Scheibenwischerintervall

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe bei """" meist den Regensensor aktiviert, da dieser recht gut anspricht und regelt. Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen: mit Regensensor habe ich 3 Stufen: langsam, schnell und - ich nenne es mal salopp - Turbo (bei Platzregen - da fliegen schon fast die Wischer weg). Nun habe ich das Ganze mal versucht OHNE Regensensor zu steuern. Da sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen: tippe ich bis zum ersten Druckpunkt dann erfolgt Modus "langsam", nochmal getippt erfolgt "schnell". Ein weiteres Mal getippt bleibt "schnell". Bewege ich den Hebel beim ersten Mal zum zweiten Druckpunkt erfolgt sofort "schnell". Den Turbo-Modus erreicht ich manuell aber nicht :#. Wie ist da Eure Erfahrung?

Viele Grüße, Michael

AW: Scheibenwischerintervall

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig kapiert habe, was Du meinst, aber ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du nur von der Betätigung des Wischerhebels und nicht vom Rändelrad zur Einstellung der Empfindlichkeit sprichst. Sollte es sich anders verhalten, musst Du mich korrigieren.

Ich habe das nicht bewusst ausprobiert, aber wenn ich mich recht erinnere ("""" gab's in letzter Zeit ja reichlich), dann funktioniert die Geschichte ohne Regensensor folgendermaßen:

• normales Wischen -> Hebel 1x bis zum Druckpunkt
  • schnelles Wischen -> Hebel 2x bis zum Druckpunkt oder gleich über den Druckpunkt hinaus

Ist der Regensensor aktiv, dann führt die Hebelbetätigung nach meiner Erinnerung zu seiner Deaktivierung, d.h. man ist beim manuellen Wischen auf Stufe "normal".

Einen Turbogang - also schneller als beim schnellen Wischen auf Stufe 2 im manuellen Betrieb - konnte ich bisher nicht entdecken.

Gruß

Kai

Hi Kai,

ja genau, ich meinte den Wischerhebel.
Interessant, dann ist also die eigentliche Frage, ob andere den SEHR SCHNELL Modus schon mal bemerkt haben? (offenbar nur aktivierbar per Regensensor??)

Viele Grüße,
Michael

Bei aktiviertem Regensensor kommt's natürlich darauf an, wie stark es """". Evtl. bewegen sich die Wischer bei einem richtig heftigen """" dann ja schneller als sie dies bei manuellem Betrieb auf Stufe 2 täten. Ich werde das bei der nächsten Regenfahrt mal testen.

Gruß

Kai

servus michael,
hast du auf manuelle weise im stand versucht den "turbo-modus" zu aktivieren oder bist dabei gefahren?
meines wissens bekommst den ohne aktiven regensensor erst ab einer geschwindigkeit von mehr als 50km/h zustande - im stand überhaupt nicht.

Ich habe bei """" meist den Regensensor aktiviert, da dieser recht gut anspricht und regelt. Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen: mit Regensensor habe ich 3 Stufen: langsam, schnell und - ich nenne es mal salopp - Turbo (bei Platzregen - da fliegen schon fast die Wischer weg). Nun habe ich das Ganze mal versucht OHNE Regensensor zu steuern. Da sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen: tippe ich bis zum ersten Druckpunkt dann erfolgt Modus "langsam", nochmal getippt erfolgt "schnell". Ein weiteres Mal getippt bleibt "schnell". Bewege ich den Hebel beim ersten Mal zum zweiten Druckpunkt erfolgt sofort "schnell". Den Turbo-Modus erreicht ich manuell aber nicht :#. Wie ist da Eure Erfahrung?

Viele Grüße, Michael

servus michael,
hast du auf manuelle weise im stand versucht den "turbo-modus" zu aktivieren oder bist dabei gefahren?
meines wissens bekommst den ohne aktiven regensensor erst ab einer geschwindigkeit von mehr als 50km/h zustande - im stand überhaupt nicht.

Jepp, da kann der Ingo recht haben, der Regensensor macht ja auch einen unterschied ob Stand (Intervallwischen) oder Fahrt (Wischen), da es sein, das manche "Modi" erst ab bestimmten Geschwindigkeiten zum tragen kommen.

servus michael,

Nope, ich bin dabei gefahren... (> 50 km/h). Es hat auch mittelstark """". Es könnte schon sein, dass wie Kai sagt, im manuellen Betrieb der Turbo nicht aktiviert wird / werden kann. Hast Du die gleiche Erfahrung Ingo? Kommt mir nur seltsam vor, denn warum sollte ich da in der Entscheidung beschränkt sein - dass es im Stand nicht geht, okay, aber bei Fahrt?

Jepp, da kann der Ingo recht haben, der Regensensor macht ja auch einen unterschied ob Stand (Intervallwischen) oder Fahrt (Wischen), da es sein, das manche "Modi" erst ab bestimmten Geschwindigkeiten zum tragen kommen.

Ich bin auch >100 km/h gefahren, auch da konnte ich manuell den sehr schnellen Modus nicht aktivieren...

meine aktive erfahrung beschränkt sich auf den regensensor...immerhin habe ich ihn genau DAFÜR ja drin um nur noch die empfindlichkeit einstellen zu können...
am hebel selber spiel ich nicht rum - abgesehen von der einmal-wischen-funktion...
meine info beruhte auf aussagen meines werkstattmeisters in köln. scheinbar sind manche fahrzeuge so gesteuert wie ich sagte - unser E89 mal wieder nicht ;)

gruß ingo

Nope, ich bin dabei gefahren... (> 50 km/h). Es hat auch mittelstark """". Es könnte schon sein, dass wie Kai sagt, im manuellen Betrieb der Turbo nicht aktiviert wird / werden kann. Hast Du die gleiche Erfahrung Ingo? Kommt mir nur seltsam vor, denn warum sollte ich da in der Entscheidung beschränkt sein - dass es im Stand nicht geht, okay, aber bei Fahrt?

also mein regensensor ist absoluter mist. ich habe den vergleich zu dem im audi. dort wischt der wagen die scheibe durchaus häufiger, selbst, wenn er nicht auf höchste empfindlichkeit eingestellt ist. da ich zu 90% stadtverkehr fahre ist mir aufgefallen, dass ca ab 80 km/h der sensor gut funktioniert, ich also freie sicht habe. jedoch im bereich von 5-50 km/h nervt mich der sensor gewaltig, er wischt auf höchster stufe bei mäßigem """" in einem sehr langsamen inervall, wenn ich die sensitivität dann noch weiter runterregle, wischt er fast garnicht mehr, sodass ich nichts mehr sehe. entweder das problem ist allgemein beim e89 so, oder an meinem wagen ist etwas kaputt. es funktioniert ja schon seit der auslieferung der bereich zum verriegeln der tür (komfortzugang) auf der fahrereseite nicht, also würde es mich nicht wundern, wenn etwas anders ebenfalls defekt ist...

Komisch... Ich empfinde es genau anders herum... Der Sensor beim ZZZZ ist wesentlich ausgewogener, als bei meinem Audi TT ehemals...

Mein Regensensor erledigt seinen Job auch gut und mit der Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit deutlich besser als z.B. bei Mercedes.

Gruß

Kai

ich war gestern beim händler, weil der wagen noch andere macken hat (komfortschließen auf der fahrerseite geht nicht, linker hinterer blinker ist von innen nass, beifahrersitz klappert, wenn nicht besetzt und die feststellbremse verursacht manchmal fehlermeldungen, wenn ich sie lösen will) und der meinte, die regelgeschwindigkeit vom regensensor müsste eigentlich besser sein. jetzt hab ich einen termin und die gucken sich das alles mal an... es waren übrigens alle sehr freundlich in der niederlassung in der kreilerstr. in münchen. hab die niederlassung auch nur durch zufall entdeckt, weil ich dort beim autowaschen war. bekomme sogar wie gewünscht einen leihwagen mit automatik, idrive und etwas dampf unter der haube ;o)

Zurück
Oben Unten