Diagnose-Tester bei Norma?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ab dem 12. Mai bietet Norma ein Diagnose-Gerät zum Anschluss an die OBD-Steckdose an. Gespeichert werden wohl alle gängigen Fehlercodes und Fehlermeldungen können gelöscht werden. Das alles zum Preis von 39,99 Euro.
Was ist davon zu halten?

Andreas

AW: Diagnose-Tester bei Norma?

Geräte dieser Preisklasse wurden doch in der letzten zeit häufig in den Auto-TV-Magazinen getestet und wirklich anfangen kann man mit den Auswertungen von ihnen nichts.

Bei 40 Euro kannste nicht viel verkehrt machen.
Ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr die standardisierten Fehlercodes über die standardisierte Schnittstelle auszulesen.

Bei 40 Euro kannste nicht viel verkehrt machen.
Ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr die standardisierten Fehlercodes über die standardisierte Schnittstelle auszulesen.

So, gekauft! Macht optisch und von der Betriebsanleitung ausgehend schon mal keinen schlechten Eindruck, ist aber wohl etwas kompliziert zu bedienen - erster Eindruck.
Die Fehler werden als Code angezeigt und man muss in einer Tabelle nachsehen.
Rund 1000 gängige Fehlercodes stehen mit Erklärung in der Betriebsanleitung, weitere Codes (zusammen etwa 8000 !!!) sind auf einer CD erläutert.

Andreas

Danke für das Feredback! :t
Was für Fehler gab es denn bei dir, und hilft dir als Laie diese Liste zum Nachvollziehen was das Problem ist, und kannst du es dann beseitigen?
Ein paar Fotos von dem gerät, auch in Aktion vom Display, wären cool! :)

Hallo Andreazzz,
da bin ich mal gespannt was bei deinen "Auslesungen" alles rauskommt. Vor allem stellt sich die Frage, was sich dann "einfach mal so" selbst beheben lässt;(.
Wie schon "Jokin" angeführt hat: Mit 40 Euro kannste nicht viel verkehrt machen.

Aber Vorsicht: Es gibt auch unseriöse Autohändler die mit derartigen Geräten die Fehler einfach weglöschenb:.

Liebe Grüße, Inka

Ich hab auch ein solches Gerät, zumindest ein ähnliches.
Da ich aber die Fehlersuche mitels Heftchen etc irgendwie lästig empfinde, habe ich auf folgendes Angebot zurückgegriffen: http://www.obd-2.de/cread.html

Ist verdammt günstig, sonstwo finde ich das nur für 149€.
Es zeigt alle Fehler im Klartext an, will heissen: nix Nummer sondern Text.

Es ist per USB Kabel updatefähig, nach Kauf bekommt man Login und Passwort um diese heruterladen zu können.
Der Klartext der, ich glaube es waren 10.000, gespeicherten Fehlercodes bildet die Geschäftgrundlage des Anbieters...ist also quasi einmalig.

Hatte bisher nur keine Fehler in meinen Fahrzeugen...hab daher einfach mal wild Fehler verursacht (zB nen LMM abgesteckt). Fehler wurde 1A angezeigt...auch gut beschrieben. Kann man echt nicht meckern.
Ließ sich auch einwandfrei löschen.

Klingt jetzt fast wie Werbung hier...wollte aber nur sagen das man für die 30€ mehr dann schon ein viel besseres Gerät bekommt. Meine Meinung :-)

@ coke: Habs mir mal bestellt, wenn mir nicht gefällt gehts halt zurück. Schreib mal hier rein wenn ich es ausprobiert habe.

Gruß Greg

@ coke: Habs mir mal bestellt, wenn mir nicht gefällt gehts halt zurück. Schreib mal hier rein wenn ich es ausprobiert habe.

Gruß Greg

Hallo Gregory!
Nachdem ich gerade in unserem 1er die Wartungsaanzeige "Fahrzeug-Check" manuell zurück gestellt habe, habe ich dann auch den Service-Tester mal angeschlossen.
Laut Anzeige waren keine Fehlercodes gespeichert, somit konnte ich ja dann auch keine Fehler löschen.
Bedienung wie erwartet etwas kompliziert, aber wie oft nutzt man das Gerät?
Bei einigen wenigen Komponenten im 1er kam die Anzeige "wird nicht vom Fahrzeug unterstützt", z.B. bei der Klimaanlage. Bei der Abfrage von Kat und Lamdasonde kam die Anzeige "Nicht bereit" - lag aber wohl an der fehlenden Betriebstemperatur.

Funktioniert anscheinend auch bei meinem 98´ZQP, obwohl BMW mal gesagt hat, da funktioniere das nur über den Diagnose- und Rückstellstecker im Motorraum.

(Bilder bekomme ich nicht hin!)

Andreas

Hm, die zeigen aber auch alle nur Motorprobleme an, ne? Oder was ist sonst ueber OBD zugaenglich? Am TV war letzthin eines, dass nur aus Kabel und CD bestand und einen Laptop brauchte und glaubs fuer VAG Autos .. aber das erkannte alles moegliche und fragte alle moeglichen Steuergeraete ab. War etwas teurer, aber richtig cool. Vieleicht haben die ja auch was fuer BMW ... muss aber noch nachforschen, was das jetzt war.

EDIT: Habs gefunden: hier klicken. Aber leider doch nur VAG .. sowas waer toll :)

@coke

ich hab es mir auch mal bestellt..
wenns da ist sage ich ob es was taugt

so meiner ist da..

angeschloßen zündung auf 2 und in der Anzeige keine Kommunikation möglich....
steckerverbindung überprüfen // zündung einschalten...

irgendwie gehts nicht.. obs an made in china liegt..:g

ich versuch jetzt nochmal ein anderes Fahrzeug mit obd II wenns nicht geht schicke ich es zurück.

Oder gibts da noch einen extra trick beim z4 ??

so nochmal versucht und siehe da es geht einwandfrei mit dem Z4 und X3

Was zeigt er denn an und was kannst Du mit dem Gerät löschen?

Definitiv kannst Du bei meinem Gerät die Motorstörungsanzeige löschen.
Ansonsten ist immer die Rede von Fehler löschen, ich weiß aber nicht so recht, welche das sind.
In der Auflistung der Fehlercodes finde ich zum Beispiel nicht die Fehlermeldung des Airbag.
(Vielleicht habe ich den Fehlercode aber auch einfach nicht gesehen?)

Andreas

Hab jetzt mal Zeit und Muße das Ding auszuprobieren, aber das Ding meldet mir die ganze Zeit Verbindungsfehler. Steckverbindung sitzt einwandfrei, Zündung etc auch alles gemäß Bed.Anleitung durchgeführt, er führt sogar die ersten Verbindungsabläufe durch (mehrstellige Buchstaben-Zahlen-Kombi), bricht dann aber ab und meldet keine Konnektivität, grrrmph. Jemand eine Idee?

Gruß Greg

Am Wochenende konnte ich mein Gerät erstmals sinnvoll nutzen.
Am 5er von meinem Vater brannte die Motorstörungsleuchte.
Ergebnis: Gemischaufbereitung! Leuchte ließ sich einwandfrei löschen und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Damit dürfte sich der Kaufpreis "gerechnet" haben.

Übrigens bietet die Fa. Fegro nächste Woche das gleiche Gerät für netto 39,99 Euro an.

Andreas

Also wieder nur Motor-Codes ... schade.

Dann wohl doch lieber 100 Euro für eine PC-Verbindung investieren mit der man dann die Daten während der Fahrt loggen kann. Daraus hab ich mir ja damals schon interessante Diagramme gebastelt:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._-_heute_bits_bytes_der_haube_-_obd_ii-2.html

Dooferweise hat dieser Stecker mittlerweile seinen Geist aufgegeben ...

Zurück
Oben Unten