Wagen zu tief. Lösung!?

Liberty**

Testfahrer
Hi Leute =D
Ich habe ein Problem mit meinem Coupe....

Der Wagen ist durch die H&R Federn 30mm tiefergelegt. Für die Stadt ist dies zuuu tief. Außerdem sind momentan 19 Zoll Felgen drauf.

Eigentlich will ich den Wagen nur höher legen (Originalfedern einbauen) und die aktuelle Bereifung beibehalten. Dies ist aber nicht möglich, da man dann keine Eintragung bekommt und die Federn brechen könnten

Also... was kann ich tun!?
Bleibt mir nur übrig, wieder andere Felgen zu fahren?!

Anhänge

• IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 10
AW: Wagen zu tief. Lösung!?

warum ist das jetzt zu tief? sieht gar nicht so tief aus. schleifen die reifen im kotflügel?
also du kannst das auto nur mit anderen federn hoch legen ohne am auto rumzustricken. es gibt glaub ich bei d&w andere domlager und so aber das ist nur rumgestricke. anständiges kw gewinde rein und du hast ruhe ;)

Dies ist aber nicht möglich, da man dann keine Eintragung bekommt und die Federn brechen könnten

das halte ich für ein Gerücht - normalerweise beziehen sich die Teilegutachten von Felgen auf das Originalfahrwerk.
Und wieso sollte die Gefahr bestehen, dass die Federn brechen ???
Kannst Du mal bitte den Abstand von der Unterkante Stoßstange zur Fahrbahn messen ? Das sieht mir nach mehr
als 30mm aus (fahre auch die H&R-Federn und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme).

Schlechtwegepaket? Gibt´s das für das Z3Coupé?

Gummiteller für unter die Federn oben und/oder unten.
Damit dürftest Du das Auto etwas höher bringen, evt. bis zu ca. 15mm.
Haben wir seinerzeit beim E36 Compact auch gemacht.
Einfach mal erkundigen.

Gruß Andreas

Hey... da haben ja schon viele geantwortet... vielen Dank

@changetheex: Ja, die Reifen schleifen leicht am Kotflügel... Kann ich bei nem Gewinde so hoch schrauben, dass ich die Originalhöhe erreiche? Darf ich da die 19 Zoll Felgen noch fahren?!

@wolfman: Soweit ich weiss, darf man keine 19 Zoll Felgen mit den original-Federn fahren, weil die brechen könnten... Die Ursache dafür ist das höhere Gewicht der Räder. Im Fahrzeugschein ist die Eintragung auch zusammen mit den Federn gemacht worden... vorne sind übrigends 235er und hinten 265er drauf... die wiegen natürlich viel mehr, als nen 16° mit 225ern.
Der Abstand von Frontschürze bis zum Boden beträgt ca. 13cm. Das ist mir eigentlich etwas zu wenig... Wenn ich meine Auffahrt gerade herunterfahre, setze ich schon auf >.< Und bei den Kissen in der Stadt muss ich auch extrem vorsichtig sein.

@Andreazzz: Ein Schlechtwegepaket gibt es soweit ich weiss sogar... aber mir würde der Originalzustand schon reichen =)
Die Gummiteller klingen interessant... gibt es hier Jemanden, der sowas verbaut hat!? Muss man das eintragen lassen!? Das wäre ne schnelle und einfache Lösung...

Mhhh ich hätte da mal ne lösung... entweder du tauscht mit meine Alus oder meine Federn dann ist jeder von uns beiden glücklich :X
Sorry aber was besseres fällt mir gerade nicht ein *duckundweg*

Ich hab ja die originalen Federn und die Standardfelgen noch zusätzlich.... wär dann aber schade, wenn ich das andere Zeug weggeben muss.... .__.

Zum Nachgucken der Einzelteile ist das toll... aber der Link hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...

Moin moin ,
ich habe auch die H&R Federn verbaut.
Ist bei mir noch etwas tiefer als bei dir.
Bei meinen Zetti schleift es auch an den Kotflügeln.
Das Schlechtwetterpaket ist aus Aluminium und wird als Distanzring zwischen Domlager und Dom verbaut.
Ich habe davon aber Abstand genommen da die Karosse dadurch 20mm höher kommt.
Die Optik finde ich aber mit den H&R Federn schon OK.
Mich würde auch interessieren was es für Möglichkeiten gibt.

Das mit den brechen der Federn ist Blödsinn, da das Gewicht der Felgen nicht auf die Federn wirkt sondern das Gewicht der zuz federnden Massen, also alles ausser die Felgen, Reifen ,Bremsen usw. .

Gruß Michael

Anhänge

• CIMG1417.jpg
    CIMG1417.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 6

Hi,

nun, das sind definitv mehr, als 30mm Tieferlegung.
Nur mal so, als Referenzwert: ich habe mein Gewinde auf -35mm eingestellt und 15,5 cm bis zum Boden, gemessen seitlich neben dem Nummernschildträger.

Die Lösung: Raus mit den Federn, die sich wohl stark gesetzt haben und entweder Du machst neue Federn rein oder Du gönnst Dir ein Gewindefahrwerk, das Du dann so einstellen kannst, wie Du es brauchst, wenn auch Serienhöhe nicht zu erreichen ist. Im Regelfall sind die Gewindefahrwerke an der VA um die 30mm tiefer.
Und abgesehen davon, dass ab und zu die Reifen am Kotflügel oder Innenkotflügel anstehen, sind die eingesunkenen Federn nicht ganz ohne Risiko, denn bei sportlicherer Gangart und entsprechender Topographie der Strasse schlägt der Dämpfer hart in den Puffer ein und dadurch kann die Fuhre extrem instabil werden, weil die VA dann im worst case nach dem "Einschlag" extrem entlastet wird. Und wenn die Vorderräder nicht mehr auf der Strasse sind, ist das eher weniger lustig...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die -35 bei mir im Rahmen einer gewissen Vorsicht alltagstauglich sind und man über Rampen in TGs uns Speedbumps ohne Bodenkontakt drüberkommt, sofern man nicht ungebremst reinrauscht und ein bisschen die Augen offen hält, wo es knapp werden könnte.

Grüsse,
Tom

Hm... für nen vernünftiges Gewindefahrwerk zahl ich dann mit Einbau bestimmt über 1500 oder? ;D Und wie ist das da mit 19 Zoll Felgen? Da muss ich doch bestimmt auch drauf achten, wenn ich die weiterhin fahren möchte...
Vielleicht sollte ich ihn doch so lassen, wie er momentan ist, aber die aufgeführten negativen Aspekte sprechen natürlich für eine Veränderung....

Wenigstens hab ich gestern beim Ausbau des Fahrersitzes schon mal 9€ gefunden, die den Sitzmotor blokierten... der scheint defekt zu sein und ich kann den Sitz nicht mehr hoch und runter fahren. Aber man hat ja immer nen bisschen Ärger mit Autos von Vorbesitzern -.-

Das Schlechtwetterpaket ist aus Aluminium......

Ähemmm.....beinhaltet dieses "Schlechtwetterpaket" denn z.B. auch einen Regenschirm
s010.gif

Hm... für nen vernünftiges Gewindefahrwerk zahl ich dann mit Einbau bestimmt über 1500 oder? ;D Und wie ist das da mit 19 Zoll Felgen? Da muss ich doch bestimmt auch drauf achten, wenn ich die weiterhin fahren möchte...
Vielleicht sollte ich ihn doch so lassen, wie er momentan ist, aber die aufgeführten negativen Aspekte sprechen natürlich für eine Veränderung....

Wenigstens hab ich gestern beim Ausbau des Fahrersitzes schon mal 9€ gefunden, die den Sitzmotor blokierten... der scheint defekt zu sein und ich kann den Sitz nicht mehr hoch und runter fahren. Aber man hat ja immer nen bisschen Ärger mit Autos von Vorbesitzern -.-

Nun ja, inkl. Einbau geht ein Gewinde ab ca. 1100 Euro her, ein H&R oder ein KW V1 Inox. Aber wie gesagt, besorg Dir einen Satz neuer H&R-Federn, dann sollte das auch anders ausschauen und Du musst keine Eintragungen ändern lassen.
Die 19" in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk ist aber grundsätzlich kein Problem, an der Vorderachse muss man halt schauen, dass der Mindestabstand von 5mm zwischen Felgenrand und Federbein gegeben ist. Das ist aber in der Regel schon machbar, da das Federbein ja schräg eingebaut ist und je grösser der Durchmesser der Felge, umso grösser der Abstand.

Wegen dem Stellmotor...schau erstmal die Mechanik genau an, oft liegt es an verkanteten Teilen in der Mimik oder auch an einem defekten Schalter. Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann mess das Ganze mal durch, vor Du einen neuen Motor orderst...

Ähemmm.....beinhaltet dieses "Schlechtwetterpaket" denn z.B. auch einen Regenschirm
s010.gif

moin,
:t hast Recht, liegt wohl am besch... Wetter.
War den ganzen Tag draussen auf Montage, hat sich wohl zu stark bemerkbar gemacht :d
Richtig ist das Schlechtwegepaket oder auch Osteuropapaket (nennt sich wirklich so ).

Gruß Michael

hab ein H&R gewinde drin. Komlett hochgedreht. dazu auch 19". Ist fahrbar.
nur vorhe rmit Bilstein dämpfer unf H&R Federn war es va zu tief und am schleifen. Daher der umbau.
19" mit serie nicht fahrbar. zu weich. Schlägt durch. gekürzte sportdämpfer sollten schon sein

Auch mein Tipp ist es, ein Gewindefahrwerk zu kaufen! Dann kannste es nach Deinem Geschmack einstellen und auch recht hoch wenn man will!

Bei mir war der Sitz auch blockiert. Musst mit dem Hammer ein paar mal leicht auf den Motor klopfen und alle war gut!

Auf den Motor klopfen? Das klingt aber nach ner komischen Methode ^^

Ja... das mit dem Gewindefahrwerk muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Danke für die vielen Meinungen =)

Zurück
Oben Unten