Bei wem ist die Disa Verstelleinheit schon kaputt gegangen?

Ems-zetti

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche das erste mal mit meinem Zetti liegen geblieben ;x zum Glück war es nur die Disa Verstelleinheit, bei mir ist einfach das gesamte innenteil der Disa gebrochen. Hörte sich echt brutal an dachte erst an Motorschaden so schlimm waren die Geräusche.
Na ja bei BMW meinte man das die Dinger selten kaputt gehen.

Da wollte ich hier mal nachhören ob hier auch schonmal jemand Probleme damit hattet.

AW: Bei wem ist die Disa Verstelleinheit schon kaputt gegangen?

Hi Ems-Zetti,

Probleme nicht direkt. Sie wurde etwas laut und vom :) auf Garantie getauscht.

Betroffen waren aner schon einige hier, was sicher unter "disa" oder "vanos" zu finden sein dürfte.

beste Grüße

Meine ist auch bereits getauscht worden. Der Schaden war genau wie von dir beschrieben. Jedoch findest du darüber wirklich einiges über die Suche.

Ja, die DISA-Verstelleinheit ist wirklich mies konstruiert. Eine Plastik-Sechskant-Steckverbindung leiert mit der Zeit aus und wird rund. Das kommt häufig vor. Die wenigsten bemerken den Defekt und beheben ihn daher nicht.

In seltenen Fällen bricht die Verstellklappe komplett raus. Glück, wenn die Einzelteile nicht in die Brennräume fallen - es gibt Fälle, bei denen nicht alle Teile der DISA aus dem Motor geholt werden konnten und die dann bald darauf komplett hinüber waren. Daher unbedingt sicher stellen, dass wirklich alle Einzelteile aus der Ansaugbrücke geholt werden konnten.

.. hier so ein Motorschaden-Fall: http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/9328-m54-motorschaden-durch-disa-klappe.html

Meine war auch ausgeschlagen.150 € und 10 minuten schrauben.
LG Andy

Betroffen waren aner schon einige hier, was sicher unter "disa" oder "vanos" zu finden sein dürfte.

Hallo,

DISA und VANOS sind aber zwei komplett unterschiedliche Baugruppen :

DISA = Differenzierte Saugrohranlage
VANOS = Variable Nockenwellenverstellung

Wenn Du weitere Betroffene bezüglich DISA sucht schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/63856-disa_versteller_defekt.html#post1161450

Gruß editor

Seit kurzem höre ich meine auch so leicht vor sich hinrasseln. Gut... 143 tkm und 6,5 Jahre, da darf schon mal so ein Verschleiß eintreten, müsste nicht, wenn gem. Jokin besseres Material verbaut worden wäre.

Hallo,

DISA und VANOS sind aber zwei komplett unterschiedliche Baugruppen :

DISA = Differenzierte Saugrohranlage
VANOS = Variable Nockenwellenverstellung

Wenn Du weitere Betroffene bezüglich DISA sucht schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/63856-disa_versteller_defekt.html#post1161450

Gruß editor

Danke für den Hinweis !

wird aber öfter durcheinandergebracht - nun auch von mir... ;(

Grüße

Meine aktuelle DISA-Einheit wird sicher auch keine 150.000 km halten.

bei meinem war die DISA nach 80Tkm defekt, die aktuelle müsste dann ja noch mindestens 1-2 Jahre halten ... :Pq:

hab meine auch vor ein paar wochen getauscht, kann man ohne probleme Selber machen.
meinewar eigentlich nur etwas ausgeleiert man hörte aber schon ein lautes klacken (wie laute hydros) wenn er warm war.
Nu ist wieder alles gut ;)

Drück dir die Daumen das es bei nem "blauen Auge" bleibt.

Zurück
Oben Unten