Zetti tieferlegen...aber mit welchen Federn?

musclegainer

Testfahrer
Hallo zusammen

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht ausführlich diskutiert. Habe jedenfalls nichts dergleichen hier gefunden. Verweist mich ansonsten bitte zum Thread...

Die Sache ist folgende. Ich will gern meinen Haifisch diesen Frühling noch tieferlegen. Da dass Geld nich für ein Gewindefahrwerk reicht, ist ja eine gute Alternative das Tieferlegen mit Federn.
Jetzt habe ich schon etliche Marken in diesem ZUsammenhang erwähnt gehört:
Apex, H&R, Eibach...
Wer hat seinen Zetti mit welchen Federn tiefergelegt? Was sind Eure Erfahrungen? Pro's und Contra's?
Im Internet spalten sich die Meinungen ja enorm...

Ist ene Marke beim Z4 besonders zu empfehlen/zu meiden?

Liebe zettische Grüsse aus der Schweiz:7

AW: Zetti tieferlegen...aber mit welchen Federn?

Hi,

nimm die Eibach´s.

Gruß

Dobo:+

Kein Grund für " sorry ":M , wir helfen gern !!!!! Ich hoffe der Lesestoff hilft dir bei deiner Entscheidung !!!!
Fakt ist , daß die meisten H&R oder EIBACH Federn verbaut haben !!!!!

:-)
Ja das ist eben meine grosse Frage die ich mir persönlich stelle.. Eibach oder H&R?.. Will keinen "Fehler" begehen... :-(

Gruss

:-)
Ja das ist eben meine grosse Frage die ich mir persönlich stelle.. Eibach oder H&R?.. Will keinen "Fehler" begehen... :-(

Gruss

Manchmal musst Du einfach eine Entscheidung fällen ohne zu wissen ob sie richtig oder falsch ist.

Es gibt gute Gründe für Eibach-Federn. Die gibt es auch für H&R-Federn ... und für ein Bilstein-Fahrwerk oder für KAW-Federn.

Einfach mal machen :M

... ich hab Eibach-Federn und es bisher noch nicht bereut. Allerdings bin ich mittlerweile auch so schlau zu beurteilen, dass die Tieferlegung mittels Eibachfedern einfach nur Grütze ist. An der Vorderachse hat der Dämpfer keinen freien Federweg mehr. Der hängt direkt am Zusatzdämpfer.
Mit H&R-Federn wäre das noch schlimmer.

Du kannst das selber nachprüfen:
Geh mal raus und lenk voll ein. Dann schaust Du beim vorderen Federbein und siehst diese Gummitülle über dem Dämpfer in der Feder. Schieb die hoch und schau wieviel Platz zwischen Dämpfergehäuse und diesem gelblichen Zusatzdämpfer ist.
Dies ist Dein realer und ungehinderter Federweg. Wenn der aufgebraucht ist, dämpft das gelbe Teil mit. Das soll es aber nur in Extremsituationen.

Mit dieser Erkenntnis dürften die H&R-Federn wohl aus Deiner Betrachtung heraus fallen.

... ich hab Eibach-Federn und es bisher noch nicht bereut. Allerdings bin ich mittlerweile auch so schlau zu beurteilen, dass die Tieferlegung mittels Eibachfedern einfach nur Grütze ist. An der Vorderachse hat der Dämpfer keinen freien Federweg mehr. Der hängt direkt am Zusatzdämpfer.
Mit H&R-Federn wäre das noch schlimmer.

Wenn das heute so bei Dir aussieht, was würdest Du heute anders machen? ;) Ein anderes Komplett-Fwk?

Aus Kostengründen würde ich wohl dennoch zu Eibachfedern tendieren, wenn ich mir ein KW V3 nicht leisten kann, denn das Fahrverhlten ist im Alltag besser als mit einem Serienfahrwerk und optisch ist's schicker als mit dem M-Fahrwerk.

Das ist auch momentan die Situation: Hab grad über 100 Euro für Garten-Grünzeuch ausgegeben anstatt die in den Fahrwerks-Spartopf zu stecken :X

Das ist auch momentan die Situation: Hab grad über 100 Euro für Garten-Grünzeuch ausgegeben anstatt die in den Fahrwerks-Spartopf zu stecken :X

Oh ja, so ein Garten verschluckt so einiges..... und fällt dann unter Umständen noch nichtmal auf.

Ich schaffe es auch zur Zeit einfach nicht, mal hin und wieder was in den Fahrwerks-Spartopf zu stecken. Und ich hege halt immer noch den Wunsch nach PSS9. Aber die Realität wird mich wohl schlußendlich dann auf dem H&R-Gewinde festnageln.

*grml* Jungs jungs jungs ihr machts mir echt nicht einfach ...
Naja ich mach einfach mal.. wird wohl H&R oder Eibach sein. Je nachdem was ich schneller kriege :D

Der Haifisch muss runter! :)

Danke und Gruss

Anhänge

• 27095_1403390051531&.jpg
    27095_1403390051531&.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 44

Hi,
ich hab mich für die Eibach entschieden, weil ich eigentl. den Komfort behalten will und da ich in österreich lebe ist es mir wichtig d. ich die 11cm bodenfreiheit habe(sonst gibts stress mit der polizei)
und die setzen sich nicht mit der Zeit wie die H&R...das ist was ich so gelesen habe!
Und meiner muss auch runter...schaut aus wie meiner nur hab ich 19"...

hallo zusammen

nach mehreren wochen mit den eibachfedern kann ich auch etwas dazu sagen. jokin hat sicher recht bzgl. der dämpfer, das glaube ich ungesehen. allerdings kann ich für mich kein schlechtes oder unkomfortables fahrverhalten feststellen (hier im forum hat mal einer geschrieben, dass sich der zetti mit den eibachs sch... fahren lässt). möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ich den zetti nicht wie auf der rennstrecke bewege, sondern ganz normal im straßenverkehr unterwegs bin. wenn etwas stärkere bodenwellen kommen oder höhere gullideckel (kommt ja leider vor), dann schlägt es natürlich kräftiger durch, als mit den serienfedern, das war`s aber auch an negativen eigenschaften. mein zetti fährt super, sieht gut aus und fertig.

wenn denn die stoßdämpfer hin sind, kommen natürlich auch bei mir andere rein, die für eine tieferlegeung ausgelegt sind.

fazit: ich bin zufrieden und bereue die entscheidung nicht. nächste woche kommen non runflat reifen drauf und dann sollte alles passen :-)

Sollte jemand Interesse haben: Ich werde meine Eibachs in Kürze ausbauen und gegen ein KW V2 tauschen (Dämpder defekt, daher der Wechsel). Für nen Hunderter plus Versand sind sie zu haben. (Einbau neues Fahrwerk Ende nächster Woche)

Hab die H&R vom vorbesitzer drin und will diese federn unbedingt wieder ausbauen. ist echt heftig tief. ich bekomme bei eingeschlagenem vorderrad meinen finger kaum noch zwischen kotflügel und reifen geschoben... kann aber nicht genau sagen, wielange die Federn schon drin sind...und alle gescheiten waschanlagen kann ich eh vergessen, da zu wenig bodenfreiheit ist.(aber ich putz gern per hand!)

Nimm die von Eibach, der Wagen ist tiefer, aber nicht härter als das M-Fahrwerk. Das sieht auch mit 18"-Rädern, in Verbindung mit 30/40 Distanzen sehr gut aus, TÜV kein Problem, auch kein Schleifen an den Radhäusern. Vergesse aber bitte nicht die Teller aus dem SWP, sonst hängt der Hintern wie auf dem oberen Bild.
Gruß George

@georg
hab jetzt am serienfw die eibach pro federn verbaut mit 30/30...wie meinst du das mit den teller vom SWP!?
was bringt das denn!?

gruss
NR

ok hier mal mein zetti in der city mit Eibach 30/30 serien FW, ohne SWP mit 225/35 R19
zs7r5.jpg

Habe seit heute auch Eibachs drin, und kann mal wieder nur positives über die Eibachs berichten.
Besser als die M!!!

Soooo mein Zetti ist nun auch tiefergelegt. Endlich.
habe mich für die H&R entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Federn sind jetzt 1 Woche drin.
Senken die sich noch? Um ca wieviel?
Sieht mit den 18 Zöllern ganz gut aus finde ich :-)

Gruss
aus der Schweiz

Anhänge

• IMG_0937.jpg
    IMG_0937.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten