Nochmal Inspektion II

Hruruzat

Fahrer
Hallo Leute!

Mein Z4 möchte gerne den Ölservice haben. Beim Reifenwechsel letzte Woche ist mir aufgefallen das die vorderen Brembeläge wohl nur noch ein paar KM halten werden (sahen echt übel aus) und da mein Zetti nun 77tkm runter hat, dachte ich mir ich lasse jetzt mal die Inspektion II machen und gleich alles drum und dran.

Ich bin jetzt mal alle möglichen Beiträge durchgegangen und bin jetzt soweit das ich mir alle möglichen Einzelteile bei discount-deutschland bestellen möchte und fände es toll wenn Ihr nochmal drüber schauen könntet. Vor allem, was habe ich vergessen, oder wobei habe ich die falschen Teile rausgesucht?

Luftfilter (ArtNr: AT-1245.462778) Werksbeschaffung - mehr Infos - Mann Filter
1 x € 13.19

Filter, Innenraumluft (ArtNr: AT-1245.350217) Lieferbar - Cortego
1 x € 16.50

Ölfilter (ArtNr: AT-1245.462078) Lieferbar - Bosch
1 x € 8.11

Bremsscheibe (ArtNr: AT-1245.415834) Werksbeschaffung - mehr Infos - ATE
2 x € 47.33

Bremsscheibe (ArtNr: AT-1245.416455) Lieferbar - ATE
2 x € 43.30

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (ArtNr: AT-1245.413042) Lieferbar - ATE
1 x € 49.26

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (ArtNr: AT-1245.412987) Lieferbar - ATE
1 x € 42.90

Zündkerze (ArtNr: AT-1245.288737) Lieferbar - Bosch Super Plus
6 x € 8.81

Das Öl kommt von ebay 7L Mobil1 0w40 mit LL01
Macht es Sinn die "Lebensfüllung" des Getriebeöls zu wechseln?

Ich habe leider sowas von gar keine Ahnung von Autos. Daher verlasse ich mich auf euch.

Danke schonmal!

Gruss
Dominik

Edit: Ich habe mal noch die Hersteller ergänzt. Leider finde ich keine richtigen Produktnamen.

AW: Nochmal Inspektion II

Wenn Dein Z4 nur einen Ölservice haben will, dann gib ihm den doch auch nur ...

Ich bin einfach zu einem Schnell-Ölwechsel-Service gefahren, hab das Öl mitgebracht. Für 30 Euro bekam ich den Filter, den Kleinkram, der dazu noch nötig ist und die Entsorgung des Altöls. Für 30 Euro mache ich mir da nicht die Finger schmutzig :X

Meine Bremsen fasse ich nur dann an, wenn entweder die Kontrollleuchte mich dazu auffordert oder ein metallisches vom Bremsdruck abhängiges Quietschen nach Wartung brüllt. Ich wechsel Verschleißteile nicht weil irgendwas "echt übel" aussieht, sondern nur wenn's nicht mehr funktioniert.

Weiterhin wechsel ich nicht generell die Bremsscheiben, sondern auch nur dann, wenn das Mindestmaß unterschritten ist. Alles andere ist für mich Geldverschwendung.

Du willst offenbar alle Bremsbeläge und alle Bremsscheiben wechseln? ... na denn ... ich hab übrigens noch die ersten Bremsscheiben an der Hinterachse. Hab die auch vor 3 Jahren gekauft und die gammeln seitdem im Regal herum. Die Schrauberei mache ich irgendwo nach der 200.000-km-Marke, wie's scheint.

Meine Zündkerzen wechsel ich unabhängig von Inspektionsterminen dann, wenn sie verschlissen sind. Alles andere ist auch hier für mich nur Geldverschwendung.

Luftfilter und Innenraumfilter wird alle 50.000 km gewechselt, da ich nur ziemlich genau alle 50.000 km eine Inspektion bei BMW durchführen lasse. Und da sind mir die paar Euro Mehrkosten auf die Teile egal.

In Deinem Fall lese ich nur heraus, dass ein einfacher Ölwechsel absolut ausreichend ist. Die restlichen Arbeiten machste später wenn sie nötig sind. So würd' ich es machen :t

Dein Auto sagt dir doch von alleine was zu tun ist. Nämlich ein Öl Service.

Wenn die Bremsen dann durch sind, wird dir das vom Auto auch mitgeteilt. Anzeige oder altmodisch mit sehr lautem quietsch Geräusch.

Wechselst du den Toner beim Drucker auch schon wenn er noch halb voll ist?

Hmm, Ihr gebt einem echt zu denken.

Also der Ölservice ist definitiv fällig. Da schreit er schon nach.
Der Luft und Innenraumfilter ist ja nicht die Welt, kann ich auch selbst auswechseln (bekomme ich schon hin).

Aber die Bremsbeläge vorne, werde ich wohl schon mitwechseln lassen. Nach Augenmass, war da vielleicht noch 2mm Belag. Die hinteren werden schon noch halten. Ich möchte halt nicht in 2-3 Wochen den Zetti schon wieder beim :-) haben.

Habt schon recht, warum etwas tauschen das noch hält?

Danke euch!

Aber die Bremsbeläge vorne, werde ich wohl schon mitwechseln lassen. Nach Augenmass, war da vielleicht noch 2mm Belag. Die hinteren werden schon noch halten. Ich möchte halt nicht in 2-3 Wochen den Zetti schon wieder beim :-) haben.

Naja, wenn Du die nicht selber wechseln willst, dann lass es halt gleich mitmachen. Oder schau mal ob jemand in Deiner Nähe Dir mit Rat und Tat beiseite steht und Dir zeigt wie es geht. Dann macht Ihr Euch 'nen netten Nachmittag und Dich kostet das gerademal 'ne Kiste Bier oder so.

(der Wechsel ist wirklich sehr einfach, dazu braucht's nur einen 7er-Imbusschlüssel und ein paar Handgriffe)

@ Jokin:

Hast du beim Klotzwechsel die Scheiben vorher abgeschliffen (also den Grat weggemacht) oder einfach nur alten raus, neuen rein?

Alte raus, neue rein.

... wozu den Grat abschleifen? Bloß keine zusätzliche unötige Arbeit machen. Ein bischen säubern und so, aber das ist ja klar.

Gut, säubern ist klar. Dann ist der Tausch ja wirklich kein Thema

...Oder schau mal ob jemand in Deiner Nähe Dir mit Rat und Tat beiseite steht und Dir zeigt wie es geht. Dann macht Ihr Euch 'nen netten Nachmittag und Dich kostet das gerademal 'ne Kiste Bier oder so....

Und schon wieder so ein guter naheliegender Tip, ich kenn da doch einen ehem. KFZ Mechi und wir haben uns schon viel zu lange nicht mehr gesehen... :)
(Ich brauche wohl dringed urlaub, wenn ich nicht selbst auf sowas komme)

Gruss
Dominik

Zurück
Oben Unten