Neue Reifen

greenwasp

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo!

Mein M bekommt neue Schuhe.
Ich fahre 225/40 ZR 18 vo. und 255/35 ZR 18 hi.

Mein Händler hat mir den Pirelli P Zero Asymetrico angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Ich fahre sehr wenig mit dem Z3, in den letzten 10 Jahren noch keine 20000km!
Von daher ist die Haltbarkeit für mich kein Kriterium.
Haftung bei Nässe interessiert mich auch nicht, da ich im """" nach Möglichkeit nicht fahre.
Ich bin für Erfahrungsberichte, aber auch für jeden Alternativvorschlag, dankbar!

AW: Neue Reifen

Du meinst die R888. Ob das so gut ist wenn der so wenig bewegt wird... die sind zum einen extrem laut (ok, würde mich auchnicht stören, hatte ja selber vor diese auf meinem M coupé zu fahren) und zum anderen wirst du Probleme haben die im normalen Straßenverkehr auf Temperatur zu bekommen.

Bei mir standen zur Auswahl die RS-2 von Hankook oder die KU-15 von Kuhmo. Auf trockener Straße wohl die griffigsten UHP-Reifen! Bei mir werden es wohl die RS-2 oder R888, mal sehen!

von den RS-2 hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört. hankook macht wirklich super reifen. ich hatte früher mal den s1 evo auf meinem alten auto und der hat mich voll überzeugt. den reifen fahren auch viele bei der GLP auf der nos(www.glp1.de). wenn du noch keine erfahrungen mit semis hast, dann solltest du wenn du dir welche kaufst erstmal auf freier fläche austesten. im vergleich zu normalen reifen drängen sie dich sehr schnell dazu es zu übertreiben und der grenzbereich ist sehr schmal. ich denke das ich mir, wenn meine bridgestone re050a runter sind, ich mir mal die pirellis p zero corsa gönnen werde. die re050a sind zwar auch top aber die corsa sind etwas weicher von der mischung her und bieten gut profil tiefe. nicht so wie die michelin pilot sport cup. bei denen zahlst du wirklich nur für den namen. von den toyo r888 hab ich gehört, dass diese trotz hoher profiltiefe schnell runter sein sollen. aber ka was da dran ist. einfach mal testen. allerdings hat toyo ja jetzt auch nen neuen reifen im angebot nämlich den R1R. aber ka was mit dem reifen los ist

Hankook hatte ich früher auch mal. Genial. Jetzt habe ich den Sport Max (Dunlop). Nicht schlecht, aber finde Hankook lag das Auto besser.

Den Dunlop SP Sport Maxx hatte ich auf dem 2.8er Coupe auch eine Saison montiert, an sich kein schlechter Reifen, aber auf dem Z3 Coupe funktioniert der Goodyear EAGLE F1 Asymmetric m.E. um Welten besser!!!
Funktioniert auch bei schnellen Pässen und auf der Rennstrecke sehr ordentlich, aber wie geschrieben, beziehe ich mich hier nicht auf das M-Coupe!

da das M-Coupe eine andere Spur hat, weiß ich nicht ob sich der Reifen hier identisch wie beim 2.8er und 3.0er fährt!
Ich habe auf meinem M-Coupe z.Zt. den Michelin Pilot Sport montiert, aber kann aufgrund der noch andauernden "Eingewöhnungsphase an das Auto" kein Urteil hierzu geben :-)

eine andere Spur? Ist beim 3.0 nicht auch das M-Fahrwerk verbaut? So stand es doch zu mindest mal früher in der Händlerbeschreibung, wenn ich mich nicht täusche.

Stimmt, aber es fängt bei anderen Domlagern an und ich denke der größte Unterschied ist die im M-Coupe schmälere Hinterachse!

hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ebenfalls auf der suche nach neuen schuhen für mein 3.0 qp bin, wobei nur die hinterreifen erneuert werden müssen. derzeit sind michelin pilot sport in 225/45 zr 17 vorn und 245/40 zr 17 hinten montiert, mit denen ich auch soweit zufrieden bin. der michelin sp-ps 2 wird ja allseits gelobt (und ist auch mit 195€/ stück im obersten preissegment zu finden).

auf meiner suche bin ich auf folgende gestoßen:
HANKOOK V12EVO 245/40ZR17 95 Y XL EXTRA LOAD 123€/ stück
PIRELLI ZERO-A 245/40 R17 91 W ASIMMETRICO 147€/ stück
KUMHO KU39 245/40 R17 95 Y XL EXTRA LOAD 112€/ stück
DUNLOP SPM-TT 245/40ZR17 91 Y SPMAXX TT MFS ca. 148€/ stück
GOODYEAR F1-ASY 245/40 R17 95 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD ca. 140€/ stück
MICHELIN PI-SP3 245/40ZR17 91 Y GRNX 153€/ stück

mir geht es primär und guten grip im trockenen (kein rennstreckeneinsatz) sowie um haltbarkeit, spritverbrauch und abrollgeräusche. eine untergeordnete rolle spielen grip im nassen (da das qp nicht bei """" gefahren wird) und optik des profiles.

hat jemand bereits welche der genannten reifen gefahren und kann diese "aus erster hand" miteinander vergleichen/ unterschiede zum sp-ps 2 oder pilot sport schildern?
gibt es zum sp-ps 2 einen vergleichbaren reifen, der preislich attraktiver ist?

danke schonmal für´s feedback

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 10.000 km den Pirelli PZero (asymmetrisches Profil) auf der Hinterachse meines Coupés. Ich fahre einen 3.0i mit Originalfahrwerk und originaler Mischbereifung. Ich fahre keine Rennstrecke, bin kein Drifter, fahre trotzdem gerne mal sportlich aber nicht extrem.

Ich empfinde den Reifen als komfortabel und ehrlich. Die Abrollgeräusche sind merklich geringer als beim Vorgänger, ein Dunlop Sport Maxx. Somit kann ich den Reifen für ein 3.0i Coupé und ein ähnliches Fahrprofil empfehlen.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ebenfalls auf der suche nach neuen schuhen für mein 3.0 qp bin, wobei nur die hinterreifen erneuert werden müssen. derzeit sind michelin pilot sport in 225/45 zr 17 vorn und 245/40 zr 17 hinten montiert, mit denen ich auch soweit zufrieden bin. der michelin sp-ps 2 wird ja allseits gelobt (und ist auch mit 195€/ stück im obersten preissegment zu finden).

auf meiner suche bin ich auf folgende gestoßen:
HANKOOK V12EVO 245/40ZR17 95 Y XL EXTRA LOAD 123€/ stück
PIRELLI ZERO-A 245/40 R17 91 W ASIMMETRICO 147€/ stück
KUMHO KU39 245/40 R17 95 Y XL EXTRA LOAD 112€/ stück
DUNLOP SPM-TT 245/40ZR17 91 Y SPMAXX TT MFS ca. 148€/ stück
GOODYEAR F1-ASY 245/40 R17 95 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD ca. 140€/ stück
MICHELIN PI-SP3 245/40ZR17 91 Y GRNX 153€/ stück

mir geht es primär und guten grip im trockenen (kein rennstreckeneinsatz) sowie um haltbarkeit, spritverbrauch und abrollgeräusche. eine untergeordnete rolle spielen grip im nassen (da das qp nicht bei """" gefahren wird) und optik des profiles.

hat jemand bereits welche der genannten reifen gefahren und kann diese "aus erster hand" miteinander vergleichen/ unterschiede zum sp-ps 2 oder pilot sport schildern?
gibt es zum sp-ps 2 einen vergleichbaren reifen, der preislich attraktiver ist?

danke schonmal für´s feedback

Fährst du jetzt den PS1 oder PS2?

Mischen von Profilen ist auf dem Z3 eine ganz schlechte Idee - das Fahrverhalten ist katastrophal. Der Z3 reagiert schon ungut auf unterschiedlich alte Reifen des gleichen Typs.
Fahre nun schon recht lange den PS2 und bin extrem zufrieden. Solange genug Profil drauf ist, ist er entgegen den Tests auch bei Nässe gut. Musste gezwungenermaßen einen Tag bei starkem """" (mehrtätgiges Fahrtraining) auf der Nordschleife fahren und da war er bedeutend besser als manch anderer Reifen auf einem Z3.

Wo hast du denn den Preis her? In Ö kostet der PS2 ja gerade einmal 165 € (BMW Mischung) - in D ist er dann eher billiger.

Du darfst auch nicht vergessen, daß die OnWay Garantie dabei ist. Die hat mir schon einmal Abschleppkosten erspart (geht nämlich auch im Ausland) Der Abschleppdienst hat dann mit mir 2 Stunden am Samstagnachmittag eine Werkstatt in Niederösterreich gesucht, die meinen Reifen wieder aufziehen kann (war von der Felge gesprungen - nicht fragen wie).

Und zur Zeit (beim Kauf bis 31.5) gibt es einen 30 € Tankgutschein dazu. Dann sind die PS2 sicher günstiger als manch anderer Reifen.

Auf trockener Straße sind die mEn allen anderen reinen Straßenreifen überlegen. War ja auch ein paar mal damit auf der Rennstrecke unterwegs.

Hallo greenwasp,

ich habe vor ca. 3 Wochen auf meinem 3.0 qp die Michelin PS 3 montieren lassen (225 und 245). Zunächst habe ich mich über das Abrollgeräusch gewundert, war deutlich lauter als das Abrollgeräusch der Winterreifen. Ist aber inzwischen leiser geworden - oder ich habe mich daran gewöhnt. Das Fahrverhalten bei Trockenheit ist einwandfrei - Nässe hatte ich noch nicht. Die Optik ist toll, die Reifen "quellen" über den Felgenrand. Haltbarkeit usw. kann ich noch nicht beurteilen.

Michael

Kann Good Eaegle F1 Asym.nur 1A bewerten, bei Trockenheit und Nässe wirklich super , habe mehrere Reifen anderer Hersteller gefahren , diese sind für mich die besten.
Vo.225/40/18 + hi. 255/35/18 w bis 300km ,orig.M-Fahrwerk , nach ca. 500km einfahrphase (liegt er wie´n Brett) auf der Straße , und bei Nässe super Straßenlage

Kann Good Eaegle F1 Asym.nur 1A bewerten, bei Trockenheit und Nässe wirklich super , habe mehrere Reifen anderer Hersteller gefahren , diese sind für mich die besten.
Vo.225/40/18 + hi. 255/35/18 w bis 300km ,orig.M-Fahrwerk , nach ca. 500km einfahrphase (liegt er wie´n Brett) auf der Straße , und bei Nässe super Straßenlage

Fährst du jetzt den PS1 oder PS2?
Mischen von Profilen ist auf dem Z3 eine ganz schlechte Idee - das Fahrverhalten ist katastrophal. Der Z3 reagiert schon ungut auf unterschiedlich alte Reifen des gleichen Typs.
Wo hast du denn den Preis her?
Du darfst auch nicht vergessen, daß die OnWay Garantie dabei ist.

hallo,
es steht nichts von ps1 oder ps2 auf den reifen, gehe daher davon aus, dass es sich wenn dann um den ps1 handelt. das mit dem mischen der profile bereitet mir auch etwas kopfzerbrechen, jedoch ist das profil auf der vorderachse noch gut, so dass vorne die reifen noch drauf bleiben können. die preise sind aus dem inet (der ps2 hat bei verschiedenen anbietern immer um die 195€ / stück gelegen-> waren vor rund 3 wochen aber noch bei den von dir genannten ca. 165€-> hab nur zu lange gewartet, da ich mich nicht entscheiden kann, welche ich nehmen soll). das mit der onway garantie ist mir bekannt und berücksichtigt, jedoch finde ich den preisunterschied zu den anderen schon "beachtlich".

@ pistazie, hast du vorne einen anderen hersteller montiert und kannst noch etwas zum fahrverhalten sagen oder ist es ebenfalls der pirelli pzero drauf?

...
@ pistazie, hast du vorne einen anderen hersteller montiert und kannst noch etwas zum fahrverhalten sagen oder ist es ebenfalls der pirelli pzero drauf?

Ja, auf der Vorderachse sind noch Dunlop Sp Sport 8080 im Serienformat 225/45 R17 montiert. Ich muss sagen, dass sich diese Kombination im Alltag absolut problemlos fährt. Sofern ich das beurteilen kann, ist das Fahrverhalten eher harmonisch. Auf der "letzten Rille" meine ich, Untersteuern zu spüren. Aber ob man das beim Serienfahrwerk auf die Bereifung schieben kann, weiß ich nicht.

Die Vorderreifen waren beim Kauf des Autos sogut wie neu, daher wurden sie bei mir auch noch nicht gewechselt.

Ich danke Euch für Eure Antworten und Meinungen.
Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistungen von ca. 2000km, bei ausschließlich schönem Wetter, überlege ich mir tatsächlich die Anschaffung von Semi-Slicks.
Habe dahingehend aber noch keine Preise von meinem Händler erhalten.
Ich werde Euch berichten, was es denn dann letztendlich geworden ist.
Gruß!

hallo,
es steht nichts von ps1 oder ps2 auf den reifen, gehe daher davon aus, dass es sich wenn dann um den ps1 handelt. das mit dem mischen der profile bereitet mir auch etwas kopfzerbrechen, jedoch ist das profil auf der vorderachse noch gut, so dass vorne die reifen noch drauf bleiben können. die preise sind aus dem inet (der ps2 hat bei verschiedenen anbietern immer um die 195€ / stück gelegen-> waren vor rund 3 wochen aber noch bei den von dir genannten ca. 165€-> hab nur zu lange gewartet, da ich mich nicht entscheiden kann, welche ich nehmen soll). das mit der onway garantie ist mir bekannt und berücksichtigt, jedoch finde ich den preisunterschied zu den anderen schon "beachtlich".

Meiner Meinung nach solltest du in den sauren Apfel beißen. Das Problem wirst du immer beim Z3 haben. Ich habe mir daher immer 4 hinteer Reifen gekauft und 2 vordere und dann getauscht damit ich immer gleich alte und gleiche abgefahrene Reifen habe. Mit dem PS1 und PS2 gemicht wirst du keine Freude haben. Wenn sie dir zu teuer sind kauf einen anderen kompletten Satz aber lass das mit dem Mischen lieber sind. Die vorderen sind ja auch nicht so teuer.

Ich habe bei Reifenshop24 noch die alten Pilot Sport bekommen, weil mir auch die Vorderen zu schade zum wegschmeißen waren. Mein Reifenhändler wollte sie mir nicht bestellen, er meinte da bekommen wir nur Reifen die schon ein paar Jahre rumliegen. Gestern sind sie gekommen mit DOT 1809. Da kann ich gut mit leben.

Heute die Antwort von meinem Händler, Semis in 255/35-18 nicht erhältlich...
Also doch "normale" Pirellis.

Zurück
Oben Unten