225/35 r18 auf ZZZZ?

Aroja

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo!

Da ich mir demnächst neue Felgen zulegen wollte und mir schon fast sicher bin das es die Borbet XL 8 x 18 ET35 werden, wollte ich mal Fragen ob auf den ZZZZ auch 225/35 r18 passen oder auch "gut" gefahren werden können?
Im Gutachten http://docs.reifen.com/gutachten/borbet/xl/gb014156.pdf
stehen diese drin, nur habe ich irgendwelche Nachteile dadurch?
Sehe bei den meisten die Größe 225/40 R18 und die Suche hat auch nicht viel geholfen.

Die 35er wären optimal da ich davon noch nen neuen Satz hier liegen habe :B.

Gruß
Aroja

AW: 225/35 r18 auf ZZZZ?

Hallo Aroja,

was ist denn original montiert?
Der Abrollumfang darf nicht zu sehr differieren.

Gruß
Manuel

Was bedeutet das ich die Teile fahren darf? Aber so stark dürfte der Unterschied auch nicht sein. Fahre noch 225 / 50 R16.

Deine gewünschte Kombi wäre um 2,7% kleiner, als die, die du jetzt fährst.
Die richtige Reifengröße müsste 225/40/18 heißen ;)

Im Gutachten auf Seite 7 stehen doch eh die erlaubten Größen.

Ja gut lt. Gutachten kann ich sie ja dann Fahren, steht ja drin.

Aber das würde bedeuten das mein Tacho nicht mehr zu viel anzeigt, sondern zu wenig?

Sagen wir mein Tacho zeigt 100 km/h in wirklichkeit fahre ich lt. GPS 97 km/h.
Ziehe ich jetzt 2,64 % ab bin ich bei 94 km/h, Plus die 3 Km/h Abweichung zeigt mein Tacho 97 Km/h an.

Damit wäre ich doch bei einer Abweichung von ca. 0 km/h lt. Tacho, oder rechne ich falsch :12thinkin.

Ja, kannste fahren. Das steht so im Teilegutachten drin und dann passt das auch.

Nachteile? Naja, das Auto ist um 1 cm tiefer. Das kann schon was ausmachen.
Wenn Du neue Reifen brauchst, zahlste deutlich mehr je Reifen bei deutlich geringerer Auswahl.

Du schreibst, Du hast diese Reifen "noch herumliegen" ... sind die auch noch gut? Oder schon überaltert? Ist es vielleicht doch sinnvoller die Reifen zu entsorgen? Sind die ordentlich von der Felge gezogen worden oder eher nach dem Motto "sind nach dem Abziehen eh für die Tonne" und daher mit zu befürchtendem Karkassenschaden?

Ich bin kein Freund von mehrfach aufgezogenen Reifen auf Fahrzeugen, die sportlich und schnell bewegt werden.

Die Tachoabweichung zu "errechnen" kannste vergessen. Miss die Geschwindigkeit mit 'nem Saugnapfnavi und schau was er anzeigt. Laut Gutachten ist keine Angleichung erforderlich.
Außerdem geht Dein Tacho bei kleineren Rädern nur umso mehr vor - und das ist erlaubt.

Die richtige Reifengröße müsste 225/40/18 heißen ;)

Hi,

WARUM???

Es kommt hierbei auf den dynamischen Abrollumfang des Reifens an. ;) Und den kannst Du nur beim Hersteller erfragen.

Aber wenn die Reifen mit der 35er Flanke im Teilegutachten für Fahrzeuge bis 170KW stehen, sind sie natürlich auch zugelassen. ;)
Und einen Hinweis auf eine Tachoangleichung gibt es nun mal in besagtem Teilegutachten nicht. ;)

So long

Habe mir die Reifen, die ich noch hier habe letztes Jahr im Winter gekauft, da ich sie mir im Sommer 09 montieren wollte. Da ich aber dann mein altes Auto Verkauft habe sind die Reifen nie auf ner Felge gewesen, also Unbenutzt "neu".

Werde die dann mal montieren wenn die Felgen da sind. Und sollten die "neuen" Reifen mal abgenutzt sein, kommen dann auch andere drauf z.B die mit dem 40er Querschnitt.
Ich dachte mir nur, warum jetzt mehr Geld ausgeben wenn es mit den vorhandenen auch noch geht, und die Nachteile durch die geringere Größe und den geringeren Querschnitt nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Zurück
Oben Unten