18" BBS LeMans in Verbindung mit KW V1 Inox am Z3 M coupé?

///Basti

Fahrer
Hallo zusammen!

Da ich wohl endlich einen Satz LeMans in 18" für mein M coupé gefunden habe, habe ich folgenden Gedankengang...

Ich weiss, dass einige (z.B. Changetheex) 18" LM in Verbindung mit dem KW V3 fahren. Aber wie sieht das mit dem V1 aus, passt das auch so gut oder könnte es da Probleme geben? Ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass es beim V1 nicht (so gut) passt?!
Wenn das V1 nicht so gut geeignet ist werde ich mir wohl ein V3 zulegen müssen, wobei das V1 mir für meine Zewcke ansich reichen würde, es geht mir rein um das V1 bzw. V3 im Hinblick auf das bessere passen in Verbindung mit den 18" LM!
Wieviel mm Spurplatten müssen es sein (gerne mit Bildern), damit die 18" LM gut aussehen/ passen?

Ich möchte auf keinen Fall etwas an den vorderen Innenkotflügeln abschneiden müssen, oder sonstige Karosseriearbeiten wie Kanten umlegen/ bördeln lassen etc. machen, die nicht wieder (und sei es mit mäßig großem Aufwand) zurückrüstbar wären! Klappt das so wie ich mir das vorstelle?

Was können mir die LeMans´ler am Z3 M coupé raten?

Vielen Dank,
Basti

AW: 18" BBS LeMans in Verbindung mit KW V1 Inox am Z3 M coupé?

... keinen Fall etwas an den vorderen Innenkotflügeln abschneiden müssen ...

Welche Werte hat der Satz ? Die BBS LM gibt es ja in verschiedenen Größen und ET's.
Aber wenn der Satz größer als 7.5" an der VA ist und eine ET > 40 dann mußt du den Innenkotflügel bearbeiten.
Börteln und ziehen ... das kommt auf den Satz an.

Ich hab heute wohl das absolute Maximum an Extrem an myZ3 montiert, Innenkotflügel ja, aber kein börteln oder ziehen und die Felgen stehen nicht über.

- KW V3, mit zusätzlichen Komponenten
- Felgen : 8.5x19" ET40, 9.5x19" ET40, 225/35 & 265/30 (mit ander ET an der HA wäre eventuell n 285er möglich, dann aber mit börteln)
- verdreht montierte Domlager
- Sturzkorrekturschraube

Mit einen 18" Felgensatz und KW V3 geht vorne nichts über 8.0x18 ET35 ohne das die Felge übersteht und selbst hier muss der Innenkotflügel bearbeitet werden. Da ist die Chance auf "verdreht montierte Domlager" eher auf "... da kommste nicht dran vorbei ..."

Ich rede von den LM 124 auf der VA (8,5x18 ET30) und den LM 126 auf der HA (10x18 ET30).

Vielen Dank,
Basti

LM 124 auf der VA (8,5x18 ET30)

Wenn du n 195er oder 205er montierst könntest du die noch unter den Innenkotflügel bekommen.
Die ET30 sind gute oder sogar die besten Voraussetzungen für ein KW GWFW aber den Innenkotflügel in serie zu lassen kannst du vergessen.
8.5x18 ET30 steht locker 10-12mm über die Karosserie.
Aber wo ist das Problem, den kannst du ohne große Probleme wieder zurückbauen.

Wenn du n 195er oder 205er montierst könntest du die noch unter den Innenkotflügel bekommen.
Die ET30 sind gute oder sogar die besten Voraussetzungen für ein KW GWFW aber den Innenkotflügel in serie zu lassen kannst du vergessen.
8.5x18 ET30 steht locker 10-12mm über die Karosserie.
Aber wo ist das Problem, den kannst du ohne große Probleme wieder zurückbauen.

Was heisst zurückbauen? Ich lese immer, dass man den zerschneiden muss?! Was wäre denn die eleganteste/ sinnvollste Lösung? Ein zweites paar Innenkotflügel zu besorgen und ein paar zu zerschneiden, oder einfach die gesamten vorhandenen Innenkotflügel auszubauen? Wieviel Aufwand ist das? Und was kostet so ein Satz Innenkotflügel?

Edit: Sind die Innenkotflügel diese Teilenummern: links: 51 71 2 268 661 / rechts: 51 71 2 268 662 für je ca. 41,80€?

ich habe auf der vorderachse zwar 19"er aber eben mit den dimensionen 8,5x19 et29 ... mit einem 235/35/19 ... und es geht ohne raustehende räder ... ich hab die domlager seitenverkehrt verbaut ... das plastik im inneren der kotflügel hab ich einwenig nachbearbeitet ... wobei es bei 18"er vielleicht garnicht nötig ist ....

meine damaligen 18er bbs rx 2 bin ich auch in 8,5x18 et 37 + 9mm spurplatte ... war auch kein problem

ich habe auf der vorderachse zwar 19"er aber eben mit den dimensionen 8,5x19 et29 ... mit einem 235/35/19 ... und es geht ohne raustehende räder ... ich hab die domlager seitenverkehrt verbaut ... das plastik im inneren der kotflügel hab ich einwenig nachbearbeitet ... wobei es bei 18"er vielleicht garnicht nötig ist ....

meine damaligen 18er bbs rx 2 bin ich auch in 8,5x18 et 37 + 9mm spurplatte ... war auch kein problem

Was für Vor-/ Nachteile bringt es denn die Domlager seitenverkehrt zu verbauen? Klingt für mich als Laien jetzt nicht so gut, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Was heisst, du hast das Plastik ein wenig nachbearbeitet?

Und was heisst bei den 18" RX war es kein Problem? Was genau was da kein Problem? Musstest du da schon schnippeln?

Was für Vor-/ Nachteile bringt es denn die Domlager seitenverkehrt zu verbauen? Klingt für mich als Laien jetzt nicht so gut, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

1) mehr sturz, hat wohl fahrdynamische vorteile, aus eigener erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen, bin noch keinen solchen z3 gefahren
2) mehr sturz (danach +-2,5°) = größerer winkel = mehr platz für den reifen im radhaus

dadurch kannst du je nach abstand von radnabe zu reifenflanke ein paar mm gut machen. ausgehend von ca. 2° mehr sturz musst nur den radius wissen um auszurechnen, wie viel platz du gutmachen kannst.

Mfg
Phil

sind die gleichen felgenmaße wie bei mir. denke du kommst nicht drum rum die radhausverkleidung auszuschneide. ist aber schnell gemacht. bei meinem kw v3 muss ich vorne 10mm distanzscheiben auf jeder seite fahren weil die felge sonst an die feder kommt. 5mm müsste auch gehen. hatte aber nur 10mm da ;) musste mal gucken wie das beim v1 ist. hinten machste dann 25mm auf jede seite damit das gleichgewichtverhältnis der achsbreite von vorne zu hinten passt. domlager würde ich an deiner stelle noch tauschen. das bringt dir den vorteil, dass der reifen in der kurve plan auf der straße liegt und nicht über die äußere reifenflanke rubbelt. joar sonst gibts da nichts zu zu sagen. außer das mehr sturz nichts mit einseitig abgelaufen reifen zu tun hat.

Was heisst zurückbauen? Ich lese immer, dass man den zerschneiden muss?! Was wäre denn die eleganteste/ sinnvollste Lösung? Ein zweites paar Innenkotflügel zu besorgen und ein paar zu zerschneiden, oder einfach die gesamten vorhandenen Innenkotflügel auszubauen? Wieviel Aufwand ist das? Und was kostet so ein Satz Innenkotflügel?

Du passt deine aktuellen Innenkotflügel halt an und käufst später für den Rückbau neue.

Wenn du die M Roadster/Coupe Domlager seitenverkehrt einbaust veränderst du, wie oben schon beschrieben, den Sturz (Nachlauf verändert sich nicht da du ja schon ein M fährst).
Damit bekommst du zb. extreme Reifen/Felgen-Kompinationen 19" ET29 235er unter den Kotflügel. Mit einer Sturzkorrekturschraube kannst du den Wert des Sturzes wieder richtung Serie bringen. Du gibst zwar die Option der extremen Reifen/Felgen-Kompination auf, dafür hast du zb. mehr Platz von Reifen/Felge mit einer ET > 30 zum Fahrwerk zb. KW V3.

Wie schon gesagt hab ich heut eine 8.5x19" ET40 mit n 225er mit Seriensturz und KW V3 untergebracht, das ist Limit, da geht nichts mehr. Vollbemerkt in einem Z3 3.0, kein M.
Da sind dann schon die kleinen KW Helferlein wie "flacher Federteller oben" (-21mm), "Hilfsfeder 10N" (-8mm) und "Federdistanz 50mm" (Einstellring +50mm) mit dabei.
Das ganze Federpaket wandert dabei um 29mm (21+8) nach oben und der Einstellring um 21mm nach unten. (Mein Dank hier an Hr. Grassl vom KW Support)

///Basti wollte keine geänderten Innenkotflügel, börteln oder ziehen und nun geht's schon voll in die verdreht montierten Domlager. :)

Du (///Basit) siehst, du bist schnell da wo du an sich nicht hin möchtest. Der Z3 hat nicht viele Optionen an der VA und Platz ist da Mangelwahre.

sind die gleichen felgenmaße wie bei mir. denke du kommst nicht drum rum die radhausverkleidung auszuschneide. ist aber schnell gemacht. bei meinem kw v3 muss ich vorne 10mm distanzscheiben auf jeder seite fahren weil die felge sonst an die feder kommt. 5mm müsste auch gehen. hatte aber nur 10mm da ;) musste mal gucken wie das beim v1 ist. hinten machste dann 25mm auf jede seite damit das gleichgewichtverhältnis der achsbreite von vorne zu hinten passt. domlager würde ich an deiner stelle noch tauschen. das bringt dir den vorteil, dass der reifen in der kurve plan auf der straße liegt und nicht über die äußere reifenflanke rubbelt. joar sonst gibts da nichts zu zu sagen. außer das mehr sturz nichts mit einseitig abgelaufen reifen zu tun hat.

Welche Domlager denn? Bin absolut Planlos auf dem Gebiet...

hier steht alles wichtige. du hast du gleichen domlager wie der e36 m3 mit dem 3,2l motor, welche keine zentrische lagerung besitzen.

Mfg
Phil

eh die du in deinem MQP verbaut hast ;-)

du baust das Linke rechts ein und umgekehrt ....

an der Karrosse musst du ja nix machen ... einfach nur ein bischen Plastik entfernen im Radkasten .... und gut is ...(kannst dir ja auch wieder nachkaufen ...)

Zurück
Oben Unten