Benzinpumpe laut?

AW: Benzinpumpe laut?

Also bei mir war das Jaulen auch die Benzinpumpe. Nach dem Austausch ist jetzt Ruhe.

...so meine Pumpe (ist nur eine) wurde ausgetauscht. Der :) sagte, daß BMW dem Austausch sofort zugestimmt hat und die alte Pumpe an BMW zur Untersuchung geht. Sieht so aus als ob das wirklich öfter auftritt. Jetzt ist erstmal ruhe.

HA! Neue Rückmeldung von meinem :)

Es gibt zu den "jaulenden Benzinpumpen" tatsächlich einen PUMA! Und jetzt nicht lachen Leute: im PUMA steht die Anweisung für die Werkstätten, es müsse ein SOFTWAREUPDATE gefahren werden bei einem speziellen Modul. Ich hab den Namen des Moduls vergessen, sorry. Hat aber mit der Ansteuerung der Bezinpumpe zu tun. Mein Werkstattmeister war auch relativ erstaunt, genauso wie ich, aber auch froh, das der Wagen nur per Tester "auf Vordermann" gebracht werden muß (laut BMW München). ICH bin gespannt ob das SOFTWAREUPDATE die Geräusche eliminiert :D

Nächsten Montag wirds gemacht. Uuuupdaate!

Ja, das kann schon sein, dass die Software das Problem "nicht mehr hörbar" macht.

Die Pumpe ist normalerweise nur im Leerlauf oder bei geringen Geschwindigkeiten hörbar. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Pumpengeräusch von den Fahrgeräuschen überlagert.

Die Software könnte nun in den Teillastbereichen die Pumpe im leiseren Teillastbereich betreiben, wodurch sie nicht mehr hörbar ist.

Das mit dem PUMA scheint sich aber bei BMW noch nicht richtig rumgesprochen zu haben. Der Zetti meiner Frau kriegt kurz nach seinem 1.Geburtstag morgen seine 3. Benzinpumpe wegen dieser jämmerlichen Jaulerei. O-Ton Werkstattmeister: " Das sie so etwas hören können?"

XKR dann sprich deinen WM mal darauf an - auf das Softwareupdate... wäre ja schön wenns dir hilft!

Hallo krizZz,
hat bei Dir das Softwareupdate nun geholffen, oder bekommst bzw. hast auch eine neue Pumpe bekommen?

Gruß,
Helmi

Hey Helmi

also das Update ist jetzt seit ein paar Tagen eingespielt. Ich hatte die Geräusche aber auch nur als der Tank recht leer war! Und bevor ich das Update eingespielt hatte schon vollgetankt. Jetzt muss ich erstmal beobachten wie es sich verhält, wenn der Tank mal leerer wird. Frag mich doch in ein paar Wochen nochmal! Ich beobachte das und wenn sich was definitiveres sagen läßt als Spekulation dann laß ich es dich wissen!

Habe heute meinen Z4 2.3 gerade vom Händler geholt. Benzinpumpen Problematik war dort noch nicht bekannt. Die Pumpe wurde gewechselt und nun ratet mal... das Jaulen ist nach wie vor da. Das ist nun mein drittes BMW Cabrio nach z3 und z4 E85. Ich kann BMW nicht verstehen, daß scheint ja ein generelles Produktionsproblem zu sein. Wie kann man Kunden , die bereit sind über 45.000,- € auszugeben so im """" stehen lassen.
Der einzige der sich freut ist der Händler. Der verdient an jedem Garantiefall. Werde nun nächste Woche wieder einen Termin vereinbaren. Dann wird eben die ganze Tankanlage gewechselt ! Schade nur daß ein echt schlechter Begeschmack bleibt. Übrigens die Klimaanlage Geräusche sind bei BMW typisch, so auch beim 1er Coupe und bei meinem 530d Firmenwagen. Sollte sich nichts ändern muss ich wohl nach 9 Jahren die Marke wechseln.... Schade....

Werde nun nächste Woche wieder einen Termin vereinbaren. Dann wird eben die ganze Tankanlage gewechselt !

Hast du deinen Händler mal angesprochen wegen des SoftwareUpdates für das Modul der Benzinpumpenansteuerung? Ist ein PUMA vom BMW. Sollte der Händler im System finden. Da steht explizit das der Tausch der Pumpe nichts bringt sondern nur das Update die Lösung bringt. Ich würde DAS erstmal versuchen bevor die dir die ganze Karre aufreissen um die Tankanlage zu wechseln!!!

Hi KrizZz, Danke für den Tipp. Bei meinem Händler hat man bisher keinen PUMA Eintrag hinsichtlich Benzinpumpe gefunden. Habe Ihn aber darauf angesetzt, doch mal zu recherchieren. Bin mal gespannt ob er was gefunden hat, werde am Montag mal nachfassen. Berichte aber bitte ob´s bei Dir nun nicht mehr jault.

Ging meiner Frau auch so. Auf den Hinweis des PUMA schüttelte der Monteur nur mit dem Kopf, daß dies garnicht sein könne und eine entsprechnde Meldung nicht vorhanden sei. Gewohnte BMW-Arroganz-Ignoranz.
Offensichtlich verdienen die Werkstätten mit dem Pumpenwechsel auf Garantie mehr als mit nem einfachen Software-Update.

Hi,

Schon zum Verzweifeln diese Hilflosigkeit der Werkstätten. Mir blieb auch nichts anderes übrig, als nach der dritten Nachbesserung (Auswechseln der Tankanlage) das Fahrzeug finanziell zu Wandeln (23i).

Mit dem 35i, den ich in diesem Jahr gekauft habe, geht's mir jetzt nur gut.

Einzig die Tachofehlfunktion habe ich auch :):):):t:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/77042-tacho_fehlfunktion.html

Gruß,
brbbrb

Hallo zusammen, auch ich habe bei meinem sDrive23i BJ 03/2010 das Problem der lauten Benzinpumpe. leider kann auch mein Händler nichts zu diesem Problem (Softwareupdate Benzinpumpenmodul) finden. Weiß einer von euch einen genaueren Suchbegriff, der es meinem Händler ermöglicht, diesbezüglich fündig zu werden (PUMA - Bezeichnung o. ä.) ? Nächste Frage, sind eure Pumpen nach dem erfolgtem Update jetzt wirklich leiser oder kann ich mir den ganzen Aufwand sparen?

Mein Händler wollte meine Pumpe auch updaten, jedoch sagte er, es gäbe kein Updates für die neueren? Motoren ab BJ 2010 - die hätten schon eine Änderung drin. Der Updatevorgang wurde auch abgebrochen - weitere Versuche seinen daher zwecklos. Ich bekomme nun eine neue Pumpe mit einer neuen Revision.

Hi Leute. Also ich habe das Geräusch der Pumpe ja nur einmal bei einem relativen leeren Tank (letztes Viertel gefüllt) gehört - und das auch sehr intensiv und sehr eindeutig zu hören. Nach dem SoftwareUpdates des Moduls das für die Ansteuerung der Benzinpumpe verantwortlich ist, habe ich bislang nur einmal meinen Tank sehr leergefahren. Ich hatte keine Geräusche mehr von der Benzinpumpe und alles ist bislang bestens.

Wieso eure Händler nicht in der Lage sind da entsprechende Informationen zu beziehen verstehe ich nicht. Ich kann aber auch leider keinen Tipp geben welche Suchbegriffe da im System die Informationen hervorbringen. Ich kann euch nur eins sagen: das Update wird nicht über die algemeine Schnittstelle des BMW Testers im Fahrerfußraum eingespielt. Es wird auf der Beifahrerseite über eine andere Schnittstelle eingespielt. Vielleicht hilft ja das eurem Händler weiter?!

Hallo zusammen, mein Zettie ist BJ 3/2010, sollte also die geänderte Version bereits enthalten. Bei mir ist es allerdings kein jaulen, sondern ein getaktetes "keckern", welches sich verändert, wenn ich kurz auf's Gas gehe, jedoch auch ab halbleerem Tank deutlich vernehmbar. Mal sehen, was mein Händler an Informationen bekommt. Wahrscheinlich werde ich wohl damit leben müssen, aber da mir mein Auto ansonsten sehr viel Spaß bereitet und keine weiteren Macken hat, fällt mir dies nicht allzu schwer.

Servus,
ich hatte jetzt 6 Wochen lang auch dieses Geräusch von der Benzinpumpe. Bei mir war es immer, egal ob der Tank voll oder leer war, deutlich im Leerlauf bis 1500 u/min zu hören.
Als erstes wollte mir mein alter Händler verklickern, dass dies von den neu verbauten Stabis kommen würde, die nicht richtig eingebaut wären und auf dem Antriebsstrang schleifen würden... Ja ne is klar...
Ab zu nem anderen Händler, der kannte das Problem bereits, spielte als erstes ne neue Software auf, was jedoch leider nichts brachte. Nach dem Tausch der Benzinpumpe heute, ist das Geräusch weg und mich mein alter Händler los...

Einziger Wermutstropfen: Die Programmierung von CarCoding zur Anhebung der TFL Spannung und der Vmax Anzeige ist nun gelöscht und muss neu eingespielt werden.

Gruß

Bei mir wurde erst das Modul zur Benzinpumpensteuerung gewechselt. Da dieses nichts brachte nun eine neue Pumpe implantiert und nun ist Ruhe. Mein Händler ist übrigens relativ kommunikativ und auch sonst sehr zuverlässig. Von einer PUMA, bzw. neuer Software ist Ihm nichts bekannt. Kann allerdings auch mit dem Produktionsmonat zu tun haben. Meiner ist im März 2010 zugelassen. Hoffe nun auf unbeschwertes Fahrvergnügen!!!

Meine Pumpe wurde heute auch getauscht, aber was ist mit dem Benzin? De Meister meinte, er musste 30l abpumpen und die wären verloren...dann muss zu testzwecken wieder voll gemacht werden - wegen der Dichtheit. Wenn es undich ist, dann das ganze noch mal...das könnte dann teuer werden, wenn ich immer das Benzin zahlen müsste. Wie war da bei euch?

????? Da scheint aber einer gut unterwegs zu sein. Bei mir war zu beiden Terminen der Tank ca. halb voll und nach dem Benzinpumpen Wechsel auch noch, nichts von wegen abpumpen. Der Wechsel ist ja nun schon ca. 5 Wochen her und der Wagen läuft ohne das Jaulen... endlich. Übrigens schaut Euch mal Eure Felgen an. BMW hat doch tatsächlich die Stirn den Z4 mit 19 Zöllern auszuliefern und keine Felgenschlösser zu verbauen. Folge bei mir: letzten Montag morgen stand mein Z4 in der Einfahrt ohne die 4 Räder und Felgen. Zum Glück waren die Diebe so sorgfältig, daß keinerlei Schaden am Unterboden entstand. Habe nun wieder nen neuen Satz... diesmal mit Felgenschlössern

Lieber z4runner, wenn es jemand speziell auf deine Räder abgesehen hat, hat er auch einen ganzen Satz Schlüssel für diverse Felgenschlösser mit ;)
Das hält nur Anfänger auf, oder sie ruinieren dir einiges beim Versuch, die Räder doch noch zu demontieren...

Das sagte die Polizei leider auch, aber zumindestens ist es ja ne kleine Abschreckung ;-)...

Zurück
Oben Unten