Bremsbeläge schief bzw. schräg abgenutzt

derseidel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei den Rost von meinen Bremsen zu verbannen.
An meinen Belägen vorne rechts ist mir aufgefallen, das diese schräg abgenutzt sind. Ich kann mir das so nicht erklären.
Einzige Auffälligkeit - auf der Kolbenseite (also der Belag mit der Klammer) war m.E. sehr viel Paste aufgetragen.
Ich werde/muss die jetzt wieder einbauen, aber würde gern, bevor Scheibe + Beläge neu kommen klären woher das kommt.

Besten Dank im Voraus!

Foto-1.jpg
pencil.png

AW: Bremsbeläge schief bzw. schräg abgenutzt

also es gibt werkstätte die schleifen etweas die beläge schief an , damit sie beim bremsen nicht quitschen irgendwann , ist bei dir allerdings extrem schief so wie ich das sehe , aber wenn ich mir dasso bei mir ansehe ist es glaub ich genau so

Würde auf einen verkanteten Kolben hindeuten. Kolben ziehen, anschleifen, mit ATE Paste wieder einsetzen ( neuen Rep-Satz verwenden!!!!! ), entlüften, Stiftschrauben reinigen und anschleifen, mit Bremsenpaste einsetzen, Bremsenträger gründlich!!! reinigen und dann alles zusammenbauen. Auf einem BP wirst Du dann sehen das Du Erfolg hattest

Wie sehen die Beläge der anderen Seite aus?

danke für die antworten...
beläge auf der anderen seite sind gut, hinten auch.

der belag am kolben (aussenseite gemessen) läuft von 5,5 auf 3,3mm
der andere von 7,2 auf 6,2 mm

Kurzes Update:
ich habe gestern noch Powerdiscs und Beläge bestellt - die Bremsen vorn kommen nächstes Wochenende neu. So habe ich endlich einen Grund zu erneuern - die Scheiben sind nicht mehr für einen neuen Satz Beläge zu gebrauchen.

Da die Beläge schon beim Kauf drauf waren (vor 38.000km) bremse ich offensichtlich zu wenig, da an sich ja noch gut Belag vorhanden ist.

Eine Frage zum Kolben - spricht etwas dagegen den Kolben durch mehrmaliges zurückdrücken und "auspressen" auf Freigängigkeit zu prüfen - ich wollte die Bremse nicht unbedingt auseinander nehmen.

Das hier ist bereits erledigt:

...Stiftschrauben reinigen und anschleifen, mit Bremsenpaste einsetzen, Bremsenträger gründlich!!! reinigen und dann alles zusammenbauen...

Also Leute,
ein verkannteter Kolben habe ich noch nie gehört.
Wie soll der bitteschön in seiner Führung verkannten.
Ich vermute eher, das der Bremsklotz auf dem Führungssteg verkantet
und er dadurch schräg abnutzt.
So rostig wie der ist, wäre es kein Wunder.

Hi Tobias,

schau mal ob die Schrauben wirklich fest sind, die den Sattel am Achsschenkel halten. Müssten zwei 16er sein.

Ich vermute eher, das der Bremsklotz auf dem Führungssteg verkantet
Das ist auch ein Ansatz - aber bei so viel Spiel wie der innere Klotz in der Führung hat kann ich mir das eigentlich fast nicht vorstellen - die müssten sich doch spätestens beim Rückwärts-Bremsen wieder selbst richten?!

Ich glaube, dass Klabautermann nicht ohne Grund von einem verkanteten Kolben spricht - soweit ich hier gelesen habe hat er eine Werkstatt und wird soetwas sicher nicht erfinden...!

schau mal ob die Schrauben wirklich fest sind, die den Sattel am Achsschenkel halten. Müssten zwei 16er sein.
Auch eine Idee - ich war da noch nicht weiter dran aber am Samstag werde ich prüfen ob dort alles fest war/ist und die Auflagefächen penibelst reinigen.

Was vielleicht noch interessant ist - der Wagen hatte vor 1 1/2 Jahren auf der rechten Seite leichte Bekanntschaft mit eine Leitplanke gemacht. Die Felge VR hatte damals auch etwas abbekommen. Allerdings kann sich doch dadurch der Winkel von Scheibe und Sattel nicht verändert haben, oder etwa doch? &: Die verschiedene Abnutzung auf beiden Seiten dürfte doch in dem Fall eigentlich auch nicht sein?!

Danke nochmals für die Ideen!

Ich glaube, dass Klabautermann nicht ohne Grund von einem verkanteten Kolben spricht - soweit ich hier gelesen habe hat er eine Werkstatt und wird soetwas sicher nicht erfinden...!
Hihi ... dasselbe hab ich mir auch gedacht, denn ich halte einen verkanteten Kolben theoretisch auch für unwahrscheinlich. Unser Klabautermann wird jedoch wohl eher von seiner praktischen Erfahrung sprechen, daher hab ich besser nix gesagt.

Dennoch ist diese schräge Abnutzung in meinen Augen nicht sooo dramatisch, dass Du dazu dn Kolben rausholen solltest. Einach mal beobachten. Meine Beläge sind auch nie wirklich parallel abgefahren. Einmal auch recht schräg. Ich hab keine Ahnung woher das kommt und da es nicht sooo tragisch it, hab ich's einfach "zur Kenntnis" genommen. Mehr nicht.

Was vielleicht noch interessant ist - der Wagen hatte vor 1 1/2 Jahren auf der rechten Seite leichte Bekanntschaft mit eine Leitplanke gemacht. Die Felge VR hatte damals auch etwas abbekommen. Allerdings kann sich doch dadurch der Winkel von Scheibe und Sattel nicht verändert haben, oder etwa doch? &:
Mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit wäre das schon möglich, aber dann wäre auch mehr krumm.

Von daher: Montier mal das neue Zeug und fahre das wieder runter, danach weiterschauen.

bei mir war einfach nur ein steinchen (kiesbett) zwischen den kolben und belag.. mein Belag von der hpbk so dann auch so aus wie deiner.. stein raus neue beläge rein und gut ist es..

Guten Morgen zusammen,
es gibt vielleicht auch noch andere Leute hier im Forum, die irgendetwas mit dem Kfz.-Bereich zu tun
haben :w.
Bin gerade 4 Sättel von so einem Mazda MX 5 am reparieren und habe mir dann vorgestellt
wie so ein Kolben denn verkannten könnte. Würde ich gerne mal sehen wollen, wenn der Druck
der Flüssigkeit dann den schrägen Kolben rausdrückt :M

es gibt vielleicht auch noch andere Leute hier im Forum, die irgendetwas mit dem Kfz.-Bereich zu tun
haben :w.

Ich wollte Deine Meinung/Erfahrung hier nicht abtun, aber ich glaube, dass die Praxis die Ausnahme von der Regel hervorbringen kann.

Ein Stein aus dem Kiesbett kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Bei der Demontage ist mir auch nichts Besonderes aufgefallen, was dort nicht hingehört.

Ich schau mir das am Samstag nochmals richtig an, mache alles sauber und in einem halben Jahr beim Reifenwechsel werde ich die Beläge kontrollieren.

Danke für Eure Hilfe und Meinungen!

Ich werde gerne ( wenn ich dran denke ) bei nächster Gelegenheit mal Bilder von einem gezogenen Kolben machen der verkanntet war. Ich habe ja auch nur von einer Möglichkeit gesprochen. Wenn sich eine Rostblase auf dem Kolben gebildet hat dann führt dieser durch Lösen der Bremse nicht gleichmässig zurück. Und dann habe ich möglicherweise auch schief abgefahrene Beläge

So, ich habe am WE die Bremse an der VA komplett erneuert.
Die Beläge auf der linken Seite waren gleichmäßig abgenutzt (aber das wusste ich ja schon).
Die Kolben liessen sich auch (nach etwas Überzeugungsarbeit ;-) recht gut drücken, auch die Dichtungen sind 100% in Ordnung. Die Schraubverbindungen waren auch alle in Ordnung, also nichts lose oder dergleichen. Alle Abstände von (neuen) Scheiben und Belägen sind parallel, also scheint nichts ungewöhnliches die Ursache gewesen zu sein.
Somit bleibt alles wie es ist.

Ich habe alles penibelst gereinigt/entrostet. Montiert sind nun ATE Power Disc und ATE Serienbeläge. Bremst sich soweit gut - ich habe es aber auch noch nicht ausgereitzt. Die Optik ist schick und ich hoffe, dass die Beschichtung der Scheibe eine Zeit lang hält.

Danke an alle für die Ideen und Ratschläge!

Zurück
Oben Unten