Flacher breiter Schlauch im Motorraum

olivgrün

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Mal wieder benötige ich die Hilfe des Forums.

Im Motorraum links neben dem Motor befindet sich ein ziemlich platter breiter Gummischlauch mit einer Gummiklappe (öffnet nach außen) am Ende.

Meine Aufmerksamkeit erhielt dieser Schlauch nur, weil ich auch Neugier die Klappe öffnete und lauter Blätter und "Gestrüppreste" herausrieselten.
Ich machte mich daran, dieses Schlauch vom grün zu befreien und stellte fest, dass noch eine ganze Menge an Blattwerk darin steckte, und genau DAS wundert mich.

Woher kommt / wozu dient dieser Schlauch ?
Durch die angebrachte Gummiklappe, öffnet nach außen, ging ich davon aus, dass dieser Schlauch zum Ausstoß von irgendetwas dient, würde er Luft einziehen, würde konstruktionsbedingt die Gummiklappe den Schlauch doch abschließen.

Durch die große Menge an Blättern etc., gehe ich nun aber doch davon aus, dass der Schlauch Luft zieht.

Weiss jemand mehr ?

Übrigens: Die Suchfunktion konnte mir nicht helfen :a

Anhänge

• CIMG0397.jpg
    CIMG0397.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG0399.jpg
    CIMG0399.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 167
AW: Flacher breiter Schlauch im Motorraum

Doppelpost

Hmmm, das könnte wohl passen.
Ich versuche es mal vorsichtig mit einem Draht zu "sondieren"

Gruß!

Den Schlauch habe ich letzens bei mir auch gesehen, wollte auch einen Thread dazu aufmachen, habe es aber vergessen.

Das müsste der Ablaufschlauch fürs Wasser sein der von oben kommt. Ich weiß grad nicht wie das Ding gleich wieder heißt, aber da wo die Luft fürn Innenraum rein kommt. Das da mal Laub usw. drinnen ist, ist ganz normal.

Gruß
Tim

Es gibt noch einen 2. kleinen Ablaufschlauf, allerdings nicht bei jeden Modell vorhanden.
Stellt euch mal auf die Beifahrerseite, Motorhaube ist offen. Nun schaut auf den Anschluss für den Pluspol und nun ca. 10cm runter und links Richtung Fahrgastzelle. Dort ist eine runde graue Klappe zu sehen. Meist ist dieser Ablauf ebenfalls übervoll und verstopft.

Ich such mal ein Foto......

EDIT:
Ich habe kein Foto vom Motorraum. Aber ich denke, das ist schon zu sehen wenn man danach sucht......
.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen 2. kleinen Ablaufschlauf, allerdings nicht bei jeden Modell vorhanden.
Stellt euch mal auf die Beifahrerseite, Motorhaube ist offen. Nun schaut auf den Anschluss für den Pluspol und nun ca. 10cm runter und links Richtung Fahrgastzelle. Dort ist eine runde graue Klappe zu sehen. Meist ist dieser Ablauf ebenfalls übervoll und verstopft.

Ich such mal ein Foto......

.

Stimmt da war noch was, kann man bei verbauten Soundgenerator leicht übersehen, die Klappe wird dann zusätzlich durch die Leitung in die Fahrgastzelle verdeckt

Hätte vielleicht jemand ein Foto oder die Artikelnummer der grauen Klappe? Bei mir fehlt die und ich vermute dadurch kann Wasser zwischen Blech und Filzverkleidung eindringen und danach durch dass Loch des Soundgenerators in die Fahrerzelle...und somit in meinen Fußraum.

Zurück
Oben Unten