Benzinpumpe laut?

Hallo,

letzte Woche neuen 30i abgeholt und diese Woche ist das "Jammern" der Pumpe ebenfalls deutlich vernehmbar (Tank halbvoll) :mad:.
Dank diesem Thread konnte ich den Händler explizit auf diesen Verdacht hinweisen; Termin nächste Woche => Softwareupdate, ggfs. Tausch der Pumpe...mal seh´n was dabei rumkommt :huh:

Gruß

newday

Softwareupdate bringt gar nichts. Bei mir wurde der komplette Tank getauscht.

gruss

Steffan

ganze 3 Monate war jetzt ruhe, nachdem der Tank getauscht wurde - jetzt fängt das ganze von vorne an - und stinkt auch noch nach Benzin.

gruss

Steffan

War diese Wochen bei BMW. Software ist schon seit Mai 2011 die gleiche geblieben.35is - B3.41.E0
Nach langwieriger Erklärungen beim Händler wurde dann in Deutschland bei BMW in der PUMA Datenbank folgende Lösung vorgeschlagen.
Angeblich soll das Steuergeräte mit dieser aktuellen(Version) neu parametriert werden.
Habe selbst nur den Ausdruck beim Händler gesehen und dachte werde das mal probieren, da ich auch so leier Geräusche aus dem Kofferraum habe.
Offensichlich hat hier BMW selbst die heufigen Reklamationen als Anlass genommen was an der Pumpensteuerung zu tun. Wie gesagt steht in PUMA
Angeblich hilft nur das Softwareupdate nichts sondern nur dieses in Verbindung mit der Parametrierung des Steuergeräts der Benzinpumpe so wurde es mir erklärt. Bei meiner alten Version Auslieferung A3.45.E1 war das Geräsch nämlich nicht dafür was das HIFI Prof. grausig im Klang
Mal sehen was die Praxis zeigt. Bis jetzt ist stille und ich habe das leiernde Geräusch nicht mehr gehört. Tank war allerdings nur 1/2 voll.
Update Tank 1/4 ebenfalls leise, Tank leer auch keine Geräusche

merk das Geräusch nach dem Tanktausch erst wenn der Tank noch 1/4 voll ist, würde dann auch erklären das die Benzinpumpe leer läuft auf der rechten / linken Tankhälfte. Händler hab ich schon informiert, mal schauen ob ich n 2. neuen Tank bekomme inkl. neuer Pumpe!

gruss

Steffan

Vielleicht sollte ich nach dem Tausch den Tank doch mal leer machen. Bei mir trat das Geräusch damals auf, wenn er voll war. Das ist doch alles sehr sehr merkwürdig.

Hälfte vom Tank ist noch drin und die Benzinpumpe nicht mehr hörbar. Bin mal gespannt bis ich bei 1/4 angelangt bin dann gehts wieder rund im Tank :(

gruss

Steve

So habe meinen Z4 der heute seinen 2.Geburtstag feiert - auf diesem Wege alles Gute geliebter Zetti :-D vom Händler abgeholt.
Nach 5 Tagen mit einem neuen 3er Diesel habe Ich meinen Z4 wieder.

Getauscht wurde erneut die Benzinpumpe (Ausführung neuester Stand), Der Kraftstoff-Filter und ein Regler.
Ergebnis: Surren im Innenraum ist weg , dafür ein Pfeiffen von aussen an der Pumpe ( im Stand gut hörbar)
Die Leistung ist auch nicht mehr 100 Prozent, weiss aber nicht ob das an dem Update am Steuergerät liegt!

Fazit: Den ganzen Aufwand hätt ich mir sparen können, weil im endeffekt ist das Geräusch nur verlagert worden

gruss

Steffan

Ich habe heute meinen Z4 beim :) abgeholt zwecks Benzinpumpentausch. Es sollte die vierte sein. DasProblem schien dem :) bekannt. Beim ersten Mal bestellte er gleich zwei Exemplare für den Fall, dass eine lauter sei als die erste -> war auch so. Erfolg: die Pumpe pfiff jetzt auch direkt nach dem Start, war leuter und auch von außen zu hören. Nach erneuter Reklamation sollte das mit Hilfe der Servicetechniker in München geklärt werden. Neuste Info vom Stand 06.03.12: Man arbeite an dem Problem -iIm vierten Quartal 2012 soll eine Pumpe zur Verfügung, die "lautlos" läuft. &: Meinem Wunsch nach Weiterleitung der entsprechenden Email kam der:) nicht nach - betriebsinterne Post - . Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Informationen, würde mich beruhigen.

Pumpe ist nachwievor stand der Dinge. Im 4. Quartal - wir lang hast du noch Gewährleistung ?

Gruß

Steve

Hallo Jokin,

was heißt sensible Fahrer? Vielleicht hätten die unsensiblen Fahrer einen Termin beim HNO-Arzt notwendig. Man sollte doch bei den Fakten bleiben.
Ausführungen mit persönlichen Meinungen kann man in einer Klatsch und Tratsch Ecke kundtun.

Die Qualität eines Forums liegt aus meiner Sicht in den fachlichen Beurteilungen von Problemstellungen und nicht in der Anzahl ....

Dies vermisse ich ab und zu.

Hallo Jokin,
was heißt sensible Fahrer? Vielleicht hätten die unsensiblen Fahrer einen Termin beim HNO-Arzt notwendig. Man sollte doch bei den Fakten bleiben.
Ausführungen mit persönlichen Meinungen kann man in einer Klatsch und Tratsch Ecke kundtun.
Die Qualität eines Forums liegt aus meiner Sicht in den fachlichen Beurteilungen von Problemstellungen und nicht in der Anzahl ....
Dies vermisse ich ab und zu.
Das war ja mal eine spontane Antwort auf einen Beitrag aus dem Jahre 2010:t. In der Sache ist es nun einmal so, dass technisch messbar gleiche Geräusche von verschieden Menschen hinsichtlich einer Belästigung unterschiedlich bewertet werden. Was der Eine als Musik empfindet, ist für den anderen Lärm. Die Fähigkeit zur Wahrnehmung des Geräusches hinsichtlich Schalldruck und Frequenzgang ist bei Problemen sicher ein Fall für den HNO-Arzt, die Bewertung sehr wohl eine Sache der Sensibilität. Abgesehen davon, dass die aus deiner Sicht qualitätsbestimmende Beschränkung eines Forums auf die technische Problemlösung doch eher eine Einzelmeinung darstellt, die sich auch überhaupt nicht mit gängigen Definitionen des Forenbegriffs deckt, ist nicht alles, was im Forum als Problem geschildert wird, unter objektiver Betrachtung ein solches. Und dennoch werden auch diese Dinge mit Eifer und Freude diskutiert.

@ steffan

die Gewährleistung läuft 10/12 ab. Der :) meinte, die Gewährleistung für die Benzinpumpe würde auf jeden Fall über 10/12 weiter laufen. Hoffen wir mal, dass es so eintrifft.

Ist das Geräusch so unangenehm? Ich freue mich immer wenn ich sie höre, das ist Musik, wie der Auspuff, das Laderzischen und das quietschen der Reifen in Kurven.

Ein Kumpel von mir hat einen alten Lambo. Wenn der die Zündung anmacht und die Pumpen laufen hoch, das klingt schon gut ohne dass der Motor läuft.

Kann ich teilweise nachvollziehen - Reifen quietschen, Lader zischt - alles ok, aber ein tinnitusähnliches, konstantes Pfeifen?&:

@ steffan

die Gewährleistung läuft 10/12 ab. Der :) meinte, die Gewährleistung für die Benzinpumpe würde auf jeden Fall über 10/12 weiter laufen. Hoffen wir mal, dass es so eintrifft.

Die Masche ist bekannt :-) lass es Die schriftlich geben, danach weiß es keiner mehr , aufm werkstattauftrag vermerken lassen

Ist das Geräusch so unangenehm? Ich freue mich immer wenn ich sie höre, das ist Musik, wie der Auspuff, das Laderzischen und das quietschen der Reifen in Kurven.

Glaub mir wenn Du die Geräusche der Benzinpumpe hättest wäre deine Freude am Fahren auch getrübt. Denke eher das es die Personen die es nicht hören taub sind :-)

@ Steffan

danke für den Hinweis, u.U. ist man zu leichtgläubig und vertrauensselig.

Gruß

happy-jack

richtig! Das war das Geräusch ;-)

Ne, ich meine das Heulen, dass aber ca. 1/3 des Videos losgeht.

Zurück
Oben Unten