Batterie abgeklemmt, Kofferraum geschlossen, brauche dringend Hilfe

Exthominator

Fahrer
Die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen, ergo kann ich den Strom nicht wieder anklemmen :g.
Ich bitte bitte um Lösungsvorschläge:M

AW: Batterie abgeklemmt, Kofferraum geschlossen, brauche dringend Hilfe

Überbrückungskabel von dem anderen FRI ZE in den Motorraum (Roter dödel und Masse) legen. Auf keinen Fall an den Spannungsklemmen im Motorraum ein Ladegerät anklemmen, da die Überspannung die Bordelektronik zerstört!

Geht es vielleicht mit der Starterhilfe im Motorraum um "SAft" zu bekommen

Ich bin zwar keine Hilfe. (SORRY!) Aber danke das du mich zum lachen gebracht hast. Ich stell mir gerade vor, wie du morgens vor dem toten Auto ...

Hm, so ein CTEK usw kann man doch per 12V Anschluss im Aschenbecher anschliessen?

Auf keinen Fall an den Spannungsklemmen im Motorraum ein Ladegerät anklemmen, da die Überspannung die Bordelektronik zerstört!

Das verstehe ich nicht. Wieso darf der E89 nicht mehr mit eingebauter Batterie an ein externes Ladegerät?

Bei E85 ist das kein Problem, zumal Ladegeräte nicht mehr Spannung abgeben dürfen als der Generator auch.

Hm, so ein CTEK usw kann man doch per 12V Anschluss im Aschenbecher anschliessen?

Richtig, aber da ist ja in der Regel auch noch eine Batterie als "Puffer" angeschlossen, so geht bei ihm die volle Ladespannung aufs Brodnetz, könnte ungesund sein....

Grüße

Toxx :cool:

Hm, im CTEK Manual steht zum SUPPLY Modus (13.6V): "Kann in dieser Einstellung auch als Spannungsaggregat genutzt werden, ohne dass eine Batterie angeschlossen ist".

Danke für die First Aid! Meine Freundin ist durch die Skiklappe gekrabbelt :s und hat den Kontakt hergestellt:t
Ich dachte ich würde diese Öffnung nie gebrauchen:y

Also Terminator... :d

...die Essgewohnheiten der schlanken Freundin immer schön im Auge behalten... nicht das da beim nächsten Mal etwas "klemmt"!

;)

Grüße, Holger

Richtig, aber da ist ja in der Regel auch noch eine Batterie als "Puffer" angeschlossen, so geht bei ihm die volle Ladespannung aufs Brodnetz, könnte ungesund sein....
... könnte ...

... ist aber nicht. Die volle Ladespannung des Generators geht auch auf's Bordnetz.

ist aber nicht. Die volle Ladespannung des Generators geht auch auf's Bordnetz.
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, geht die Leerlaufspannung bei abgeschalteten Verbrauchern leicht auf über 20V. Nicht jede 12V-Elektronik ist darauf vorbereitet...

Wenn die Batterie abgeklemmt wird, geht die Leerlaufspannung bei abgeschalteten Verbrauchern leicht auf über 20V. Nicht jede 12V-Elektronik ist darauf vorbereitet...

Oh man, Du machst mich feddich ... :#

Ich war gerade in der Garage und hab mal gemessen:
- Leerlaufspannung des Ladegeräts: 10,81 Volt
- Batteriespannung mit angeschlossenem Bordnetz (Verbraucher abgeschaltet): 12,01 Volt
- Batteriespannung ohne Bordnetz (nach minimalem Laden durch das Ladegerät): 12,21 Volt
- Spannung an der Batterie mit angeschlossenem Ladegerät: 12,39 Volt, langsam ansteigend.

... nun ist meine Welt wieder in Ordnung. Denn wenn mein Ladegerät tatsächlich > 15 Volt Leerlaufspannung hätte, dann wäre es direkt in den Müll geflogen. :X
Hätte ja sein können, denn ich hab so ein 10-Euro-Ladegerät von Aldi ... der letzte Rotz, aber dafür taugt es :t

Weitere Messungen mit direkten Bezug auf diesen Thread:
- Ladegerät direkt am Bordnetz bei abgeklemmter Batterie: 13,66 Volt

Mehr als 13,9 Volt sollte es nicht haben, wesentlich mehr als 14,4 Volt darf das Ladegerät nicht haben.

Mhhh, häng das Ladegerät mal an einen Oszi, dann dürftest du einen halben Sinus sehen mit ca. 20 V Spitzenspannung. Nicht mal einen Brückengleichrichter haben sie da rein getan sondern nur eine einfache Diode, anders sind deine gemessenen Spannungen nicht zu erklären.

Würde ein Ladegerät mit 20 Volt auf eine leere Batterie gehen, dann würde sich das Ladegerät direkt selber ins Nirwana schießen. Gezielter Selbstmord ...
... oder es würde bei jedem Anklemmen die Sicherung rausfliegen ...

Also ist so ein Ladegerät bei offenen Klemmen (0 Ampere) bei deutlich unter 11 Volt. So knallt es bei tiefentladenen Batterien nicht sofort.

Sobald ein Stromfluss vorhanden ist, geht die Spannung langsam rauf bis sich der passende Ladestrom einstellt. Da Bleibatterien eh nicht mit mehr als 14,4 Volt geladen werden dürfen, ist dort auch die Spannung begrenzt, dann sinkt der Ladestrom und das Gerät erkennt, dass die Batterie voll ist.

Hängt nun keine Batterie dran, sondern direkt das Bordnetz, dann denkt das Ladegerät, dass der Stromfluss durch das Bordnetz der Ladestrom ist. Im Ruhezustand ist der Bordnetzstrom eher gering, daher steigt die Spannung deutlich über 13 Volt an, bleibt jedoch unterhalb der Maximal-Ladespannung.

Das Ladegerät kommt somit nie in die Verlegenheit mit mehr als 15 Volt zu arbeiten. Dass da Sinushalbwellen mit 20 Volt Spitzenspannung herauskommen, mag sein - aber das darf dem Bordnetz nix anhaben können.

... naja, ich kann mich auch irren - mein E-Technikstudium ist ja nun auch schon 10 Jahre her ... :X

Mmh, das CTEK nutzt bei voellig entladenen Batterien aber 15.8V im Recond Modus (Wiederbelebung) und 14.7V im Kaeltemodus (Bei unter 5 C).

Man sollte unbedingt zwischen elektronisch geregelten Ladegeräten und herkömmlichen Billig-Schnellladern unterscheiden.

Das Leerlaufverhalten der ersten Gruppe hängt vom ladeprinzip ab, die Billigladern bollern wirklich mit teilweise bis zu 20V heraus (die unter Last natürlich "einknicken").

Und man sollte niemals ein Bordnetz ohne Batterie in Betrieb nehmen. Auch damit haben die Vorposter recht. Die Batterie ist nichts anderes als ein riesiger Pufferkondensator, dessen Fehlen fatale Folgen haben kann.

Mit elektrisierten Grüßen,

Holger

Mmh, das CTEK nutzt bei voellig entladenen Batterien aber 15.8V im Recond Modus (Wiederbelebung) und 14.7V im Kaeltemodus (Bei unter 5 C).

Die "bis zu" 15,8 Volt aber nur "bis max." 3 Ampere. Da tiefentladene Batterien massig Strom lutschen, ist auch bei deren Ladung die Anfangsspannung deutlich unter 12 Volt.

Heutigen Bordnetzen kann man noch ganz andere Dinge antun ... was die für Tests unterzoen werden ... uihuihuih ... :w

Zurück
Oben Unten