Ausbau Klappe des Ablagefachs zwischen den Sitzen(Navirechner)???

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin Leute,

habe seit einer Stunde verzweifelt probiert die Klappe des Ablagefachs zwischen den Sitzen auszubauen um an das darunterliegende Airbagsteuergerät ran zu kommen.
Laut TIS heißt es:

Klappe 150mm öffnen, seitlich einen 60mm langen (2mm Durchmesser) Draht einscheiben und dann die beiden Schanierschrauben lösen und Klappen nach vorne herausziehen.

Genau so habe ich es probiert. Den Draht habe ich nur ca. 4-5cm eingeschoben bekommen und dann die Klappe soweit geöffnet bis ich de Schrauben rausdrehen konnte.
Doch leider bekomme ich die Klappe nicht aus die Schanieren nach vorne rausgezogen!

Gibt es da noch einen Trick??? oder muss die gar nicht raus um die Verkleidung zu demontieren?

Schonmal danke für Eure Tips!

AW: Ausbau Klappe des Ablagefachs zwischen den Sitzen(Navirechner)???

@ Burgwacht

was soll mir der Link sagen? Die Docs beo Rapid sind nicht mehr on!
Weiß nicht, womit mir dieser Link weiterhelfen soll?Oder hab ich was überlesen?

Habe damals ebenfalls an der Stelle ziemlich lange gebraucht. Nach mehreren erfolglosen gewaltfreien Versuchen habe ich das Teil dann (auch aufgrund Ermutigung durchs Forum) mit Gewalteinsatz herausgezogen. Das ging ganz gut, nur ist dabei eine der Haltenasen abgebrochen, die jedoch für 2,36 zu ersetzen war. Das Ersetzen war wiederum ein Problem, weil man die Haltenasen (sofern die noch nicht kaputt sind) nur sehr schwer eingesetzt werden können. Auch hier hat wieder nur Gewalt und eine Spitzzange geholfen. Jetzt ist aber alles bestens....

Die Kiste will halt richtig rangenomen werden! :d:w

Das hört sich ja abendheuerlich an... Also wenn ich an dem Ding noch doller reiße, kommt es mir so vor alls hätte ich gleich den ganzen Navirechner in der Hand ;)
Wenn ich die Klappe mit dem Draht fixiert habe und dann nur soweit runterklappe, dass ich die Schrauben rausbekomm bewegt sich rein gar nichts beim Ziehen.
Hast du waagerecht gezogen oder ca. 45 Grad schräge nach oben? So ein scheiß!
Konntest du nach der Demontage erkennen wo es gehakt hat, dass die Nasen abbrechen?

Ran nehmen tue ich die Kiste generell ;) soll ja nicht einstauben oder fest rosten;)

Ich habe die Klappe bei mir nicht ausgebaut bekommen, daher habe ich sie drin gelassen, an die notwendigen Schrauben unterhalb des Gelenks der Klappe kommst du mit etwas Geschick auch so dran. :t

@ Burgwacht

was soll mir der Link sagen? Die Docs beo Rapid sind nicht mehr on!
Weiß nicht, womit mir dieser Link weiterhelfen soll?Oder hab ich was überlesen?

Habe das auch schon bemerkt. Aber unter der PDF ist eine sehr schöne Ausbauanleitung versteckt, in der man die Klappe usw. ausbauen kann. Ich muss mal zu Hause schauen..... nein ich habe die auf dem Rechner, als PDF, leider in 9,07 mb. Hast Du eine E-mail Adresse????

Das hört sich ja abendheuerlich an... Also wenn ich an dem Ding noch doller reiße, kommt es mir so vor alls hätte ich gleich den ganzen Navirechner in der Hand ;)
Wenn ich die Klappe mit dem Draht fixiert habe und dann nur soweit runterklappe, dass ich die Schrauben rausbekomm bewegt sich rein gar nichts beim Ziehen.
Hast du waagerecht gezogen oder ca. 45 Grad schräge nach oben? So ein scheiß!
Konntest du nach der Demontage erkennen wo es gehakt hat, dass die Nasen abbrechen?

Ran nehmen tue ich die Kiste generell ;) soll ja nicht einstauben oder fest rosten;)

Habe nach links und rechts gehebelt bis es an einer Seite rausgerutscht ist. Dabei ist leider ne Nase abgebrochen. Die andere Seite geht dann ganz gut ab. Leider rasten diese Nasen ein und man kommt auch nciht von hinten dran, so dass man die schlecht aushebeln kann. Hab keine Ahnung wie man die ohne Gewalt rausbekommen soll. Winkel war so ca. 65 Grad.

Freu mich riesig, dass einige doch nochmal ihre Erfahrung hier rein gepostet haben!!!:)
Werde es morgen nochmal mit den neuen Tips probieren und Bericht erstatten!

Zurück
Oben Unten