35is Overboost

funkahdafi

Fahrer
Servus Kollegen,

mal ne Frage an die anderen 35is Fahrer:

Ich hab nun mitlerweile knapp 4.000 km auf der Uhr, die Einfahrphase ist dementsprechend vorbei und ich geb Gas.

Die Overboost Funktion soll ja angeblich aktiviert werden, wenn ich einen Kick Down mache (also das Gaspedal so weit durchdrücke, daß der darunterliegende Schalter betätigt wird).

Ich merke da aber keinen nennswerten Unterschied. Klar, 50 nm sind jetzt nicht so viel, aber ich sollte doch irgendwas merken? Für mich fühlt sich das auch nicht anders an, als wenn ich das Gaspedal durchtrete (ohne Kickdown).

In welchen Lebenslagen (sprich Drehzahlbereichen) machen sich die 50 nm am ehesten bemerkbar?

Was mir noch auffällt: Beim Kickdown oder auch beim normalen durchtreten des Gaspedals lässt sich meiner erstmal ne Sekunde Zeit, bevor was passiert. Das war bei meinem 335i (selber Motor) ganz anders. Woran liegts? Dauert es so lange, bis der doch wesentlich h öhere Ladedruck (gegenüber dem 35i) aufgebaut ist?

AW: 35is Overboost

Was mir noch auffällt: Beim Kickdown oder auch beim normalen durchtreten des Gaspedals lässt sich meiner erstmal ne Sekunde Zeit, bevor was passiert. Das war bei meinem 335i (selber Motor) ganz anders. Woran liegts? Dauert es so lange, bis der doch wesentlich h öhere Ladedruck (gegenüber dem 35i) aufgebaut ist?

Versuch mal den Modus Sport. Da ist das Ansprechverhalten deutlich spontaner. Einen Saugermotor hast Du dennoch nicht. Ein bißchen Zeit vergeht bis der Ladedruck da ist.

Gruß,

HighEndHarry

Versuch mal den Modus Sport. Da ist das Ansprechverhalten deutlich spontaner. Einen Saugermotor hast Du dennoch nicht. Ein bißchen Zeit vergeht bis der Ladedruck da ist.

Sport Modus ist bei mir quasi immer an. Trotzdem. Irgendwie scheint mir die Gedenksekunde, die er sich nimmt, schon sehr lang im Vergleich zum 35i. Hoffe, da wird es irgendwann ein Update für die Motorsteuerung geben, die das etwas minimiert.

Aber zurück zum Overboost: Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Hallo,

kann mit der Kickdown funktion nix anfangen. mich nervt es kollosal, wenn der Motor dann selbständig zigg gänge runterschaltet, kreischt wie blöde und dann nach ner ( von dir beschriebenen sekunde )
losballert. kann diesen overboost auch nicht nachvollziehen, da durch das zurückschalten der automatik dann alles eh verzerrt wird.
das passiert leider auch im manuellen modus

aber ansonsten finde ich den motor sahne. soviel druck. da braucht man diesen kickdown echt nicht.

Gruß

Martin

Du kannst die Wartezeit auf den richtigen Gang verkürzen, wenn Du den richtigen Gang drin hast .

Klingt blöd, heisst aber, dass das DKG nur dann ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, wenn es von gerade in ungerade oder umgekehrt geht, alles andere kostet Zeit.

Da ich aber im Regelfall mit vollem Bewusstsein fahre, weiss ich meistens vorher, wann Beschleunigungsorgien angesagt sind und schalte mit den Paddles.

nafob

Im Regelfall reicht es ja auch, einen Gang runter zu schalten, es sei denn, man fährt außerordentlich untertourig. Wenn - und nur dann - das DKG diesen niedrigeren Gang bereits "voreingelegt" hat, geht es relativ flott voran. Dass sich nach dem Gangwechsel der Ladedruck aufbauen muss, merkt man natürlich, aber immerhin geht es ja auch davor schon voran, sobald der richtige Gang eingelegt ist.

Beim SMG konnte (und kann :)) man durch flottes Betätigen der Schaltwippen bei Bedarf auch ohne Weiteres zwei Gänge runterschalten - das geht gefühlt genau so schnell, wie wenn man nur einen Gang runterschaltet. Beim DKG ist da freilich bauartbedingt - wie von "nafob" erwähnt - eine Zwangspause angesagt.

Die beim Kickdown angeblich zusätzlich anliegenden 50 NM wird man aufgrund des Gangwechsels wohl nur schwerlich wahrnehmen können, zumindest soweit man nicht die Situation über einen manuellen Schaltvorgang ohne Kickdown exakt reproduziert. Vielleicht probierst du das einfach mal aus und versuchst, die Zeiten zu messen.

Die beim Kickdown angeblich zusätzlich anliegenden 50 NM wird man aufgrund des Gangwechsels wohl nur schwerlich wahrnehmen können, zumindest soweit man nicht die Situation über einen manuellen Schaltvorgang ohne Kickdown exakt reproduziert. Vielleicht probierst du das einfach mal aus und versuchst, die Zeiten zu messen.

Ne Du. Wenn ich das nicht fühlen sondern nur messen kann, dann isses mir auch egal.

Schade, daß sich der Overboost nur mit dem Kickdown aktivieren lässt.

Ne Du. Wenn ich das nicht fühlen sondern nur messen kann, dann isses mir auch egal.

Der Vorschlag war auch nur für den Fall gedacht, dass du Zweifel haben solltest, ob die versprochenen zusätzlichen NM beim Kickdown tatsächlich aktiviert werden. Insgesamt dürfte der E89is weiß Gott so viel Leistung haben, dass man sich hierüber keine Gedanken machen muss... :w

Insgesamt dürfte der E89is weiß Gott so viel Leistung haben, dass man sich hierüber keine Gedanken machen muss... :w[/QUOTE]

Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Die Leistung ist jederzeit und unabhängig vom gerade anliegenden Gang spürbar.

Mich hat lediglich im Automatikmodus, in *Normal-Stellung * etwas überrascht, wie früh der hochschaltet um dann beim durchdreten des Gaspedals mehrere Gänge runter zu schalten. Das war ein für mich seltsames
Gefühl. Als bis vor wenigen Wochen Verfechter vom Schaltgetriebe, war ich über das * abgekoppelt * sein vom Tun des Autos etwas überascht. Eine Gedenkpause, dann runterschalten, ein kreischen des Motors.....
und dann Gings Vorwärts. Sicherlich alles in allem mit extremem Ergebniss, aber trotzdem ungewohnt.
Mein Fazit daraus : Enteweder mindestens auf Sport stellen, oder besser gleich mit Schaltwippen. Normal-Automatik Modus ist echt nur zum Cruisen, oder für Stadtfahrt gedacht.

Mein Fazit daraus : Enteweder mindestens auf Sport stellen, oder besser gleich mit Schaltwippen. Normal-Automatik Modus ist echt nur zum Cruisen, oder für Stadtfahrt gedacht.
So ist es wohl auch im Sinne des Erfinders ;)
Auf meinen Probefahrten mit einem 35i war mir der automatic-Modus auch zu lahm. Wenn ich also heizen will, dann schalte ich mit den Paddles oder Schalthebel.

.....etwas überrascht, wie früh der hochschaltet um dann beim durchdreten des Gaspedals mehrere Gänge runter zu schalten. Das war ein für mich seltsames Gefühl...

Oder einfach voraus schauend fahren. Viele machen den Fehler und erwarten, dass die Automatik genau so agiert wie ein Schaltgetriebe. Nur das beim Letzteren du ja weißt wann du schalten willst und es dem entsprechend machst. Die Elektronik muss erahnen das du jetzt Schalten willst. Bevor dann der passende Gang drin ist vergeht schon mal eine Gedenksekunde die sich allerdings im 2-300ms Bereich bewegt. Beim Turbo kommt da noch mal die Turbo - typische Verzögerung hinzu.

Du musst beim DKG, wenn du nicht dahin cruisen willst, mitdenken und gelegentlich selbst Schalten. Nur Fahren im Sportmodus hingegen wirst du das Problem nicht beseitigen. Bestenfalls lindern und den Verbrauch hoch treiben.

Oder einfach voraus schauend fahren. Viele machen den Fehler und erwarten, dass die Automatik genau so agiert wie ein Schaltgetriebe. Nur das beim Letzteren du ja weißt wann du schalten willst und es dem entsprechend machst. Die Elektronik muss erahnen das du jetzt Schalten willst. Bevor dann der passende Gang drin ist vergeht schon mal eine Gedenksekunde die sich allerdings im 2-300ms Bereich bewegt. Beim Turbo kommt da noch mal die Turbo - typische Verzögerung hinzu.

Du musst beim DKG, wenn du nicht dahin cruisen willst, mitdenken und gelegentlich selbst Schalten. Nur Fahren im Sportmodus hingegen wirst du das Problem nicht beseitigen. Bestenfalls lindern und den Verbrauch hoch treiben.

Vorausschauend fahren ist nicht alles. Wenn ich bei mir mit Schaltgetriebe mal eben in eine Lücke möchte, dann gebe ich Vollgas und der Wagen beschleunigt sofort. In jedem Gang.

Bei Automatik wird zunächst der Gang gesucht. Wenn der Gang dan drin ist, ist die Lücke zu. Die Spontanität ist nicht mehr da.

Dann würde ich eben im manuellen Modus fahren. Bin eigentlich nur so unterwegs und super zufrieden damit.

Gruß,

HighEndHarry

Vorausschauend fahren ist nicht alles. Wenn ich bei mir mit Schaltgetriebe mal eben in eine Lücke möchte, dann gebe ich Vollgas und der Wagen beschleunigt sofort. In jedem Gang.

Bei Automatik wird zunächst der Gang gesucht. Wenn der Gang dan drin ist, ist die Lücke zu. Die Spontanität ist nicht mehr da.
Sorry aber das ist völliger Quatsch. Wenn du beim Schaltgetriebe im 6. Gang mit 50 durch die Stadt rollst, und willst plötzlich wie von dir beschrieben beschleunigen, passierst ebenso nix. :s Das DKG im Automatikmodus wird hingegen noch schalten. Im manuellen Modus hingegen passiert genau wie beim Schaltgetriebe nix.

Ist der falsche Gang drin, hast du den mit einem DKG deutlich schneller gewechselt als mit einem Schaltgetriebe.

Ergo, bist du, egal bei welchem Getriebe im richtigen Gang, steht dem sofortigen Vortrieb nichts im Weg. Ist dem nicht so musst du schalten. Völlig unabhängig ob du ein Schaltgetriebe oder ein SMG, DKG oder eine Wandlerautomatik hat. ;)

Ihr müsst euch mal von dem Gedanken trennen, dass eine Automatik, welcher Art auch immer, euch das Denken abnimmt. Der Automatikmodus ist sicher nett fürs cruisen. Unvorhergesehene Situationen, sportliches Fahren usw. erfordern weiterhin den Eingriff des Fahrers.

Falls wir uns mal auf einer der Touren treffen kann ich dir gern mal zeigen wie spontan man mit einem PDK fahren kann.

Sorry aber das ist völliger Quatsch. Wenn du beim Schaltgetriebe im 6. Gang mit 50 durch die Stadt rollst, und willst plötzlich wie von dir beschrieben beschleunigen, passierst ebenso nix. :s Das DKG im Automatikmodus wird hingegen noch schalten. Im manuellen Modus hingegen passiert genau wie beim Schaltgetriebe nix.

Ist der falsche Gang drin, hast du den mit einem DKG deutlich schneller gewechselt als mit einem Schaltgetriebe.

Ergo, bist du, egal bei welchem Getriebe im richtigen Gang, steht dem sofortigen Vortrieb nichts im Weg. Ist dem nicht so musst du schalten. Völlig unabhängig ob du ein Schaltgetriebe oder ein SMG, DKG oder eine Wandlerautomatik hat. ;)

Ihr müsst euch mal von dem Gedanken trennen, dass eine Automatik, welcher Art auch immer, euch das Denken abnimmt. Der Automatikmodus ist sicher nett fürs cruisen. Unvorhergesehene Situationen, sportliches Fahren usw. erfordern weiterhin den Eingriff des Fahrers.

Falls wir uns mal auf einer der Touren treffen kann ich dir gern mal zeigen wie spontan man mit einem PDK fahren kann.

Sorry, das ist für mich völliger Quatsch. 1. fahre ich nicht im 6. Gang mit 50 kmh durch die Stadt, sondern im 4. Gang mit 60 kmh lt. Tacho und 2. gibt es auch noch Situationen bei Autobahngeschwindigkeit, wo man auch mal 160 kmh im 5. Gang drauf hat. Ja, ich habe nur 5 Gänge.

Eine Automatik raubt die Spontanität. Wenn ich vorausschauend fahre, dann habe ich mit dem Schaltgetrieb genauso schnell runtergeschaltet, wie es bei einer Automatik der Fall ist.
Ansonsten sind wir uns einig. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Spontanität fehlt. Vom Denken abnehmen, sportlich fahren oder runterschalten habe ich nichts geschrieben.

Sorry, das ist für mich völliger Quatsch.
Dann hast du nicht verstanden wie man mit einem DKG/SMG/Wandler richtig fährt.

1. fahre ich nicht im 6. Gang mit 50 kmh durch die Stadt, sondern im 4. Gang mit 60 kmh lt. Tacho und 2. gibt es auch noch Situationen bei Autobahngeschwindigkeit, wo man auch mal 160 kmh im 5. Gang drauf hat. Ja, ich habe nur 5 Gänge.
Ist doch völlig egal wie viele Gänge du hast. Stell dir dein Auto mit DKG vor. Auch da würdest du in deinem Fall im 4. Gang durch die Stadt fahren. Auch da würde dein Auto genau so beschleunigen wie mit einem Schalter. Ok, in Grenzbereichen (unter/obertourig) greift beim BMW die Logik ein. Aber über diese reden wir ja nicht bei 50km/h im 4. Gang.

Es ist also schlicht falsch zu behaupten das die Spontanität fehlt. Deine Reaktion ist typisch für jemanden der von einem Schalter kommt, in deinem Fall mit nur 5 Gängen und hinreichend Leistung, und sitzt nun das erste mal in einem Auto mit SMG/DKG/Wandler. Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal von jemanden das DKG im 35i / 35is zeigt. Und zwar jemand, der es auch fahren kann. Die besser umgesetzte Variante kannst du dir allerdings von jemanden zeigen lassen der einen Porsche fährt.

Ich glaube, du hast den Beitrag nicht verstanden. Overboost steht bei Kickdown zur Verfügung. Kickdown schaltet, wie bei einer Automatik üblich, Gänge zurück. Deshalb kann ich mir nun nicht vorstellen, dass ich mit dem DKG wie mit dem Schalter fahre. Ganz einfach, oder?

Komisch ist auch, dass die 35is-Fahrer nicht so begeistert sind wie du, der keinen 35is fährt.

D Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal von jemanden das DKG im 35i / 35is zeigt. Und zwar jemand, der es auch fahren kann. Die besser umgesetzte Variante kannst du dir allerdings von jemanden zeigen lassen der einen Porsche fährt.

moin Karata, wir sollten MAL wieder einen anderen Fred aufmachen.......;) wir schweifen etwas ab....

1. Sooft brauchen wir den Overboost doch nun wirklich nicht, da Kraft ausreichend vorhanden ist...selbst bei einem Z3 //M-Schaltung-

2. Natürlich ist das Gkg eine Weiterentwicklung und dementsprechend auch agiler zufahren als ein Schalter ( na dat gibt wida Haue:X) wie auch dat Pdk bei Porsche!
Meine Empfindung!!!
Fahre auch dat Multitronic von Audi - kann abba da nicht richtig mithalten- auch mein Empfinden!

Und einen Porsche muß sich iktor auch nicht antun, ein 35is zeigt dat sicher auch eindrucksvoll watt DU meinst...:w

Ich persönlich habe in diesen Bereichen keine Probleme gehabt. Auch mit meinem 3.0siA nicht!

Ganz genau. Und daher bleibt für "sportliches", agiles und/oder spontanes Fahren (oder wie man es auch nennen möchte) immer nur der manuelle Modus. Egal ob Wandlerautomatik, DKG oder SMG. Wenn man das akzeptiert hat, erübrigen sich Diskussionen wie diese. ;)

...

:t :t :t

Ganz genau. Und daher bleibt für "sportliches", agiles und/oder spontanes Fahren (oder wie man es auch nennen möchte) immer nur der manuelle Modus. Egal ob Wandlerautomatik, DKG oder SMG. Wenn man das akzeptiert hat, erübrigen sich Diskussionen wie diese. ;)

moin Brumm, wo ist dann der Unterschied zwischen manuelles Runterschalten und Kick Down bei der Automatik?

Ich glaube, du hast den Beitrag nicht verstanden. Overboost steht bei Kickdown zur Verfügung. Kickdown schaltet, wie bei einer Automatik üblich, Gänge zurück. Deshalb kann ich mir nun nicht vorstellen, dass ich mit dem DKG wie mit dem Schalter fahre. Ganz einfach, oder?
Jetzt biege es dir mal nicht zurecht wie du es brauchst. Es ging bei deinem Statement darum, dass angeblich die Spontanität fehlt weil du plötzlich in irgendeine Lücke willst. Mal abgesehen davon, dass solche Spontanreaktionen zu Unfällen führen wenn die anderen Fahrer nicht aufpassen. Und wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ich wiederhole mich, dann lass es dir doch mal zeigen. Ganz einfach, oder?

Außerdem kann es nun doch nicht so schwer sein zu verstehen, wenn du im falschen Gang fährst, reagiert auch der Schalter träge. Geh doch bitte davon aus, dass vergleichbare Autos, 35i/35is mit/ohne DKG, sich entsprechend gleich verhalten (manueller Mode). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem 35is mit DKG im 4. Gang bei 50 durch die Stadt fährt. Warum auch ? Du kannst das nicht mit deinen 5 Gängen vergleichen.

Komisch ist auch, dass die 35is-Fahrer nicht so begeistert sind wie du, der keinen 35is fährt.
Ich bin den 35i und den M3 mit DKG und den M3 mit SMG gefahren. Wie ich bereits sagte, pfuscht das DKG von BMW im Grenzbereich leider auch im manuellen Mode dazwischen. Das macht es bei Porsche nicht. Im Übrigen, es ist wirklich komisch, von den 35i/35is mit DKG von denen ich höre, sind alle begeistert. :s

@HighEndHarry
Ne, die komischen integrierten Wippen beim Porsche sind wohl "modern". %: Ich gebe zu, beim cruisen machen sie Sinn. Aber du kannst ja richtige Schaltwippen bestellen.

Aber wie Pan Tau schon sagte... wir schweifen ab.

moin Brumm, wo ist dann der Unterschied zwischen manuelles Runterschalten und Kick Down bei der Automatik?

Ich verstehe deine Frage nicht. Ganz allgemein bin ich der - aus meiner Sicht selbstverständlichen - Auffassung, dass man für sportliches etc. Fahren die Schaltvorgänge manuell auslösen muss. Egal um welches System es geht. Das inkludiert die Nutzung der verfügbaren manuellen Modi und - zumeist - den Verzicht auf "Automatikfunktionen" wie z. B. den Kickdown.

Dass beim E89 DKG der "manuelle Modus" kein vollständig echter manueller Modus ist, steht auf einen anderen Blatt. Das ist unter (renn-)sportlichen Aspekten bekanntermaßen nicht optimal gelöst. Für den "Otto-Normal-Fahrer" wird es passen.

Zurück
Oben Unten