GPS funktioniert nicht mehr - Austausch des Empfänger nichts gebracht

Don

macht Rennlizenz
Mein GPS ist vor zwei Wochen wie bei einigen anderen endgültig ausgefallen. Er hat keine Satelliten mehr empfangen. Habe daraufhin einen neuen GPS Empfänger bestellt und gestern statt dem alten drangehängt.

Nichts! %:

Gleiches Problem wie vorher, hab auch 15-20 Minuten gewartet. Freier Himmel und geparkt mitten auf der Straße. Was jetzt? Ist der MKVI Rechner hinüber??

AW: GPS funktioniert nicht mehr - Austausch des Empfänger nichts gebracht

Was sagt das Navi genau?

"Fahren Sie zur gewünschten Route!" und dabei ist ein Pfeil mit 70Meter auf dem Display? (Navi Business)

Ich meine mich erinnern zu können, dass in irgendeinem alten Thread auch mal jemand behauptet hat, bei ihm habe sich der Antennenstecker am Navi-Rechner gelöst und deswegen seien keine Satelliten mehr gefunden worden...

Wie gesagt, ich hab die neue Antenne angesteckt also kann sich da nichts gelöst haben, falls du den Stecker des externen Empfängers meinst.

@metoo: Er zeigt einfach keine Satelliten oben in dem Symbol an. Wenn ich den Sensorentest mache steht immer nur "Suche Satelliten". :( Die Navigation funktioniert aber momentan komischerweise wieder, auch mit dem alten Empfänger (vllt. wegen den Radsensoren).

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und war beim Händler. Dieser hatte nach Tausch der Antenne auch keine Besserung festgestellt und dann mal die Batterie abgeklemmt. Dananch hat´s funktioniert....

Danke für den Tipp, probier ich morgen mal gleich. Ist dann wohl wie ein Reset. Das fehlt mir nämlich beim Navi, dass man es nicht resetten kann!

Wie gesagt, ich hab die neue Antenne angesteckt also kann sich da nichts gelöst haben, falls du den Stecker des externen Empfängers meinst.

@metoo: Er zeigt einfach keine Satelliten oben in dem Symbol an. Wenn ich den Sensorentest mache steht immer nur "Suche Satelliten". :( Die Navigation funktioniert aber momentan komischerweise wieder, auch mit dem alten Empfänger (vllt. wegen den Radsensoren).
Naja, ich meine den Stecker an der Rückseite des Navicomputers. Nicht den oberhalb der Windschutzscheibe, der sich zwar auch lösen kann, aber beim Austausch der Antenne logischerweise wieder befestigt wird.

LG
draschi

Also auch nach einem Reset durch Batterie abklemmen hat sich nichts verändert. :(

Hab nochmal das Radio ausgebaut, den Steckkontakt geprüft (sitzt bombenfest) und wieder eingebaut, Batterie nochmal abgeklemmt und morgen probier ichs noch einmal. Glaube aber nicht mehr dran, dass es geht. Inzwischen steht beim Sensorentest im Menü "Empfangsstörungen". Geht mir echt auf den Geist, da ich das Navi doch ab und an brauche!

Hallo Don, habe aktuell das gleiche Problem wie du. Batterie abklemmen hat auch nichts geholfen. Im Menü steht Empfangsstörung. Konntest du dein Problem schon beheben?

Hab nochmal das Radio ausgebaut, den Steckkontakt geprüft (sitzt bombenfest) und wieder eingebau

Sitzt der von draschi beschriebene Stecker nicht direkt am Navirechner? Der GPS-Empfänger hängt doch nicht am Radio, oder?

Doch hängt am Radio. Kannst du im Teilekatalog sicher nachschauen.

@z4drive: Inzwischen hab ich es mehrmals ausgebaut und den Stecker mit einer Zange richtig fest reingedrückt (den Stecker des neuen GPS Empfängers)! Es geht dann ab und zu, d.h. jede 2-3. Fahrt hat er GPS Empfang und danach fällt es spontan wieder aus und geht auch spontan wieder an. Die Zeit, in der es nicht geht, fährt er dann über den Radsensor, hat bis jetzt halbwegs funktioniert.

Werde es evtl. noch mal ein letztes Mal ausbauen und dann alle Kontakte mit Silberleitlack einpinseln, mehr fällt mir sonst auch nicht ein! Bau auch den Stecker des Radios direkt aus, der hat nämlich auch so eine Art Kontaktpin, vielleicht liegts auch daran. Habe den auch schon ein wenig bearbeitet, damit er auf jeden Fall auf der Platine aufliegt.

Wenn du es ausgebaut hast siehst du sofort was ich meine. ;)

Nach meiner Erfahrung im E39 war es bei genau der gleichen Symptomatik und den gleichen Reparaturversuchen der Navirechner. Kein Spass. :(

Naja momentan kann ich mit dem "Wackelkontakt" leben und hab notfalls mein Iphone zur Navigation. Für BMW ist das aber trotzdem sehr schwach, da es auch kein Einzelproblem zu sein scheint.

@ Don

Danke nochmals für deine Antwort, mein Empfänger funktioniert mittlerweile auch sporadisch wieder. Momentan bin ich aber einem ganz anderen Verdacht auf der Spur.
Habe alles um den GPS Empfänger herum zerlegt und das Modul frei aus dem Himmel gelegt und siehe da, es werden wieder Satelliten gefunden.
Ganz interessant finde ich auch, dass wenn ich morgens aus der Garage fahre, Satelliten gefunden werden. Gegen Mittag werden dann keine mehr angezeigt.
Durch mein offenes Loch in der Decke konnte ich den Empfänger ertasten, beim anfassen habe ich mir gleich mal meine Finger verbrannt. Ein digitales Thermometer ergab
eine Temperatur von ca. 80 C der Metallplatte auf diesen das GPS Modul geschraubt ist. Vielleicht handelt es sich einfach um einen Hitzestau, der den Empfänger stört.
Ich werde es mal weiter beobachten und nochmals Rückmeldung geben. Don, hast du mit dem neuen Empfänger eine Verbesserung feststellen können?

Ich hab den neuen Empfänger direkt neben das Radio platziert auf einem Metallstück (meiner ist magnetisch), also sollte es daran nicht liegen. Da müsste genug Freiraum sein und die Hitze erträglich.

Oben wo der originale sitzt kann ich es mir schon vorstellen, dort knallt die Sonne ziemlich drauf, wenn der Wagen im Freien steht. Aber wie gesagt, habe das Problem auch und bei mir sollte sich die Hitze eigentlich in Grenzen halten.

Zurück
Oben Unten