
Nicky

Du bist ja genau in meiner Gegend unterwegs ;). Also...

Allguth Kreillerstr: Keine Probleme, fahre dort auch immer hin.
Tiefgarage Pep: Keinerlei Aufsetzen bis jetzt.
Tiefgarage MediaMarkt Einsteinstr: Keine Ahnung bisher. Aber wenn ich mal dorthin fahren würde, wäre wohl eher die Tiefgarage beim Toom nebenan meine Wahl: Verhältnismäßig groß und vor allem kostet es nichts! Und auch dort: Kein Aufsetzen!

Generell habe ich in München erst 2 Stellen gefunden wo ich anfangs des öfteren aufgelegt bin. Beide Stellen sind jeweils in und an der Blutenburgstr.

Mit den M135-Felgen musst du extrem aufpassen. Auch wenn deine Reifen einen Felgenschutz haben, ist ein Kratzer trotzdem schneller passiert als man denkt (unabhängig von München).

Das M-Fahrwerk auf unseren Straßen ist schon ok. Die Straßen bei uns sind jetzt auch nicht sooo schlimm wie es immer dargestellt wird. Das einzige vor dem ich meistens ausweiche sind tiefergelegte Gullideckel.

alles kein problem - selbst wenn er etwas tiefer ist - nur ausgerechnet bei mir daheim hab ich in wagenmitte immer etwas "kontakt" :)

Hallo zusammen!

Muc hat sich in Zwackerl verwandelt und ich hoffe, dass mein Profil jetzt funktioniert...

Danke für eure zahlreichen Erfahrungsberichte! Dann ziehe ich mal mein Fazit: Mit Serienfahrwerk kein Problem und mit M-Fahrwerk im Zweifelsfall schräg drüber.

Wie groß ist der Unterschied zwischen Serien und M-Fahrwerk in cm/mm und spielen nicht auch die Reifen und Felgen eine Rolle???

Konnte zu den verschiedenen Lederarten keinen Vergleich finden. Hatte jemand die drei Arten in Gebrauch und hat Infos für mich?

@ Worcester: Ja, Blutenburgstraße ist ein eigenes Kapitel b: Bist du zur Handwäsche bei der Allguth oder hast schon mal das Cabriowaschprogramm ausprobiert?
PS: Wohnst scheinbar in einem netten Viertel :t

VG
Nicky

Hallo,
also M-Fahrwerk ist 15mm tiefer als das normale.
Ich komme auch aus München und habe das M-Fahrwerk mit Eibach Federn.
Nochmal 15mm tiefer.
Hatte bisher absolut keine Probleme damit.
Gruß

Wir kommen definitiv aus der selben Ecke ;)
Also wirklich Probleme hat man mit dem Z4 oder tiefen Autos eigentlich nur in den älteren Parkhäusern in der Innenstadt.
Aber mit schräg drüberfahren geht auch das gut.
Wichtig ist auf Parkplätzen oder in Parkbuchten nocht vorne gegen den Randstein zu fahren.
Das ist sonst richtig schmerzhaft... :g
(Ist mit noch ned passiert, aber ich kenns nur zu gut)

Grüße Tobi

Handwäsche wäre bei mir eher kontraproduktiv, da der Vorbesitzer scheinbar Stammgast in Waschanlagen war.
Ich handhabe es immer so, dass ich ca. 1 mal im Monat die Cabriowäsche mache und 1mal die Woche mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe. Mit entmineralisiertem Wasser gibts auch keine Wasserflecken beim anschließenden "Trockenfahren" auf der A99 ;).

Danke für eure Infos zum Fahrwerk! Auf zum nächsten Punkt... Leder und Sitze ;)

Zu den verschiedenen Lederarten hat noch keiner Erfahrungen gesammelt? Mir geht es darum, ob sich ggf. eine Lederart weniger in der Sonne aufheizt und man weniger schwitzt. Gleiches auch bei der Pflege. Ist eine Lederart besonders plegeleicht bzw. anfällig? Wie empfindlich ist das helle Leder (Perlgrau und Champagner) und überhaupt für ein Alltagsauto ratsam? Fahre meinen Z4 den ganzen Sommer und wäre kein "Sonnenschein-Sonntags-Auto".

Bei den M-Sitzen sind die Seitenwangen natürlich anfälliger und die Federung direkter als bei den Seriensitzen. Sollte ich sonst noch etwas bei den Sitzen beachten?

Sonnige Grüße aus München
Nicky

Also ich habe die Champagner M-Sitze und kann eigentlich nichts negatives darüber sagen. Die Aufheizung ist wohl nicht so stark wie bei schwarzen Sitzen, und das Leder (Walknappa) empfinde ich als sehr widerstandsfähig und auch nicht sonderlich schmutzanfällig. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Verfärbungen.

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen!

Bist du regelmäßig mit deinem Z4 unterwegs oder nur bei schönem Wetter und seit wann fährst du ihn schon?

Danke!
Nicky

So, nochmal was zu Duplex - ich habe einen unteren Stellplatz und der Z4 passt vornerum rein, einfach langsam reinfahren. Allerdings ohne Tieferlegung.

Hallo Jochen!

Bist du regelmäßig mit deinem Z4 unterwegs oder nur bei schönem Wetter und seit wann fährst du ihn schon?

Danke!
Nicky

Ich fahre ihn eigentlich bei jedem Wetter, der Wagen hat jetzt insgesamt (inclusive Vorbesitzer) ca. 46.000 Km runter.

Zurück
Oben Unten