Ich bräuchte etwas Kaufberatung..bitte :)

666andi

Testfahrer
Hallo zusammen,

alles klar in der Z3 Gemeinde?

Erstmal zu mir, ich bin der Andi, seit kurzem 19 Jahre alt und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Z3 Coupe zu kaufen. Ich hatte schon einige Autos davor (Golf GTI, BMW e46) und bin auch schon einige Autos davor gefahren (zu den Specials gehören u.a Hummer H2, Nissan 350Z und ein SLK AMG). Ich erwähne das nicht, um anzugeben, sondern weil ich nicht möchte das hier eine Diskussion à la "was soll ein Jungspund mit so einem Auto" vom Zaun gebrochen wird. ;)

Ich möchte am Wochenende ein Z3 Coupe in Berlin anschauen fahren, um genau zu sein dieses hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126420544&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.modelDescription=coupe&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Für mich ist das eine etwas weitere Anreise, da ich aus dem Herzen Bayerns (Mittelfranken) komme und von daher möchte ich schon erfolgreich zurückkehren (also mit einem Auto mehr). Wäre nett, wenn man mir ein paar Ratschläge geben könnte worauf ich achten soll beim Besichtigen. Mit der Automatik bin ich als Teilamerikaner übrigens mehr als zufrieden :D

Ich hab mal gelesen, dass Tieferlegung beim Coupe nicht so der Bringer ist, weil man den Sturz der Hinterachse nicht einstellen kann und es deshalb zu hohem Reifenabrieb kommt?

Danke schonmal.

Gruß Andi

AW: Ich bräuchte etwas Kaufberatung..bitte :)

Poste mal im Berliner Forenbereich ob Dich ein Z3-Kundiger bei der Besichtigung begleiten kann. Das ist am meisten wert.

Es gibt auch für die Schräglenkerachse des Z3 Möglichkeiten um den Sturz zu korrigieren. Der Aufwand ist überschaubar.

Hey,
eigentlich ne gute Entschediung sich ein Z3 Coupe zuzulegen.

Neben den üblichen Sachen (scheckheft, Öl, Kühlwasser, Spaltmaße) w+rde ich alle elektrischen Dinge mal kurz durchchecken. Besonders prüfe die Fensterheber der Türen und ob der Heckscheibenwischer, die Heckscheibenheizung und das Heckschloss funktionieren (sonst Kabelbruch in der Heckklappe).

viel erfolg,

martin

Respekt Andi. Mit 19 hast Du mehr Autos gefahren als ich :-)
Schließe mich endokts an, wobei ich sagen muß, prüfe die Unfallfreiheit usw. Das Fahrzeug kommt aus Italien, daher würde ich noch etwas vorsichtiger sein. Warum wird das Fahrzeug wieder verkauft usw.?

Respekt Andi. Mit 19 hast Du mehr Autos gefahren als ich :-)
Schließe mich endokts an, wobei ich sagen muß, prüfe die Unfallfreiheit usw. Das Fahrzeug kommt aus Italien, daher würde ich noch etwas vorsichtiger sein. Warum wird das Fahrzeug wieder verkauft usw.?

bmw hardy: Ja mei, das passiert. Das Coupe wird dann mein 3tes Auto in einem Jahr oO Ich hoffe mal, dass ich dann mal über längere Zeit zufrieden bin.

Gibt es sonst irgendwelche neuralgischen Stellen, auf die man besonders achten soll? Beim E34 sind z.B die Türkanten und der Tankdeckel beliebte Stellen für Rostbildung.

Laut Anzeige gibt der Vorbesitzer das Auto wg. Zeitmangel auf. Normalerweise werden Autos aus Italien ja immer recht günstig verkauft, aber da hier Deutscher Brief und Papiere vorhanden sind, habe ich da wenig bedenken.

Weitere Tipps erwünscht.

Gruß Andi

guten abend andi,

erstmal herzlich willkommen im forum. schön, dass es noch weitere junge fahrer hier her treibt.

möchte dich vorab auf klick thread verweisen, auf den ersten 5 seiten findest du bestimmt einige hilfreiche informationen.

wo du gerade das thema rost ansprichst: die außenspiegelfüße sowie das heckschloss sind die etwas anfälligeren stellen, hin und wieder kommt auch schon mal rost bei den radhäusern vor. eine sichtprüfung sollte aber reichen. aufpassen musst du, wenn die radhauskanten gebödelt sind oder sogar gezogen, gerissener lack ist häufig die vorstufe von rost. kommt aber seltener vor, zudem kann ich mir umfassende radhausarbeiten (wenn überhaupt) bei den bbs rc in der größe nicht vorstellen.

welche defekte ich bislang erlebt habe (habe zwar bislang nur 1 coupé besichtigt, aber die trefferquote liegt damit bei 100% :D), sind eine defekte sitzhöhenverstellung sowie ein teildefekter fensterheber. dieser ist zweistufig, beide sollten funktionieren. generell solltest du allen elektrischen schnickschnack auf funktion prüfen.
bei motor und fahrwerk ist eine rechnung über neue nockenwellensensoren und luftmassenmesser immer gut (im grunde kein großer akt, aber nervend und durch den arbeitslohn nicht so günstig wie es die materialkosten vermuten lassen), ebenso sind die bmw-querlenker dafür bekannt nicht allzu lange zu halten, das kann aber nur eine besichtigung auf der bühne klären. von unten ansonsten wie immer auf hardyscheibe, auspuff samt hitzeschutzverkleidung etc. achten.

ich kann dir nur ans herz legen folgende liste durchzugehen: klick

viel erfolg. :)

Mfg
Phil

1. Laß Dir die letzten 7 Zahlen der Fahrzeugidenntnummer geben,und prüfe das Baudatum. Z.B hier : http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
2. Frag bei BMW Händler nach ob das Auto bekannt ist.
3. Prüfe ob es sich um die 193 PSVersion handelt.:t
4. Ich sehe keine Sitzheizungschalter.:B

Gruß

Andreas

1. Laß Dir die letzten 7 Zahlen der Fahrzeugidenntnummer geben,und prüfe das Baudatum. Z.B hier : http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
2. Frag bei BMW Händler nach ob das Auto bekannt ist.
3. Prüfe ob es sich um die 193 PSVersion handelt.:t
4. Ich sehe keine Sitzheizungschalter.:B

Gruß

Andreas

Z3 Coupe's aus Italien haben leider nie Sitzheizung.

Koennte einer aus dem Forum sein:

KLICK

bzw.

KLICK

Steht also schon fast 1 Jahr zum Verkauf...

Edit:

Ist tatsaechlich der:

KLICK

Hat anscheinend ein paar Lackmacken. Kann nat. sein, dass diese mittlerweile behoben wurden:

KLICK

An der Sitzbelegung wurde wegen einer leuchtenden Airbaglampe wohl auch schon rumgepfuscht:

KLICK

Okay, danke für die Info. Ich musste mich hier nochmal neu anmelden, da es mit meinem alten Acc. irgendwie Probleme beim einloggen gab, obwohl ich mir 3 mal ein neues PW hab ausstellen lassen :/

Hab mir nun auch einige Beitrage von dem Verkäufer durchgelesen ( er scheint's ja definitiv zu sein) und bin nun eigentlich recht zuversichtlich, dass es sich hier um einen anständigen Kerl handelt. Hoffe nur, dass das mit der Airbaglampe geklärt wurde?!

Gibts irgendwas, was ich bei der Automatik beachten sollte? Bin zwar schon viel/überwiegend Automatik gefahren, aber noch nie in einem BMW.

Gruß Andi

Gibts irgendwas, was ich bei der Automatik beachten sollte?
Gruß Andi

Ja -> nämlich ob Automatik in diesem Fahrzeug wirklich dein Ding ist, da scheiden sich nämlich die Geister (einfach mal Forensuche anschmeissen...) :w

Und dazu: Schau neben kosmetischen Dingen auch auf Zustand des Fahrwerks (Buchsen, Gelenke) -> gerne verschlissen. Motor ist "eigentlich" unkaputtbar. Zur Haltbarkeit der Automatik weiß ich nix, hab aber auch noch nie von Problemen gehört.

Gruß
Daniel

PS: Glückwunsch zum guten Geschmack :b:b:b

Okay, danke für die Info. Ich musste mich hier nochmal neu anmelden, da es mit meinem alten Acc. irgendwie Probleme beim einloggen gab, obwohl ich mir 3 mal ein neues PW hab ausstellen lassen :/

Hab mir nun auch einige Beitrage von dem Verkäufer durchgelesen ( er scheint's ja definitiv zu sein) und bin nun eigentlich recht zuversichtlich, dass es sich hier um einen anständigen Kerl handelt. Hoffe nur, dass das mit der Airbaglampe geklärt wurde?!

Gibts irgendwas, was ich bei der Automatik beachten sollte? Bin zwar schon viel/überwiegend Automatik gefahren, aber noch nie in einem BMW.

Gruß Andi

Was mit der Airbaglampe wirklich war, solltest Du am besten mit dem Verkaeufer klaeren. Fuer mich ist es pfusch, wenn die Airbaglampe leuchtet, und man sich dann auf eBay fuer eine 20€ Sitzbelegungsmatte kauft, um das Problem zu umgehen, anstatt ihm wirklich auf den Grund zu gehen...aber das sieht wahrscheinlich jeder anders. Ich persoenlich moechte schon wissen, warum der Airbag nicht funktioniert, und das Problem nicht mit dem Kauf einer Matte eines eBay-Haendlers 'umgehen'!

Sonst wuerde ich mich nur fragen, warum der Wagen seit ca. 1 Jahr nicht verkauft werden konnte...vermutlich liegt es daran, dass sich der Preis, den sich Z3QP-Liebhaber (& das sind wohl 95% in diesem Forum) vorstellen, und dem, was der Markt wirklich her gibt doch ein bisschen unterscheiden...denke, einige leben wohl doch in einer 'Traumwelt' bzgl. dem, was ein Z3QP noch wert ist!

@Elcamino
wie meinen bzgl. des Preises? Der liegt doch bei nur 9900 Euro?????????????

und damit bestätigst du genau das, was elcamino geschrieben hat. ;)

Mfg
Phil

die Frage ging dahingehend, ob der Wagen seit einem Jahr zum Verkauf angeboten wird u. was der evtl. damalige Preis war. Der jetzige Preis ist wohl mehr als niedrig.
Oftmals wird hier geäußert, daß viele in einer Traumwelt leben. Ok, für Fahrzeuge, die viel gelaufen haben, evtl. noch einen Knaller hatten u. auch sonst nicht gepflegt sind, kann ich das nachvollziehen, wenn Preise recht hoch angesetzt sind (dies nicht gerechtfertigt ist).
Bei Fahrzeugen, die wenig gelaufen haben, tip top gepflegt sind (u. unfallfrei) darf man auch ein bischen was verlangen. Und da sehe ich oft das Problem. Wie ich schon öfters erwähnt hatte: Leute redet Eure Preise nicht selbst kaputt bzw. in den Keller. Immer wird wieder davon gesprochen, man hat ein ach so tolles u. seltenes Auto. Zum Erwerb kommt der Dumping Preis wie gerufen, aber wehe es geht an den Erhalt bzw. späteren Wiederverkauf.

...Der jetzige Preis ist wohl mehr als niedrig....Bei Fahrzeugen, die wenig gelaufen haben, tip top gepflegt sind (u. unfallfrei) darf man auch ein bischen was verlangen...Leute redet Eure Preise nicht selbst kaputt bzw. in den Keller. Immer wird wieder davon gesprochen, man hat ein ach so tolles u. seltenes Auto. Zum Erwerb kommt der Dumping Preis wie gerufen, aber wehe es geht an den Erhalt bzw. späteren Wiederverkauf.

Interessant! Mehr als niedrig? Umso mehr verwundert es mich, dass der Wagen immer noch nicht verkauft wurde...wenn der Preis, wie Du sagst, soooo niedrig, ist, warum wurde er dann Deiner Meinung nach noch nicht verkauft?

Lese ja rel. viel mit in diesem Forum, und halte mich meist zurueck, will Dir auch echt nicht zu Nahe treten, aber Du gibst schon ziemlich viel Senf ab, ohne wirklich Ahnung zu haben!!

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal (ich hab auch keine Ahnung...), gib weiter zu jedem Thema Dein Ja & Amen ab...mir ist das total egal! Und ich freue mich, wenn sich Micha & AndiKing einig werden...

Interessant! Mehr als niedrig? Umso mehr verwundert es mich, dass der Wagen immer noch nicht verkauft wurde...wenn der Preis, wie Du sagst, soooo niedrig, ist, warum wurde er dann Deiner Meinung nach noch nicht verkauft?

Lese ja rel. viel mit in diesem Forum, und halte mich meist zurueck, will Dir auch echt nicht zu Nahe treten, aber Du gibst schon ziemlich viel Senf ab, ohne wirklich Ahnung zu haben!!

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal (ich hab auch keine Ahnung...), gib weiter zu jedem Thema Dein Ja & Amen ab...mir ist das total egal! Und ich freue mich, wenn sich Micha & AndiKing einig werden...

:t:t:t:t:t

PS.1.Ein Wagen ist meiner Meinung nach das "WERT", was der Käufer bereit ist zu zahlen.Oder &:&:&:
PS.2.Biete für 11.500 € mein Z3 Coupe an.:b :b(Wert ca.8.900€).

Gruß

Andreas

@elcamino
Warum er noch nicht verkauft wurde??? Ist doch ganz einfach, schau Dir an was mit der Kiste ist u. schon weißt Du bescheid. Wäre die Kiste in Ordnung, würde auch mit Sicherheit ein anderer Preis geboten werden können. Niedriger Preis heißt nicht immer, daß auch die Wahre in Ordnung ist. So wie meiner Meinung auch bei diesem Wagen. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, sind 2 verschieden Paar Schuhe, die letztendlich zusammen passen müssen.
Meinungen sind in Deutschland ein Glück frei.
Auch wenn ich Deiner Meinung nach nicht viel Ahnung habe, mit Verlaub: Lerne gewisse Dinge zu interpretieren bzw. gedanklich vorraus zu setzen, dann funktioniert das auch mit dem Senf:b

naja also da muss ich mal dem BMW Hardy beipflichten: Wenn (!) die Karre soweit in Ordnung ist, ist der Preis auf keinen Fall "übertrieben". QP-Verkäufe dauern per se länger als Schnelldreher wie Golf & Co. Die meisten Käufer sind heutzutage echte Fans (gut so!). Die erwarten halt penibelst gepflegte Karren, die zu 100% ihrem Geschmack entsprechen (hallo Phil :d). Kompromisse macht da kaum einer, soll ja der Traumwagen sein.

Gruß
Daniel

PS: Ich behaupte auch, dass die meisten Käufer sich nicht um 100 Euro streiten, wenn der Wagen ihren Wünschen entspricht. So viel Auswahl hat man ja schließlich nicht...

Zurück
Oben Unten