Sommerreifen - Qual der Wahl

AW: Sommerreifen - Qual der Wahl

Bisher die hatte ich die BT Runflat's drauf - aber jetzt dann nicht mehr! Daher ein interessanter Thread auch für mich.
Überlege mir die Hankook S1 Evo. Über den P Zero denk ich auch nach.

Grüsse,
Rudi

Da Du doch eher den forscheren Fahrstil bevorzugst, dürfte Deine Wahl eigentlich nur Hankook S1 Evo lauten ;)

Wieso? Laut Tests sind die P-Zero bei Nässe + Trockenheit besser als der S1. ;) Kosten dafür aber auch mehr.

Aha... welche PZero? Welche Tests? Bitte nicht so nichtssagendes "hinwerfen".

Ich habe meine Hankooks auf der Nordschleife bei "stehendem" Wasser erleben dürfen... da geht mir irgend ein Test "von wem auch immer" ziemlich peripher. Frag' doch mal "LordElektro" hier aus dem Forum, er war m.E. damals dabei oder war das an einem DSK-Event &:

Auch Tests haben heut zu Tage den leichten Anschein, als ob die Hersteller mal hier und dort etwas "springen lassen". Darüber hinaus reagieren Reifen auch recht unterschiedlich bei unterschiedlichen Fahrzeugen.

Ergo:
Der S1 ist der bessere Preis-/Leistungsreifen.

Tja... da steht Aussage gegen Aussage und so richtig trauen kann man keinem Test.
Selbst wenn man mal "Unabhängigkeit" von Tests unterstellen würde (die es so vermutlich nie gibt), dann hat man immer noch das Problem, dass i.d.R. nie mit einem ZZZ(Z) getestet wird.
Nun hat aber das Fahrzeug und dessen Auslegung einen erheblichen Einfluss darauf, ob ein Reifen "gut" oder eben nicht so gut funktioniert.
Der gleiche Reifen kann bei Fahrzeugtyp "A" toll sein, bei Typ "B" eben nicht so.
Selbst Änderungen am Fahrwerk können sich merklich auswirken.

So viel zur Theorie.

Praxis ist aber wohl eher, dass 95% der "Normalo-Fahrer" (und dazu zähle ich mich selbst auch - also soll das keine Abwertung sein :w), im normalen Strassenverkehr kaum "erfahren", wo die feinen Unterschiede liegen. Zum Glück! Denn das "erfährt" man eben im Strassenverkehr meist nur in Grenz-Situationen (Notbremsung, Aquaplaning, ...), die man zum Glück nicht täglich hat.
Klar, genau dann ist es natürlich wichtig und von Vorteil, wenn man noch Reserven hat.
Aber am Besten ist es wohl, wenn man diese nie braucht.

Anders ist es sicher, wenn man auf Rennstrecken fährt. Dann sind sicher ein paar 1/10 Sek. entscheidend.
Aber das mache ich ja nicht.
Ich fahre zwar schon eher flott, lass ihn gerne auch mal um's Eck driften und beim Beschl . etwas qualmen. Aber sonst bin ich ja ganz zahm :d.

Dafür, denke ich mal, dass beide von mir ins Kalkül gezogenen Reifentypen gut sein sollten.

Ob sie natürlich genau auf dem Z4 mit M-FW und 30/40er Verbreiterungen "gut" funzen, weiß ich leider nicht. Muss ich halt rausfinden - ausser das hat schon jemand hier. Nur dann weiß ich auch nicht, ob ich den gleichen Fahrstil habe und mein persönliches Popo-Meter das gleiche sagt.

Grüse,
Rudi

Was sind denn die leichtesten Sommerreifen, die man so bekommen kann? Habe gehört die Michelin Pilot Sport (ohne Zusatz) sollen ziemlich leicht sein? Regeneigenschaften sind mir ziemlich egal, bei Nässe fahr ich so gut wie nie.

hat man immer noch das Problem, dass i.d.R. nie mit einem ZZZ(Z) getestet wird.
Nun hat aber das Fahrzeug und dessen Auslegung einen erheblichen Einfluss darauf, ob ein Reifen "gut" oder eben nicht so gut funktioniert.
Der gleiche Reifen kann bei Fahrzeugtyp "A" toll sein, bei Typ "B" eben nicht so.
Selbst Änderungen am Fahrwerk können sich merklich auswirken.

So viel zur Theorie.

Anders ist es sicher, wenn man auf Rennstrecken fährt. Dann sind sicher ein paar 1/10 Sek. entscheidend.

Ob sie natürlich genau auf dem Z4 mit M-FW und 30/40er Verbreiterungen "gut" funzen, weiß ich leider nicht. Muss ich halt rausfinden - ausser das hat schon jemand hier. Nur dann weiß ich auch nicht, ob ich den gleichen Fahrstil habe und mein persönliches Popo-Meter das gleiche sagt.

Grüse,
Rudi

Das ist es, was ich auch schon andeutete - mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen.

Auch wenn ich Rennstrecken"erfahrung" habe, das hat aber in diesem bzw. meinem Fall nichts mit 10tel-Sekunden zu tun, sondern dem Gripniveau die wahnsinnigen Streckenabschnitte auf der Nordschleife zu händeln können, ohne dabei zum "Selbstmörder" zu werden.

Ach ja.... ich habe MFw, aber mit Eibach 30/30 und 40/50er Platten. Kommt Deiner Performance recht nahe ;)

Was sind denn die leichtesten Sommerreifen, die man so bekommen kann? Habe gehört die Michelin Pilot Sport (ohne Zusatz) sollen ziemlich leicht sein?

Wenn Du das gehört haben möchtest, dann hast Du den Rest doch vermutlich auch schon gehört? Was erwartest Du dann hier noch für Antworten? :d

Bin ich mal gespannt, ob hierzu in der Tat Antworten kommen, rein von meiner eigenen Gesamtneugierde diesem Thema gegenüber.
Obwohl ich die "Kilofuchserei" bei einigen manchmal nicht für schlüssig halte.

Aha... welche PZero? Welche Tests? Bitte nicht so nichtssagendes "hinwerfen".

Ich habe meine Hankooks auf der Nordschleife bei "stehendem" Wasser erleben dürfen... da geht mir irgend ein Test "von wem auch immer" ziemlich peripher. Frag' doch mal "LordElektro" hier aus dem Forum, er war m.E. damals dabei oder war das an einem DSK-Event &:

Auch Tests haben heut zu Tage den leichten Anschein, als ob die Hersteller mal hier und dort etwas "springen lassen". Darüber hinaus reagieren Reifen auch recht unterschiedlich bei unterschiedlichen Fahrzeugen.

Ergo:
Der S1 ist der bessere Preis-/Leistungsreifen.

Aussage bezog sich auf den P-Zero ohne Zusatz und auf folgende Tests:

sport auto Ausgabe: 5/2007, Seite: 42 - 46 -> getestet wurde 235/35 ZR19
sport auto Ausgabe 4/2009 Sommerreifentest 2009 -> getestet wurde 225/40 R18 und 255/35 R18 (also genau die Z4 Größen) .. (nur bei Bremsen auf nasser Fläche ist der P-Zero hinten) .. insgesamt P-Zero Platz 1
Auto Zeitung Ausgabe 7/2010 -> P-Zero Testsieger

Dass sich ein Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen anders verhält sollte klar sein. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass der S1 ein schlechter Reifen ist. Ich habe lediglich gesagt, dass laut Tests der P-Zero einen Tick besser sein soll, mehr nicht.

Mich wundert eine Sache!

Pirelli billiger als Hankook? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
Liegt das an der DOT ? Nicht das die Pirelli schon alt sind...

Ich selbst bin den Pirelli früher auf meinem alten e46 gefahren. Ein SUPER Reifen

Momentan fahre ich auch Hankook, frisch montiert. Bin sehr zufrieden nur mir ist aufgefallen das er DEUTLICH lauter ist als mein alter Reifen (Dunlop)

Mich wundert eine Sache!

Pirelli billiger als Hankook? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
Liegt das an der DOT ? Nicht das die Pirelli schon alt sind...

Ich selbst bin den Pirelli früher auf meinem alten e46 gefahren. Ein SUPER Reifen

Momentan fahre ich auch Hankook, frisch montiert. Bin sehr zufrieden nur mir ist aufgefallen das er DEUTLICH lauter ist als mein alter Reifen (Dunlop)

Er hat die P-Zero Nero bestellt in 225/40 .. das sind Auslaufmodelle, daher wohl auch der Preis. ;)

Aussage bezog sich auf den P-Zero ohne Zusatz und auf folgende Tests:

sport auto Ausgabe 4/2009 Sommerreifentest 2009 -> getestet wurde 225/40 R18 und 255/35 R18 (also genau die Z4 Größen) .. (nur bei Bremsen auf nasser Fläche ist der P-Zero hinten) .. insgesamt P-Zero Platz 1

Ich habe lediglich gesagt, dass laut Tests der P-Zero einen Tick besser sein soll, mehr nicht.

Der Bremstest.... ist das nicht eigentlich der klassischte Fall für Jeden? In der Stadt kurz vor einer Ampel, weil man Gelb sieht und denkt der Vordermann würde auch noch rüberhuschen wollen... oder Autobahn Kolonnenverkehr und der Vordervordermann bremst plötzlich, was den direkten Vordermann ebenso plötzlich dazu veranlasst oder weil wie so häufig plötzlich jemand von ganz rechts quer über alle Spuren nach ganz links zieht?

Und dieses wichtige Kriterium wird so "klein gehalten"..... Du reagierst in diesem Zusammenhang genauso, wie es die Tester/Testzeitschriften machen, weil der und der Hersteller angedeutet haben, dass sie in den nächsten 20 Ausgaben mehrere DIN-A4 Seiten Werbung schalten würden :M

Im Gesamt-Ergebnis stimme ich Dir trotzdem zu ;)

Gottseidank kann ja jeder das kaufen, was er möchte.

Seit Anfang März habe ich nun die PZero (ohne Zusatz, Non-RFT) in 18" Mischbereifung an meinem M-Fahrwerk und ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Meine H&R 30/40 Distanzen habe ich allerdings noch nicht montiert, da es mit den PZeros in Mischbereifung angeblich vorne schleifen soll. Aber wenn ich demnächst wieder etwas Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren...

Find ich nicht komisch - es kommt immer auf den Fahrstil an.

Wie allerdings jemand mit so einem Auto auf 40-50Tkm Laufleistungpro Satz Reifen kommt, ist mir ein Rätsel. &: Reiner Gemütlich-Cruiser? :w

Ich hab auf meinem Z4 3,0i jetzt knapp 48Tkm runter ... und brauche jetzt den 3. Satz.
Ist mir aber Schnurz, weil ich das Auto zum Spaß fahre, nicht zum Reifen schonen

Bisher die hatte ich die BT Runflat's drauf - aber jetzt dann nicht mehr! Daher ein interessanter Thread auch für mich.
Überlege mir die Hankook S1 Evo. Über den P Zero denk ich auch nach.

Grüsse,
Rudi

Servus Rudi,
du, dann bin ich ja beruhigt, denn selbst wenn ich meinen ZZZZ tragen würde, würde ich nie 40-50.000 km schaffen...
aber 3. satz bei 48tkm ist ein guter wert :-D

Gruß
Andi

meine brückensteine werden auch die 50tkm erleben.
was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, bei meinem fahrstil...
aber egal :d
wenn sie endlich unten sind, kommen non-rfts drauf.
michelin oder continental :M

Danke für eure Tipps. Ich habe soeben 4 Pirelli PZero Nero bestellt 510,- € komplett. Besser geht's glaub ich kaum. :D
die hab ich jetzt auch noch einmal drauf gemacht, weil ich mit den PZero Nero sehr zufrieden war. Ich hab für 235/265x19 850€ bezahlt. q:

Er hat die P-Zero Nero bestellt in 225/40 .. das sind Auslaufmodelle, daher wohl auch der Preis. ;)

Falsch! Der Reifen stammt aus aktueller Produktion, wird bei Pirelli sogar noch hergestellt. Guggst du > www.pirelli.de

Die Reifen sind aus dem Wochenangebot eines örtlichen Reifenhändlers hier, da hab ich einfach zugeschlagen. Normalpreis liegt bei ca. 145,- €.

Seit Anfang März habe ich nun die PZero (ohne Zusatz, Non-RFT) in 18" Mischbereifung an meinem M-Fahrwerk und ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Meine H&R 30/40 Distanzen habe ich allerdings noch nicht montiert, da es mit den PZeros in Mischbereifung angeblich vorne schleifen soll. Aber wenn ich demnächst wieder etwas Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren...

Hi,

ich fahre die PZeros in gleichem Format und auch die gleichen Distanzen und bei mir schleift nichts.

Zurück
Oben Unten