Eindrücke SLK200K gegen Z4 23i

Josta

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi Zusammen,
wollte gerne mal meine Eindrücke mitteilen. Also bisher war ich immer auf der Benz Seite, hatte diverse Mercedes CLK Cabrio/E-Klasse/C-Kombi und auch jetz steht ein Mercedes als Familienauto auf dem Hof.
Nun soll ein Roadster dazu kommen.
Also spontan an einen SLK gedacht und Probegefahren, den BMW hab ich erst gar nicht wahrgenommen wegen schlechter Erfahrungen mit einem damals neuen 3er Cabrio und nem weiteren BMW hatte ich mit der Marke abgeschlossen (ist aber ewig her).

Dann ist mir durch Zufall der E89 übern Weg gefahren und vom aussehen her hat mich das Auto auf anhieb absolut begeistert, finde die Karosserieformen ob offen, oder geschlossen einfach sehr sportlich und gelungen.

Dann hab ich die Autos Probegefahren war mit jedem 4 Std. bei uns im Schwarzwald unterwegs und der Z4 hat echt begeistert!

Der SLK, hält schon allein optisch nicht mit (gut man muß ihm zugestehen das er schon in die Jahre gekommen ist und bald ein neues Modell kommt). Innen drin wirkt das Plastik irgendwie billig, die Mittelkonsole und Armauflage alles Plastik, hat mir im BMW mit Leder verkleidet sehr gefallen. Dann die Sportsitze im BMW einfach gut und im SLK wohl eher ein möchtegern Sportsitz und nach längerer fahrt am Rücken irgendwie zu wenig gepolstert und dadurch unbequem. Der Z4 war mit dem M-Fahrwerk ausgestattet und da kann der SLK (mit Sportpaket) nun garnicht mithalten. Dann die Motoren, ab da ist dann alles klar den mit dem 6 Zylinder vom BMW kann der Mercedes nun überhaupt nicht mehr mithalten allein schon der Klang beim SLK wie bei meinem Bosch Elektro-Rasenmäher spricht Bände.
Dazu kommen noch viele weiter Details, wie z.B. Xenon Licht beim Z4 Serie bei SLK Aufpreis. Und ein Basispreisunterschied von 2000 Euro zugunsten von BMW.

Also ich kann mir kaum vorstellen das jemand der diese beiden Autos Probefährt und miteinander vergleicht sich da für noch den SLK entscheidet !

Außerdem kommt hier im Schwabenland noch dazu das an jeder Ecke ein SLK rumkurvt!

Bin nun absolut Z4 infiziert und werde dieses Auto hoffentlich nächstes Frühjahr in meiner Garage begrüßen dürfen :)

AW: Eindrücke SLK200K gegen Z4 23i

Dank dir für diesen Bericht.
Ich bin noch nie einen SLK gefahren, aber so in etwa stellte ich mir den Unterschied vor.
Kleiner Tipp:
Teste bloss nie einen Z 4 Doppelturbo mit adaptivem SpFw! ;)

Hallo Josta,

freut mich dass Dir der neue Zettie so gefällt. Ganz fair ist der Vergleich m.E. zwar nicht (den jetzigen SLK hätte man eher mit einem E85 vergleichen müssen), aber:

Willkommen auf der dunklen Seite der Macht :weg_mb

Hallo Josta

Das was du hier schreibst kann ich als EX-SLK-Fahrer unterschreiben. Wobei es auch beim Z 4 einige Punkte gibt die kritikwürdig sind, z.B. der kleine Tank, oder der zerklüftete Kofferraum. Aber wie du schon schreibst, ist der BMW das bessere Fahrzeug.

Im Vergleich zum jetzigen SLK finde ich den E89 ein deutlich besseres Angebot. Absolut: Dann den BMW!

Der gealterte SLK wartet auf seinen Nachfolger, von daher dürfte der Preisunterscheid sich auch durch Rabatte relativieren (denke, beim SLK dürfte MB nicht mehr sonderlich kleinlich sein, oder?). Der nächste SLK wird aber sich vom jetzigen deutlich unterscheiden - ein Vergleich wird dann auch wieder spannend.

Hallo
Natürlich wird sich Mercedes einiges einfallen lassen um verlorene Kunden zurückzuholen. Aber die große Modellpflege bei BMW Z4 steht ja 2012 auch an und dann werden die Herrn in München sicherlich das Eine oder Andere Ass aus dem Ärmel zaubern. Es bleibt auf jedenfall spannend.

Dank dir für diesen Bericht.
Ich bin noch nie einen SLK gefahren, aber so in etwa stellte ich mir den Unterschied vor.

Und ich bin bisher noch ( leider ) keinen E89 gefahren. Nen E85 als M hatte ich schon mal unterm Hintern aber eben leider noch keinen E89. Ich hoffe das mein Suchen gegen Ende des Jahres wenn ich genug gespart habe endlich von Erfolg gekrönt sein wird.
Zum R171 muss man sagen das er natürlich zwar in die Jahre gekommen, aber dennoch von der Grundauslegung gar nicht einem Z4, egal ob alt oder neu, entsprechen will. Der SLK ist das bequemere gemütlichere Fahrzeug. Zweifellos gut, aber kein Kurvenhetzer und schon gar keiner der dem Fahrer alles ab verlangt.Ein BMW war und ist IMHO immer das sportlichere Pendant eines Mercedes. Beides gute Fahrzeuge der beiden Wahren und Einzigen Premium Hersteller in Deutschland. :weg_mb

Gruß Volker

Im Vergleich zum jetzigen SLK finde ich den E89 ein deutlich besseres Angebot. Absolut: Dann den BMW!

Der gealterte SLK wartet auf seinen Nachfolger, von daher dürfte der Preisunterscheid sich auch durch Rabatte relativieren (denke, beim SLK dürfte MB nicht mehr sonderlich kleinlich sein, oder?). Der nächste SLK wird aber sich vom jetzigen deutlich unterscheiden - ein Vergleich wird dann auch wieder spannend.

Guggts Du hier: :s

http://www.heise.de/autos/artikel/Erlkoenig-Neuer-Mercedes-SLK-nimmt-Gestalt-an-995168.html

8605ae069532a41c.jpeg

OH, er wird wohl etwas kantiger und gleicht sich an die Modellpalette an;)

Guter Beitrag Andreas :t- ich würde, müsste ich mich derzeit zwischen Z4 und SLK entscheiden, auch für den BMW entscheiden.
In den Zulassungszahlen aber liegt der SLK noch immer vor dem Z. Und ich denke dies wird, nach der Vorstellung des SLK-Nachfolders, noch deutlicher werden.

Lb. Grüße, Inka

Für Befragungen werden übrigens gerne Roadsterfahrer gesucht - so letzten Sommer soll da was gewesen sein... }(

Und ich sag mal: schade das es keine Innenraum Bilder gibt!

@Merlin: Ich fand Dich ganz sympathisch, bis das hier kam: "Beides gute Fahrzeuge der beiden Wahren und Einzigen Premium Hersteller in Deutschland" :X :d :d :d

In den Zulassungszahlen aber liegt der SLK noch immer vor dem Z.

Worauf beruht dieses Aussage? Laut KBA ist sowohl im April als auch für den Bereich Januar-April 2010 der Z4 Nr. 2 hinter dem E Klasse Coupe im entsprechenden Segment. Der SLK ist nicht unter den ersten 3.

Hallo
Natürlich wird sich Mercedes einiges einfallen lassen um verlorene Kunden zurückzuholen. Aber die große Modellpflege bei BMW Z4 steht ja 2012 auch an und dann werden die Herrn in München sicherlich das Eine oder Andere Ass aus dem Ärmel zaubern. Es bleibt auf jedenfall spannend.

:j HHHIIILLLFFFEEE ! Was mach ich denn jetzt, hatte vor mir im April/Mai 2011 einen Z4 zu kaufen, allerdings hab ich nun ziemlich Bauchweh wegen der Modellpflege 2012, ich kann mir gut vorstellen das BMW da wegen dem neuen SLK noch eine Schippe nachlegt und ich werde mich dann vielleicht tierisch in den A.... beißen weil ich nicht gewartet hab ?!?

Weiß den irgendeiner von Euch BMW-Cracks bis wann möglicherweise etwas vom Umfang der Modellpflege durchsickert, oder gibt es da kaum eine Chance bis Ende 2010 etwas genaueres zu erfahren ???

@Merlin: Ich fand Dich ganz sympathisch, bis das hier kam: "Beides gute Fahrzeuge der beiden Wahren und Einzigen Premium Hersteller in Deutschland" :X :d :d :d

Deine Marke läuft doch absolut "außer Konkurrenz";).....Traurigkeit ist daher keinesfalls angezeigt!:w

:j HHHIIILLLFFFEEE ! Was mach ich denn jetzt, hatte vor mir im April/Mai 2011 einen Z4 zu kaufen, allerdings hab ich nun ziemlich Bauchweh wegen der Modellpflege 2012, ich kann mir gut vorstellen das BMW da wegen dem neuen SLK noch eine Schippe nachlegt und ich werde mich dann vielleicht tierisch in den A.... beißen weil ich nicht gewartet hab ?!?

Weiß den irgendeiner von Euch BMW-Cracks bis wann möglicherweise etwas vom Umfang der Modellpflege durchsickert, oder gibt es da kaum eine Chance bis Ende 2010 etwas genaueres zu erfahren ???

.......dann wirst DU dir nie ein neues Auddo kaufen.........

Deine Marke läuft doch absolut "außer Konkurrenz";).....Traurigkeit ist daher keinesfalls angezeigt!:w

Genau, Porsche ist da außen vor. Ich rede vom Möchtegern Premium Hersteller DKW.:rolleyes3
( Ich hätte da gern noch den weg_dkw Smilie )

Hallo!
Auch ich habe fünf Jahre den SLK 55 AMG gefahren. Doch nach nur einer kurzen Probefahrt mit dem Z4 werde ich im Juni den Sdrive 35is bekommen. Das DKG vom BMW ist einfach nur traumhaft. Obwohl der SLK ja die Speedshift 7 Gang Automatik hat schaltet sie immer noch sehr langsam und auch im manuellen Modus nicht immer so wie ich es möchte. Da ist das DKG einfach nur genial. Der V8 ist allerdings ein super Motor, den ich wohl schon etwas vermissen werde. Aber der 6 Zylinder mit Doppelturbo hat auch handfeste Vorteile, z.B. der bessere Drehmomentverlauf. 450NM liegen ja schon bei 1500U/min an (SLK 510NM bei 4000U/min). Vor allem der Innenraum mit den sehr edlen Oberflächen (komplett Leder und echtes Aluminium), haben mich vollends überzeugt. So eine edle Innenaustattung war beim SLK nicht zu bekommen. Da selbst der neue SLK wohl kein Doppelkupplungsgetriebe bekommen wird, da auch bei AMG keines zur Verfügung steht (außer SLS), sondern wieder nur eine modifizierte 7 Gang Automatic (allerdings mit Start/Stopp System im Comfortmodus), muss Mercedes technisch schon eine ordentliche Schippe drauflegen.
Auch in der S-Klasse oder der neuen E-Klasse gibt es so etwas wie BMW online und Connected drive nicht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Technik für den neuen SLK geben wird. Somit hat für mich der Z4 schon technologisch einen recht großen Vorsprung. Das Fahrverhalten selbst bleibt ja reine Geschmacksache. Der SLK 55 AMG kann vom Fahrwerk und auch vom Motor (was Kurvengeschwindigkeit und Straßenlage betrifft) mit dem Z4 immer noch mithalten, was sich dann im Spritverbrauch von mehr als 18l/100Km zeigt.
Bevor es den neuen Z4 gab hätte ich niemals einen Gedanken daran verschwendet etwas anderes zu fahren als einen SLK AMG.

Hallo!
Auch ich habe fünf Jahre den SLK 55 AMG gefahren. Doch nach nur einer kurzen Probefahrt mit dem Z4 werde ich im Juni den Sdrive 35is bekommen. Das DKG vom BMW ist einfach nur traumhaft. Obwohl der SLK ja die Speedshift 7 Gang Automatik hat schaltet sie immer noch sehr langsam und auch im manuellen Modus nicht immer so wie ich es möchte. Da ist das DKG einfach nur genial. Der V8 ist allerdings ein super Motor, den ich wohl schon etwas vermissen werde. Aber der 6 Zylinder mit Doppelturbo hat auch handfeste Vorteile, z.B. der bessere Drehmomentverlauf. 450NM liegen ja schon bei 1500U/min an (SLK 510NM bei 4000U/min). Vor allem der Innenraum mit den sehr edlen Oberflächen (komplett Leder und echtes Aluminium), haben mich vollends überzeugt. So eine edle Innenaustattung war beim SLK nicht zu bekommen. Da selbst der neue SLK wohl kein Doppelkupplungsgetriebe bekommen wird, da auch bei AMG keines zur Verfügung steht (außer SLS), sondern wieder nur eine modifizierte 7 Gang Automatic (allerdings mit Start/Stopp System im Comfortmodus), muss Mercedes technisch schon eine ordentliche Schippe drauflegen.
Auch in der S-Klasse oder der neuen E-Klasse gibt es so etwas wie BMW online und Connected drive nicht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Technik für den neuen SLK geben wird. Somit hat für mich der Z4 schon technologisch einen recht großen Vorsprung. Das Fahrverhalten selbst bleibt ja reine Geschmacksache. Der SLK 55 AMG kann vom Fahrwerk und auch vom Motor (was Kurvengeschwindigkeit und Straßenlage betrifft) mit dem Z4 immer noch mithalten, was sich dann im Spritverbrauch von mehr als 18l/100Km zeigt.
Bevor es den neuen Z4 gab hätte ich niemals einen Gedanken daran verschwendet etwas anderes zu fahren als einen SLK AMG.

Hallo
Wieder ein ehemaliger SLK-Fahrer der wechselt und noch dazu ein AMG-Fahrer. Ich hatte vor einiger Zeit meine Erfahrungen als Ex-SLK-Fahrer im MB-SLK gepostet, da kam von einem der nur den Stern vor den Augen hat, eine sehr unqualifizierte Antworten, dieser ist vermutlich noch nicht mal im Z 4 E89 dringesessen.
Sollte es mal einen anderen Hersteller geben der einen Roadster baut der mir besser gefällt als der Z 4, (und sich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten bewegt) werde ich eben diesen kaufen. Markenhörigkeit gibt es bei mir nicht.

... Sollte es mal einen anderen Hersteller geben der einen Roadster baut der mir besser gefällt als der Z 4, (und sich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten bewegt) werde ich eben diesen kaufen. Markenhörigkeit gibt es bei mir nicht.

Geht mir genauso - der bessere gewinnt.

Ich komme ebenfalls von Mercedes (allerdings aus der geschlossenen Abteilung :b), war aber auf der Suche nach etwas anderem und bin schließlich bei BMW gelandet, weil ich mich in den Z4 verguckt habe.

Ich glaube nicht, dass der neue SLK die Roadster-Szene aufmischen wird, jedenfalls nicht nach dem, was bisher über ihn bekannt geworden ist. Die optischen Änderungen fallen - so weit schon erkennbar - eher gering aus und damit bleibt er, was er war: Eine kleine, zweisitzige C-Klasse (nicht negativ gemeint!). Vom Fahrverhalten her wird er bestimmt auch weiterhin den Mercedestugenden treu bleiben, was aber auch gar nicht verkehrt ist, denn er hat ja auf diese Weise eine Menge Anhänger gefunden.

Ich gehe davon aus, dass auch dem neuen SLK die Emotionalität fehlen wird, die den Zettie so besonders macht. Zwar ist auch der Z4 als BMW zu erkennen, aber er zeigt einfach mehr stilistische Eigenständigkeit und unterscheidet sich damit mehr vom Rest der Flotte als der Stuttgarter. Auch hier zeigen sich die unterschiedlichen Philosophien: Bei dem einen steht das Willkommen zu Hause im Vordergrund und bei dem anderen die Freude am Fahren. Der neue SLK wird daran vermutlich nicht viel ändern.

Gruß

Kai

Geht mir genauso - der bessere gewinnt.

Ich komme ebenfalls von Mercedes (allerdings aus der geschlossenen Abteilung :b), war aber auf der Suche nach etwas anderem und bin schließlich bei BMW gelandet, weil ich mich in den Z4 verguckt habe.

Komme auch aus dem MB - Lager, bin 2005 gewechselt.......war auch mein Argument damals.

Ich gehe davon aus, dass auch dem neuen SLK die Emotionalität fehlen wird, die den Zettie so besonders macht. Zwar ist auch der Z4 als BMW zu erkennen, aber er zeigt einfach mehr stilistische Eigenständigkeit und unterscheidet sich damit mehr vom Rest der Flotte als der Stuttgarter. Auch hier zeigen sich die unterschiedlichen Philosophien: Bei dem einen steht das Willkommen zu Hause im Vordergrund und bei dem anderen die Freude am Fahren. Der neue SLK wird daran vermutlich nicht viel ändern.
Gruß
Kai

Sehr gut erklärt Bors, absolut treffend....:t

Der SLK vertritt die Tugenden von MB ....das wollen/erwarten die ( meisten ) MB Fahrer...und dat meine ich nicht negativ!

Zurück
Oben Unten