Bremsbeläge Warnlampe - Bremsbeläge aber OK

Xilinx

Testfahrer
Hallo War heute beim "Freundlichen", da sich meine Bremsbeläge Warnlampe immer nach 1, 2 Tagen (nachdem ich den Zündschlüssel ein Weilchen auf die Zwischenstellung stelle, schaltet sich die Warnlampe wieder aus) wieder einschaltet. Das ganze war auch schon vor der Winterpause so - habe gehofft es repariert sich von alleine über den Winter.... ;) Beläge sind vollkommen OK und angeblich läßt sich auch kein Fehler mit dem Diagnosegerät auslesen!!! Der letzte Vorschlag vom Mechaniker war jetzt das System irgendwie neu zu programmieren (oder so in etwa) - dauert aber etwa 3 Stunden und so lange hatte ich nicht Zeit.... Irgendjemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Grüße Bob

AW: Bremsbeläge Warnlampe - Bremsbeläge aber OK

Hast Du den alten und ersten Trick mit Batterie einige Minuten abklemmen versucht?

Ansonsten würde ich neue Verschleißkontakte kaufen und austauschen. Vielleicht liegt der Fehler daran. Wäre aber nur eine kostenverursachende Ausschlußvariante.

Oder mal die Steckverbindungen der Verschleißkontakte mal nachsehen, vielleicht haben die sich gelöst.

kann es sein, dass beim letzten belagwechsel der alte, schon angeschliffene sensor wieder verwendet wurde??

kann es sein, dass beim letzten belagwechsel der alte, schon angeschliffene sensor wieder verwendet wurde??

Sollte ein Belagwechsel stattgefunden haben (vor allem gleichzeitig vorn und/oder hinten?), dann könnten die Verschleißkontakte keine Verbindung herstellen. Wäre etwas unlogisch, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

Sollte ein Belagwechsel stattgefunden haben (vor allem gleichzeitig vorn und/oder hinten?), dann könnten die Verschleißkontakte keine Verbindung herstellen. Wäre etwas unlogisch, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

Wieso sollten sie dann keine Verbindung herstellen können? Der Kontakt ist durchgeschliffen und folglich leuchtet das Symbol in der Anzeige, ansonsten müsste man ihn ja auch nie austauschen.

Grüße
Sascha

Rad vorne links runter, mit der Taschenlampe in den Bremssattel leuchten und Belagstärke des inneren Belags kontrollieren.

Wenn der ok ist, dann mit der Kombizange den Verschleißanzeiger herausziehen.

Wenn der ok ist, Kabel ins Radhaus prüfen.

Wenn das ok ist, dann Stecker im Radhaus prüfen

Wenn alles ok, dann dasselbe Spiel hinten rechts.

Wenn das alles soweit in Ordnung ist, dann die Verschleißkontakte durchmessen oder direkt ersetzen und die anderen Teile aufbewahren. Brauchste eh beim nächsten Bremsenwechsel wieder.

Wieso sollten sie dann keine Verbindung herstellen können? Der Kontakt ist durchgeschliffen und folglich leuchtet das Symbol in der Anzeige, ansonsten müsste man ihn ja auch nie austauschen.

Grüße
Sascha

Wenn der Verschleißanzeiger richtig installiert wurde, dann liegt er "tief" und würde nicht dauerhaft Kontakt melden sondern allenfalls gelegentlich. Wenn ich mit der Annahme falsch liege, kann ich damit auch gut leben. Dennoch würde mich es wundern, weil ich schon einmal mit einem "Verschlissenem" gefahren bin und hatte nicht das Symptom.

Wenn der Verschleißanzeiger richtig installiert wurde, dann liegt er "tief" und würde nicht dauerhaft Kontakt melden sondern allenfalls gelegentlich. Wenn ich mit der Annahme falsch liege, kann ich damit auch gut leben. Dennoch würde mich es wundern, weil ich schon einmal mit einem "Verschlissenem" gefahren bin und hatte nicht das Symptom.

Wenn er durchgeschliffen wurde, ist er durch, da hilft kein neuer Belag. Man muss den Sensor in diesem Fall gegen einen neuen tauschen, sonst erlischt das Zeichen in der Anzeigentafel nicht. Alles erst vor ein paar Wochen selber gemacht und das Teil dabei genauer angeschaut.

Ich glaube Du verwechselst das mit den Sensoren, die in den Bremsbelag eingegossen sind und bei Kontakt mit der Bremsscheibe einen Stromkreis schließen.

Grüße
Sascha

Wenn er durchgeschliffen wurde, ist er durch, da hilft kein neuer Belag. Man muss den Sensor in diesem Fall gegen einen neuen tauschen, sonst erlischt das Zeichen in der Anzeigentafel nicht. Alles erst vor ein paar Wochen selber gemacht und das Teil dabei genauer angeschaut.

Ich glaube Du verwechselst das mit den Sensoren, die in den Bremsbelag eingegossen sind und bei Kontakt mit der Bremsscheibe einen Stromkreis schließen.

Grüße
Sascha

Nein, ich verwechsle nüscht, denn im Nachdenken gehe ich davon aus, dass ich einfach keine Verschleißer eingebaut hatte, weil ich keine mehr hatte :frech:

Daher habt ihr auf alle Fälle recht.

Müßte (bei welcher Ursache auch immer) nicht das ganze aus dem Fehlerspeicher auslesbar sein?
Laut Mechaniker wurde noch einmal alles gecheckt (was immer das jetzt auch heißt)... naja mal schauen...

Nein, denn die Bremsverschleißanzeige ist allereinfachste Technik mit Minimalstromkreisen und daher sehr robus, wenig fehleranfällig, leicht überprüfbar ... jedoch nicht diagnostizierbar.

Hatte ich auch, nach langem hin und her stellte man einen kabelbruch des sensors bzw des Kabels zum Sensor fest -> Austausch, seitdem kein Leuchten der Kontrolleuchte mehr!

Zurück
Oben Unten