HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Zählen ist jetzt nur noch angesagt.....ich komme auf 14 LS ;) - Hinten 6, Vorne 6 und zwei im Armaturenbrett

In der zetta, oder wo?
In welchen fahrzeugen?
Gibts sowas ueberhaupt bei i-tunes?

Ja, im Zetti.

Meines Erachtens ist der Logic 7 Aufpolierer aktiv wenn das Häkchen bei Surround gesetzt ist. Eine individuelle Konfiguration ist nicht möglich, zumindest habe ich in meinem is nie was gefunden.

Zu itunes kann ich nichts sagen, ich bin bekennender Apple-Hasser ;). Aber Du hast bestimmt irgendwo eine Musik DVD mit anständiger Dolby oder DTS Tonspur.

Ja, im Zetti.

Meines Erachtens ist der Logic 7 Aufpolierer aktiv wenn das Häkchen bei Surround gesetzt ist.
geraten habe ich das auch schon, ich habe aber zuvor noch kein auto gehabt bei dem logic7 nicht auch als logic7 bezeichnet wurde. Ich werde das bei BMW mal klaeren.

Eine individuelle Konfiguration ist nicht möglich, zumindest habe ich in meinem is nie was gefunden.
ich habe nichtmal das logic7 wirklich gefunden...

Zu itunes kann ich nichts sagen, ich bin bekennender Apple-Hasser ;). Aber Du hast bestimmt irgendwo eine Musik DVD mit anständiger Dolby oder DTS Tonspur.

Wie findest du das "grosse soundsystem" im e89 im vergleich mit den anderen die du kennst?

So viele kenne ich ueberigens auch nicht. Das aus dem e65 war das beste aller zeiten. (in meiner kleinen welt) Das im SLK R171 war sehr gut. Und das HK system im mini war auch sehr gut. Das vom e89 haelt keinem vergleich stand, oder wenn, dann mit einfachen anlagen anderer autos, also "geschenkte" serienaustattung, oder bestenfalls eine mittlere austattungsvariante.
Die im F02 ist aehnlich bescheiden, allerdings habe ich da auch nur die mittlere austattungsvariante und selbst die ist eher besser als die wesentlich teurere topaustattung im Z4.

Wuerdest du das so bestaetigen, oder ist der e89 bei dir vergleichbar mit anderen fahrzeugen die du kennst? (mit der guten (und meist) logic7 austattung)

3L

Wie findest du das "grosse soundsystem" im e89 im vergleich mit den anderen die du kennst?

So viele kenne ich ueberigens auch nicht. Das aus dem e65 war das beste aller zeiten. (in meiner kleinen welt) Das im SLK R171 war sehr gut. Und das HK system im mini war auch sehr gut. Das vom e89 haelt keinem vergleich stand, oder wenn, dann mit einfachen anlagen anderer autos, also "geschenkte" serienaustattung, oder bestenfalls eine mittlere austattungsvariante.
Die im F02 ist aehnlich bescheiden, allerdings habe ich da auch nur die mittlere austattungsvariante und selbst die ist eher besser als die wesentlich teurere topaustattung im Z4.

Wuerdest du das so bestaetigen, oder ist der e89 bei dir vergleichbar mit anderen fahrzeugen die du kennst? (mit der guten (und meist) logic7 austattung)

3L

Hi 3L,

genau das ist der Grund, warum ich damals den Thread ideale Equalizer Einstellungen eröffnet habe. Der Zetti toppt in meinen Augen alles bisher dagewesene in negativer Hinsicht. Von BMW kannte ich bisher nur das Hifi Prof. im 3er und bin leider von dieser Qualität ausgegangen und wurde bitter enttäuscht. Aktuell fahre ich noch einen Passat Variant mit Dynaudio Soundsystem. Preislich auf gleichem Niveau, nur Stereo, aber qualitativ um Welten besser. Saubere Mitten und Höhen und ein astreiner trockener präziser Bass bis 55 Hz. Selbst die 4 Lautsprecher in meinem 9 Jahre alten Polo schlagen imo das Klangerlebnis im E89.
Ansonsten kenne ich noch das Burmester System im Porsche Panamera. Akustisch stark, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt hier nicht mehr finde ich. In meinem Porsche 911 ist ein Bose-Surroundsystem installiert. Ich habe das Auto leider noch nicht lang genug um hier wirklich was sagen zu können. Wurde erst vor ner Woche geliefert und hier liegen 50cm Schnee. Bin also bisher nur mal kurz dringesessen. Ich verabscheue Bose eigentlich von Haus aus, in Porsche klingt's aber nicht so schlecht wenn man die extreme Bassverstärkung erstmal rausgenommen hat und den Surround-Aufpolierer deaktiviert hat.

Kurz und knapp: Ich kenne nichts preislich vergleichbares das derart schlecht klingt wie das HiFi Prof im E89. Ich glaube auch nicht daran, dass sich das nur mit einem Update beheben lässt. Ich hatte zuletzt die Musik immer nur ganz leise und habe einfach den super Motorsound des is genossen. Der ist ja über jeden Zweifel erhaben.

Da mein Gehör von den einst vielen Disco-Besuchen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, wirkt sich das (schlechte) HiFi-System des Z4 bei mir nicht so gravierend aus :d :d

Auch hier kann ich HighEndHarry nur zustimmen. Das System ist sicher sein Geld nicht wert und auch schlechter als im E85.
Ich hatte beide Autos noch zeitgleicht für 3 Tage in der Garage und wollte meinen Ohren nicht trauen. Bin dann immer wider von einem Auto ins andere gehüpft.
Selbes Lied gleiche Stelle, in dem Z mit mehr Lautsprechern war der Klang immer schlechter. Voll arm ist das Gefummel der Equalizer-Einstellungen und dass diese nun nicht mehr vertikal eingestellt werden. Das Surroundprogramm verschlechtert den Klang nur nochmals. Traurig finde ich es hier auch das nun die Raum- und Hall- Funktionen fehlen..

Ich danke euch für diesen Thread. Damit ist man bei der Abholung (des e89 mit Hifi Pro) wenigstens mental darauf vorbereitet und kann schonmal die Hände entsprechend in "würge Stellung" bringen bevor man sich dem BMW Mitarbeiter annimmt.

Ich hab heute mal updaten lassen, der Ton hat sich zum letzten Update echt stark verändert.

Ich finde es kommt jetzt wesentlich mehr von vorne, der Bass ist nicht mehr so aggresiv und es lässt sich schöner verfeinern durch den Equalizer.

Installiert ist jetzt eine ISTA 2.40.2 Version (Nagelt mich auf die letzte Ziffer nicht fest ;) ).

Grüße Mike

Ich hab heute mal updaten lassen, der Ton hat sich zum letzten Update echt stark verändert.

Ich finde es kommt jetzt wesentlich mehr von vorne, der Bass ist nicht mehr so aggresiv und es lässt sich schöner verfeinern durch den Equalizer.

Installiert ist jetzt eine ISTA 2.40.2 Version (Nagelt mich auf die letzte Ziffer nicht fest ;) ).

Grüße Mike

Das klingt ja vielversprechend. Meiner steht heute auch beim Freundlichen. Krieg ihn aufgrund des bescheuerten Feiertages aber erst Freitag wieder.

Was meinst Du mit "Equalizer noch schöner verfeinern"? Hat sich da im Einstellungsmenü etwas verändert?

Hat sich hinsichtlich des scheppernden Pappkartonsounds etwas getan? Übersteuern/Verzerren die Bässe noch?

Danke!

Ich denke ich kann dir dazu wenig Auskunft geben, da ich nicht das Gehör auf so hohem Niveau wie manch andere hier haben.
Ich war vorher schon zufrieden, ich hab das Update nur gemacht, weil laut PUMA sich ja wirklich was verbessert haben soll. :) Ob da ein Bass verzerrt oder übersteuert kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bzgl. Equalizer habe ich das Gefühl, dass die Ausgangsbasis jetzt stimmiger ist, quasi die 0 Stellung und daher lässt es sich jetzt besser anpassen.
Das Menü ist das gleiche.

Wenn du das Update aber in dieser Woche bekommen hast bzw. dein Fahrzeug geupdatet wurde, müsstest du auch die neuste Version drauf haben.

Grüße Mike

Ich denke ich kann dir dazu wenig Auskunft geben, da ich nicht das Gehör auf so hohem Niveau wie manch andere hier haben.
Ich war vorher schon zufrieden, ich hab das Update nur gemacht, weil laut PUMA sich ja wirklich was verbessert haben soll. :) Ob da ein Bass verzerrt oder übersteuert kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bzgl. Equalizer habe ich das Gefühl, dass die Ausgangsbasis jetzt stimmiger ist, quasi die 0 Stellung und daher lässt es sich jetzt besser anpassen.
Das Menü ist das gleiche.

Wenn du das Update aber in dieser Woche bekommen hast bzw. dein Fahrzeug geupdatet wurde, müsstest du auch die neuste Version drauf haben.

Grüße Mike

Was ist PUMA?

Ja, bekomme mein Auto am Freitag wieder. Es ist unter anderem wegen dem Update dort. Ich bin gespannt :)

Wie lange hat denn der Update Vorgang gedauert?
Ich hätte meinen Z jetzt Ende Januar und dann März/April beim ;) und würde das dann gleich mit erledigen lassen wenn es nicht zu lange dauert.

Gruß Volker

Da ich ja vor 6 Wochen schon geupdatet hab, damals hats 3 Stunden gedauert, gings heute schneller, nur knapp 1 Stunde.
Kommt halt drauf an, wieviel geupdatet wird...

@funka: PUMA = Problem & Maßnahme

Grüße Mike

Hat sich hinsichtlich des scheppernden Pappkartonsounds etwas getan?

Diese Frage stelle ich mir auch. Und das Scheppern ist so offensichtlich, dass es jeder hören muss. Vermutlich hat nicht jeder das Problem. Das würde auch erklären, weshalb es nicht jeder hört.
Es wird wohl nur ein HW Austausch oder Upgrade Kit, wie der von Exact Audio Abhilfe schaffen.

Gibt es schon erste Erfahrungen zu dem Exact Audio Upgrade Kit?

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Fahrzeug mit neuem Software Update zurück bekommen. Ich kann die Aussage von PCHelper voll und ganz bestätigen, der Klang hat sich verbessert. Deutlich sogar.

Detaillierte Infos habe ich in einem neuen Thread zusammengefasst

Neuer Thread deshalb, weil dieser hier bereits knapp 250 Beiträge hat, und ich weiß nicht, ob sich das jeder durchliest, der gerade neu dazu kommt und das gleich Problem hat. Zumal quasi alle Beiträge hier negativer Natur sind.

Sollte das nicht ok sein, bitte ich die Moderation um Zusammenlegen der beiden Threads.

Zurück
Oben Unten