T-Car meiner Freundin Rückrufaktion

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

ich muss grad mal meinem Ärger Luft machen!

Mein Freundin hat vor ein paar Wochen ein schreiben erhalten das bei ihrem Suzuki Swift eine Rückrufaktion gestartet ist und Sie das Auto in die Werkstatt bringen soll.

Gesagt getan, leihwagen für den Tag bekommen da Sie ja in die Arbeit muss.
Dann Wagen am Abend abgeholt mit einer tollen Rechnung für den Leihwagen!
Wie kann das sein? b:

Es kann doch eigentlich nicht sein das der Kunde für eine Rückrufaktion für die Suzuki mit einem Konstruktionsfehler verantwortlich ist auch noch den Leihwagen zahlen soll, oder?:g

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Tim

AW: T-Car meiner Freundin Rückrufaktion

mh, das finde ich jetzt auch sehr speziell. bei meinen fahrzeugen wurde bei garantiefällen und rückrufen der ersatzwagen immer kostenlos zur verfügung gestellt, einzig benzinkosten wurden mir verrechnet. ich würde das so nicht akzeptieren!

Kinners, sind wir wieder im "Lebenshilfe-Forum"??????? :#:#:#

Einfach in einer vernünftigen Art und Weise mit dem zuständigen Mitarbeiter der Werkstatt sprechen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine - für beide Seiten zufriedenstellende - Lösung finden lässt ;).

Mit etwas gesundem Menschenverstand und logischem Denken sollte das aber auch alleine rauszuarbeiten sein, oder ;).

Einfach in einer vernünftigen Art und Weise mit dem zuständigen Mitarbeiter der Werkstatt sprechen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine - für beide Seiten zufriedenstellende - Lösung finden lässt ;).

Mit etwas gesundem Menschenverstand und logischem Denken sollte das aber auch alleine rauszuarbeiten sein, oder ;).
Das war auch mein erster Gedanke.

Ich kann mir das immer nicht so richtig vorstellen, dass die Menschen in der Werkstatt so ganz ahnungslos einfach Rechnungen bezahlen und ihren Ärger in sich hineinfressen um dann das nächstbeste Forum als Magenentleerungsbehälter zu nutzen &:

Wie geht so was?

... wenn ich von der Werkstatt eine Rechnung präsentiert bekomme, die ich nicht nachvollziehen kann, dann frage ich nach und bezahle sie solange nicht bis das Thema geklärt ist.

ALso ich glaub ihr habt das jetzt falsch verstanden. Die Rechnung wurde natürlich nicht bezahlt. Hab jetzt kontakt mit Suzuki Deutschland und die stellen auf stur und sagen das wird nicht von Suzuki übernommen. Darum meine Frage was ihr dazu sagt, bin ich hier im Recht?

Ich glaub jetzt ist es verständlich oder? Also Jokin, nimm mal deine Magenentleerung zurück :-) :D

Warum sollte ein Hersteller im Rahmen einer Rückrufaktion verpflichtet sein, einen Leihwagen zu stellen? Das wäre er ja nur im Rahmen einer "Mobilitätsgarantie" oder ähnlichem, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sowas im vorliegenden Fall nicht gibt. Allein die Tatsache, dass der kostenlose Leihwagen eine "übliche Praxis" ist, rechtfertigt noch keinen Anspruch, sondern ist allenfalls eine Grundlage für eine Kulanzleistung.

Um was für eine " Aktion " hat es sich denn gehandelt??? Vielleicht ja nur eine Eingriff von ein paar Minuten??? Dann bräuchte man ja auch keinen Leihwagen sondern kommt eine Stunde später zur Arbeit, nach Absprache versteht sich. Wenn Ihr dann denoch auf einen Leihwagen besteht dann muss man den auch zahlen. Oder die Rückrufaktion so timen das einem keine Zeitverluste an anderer Stelle entstehen. In letzter Konsequenz habt Ihr den Leihwagen bestellt, also zahlt Ihr den doch auch

Kinners, sind wir wieder im "Lebenshilfe-Forum"??????? :#:#:#

Und noch einfacher wäre es, wenn man einfach vorher mal fragt, ob der Leihwagen kostenlos ist.

Andreas

Also das ganze lief so ab das im schreiben steht das keine kosten auf uns zukommen. Also machte meine Freundin einen Termin und der Serviceberater meinte da wir den Wagen am Abend bringen sollten und ihn dann am nächsten Tag am späten Nachmittag wieder zurück haben können. Selbstverständlich bekommt Sie einen Leihwagen hat es geheißen.... Hab jetzt mal bei Suzuki angefragt wie lange für diese Aktion Arbeitszeit eingeplant ist.

Gruß
Tim

Mal ganz nebenbei gefragt, wofür steht eigentlich T-Car? *rot werd*

Naja, du wirst wohl wenig Chancen haben

Bei mir war es so:

Habe meinen Z4 in Dreieich gekauft, als ich noch dort in der Nähe wohnte und bin kurz darauf nach Bad Schwalbach (ca 70 KM davon entfernt) gezogen.

Beim ersten Werkstatttermin mussten Sachen nachgebessert werden, die bei einem PS Fahrzeug nicht sein dürften. Für diesen Termin habe ich einen kostenlosen Raucher-1er bekommen für drei Tage.

Beim zweiten Termin ging es um eine Euro-Plus geschichte (Lautsprecher knarzten). Man bot mir einen Leihwagen ab.

1. Frage von mir:

Kostenlos??

Antwort:Nein

2. Satz von mir: Nein, danke.

Ich versuche prinzipiell alles vorher abzuklären. Nicht umsonst gibts den blöden aber wahren Spruch:

Hinterher ist man immer schlauer.

Ich würds einfach nochmal mit nem perönlichen Gespräch probieren (Telefon ist schlecht) oder einen freundlichen aber bestimmten Brief an die Geschäftsleitung.

Diese beiden Dinge helfen meist mehr als immer nur mit dem untersten in der Kette zu sprechen.

Also das ganze lief so ab das im schreiben steht das keine kosten auf uns zukommen. Also machte meine Freundin einen Termin und der Serviceberater meinte da wir den Wagen am Abend bringen sollten und ihn dann am nächsten Tag am späten Nachmittag wieder zurück haben können. Selbstverständlich bekommt Sie einen Leihwagen hat es geheißen.... Hab jetzt mal bei Suzuki angefragt wie lange für diese Aktion Arbeitszeit eingeplant ist.

Gruß
Tim
Ja, eine absolut saubere Beratung. Zu den Leihwagenkosten: Wer nicht fragt, bekommt nix gesagt.

Ich hätte jedoch genauso gehandelt und es als absolute Selbstverständlichkeit angesehen, dass die Kosten von Suzuki übernommen werden.

Die Frage ist nun wie das danach ablief?

In meiner Stamm-Niederlassung ist ein kleiner Sixt-Counter. Wenn ich einen Leihwagen übernehme, den ich nicht bezahle will, dann sehe ich tunlichst zu, dass ich nicht als Mieter eingetragen werde, sondern BMW.
Oder es gibt einen Werkstattersatzwagen oder einen Vorführwagen - die werden eh nicht in Rechnung gestellt.

Wie lief es bei Dir ab? Hat Du einen Mietvertrag bekommen?

Spätestens bei der Bezahlung hättest Du auf eine Klärung drängen müssen.

Die Kosten für einen Mietwagen für die Zeit der Reparatur im Rahmen eines Rückrufes können Dir rein rechtlich in Rechnung gestellt werden. Leider sehe ich da keinen rechtlichen Anspruch Deinerseits auf die Erstattung der Kosten. Aus Kulanzgründen übernehmen es jedoch sehr viele Hersteller - meist abgesehen von den Betriebskosten.

Darf ich fragen, ob der Rückruf sich nur auf ein Teil bezieht, welches die Verkehrssicherheit nicht direkt beeinträchtigt?

Geht es hierum

Der günstige Preis eines solchen Autos liegt aber vielleicht auch an solcher "Kulanzmuffeligkeit". Vielleicht beim nächsten Auto ein Grund gegen diese Marke, war doch gerade der Swift, wenn ich mich an AutoBild Artikel erinnere, bereits häufiger von Rückrufaktionen betroffen.

Genau, gerade weil die sogenannten Premiummarken für Ihre Kulanz bekannt sind... :X

Naja, zumindest Mercedes und Porsche sind da Premium - soweit meine Erfahrungen. Bei Mercedes kann es an den 4 Wagen in der Family liegen, bei Porsche erwarte ich das bei den gesalzenen Preisen - was aber auch klappt.

Bei BMW fehlen mir aktuelle Werte.

Bei BMW fehlen mir aktuelle Werte.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :s: Wie es in den wald hereinruft, so schallt es auch hinaus :M!

Bisher konnte ich mich in Sachen Mobilitätsgestellung bei BMW noch niemals beklagen. Mag aber u. U. auch daran liegen, dass ich niemals fordernd, pampig oder aufmüpfig aufgetreten bin ;).

Vorher fragen bewahrt einen immer vor Überraschungen.

Bei BMW sieht es so aus (bei mir und meinem Kompagnon), dass es immer einen kostenlosen Leihwagen gibt, egal ob Inspektion oder Garantie/Gewährleistung. Vielleicht ist das aber nicht immer so üblich. Ich kenne es aber nicht anders.

Also hier mal paar Punkte von meiner Seite:

Die Rückrufaktion hat sich auf eventuelle Feuchtigkeit und daraus resultierende rostende Halter für den Gurt hinten bezogen, also meiner Meinung nach schon was Sicherheitsrelevantes. (Hab grad auf den Brief geschaut der Rückrufaktion, ist definitiv Sicherheitsrelevant und das Auto sollte so schnell wie möglich in einer Suzuki Werkstatt abgegeben werden)

Der Leihwagen war ein Vorführwagen ein Peugeot 107 (so eine dreizylinder Gurke :-) ) Auf den Leihwagen wurden glaub ich nicht mal 20km drauf gefahren. Einzigstes was meine freundin gesagt hat das auf dem Auftragszettel eine komische Nummer war die sich im nachhinein als der Leihwagen rausgestellt hat.

Bezüglich des "Wie man in den Wald...." sind immer sehr freundlich und haben auch noch nie mit dem Autohaus Probleme gehabt im Gegenteil, einen Verkäufer dort kenne ich Privat. Hab auch schon überlegt das ganze mit ihm zu besprechen aber ich will hier nicht das Private mit dem Geschäftlichen verbinden.

Also mein schreiben an Suzuki war auch sehr höflich. Als ich aber dann so eine Standartmäßige absage bekommen habe, hab ich schon einen rauheren ton eingeschlagen und ihnen auch klar gemacht das mir sowas bei BMW usw. noch nicht passiert ist und sie dies auch bitte Ihrer Abteilung für "Kundenzufriedenheit" weiterleiten sollen. Bis jetzt keine Antwort mehr, auch auf die Frage wie lange die geplante Arbeitszeit auf das ganze wäre.

Also eins muss ich sagen, ich hatte zwar bei BMW noch nie eine Rückrufaktion, aber bei Garantiesachen ist mir sowas auch noch nie passiert das ich dann für den Leihwagen zahlen musste.

Gruß
Tim

mal unter uns,
was mag so ein leihwagen kosten? 40€? 100€?

und deshalb machst du so einen wind?

wie soll denn das deiner meinung nach sein?
einmal alle 10 jahre den kleinsten suzuki im sonderangebot beim händler kaufen, mächtig runterhandeln und dann den dicken max bei der rückrufaktion raushängen, wegen 100 €?????

lächerlicher kinderkram!

Nee du Billiger war der nicht, das ist´n Sport :-). Ausserdem ist es nicht mein Wagen sondern der meiner Freundin und zweitens ist es egal um wieviel Geld das es hier geht, es geht mir hier darum zu klären ob das bei einer Rückrufaktion wo der Hersteller was dafür kann sein darf... Ich glaub nicht das wenn ich einen M fahre das ein Problem sein dürfte wenn du jetzt auf das raus willst. .... tztztz...

Ach und noch was, verstehe nicht das leute hier immer gleich auf die A... schiene kommen müssen... Wieso eigentlich? Das ganze kommt hier mittlerweile finde ich sehr oft vor... Schade, war sonst immer sehr angenehm hier....

mal unter uns,
was mag so ein leihwagen kosten? 40€? 100€?

und deshalb machst du so einen wind?

wie soll denn das deiner meinung nach sein?
einmal alle 10 jahre den kleinsten suzuki im sonderangebot beim händler kaufen, mächtig runterhandeln und dann den dicken max bei der rückrufaktion raushängen, wegen 100 €?????

lächerlicher kinderkram!

mit dem 40 bis 100 euro geb ich dir recht. aber kinderkram???

denk hir gehts ums prinzip. würde den leihwagen auch nicht bezahlen wollen. 40 euro sind 40 euro. und 2 euro 2.

wenn mann überall abschläge machen würde (von wegen ach ok und ja in ordnung, aso ok dann muss ich wohl) würde mann im leben zu nix kommen. falls es noch keinem aufgefallen ist. die braven sind noch immer untergegangen.

Wir haben bei Jaguar mehrfach (bestimmt 8 mal) nen Rückruf gehabt. Unser Auto wurde auf dem Anhänger abgeholt, und wir haben jedesmal einen vollgetankten Jaguar in einer höheren Motor- oder Modellklasse bekommen. Ich hab persönlich immer dafür gesorgt, dass der Tank leer war, als unser Jag auf dem Hänger zurückkam. (Da gibts nen unglaublich guten Burgerladen in Heidelberg, leider zu weit um das im eigenen Auto zu fahren %:)

Frag doch deine Freundin mal, ob sie nicht die Marke wechseln will :s

Vorher fragen bewahrt einen immer vor Überraschungen.

Bei BMW sieht es so aus (bei mir und meinem Kompagnon), dass es immer einen kostenlosen Leihwagen gibt, egal ob Inspektion oder Garantie/Gewährleistung. Vielleicht ist das aber nicht immer so üblich. Ich kenne es aber nicht anders.

Wer hat heute noch etwas zu verschenken? Wie viele Leihwagen bekommen die Firmen z.B. völlig versifft zurück, was ich persönlich als Unverschämtheit empfinde. Insofern kann ich die Händler, die´s nicht kostenlos machen, sehr gut verstehen.
Ich selbst habe bis jetzt immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen - selbst über Wochen bei Subaru.
Ärgerlich ist die oben beschriebene Sache allerdings schon, der Händler hätte das zumindestens mal erwähnen können, oder?
Solche Dinge werden sicher auch irgendwo mit im Kaufpreis berücksichtigt und evt. darf man da bei einem günstigen Suzuki nicht zu viel verlangen.
Ein Arbeitskollege von mir ist über 3 Monate im (kostenlosen) Leihwagen gefahren, nachdem Suzuki für seinen Jimny einen neuen Kühler in Japan bestellen mußte, der allerdings dann auch mit happigen 700 Euro zu Buche schlug.
Über nur 3 Zylinder in einem Leihwagen (wie lange wurde der gefahren?) zu schimpfen, finde ich vielleicht doch etwas überzogen.
Was erwartest Du? Einen Suzuki abgeben und einen BMW M3 als Leihwagen?
Jedenfalls weißt Du doch jetzt, wo das nächste Auto nicht gekauft wird!

Andreas

Wir haben bei Jaguar mehrfach (bestimmt 8 mal) nen Rückruf gehabt. Unser Auto wurde auf dem Anhänger abgeholt, und wir haben jedesmal einen vollgetankten Jaguar in einer höheren Motor- oder Modellklasse bekommen. Ich hab persönlich immer dafür gesorgt, dass der Tank leer war, als unser Jag auf dem Hänger zurückkam. (Da gibts nen unglaublich guten Burgerladen in Heidelberg, leider zu weit um das im eigenen Auto zu fahren %:)

Frag doch deine Freundin mal, ob sie nicht die Marke wechseln will :s

Ich find´s übrigens gar nicht so lustig wie Du, dem Händler ein Fahrzeug mit leerem Tank auf den Hof zu stellen.
Das ist kein guter Stil und er wird Dich in bleibender Erinnerung behalten - Stichwort: Kulanz!

Andreas

Zurück
Oben Unten