sternspeiche 108 zerlegen

ConnyDaxxx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
hi, wollte demnächst meine felgen, sternspeiche 108, zum felgendoc bringen. hab schon mit ihm geredet udn er meinte, am besten man zerlegt sie.
dann hab ich mir gedacht ich schreibe mal eine email an bbs, zwecks fragen dazu, sprich ob man neue schrauben braucht und anzugsdrehmoment usw...
dann kam das als antwort:

Wir müssen Ihnen jedoch leider mitteilen, dass das Zerlegen der Räder nicht erlaubt ist und Sie dadurch die Betriebserlaubnis der Räder verlieren. Aus diesem Grund und aus Gründen der Produkthaftung geben wir auch keine Angaben über den Anzugsmoment der Verbindungsschrauben oder sonstige Daten die zur Montage oder Demontage der Räder benötigt werden weiter. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

bevor ich die email an bbs geschrieben hatte, hab hab ich auch mal beim freundlichen nachgefragt. er meinte wenn das ein felgendoc machen kann, dann geht das klar. sie sind ja auch zweiteilig, damit man sowas machen kann....

jetz würde mich mal eure meinung dazu interessieren...

gruß

AW: sternspeiche 108 zerlegen

Bei OZ-Felgen ist das ähnlich. Auch OZ behält sich vor, meine 3-teiligen Felgen selber zu zerlegen. Dort kommen Titanschrauben zum Einsatz, die nach der Zerlegung erneuert werden.

Ein bekanter und oft empfohlener Felgendoktor wollte die Felgen ohne Schraubenerneuerung zerlegen, bzw. wusste er nix vom Erneuern der Schrauben und hat meinen Auftrag deshalb nicht bekommen. Ich lasse meine Felgen über den OZ-Außendienst begutachten und nach dem Einholen des Angebots zu OZ schicken und dort reparieren.

... die 108er haben aber einen deutlich geringeren Wert, da lohnt so ein Aufriss sicher nicht, deshalb ab damit zum Felgendoktor und gut is. Lass Dir jedoch versichern, dass die aufbereitete Felge nicht anders als die anderen Felgen aussieht. ... das ist nämlich bei der 108er nicht so einfach möglich.

servus, hatte vor einer woche meine "styling 101" zerlegt (besteht auch aus 2 teilen) um sie neu zu lackieren, woran erkenne ich das es es titan schrauben sind ? wenn ich mir meine so anschaue, sehe ich nichts von abnutzung usw., sehen also ganz normal aus.

das die felgenhersteller ungern mit ihren daten rausrücken, hab ich auch schon gehört.

gruss,
daniel

ich lasse sie hochglanzpolieren und versiegeln, is denke ich das einfachste. müssen ja alle vier gemacht werden....
ich fahr demnächst mal beim doc vorbei und red mit ihm. vielleicht kann er sie auch machen ohne sie zu zerlegen. wär mir eig am liebsten..

Genau das gleiche hat mir BBS am Telefon auch gesagt, als ich diesbezüglich angefragt hatte. Bei mir gings aber ums Pulverbeschichten und etwaige Dichtung zischen den Felgenteilen, die beim Einbrennen hätte zerstört werden können. Ist aber wohl keine drin.

Nun zu deiner Frage:

Es kommt natürlich drauf an, wie stark die Felge vermackt ist, ich hatte meine damals über eBay gekauft, eine mit einer ziemlich heftigen, ca 10cm langen und mehreren mm tiefen Macke. Wurde aber vorm Beschichten verschliffen und es fällt wirklich nicht mehr auf.
Gut, meine Felgen sind schwarz, aber es müsste sich ja trotzdem mit dem Finger was ertasten lassen... Fehlanzeige.
Will damit eigentlich nur sagen, dass allein mit Schleifen und einer fachmännischen Hand mehr zu erreichen sein kann, als man sich zuerst vorstellt, daher sei guter Dinge.

achja: zerlegt wurden meine Felgen auch nicht.

Sag' mal - haben die dann die Schrauben mitgepulvert? Wie sieht das denn aus? Hast Du mal ein Detailbild?

An den TE:
Ich meine irgendwo hier im Forum mal das Drehmoment für die Schrauben gelesen zu haben - es gibt auch, glaub' ich, eine "Anziehreihenfolge". Leider finde ich es gerade nicht und zur "Quelle" kann ich auch nichts sagen...

Guten abend, meinst du vielleicht diesen hier?

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/33388-drehmoment_108_felgen.html

An den TE: Ich habe meine 108er auch gerade zerlegt, am Sonntag werden sie wieder verschraubt... Eine Dichtung zwischen Stern und Schüssel gibt es nicht da da keine Luft raus kann, desweiteren sind es Titanschrauben (keine Dehnschrauben laut meinem Felgendoc) aber da gibt es verschiedene Meinungen. Ich werde übrigens die Schrauben wiederverwenden da der Drehmoment eher gering ist und die auch nicht wie es z.B. beim Zylinderkopf vorgedehnt werden. Zylinderkopf wird z.B. so angezogen
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
und nicht mit Schraubensicherung fixiert, diese ist aber bei BBS Orginal sicher drinnen.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

MFG Chefchen

Sag' mal - haben die dann die Schrauben mitgepulvert? Wie sieht das denn aus? Hast Du mal ein Detailbild?

jap haben sie, wurde ich vorher drauf hingewiesen aber ich wollte es so, da ich eine einheitliche Farbe wollte, ungepulvert hätten sie sich farblich abgehoben, außerdem hätte das hineinschrauben den "Farbmantel" beschädigt, was zum aufreißen führen kann.
Ein Detailbild hab ich nicht, aber wenns dich interessiert, kannst dich ja nochmal melden.

ich versuch die woche mal zum felgendoc zu gehn, und mit ihm zu reden. ich sag ihn dann mal alles so wies war mit bbs usw...
ich mein er sollte schon wissen was er macht, wird denk ich auch nicht die erste felge sein wo er zerlegt....

mfg

Aluschrauben: leicht mit Schraubenzieher zu beschädigen, in Alufelgen eher unwahrscheinlich, dass sie drin sind.
Stahlschrauben: magnetisch, aber in Alufelgen auch eher seltener angewendet (Kontaktkorrosion)
Titanschrauben: nicht magnetisch, leicht und nicht leicht zu beschädigen, die kommen meistens rein.

Wie schon beschrieben, wenn die Schrauben mit einem abschließenden Drehwinkel verschraubt werden, werden sie in der Regel nur einmalig eingeschraubt und danach ersetzt.

weiß jemand zufällig wo man die titanschrauben herbekommt? und wo die preislich ungefähr liegen!?

Also bei meinen Schrauben von der 108er hält kein Magnet also somit sind sie wohl aus Titan

mir wurde auch gesagt, dass es Titanschrauben sind; aber sie müssten ausgewechselt werden (=Dehnschrauben), kann das bei Titanschrauben sein? Stück soll bei ca 2€ liegen.

genau, deshalb würde ich es mir an deiner Stelle 2x überlegen, ob die felge wirklich auseinandergescharubt werden muss; ich hätte auch Bedenken, ob sie nach dem Zusammenschrauben auch immernoch richtig rund läuft und nicht irgendwie eiert oder so.

Stell doch mal ein Bild von der beschädigten Stelle rein.

hier ein bild

felg..jpg

sehen eig alle felgen so aus, klarlack unterlaufen. ich geh heut nachmittag zum felgendoc damit er sichs mal anschauen kann. mal sehen was er so spricht.
klar wär mir am liebsten ohne zerlegen, ersten wegen den kosten, zweitens hab ich angst das das teil danach nicht mehr 100% rund läuft.....

mfg

genau, deshalb würde ich es mir an deiner Stelle 2x überlegen, ob die felge wirklich auseinandergescharubt werden muss;

Es wäre schön, wenn Du mal ein (Detail-)Bild Deiner gepulverten 108er einstellen könntest. Die Schrauben und der Übergang von der Speichen zum "Kranz" wären interessant.
Ich überlege auch die Felgen im Winter vielleicht titanfarben pulvern zu lassen, würde auch ungern 160€ für Schrauben investieren usw.

hier ein bild

Anhang anzeigen 96798

sehen eig alle felgen so aus, klarlack unterlaufen. ich geh heut nachmittag zum felgendoc damit er sichs mal anschauen kann. mal sehen was er so spricht.
klar wär mir am liebsten ohne zerlegen, ersten wegen den kosten, zweitens hab ich angst das das teil danach nicht mehr 100% rund läuft.....

mfg

Also die braucht man nicht auseinanderschrauben! Mein Kratzer war viel tiefer. Musst halt lackiert / gepulvert werden, davor geschliffen. Bei beidem kann man abkleben, wenn nur der Kranz gemacht werden soll. Wie sollen die Felgen denn nachher aussehen?

Hier ein Ausschnitt meiner Felge:
dsc01516bk.jpg

Die Beschichtung ist nur wenige Hundertstel mm dick, kommt also fast überall rein.

E

Hier ein Ausschnitt meiner Felge:
Die Beschichtung ist nur wenige Hundertstel mm dick, kommt also fast überall rein.
Danke - das ist sehr gut! Sieht wirklich gelungen aus!

Kurz OT - sind Deine Bremsscheiben neu? Wenn nein, sind die beschichtet? Wenn ja, welche Scheiben sind das?
Leider sieht man ja bei den 108er wirklich alles, was man beim ZZZZ nur ungern zeigen mag, da der Rost/Gammel dran blüht.

Die Bremsscheiben hab ich im Oktober beim Kundendienst einbauen lassen, sind also ca. ein halbes Jahr alt. Das sind die ganz normalen originalen, die bei BMW verbaut werden. Also Rost o.ä. ist mir nicht aufgefallen, nichtmal im Winter. Außer mal ein bisschen Flugrost, der ist aber nach einer kleinen Fahrt wieder weg.
Auf jeden Fall würde ich meine Felgen jederzeit wieder pulvern lassen, vA wenn sie zerkratzt sind, die sehen danach wirklich aus wie neu. Vielleicht würde ich das nächste mal eine andere Farbe / Farbkombi nehmen.

Irgendwo gaaaaaanz weit hinten müsste auch ein Thread von mir liegen, wo ich das bisschen genauer beschrieben habe, falls es jemanden interessiert. Oder einfach direkt fragen :)

Die Bremsscheiben hab ich im Oktober beim Kundendienst einbauen lassen, sind also ca. ein halbes Jahr alt. Das sind die ganz normalen originalen, die bei BMW verbaut werden. Also Rost o.ä. ist mir nicht aufgefallen, nichtmal im Winter. Außer mal ein bisschen Flugrost, der ist aber nach einer kleinen Fahrt wieder weg.
Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte nicht unbedingt die Reibfläche, sondern mehr den Topf - der ist bei Dir noch richtig silbern.
Ich habe meine am Topf jetzt schwarz gemacht, da ich gerade auch an den Bremssätteln war.
Die Bremsanlage sieht nach ein paar Jahren wirklich verboten aus! :#

Zurück
Oben Unten