ESP – Lämpchen an bei gemächlicher Fahrweise

Baffi

Fahrer
Hallo zusammen
Habe am Wochenende meine Sommerbereifung (Mischbereifung) aufziehen lassen,
als ich dann heute in wie üblich, bei der Fahrt zur Arbeit an einem leichten Gefälle mit einer leichten Kurve den Gang rausgenommen habe (mache ich jeden Tag bei einer gemächlichen Geschwindigkeit so ca. 80km/h) blinkte das ESP – Lämpchen 8-10-mal auf, ich hielt bei nächster Gelegenheit an um meine Räder zu überprüfen, Räder waren OK.
Kennt jemand das Fehlerbild, dass bei gemächlicher bergab Fahrt (z.B. ohne eingelegten Gang) die ESP Kontrollleuchte aufleuchtet, eigentlich ist es ja egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, bei gemächlicher Fahrweise darf bzw. sollte die Kontrollleuchte ausbleiben, oder?
LG.
Ps: Bitte keine dummen Bemerkungen, warum ich ohne eingelegten Gang meinen Wagen Bergab rollen lasse.

AW: ESP – Lämpchen an bei gemächlicher Fahrweise

waren die reifen neu? weil neue reifen brauchen erst immer etwas einfahrzeit bis sie ihren vollen grip haben. deswegen rutschen sie am anfang etwas. vielleicht liegts da dran!?

mfg

waren die reifen neu? weil neue reifen brauchen erst immer etwas einfahrzeit bis sie ihren vollen grip haben. deswegen rutschen sie am anfang etwas. vielleicht liegts da dran!?

mfg
Mit den Reifen war ich schon ca. 2000Km unterwegs
LG

Hast Du auf beiden, oder nur auf einer Achse neue Reifen?

Hast Du auf beiden, oder nur auf einer Achse neue Reifen?

Hi Jochen,
VA ca. 15.000km Laufleistung, Ha ca. 2.000km Laufleistung.
Heute beim Nachauseweg im 3. Gang bergauf (bei etwas über 100km/h) beschleunigt und erneut meldete sich das ESP Lämpchen (ist mir mit meinen 225er Winterreifen nie an der Stelle passiert) Komisch!
Liebes Grüßle

Unterschiedlich abgefahrene Reifen vorn und hinten sollten eigentlich kein Problem sein, solange beide Seiten gleichmäßig abgefahren sind.
Hast Du nach dem Reifenwechsel das DSP-System neu initialisiert?

Luftdruck...

Reagiert der ZZZZ je nach Reifen z.T. extrem empfindlich drauf. Hatte nen ähnliches Phänomen, mit etwas weniger Druck hinten wars weg...

Unterschiedlich abgefahrene Reifen vorn und hinten sollten eigentlich kein Problem sein, solange beide Seiten gleichmäßig abgefahren sind.

Das würd ich nicht unbedingt sagen, bei mir waren die Hinterreifen auch neu und nach 3.000 km wars immer noch nicht besser... erst das Experimentieren mit dem Druck brachte mich weiter...

Einfach mal testen, am besten mit unterschiedlichen Drücken am gleichen Tag uaf der gleichen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit bzw. rantasten, ab wann das ESP angeht...

Vorne neue Reifen und es ist weg, wetten?

Gruß Uli

Wenn die auf der VA noch reichtlich Profil haben, wäre das absolut unökonomisch.

Das wäre es wohl, obwohl ich auch glaube, dass das helfen würde. ;)

Aber wie gesagt, ich würd erstmal mit dem Druck rumexperimentieren, meine SP Sport Maxx haben da sehr stark drauf reagiert...

Gegen die "Disco"-Beleuchtung kann auch schon etwas helfen, wenn die 1.DSC-Stufe ausgeschalten wird. So wird dessen Toleranzbereich weiter. Darüber hinaus regelt sich das mit einfahren der neueren Reifen auch wieder, braucht halt seine Zeit und ist nun wahrlich kein Weltuntergang.

Hallo zusammen,
@ zetatessera, nein habe ich nicht.

@ fantomasio, ist kein Weltuntergang, aber man macht sich eben so seine Gedanken, es könnte schon wieder etwas im Ar.. sein.
LG. und nen schönen tag

Was soll es denn bringen, das DSP neu zu initialisieren? Und wie bitte macht man das einen Digitalen Sound Prozessor neu zu initialisieren, der dann Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat? :B

Ok ok ok - hab mich verschrieben – aber Prozessoren Controllieren ja auch … :4oops:

Moin!

Ich kann als Ex-Z4-Besitzer auch was dazu sagen. Ich hatte meinen Z4 genau ein Jahr lang (solange die Europlus anhielt) und quasi vom ersten Tag an diesen Fehler. Das DSC-Lämpchen blinkt ohne ersichtlichen Grund. Wenn es das ca. 10s lang getan hat, kommt ein Piepston und es leuchten DSC, ABS und RDC dauerhaft auf. Ab dann ist der Spuk vorbei ;-), muss aber auf das DSC verzichten. Erst ein reboot...ääh...neu starten des Autos beseitigt diesen Fehler wieder. Im Fehlerspeicher bleibt aber was hängen um es nachzuweisen.
Dieses Phänomen tritt vorwiegend dann auf, wenn der Wagen warm gefahren ist und dann kurz abgestellt wird. Z.B. auf einer Autobahntour anhalten an der Raststätte und dann weiterfahren.
Solange es nur blinkt und ausfällt geht es ja noch. Bei mir war es später dann aber auch so, das der Wagen bei normaler Fahrt (!!!!) selbstätig gebremst hat (DSC-Eingriffe) oder halt kein Gas mehr angenommen hat.
Der Wagen war deshalb mehrfach bei BMW. Als äußerst unbefriedigende Antwort habe ich erhalten das meine Räder angeblich krumm abgefahren wären. So die Aussage aus München, nachdem mein Fehlerprotokoll vom Händler eingeschickt wurde. Aber selbst mit nagelneuen Winterrädern und auch mit von BMW teilweise erstatteten "neuen" Rädern war der Fehler immer noch da.

Meine Lösung hieß dann: Fahrzeug wandeln!

Im Übrigen: wer gerade einen topgepflegten Z4 3.0i sucht, ihm aber egal ist, daß der Händler wieder versucht ein eindeutig defektes Auto zu verkaufen kann sich ja mal bei B&K in Herford umschauen ;-) Aber tut es besser nicht!!!

Gruß, WernerTiffy

Zurück
Oben Unten