Auf Z4 M umsteigen?

HERO

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen,

ich überlege, ob ich mir in absehbarer zeit ein neues gefährt zulegen soll.
Bin auch schon eniges probegefahren unter anderem einen VW Scirocco R oder ein 3.0si coupe aber für den Preis gibts auch schon fast ein Z4 M coupe ~33.000€.

Nur bin ich mir nicht sicher, was die Watungskosten etc betrifft.
Mit welchen kosten müsste ich denn bei nem Bremsenwechsel, service etc so ca rechnen?
Hab da leider keine erfahrungen, war selbst mit meinem 2.5i noch nicht beim Service.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?:)

Gruß
Mike

ps
bitte keine aufklärung über höhere versicherungskosten und benzinverbrauch :M

AW: Auf Z4 M umsteigen?

Hi Mike,,
wieso möchtest du denn vom Roadster auf Coupé umsteigen?

Hallo Mike,

ich kann dir nur die Preise aus Wien sagen:

Bremsen:
- VA und HA inkl. Beläge (und Kleinteilen): 1100€.

Und die Inspektion II kostet offiziell 780€ (inkl. Märchensteuer).

Gruß
Manuel

Na ja ganz so teuer ist es nun auch wieder nicht
ATE Bremskit vorne = 2xScheiben + Beläge + Sensor 369,- + ca. 50,- Einbau.
Ich hab keine 400,- bezahlt.incl.

danke für eure antworten:t
preise sind ja recht human.

wie lange hält denn so ein satz ohne rennbetrieb?

2. gefällt mir das coupe optisch viel besser
:t

*zustimm*

was du vielleicht auch noch berücksichtigen solltest,
wie gut dein fahrprofil (kurzstrecke,langstrecke,ggf. t-car, etc) auf den M passt.

weiss nicht ob dieser genau so "problemlos/sorglos" zu bewegen ist wie ein 3.0er
(dies können aber bestimmt die experten besser beurteilen)

mfg

Das Problem beim M ist das Alter.
Junge Emmis sind recht teuer in der Anschaffung, man hat dann aber erst einmal Ruhe vor großen Reparaturkosten. Wenn dann die ersten großen Inspektionen kommen, die Garantie abgelaufen ist und über 50000 km auf der Uhr stehen geht es dann schnell ins Geld

Grüße
Jörg

*zustimm*

was du vielleicht auch noch berücksichtigen solltest,
wie gut dein fahrprofil (kurzstrecke,langstrecke,ggf. t-car, etc) auf den M passt.

weiss nicht ob dieser genau so "problemlos/sorglos" zu bewegen ist wie ein 3.0er
(dies können aber bestimmt die experten besser beurteilen)

mfg

ja darüber hab ich mir auch schon so meine gedanken gemacht.
hab aber eben mal die suche benutzt und dort zahlreiche antworten gefunden was die alltagstauglichkeit angeht.

mit kurzstreckenfahrten sollte es also keine probleme geben solange der motor immer schön warm gefahren wird.

oder was sagen die experten dazu?
ich fahre natürlich mehr kurzstecke (15-30km) als langstrecke

die meisten in der preisklasse sind baujahr 2007 und haben ca 15-30tkm auf der uhr.
gibts bei bmw eine art anschussgarantie (wie zB bei vw, erweiterung auf bis zu 36 monate bei gebrauchten)?

Hey Mike,

ich hab mal recherchiert, wie wärs damit (vielleicht in orange?) - vor allem die Bremsen sind recht günstig wie ich hörte... :d

Ente.jpg

Hey Mike,

ich hab mal recherchiert, wie wärs damit (vielleicht in orange?) - vor allem die Bremsen sind recht günstig wie ich hörte... :d

Anhang anzeigen 98025

du bist doch nur beleidigt weil ich dein "bastel dir nen neuen motor in deinen 2.5i vorschlag" abgelehnt und deinen si nuckelpinne genannt hab ;):b

Erwischt... :d

Und ich kann doch nicht so einfach zulassen dass ich in Zukunft Deine Abgase atmen muss, no way :X

Zum Thema: Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, hätte auch gedacht dass die Kosten für einen M höher wären (wobei: günstig ist das natürlich immer noch nicht)...

Vielleicht ein wenig mehr in die Anschaffung investieren (wenig Kilometer, möglichst Ausschluss von "Rennbetrieb" etc.) und im Endeffekt dadurch Kosten sparen?!

Gruß Greg

Für eins kann ich dir eine ziemliche Garantie geben. Wenn du einmal den Fehler machst, nen M wirklich ausgiebig Probe zu fahren, ist deine Entscheidung bereits getroffen :b

Und nimm bitte Abstand von Fronttrieblern wie den Scirocco R. Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre nen Mazda 3 MPS mit 260PS und mechanischen Diff. Schiebt schon sehr anständig an, aber zu der Dynamik eines M liegen mindestens 2-3 Welten! Und egal, was die Fachpresse sagt, Front bleibt Front und ab einer bestimmten Leistung bekommst du diese einfach nicht mehr verlustfrei auf die Straße (und das nicht nur bei nasser Fahrbahn)! Was ich in der Preisklasse noch sehr interessant finde, ist der Audi TTS. Hatte ich mit DSG Probe gefahren und hat wirklich ungeahnten Spaß gemacht. Aber wie du schon sagtest, für den Preis gibts locker nen M und da kann es nur eine Wahl geben. - KAUF DEN M!!! :s

Zu den Kosten wurde schon vieles gesagt. Ist sicherlich nicht wenig, aber im Anbetracht der Leistung gewiss noch absolut vertretbar...

Zum Thema: Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, hätte auch gedacht dass die Kosten für einen M höher wären (wobei: günstig ist das natürlich immer noch nicht)...

Vielleicht ein wenig mehr in die Anschaffung investieren (wenig Kilometer, möglichst Ausschluss von "Rennbetrieb" etc.) und im Endeffekt dadurch Kosten sparen?!

Gruß Greg

naja ich gucke bis ca 35tkm und wenn du unter 10tkm bist musste nicht ein wenig mehr investieren sondern einiges mehr... der erste steht bei 37000€, der 3. bei fast 50000...

Für eins kann ich dir eine ziemliche Garantie geben. Wenn du einmal den Fehler machst, nen M wirklich ausgiebig Probe zu fahren, ist deine Entscheidung bereits getroffen :b

Und nimm bitte Abstand von Fronttrieblern wie den Scirocco R. Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre nen Mazda 3 MPS mit 260PS und mechanischen Diff. Schiebt schon sehr anständig an, aber zu der Dynamik eines M liegen mindestens 2-3 Welten! Und egal, was die Fachpresse sagt, Front bleibt Front und ab einer bestimmten Leistung bekommst du diese einfach nicht mehr verlustfrei auf die Straße (und das nicht nur bei nasser Fahrbahn)! Was ich in der Preisklasse noch sehr interessant finde, ist der Audi TTS. Hatte ich mit DSG Probe gefahren und hat wirklich ungeahnten Spaß gemacht. Aber wie du schon sagtest, für den Preis gibts locker nen M und da kann es nur eine Wahl geben. - KAUF DEN M!!! :s

Zu den Kosten wurde schon vieles gesagt. Ist sicherlich nicht wenig, aber im Anbetracht der Leistung gewiss noch absolut vertretbar...

naja mit den 265ps kommt der scirocco grad noch klar allerdings erst ab dem 2. gang, heckantrieb wär mir echt lieber aber der m "bonus" hat ich bisher abgeschreckt aber so schlimm hört sich das ganze nicht an... ob ich jetzt 600€ oder 1100€ für neue bremsen bezahlt ist mir eigentlich egal weil ich eh nciht so viel fahre dass die dinger nach einer saison platt sind.

aber den du jetzt hast ist doch schön, behalt ihn doch;)

Hallo Hero,

mit dem Gedanken, auf den M umzusteigen, hatte ich auch gespielt - bis zu einer recht ausgiebeigen Probefahrt...
Daher würde ich Dir eine solche vorab dringend ans Herz legen.
Mir war er insgesamt zu stressig, bzw. der Vorsprung - speziell Fahrwerk und Lenkung aus meiner Sicht nicht groß genug oder nicht vorhanden...ist aber nur mein Empfinden.
Der Motor geht hervorragend, der Klang ist völlig anders, als bei den AG-Motoren. Der Verbrauch ist es auch, aber das interessiert Dich ja nicht so :-))

Grüße!

Exil Zetti

Moin zusammen,

ich überlege, ob ich mir in absehbarer zeit ein neues gefährt zulegen soll.

Gruß
Mike

Servus Mike,

sag mal, ich dachte Dir wären die M-Sitze zu teuer gewesen - jetzt verstehe ich auch warum: da hang offensichtlich das ganze Fahrzeug daran! :X:b:w

Mensch, Du hast so viel Zeit, Geld und Liebe in die sehr aufwendige Veredelung Deines Zetti investiert... da verstehe ich den Wechselgedanken jetzt wo Du gerade mal fertig geworden bist, eigentlich gar nicht.

Klar macht der M rießig Spaß, desswegen fahre ich ihn auch sehr gerne und habe damit sehr viel Spaß.
Aber wenn es Dir nur um etwas mehr Leistung geht, würde ich Deinem Kleinen einen Kompressor und ein wirklich vernünftiges Fahrwerk verpassen (und die M-Sitze sollten dann auch noch drin sein) und schon stellt sich der Spaßfaktor wieder ein. Denn bedenke, die sehr aufwendige Veredelung wird Dir beim Verkauf kaum einer erstatten und gerade der 2.5 soll als Basis für einen Kompressor recht ordentlich sein.

O.k., vergleichbar mit der Faszination eines S54 ist er dann zwar noch nicht (und ich weiß wovon ich da spreche, hatte ja lange genug selbst einen 3.0 mit Kompressor vor dem Wechsel auf die Emmie), aber recht nah dran und vermutlich mit günstigeren Unterhaltskosten.

Mit meiner Emmie brauche ich etwa alle 15.000 km einen Satz Reifen (Komplettsatz natürlich) und fahre ihn durchschnittlich bei flotter Fahrweise mit etwa 12-13 Liter (von 9 bis 18 hatte ich im pro-Tank Durchschnitt schon alles). Die Wartungskosten liegen etwa 25-30% höher und die Versicherung ist auch keine Welt weit teurer al beim 3.0si. Was der M überhaupt nicht mag ist Kurzstrecke - bei 15 km ist er gerade mal einigermaßen normal fahrbereit. Beim Kurzstrecken- & Stadtbetrieb fängt er auch richtig an zu saufen!

Ich will Dir den ///M aber nicht ausreden (könnte ich vermutlich gar nicht, weil ich Dich erstens nicht einschätze, dass Du Dich groß extern beinflussen lässt und ich zweiten vom ///M viel zu überzeugt bin) und wenn Du auf ein Coupé wechseln willst, warum nicht!?

Aber wenn Du einen Z4M zur Probe fährst, dann fahre ihn richtig und mache nicht den Fehler der Meisten, die mal kurz eine Emmie fahren konnten: nach einer Eingewöhnungsphase und wenn er richtig warm ist, dann sollte man den Kleinen auf alle Fälle mal richtig ausdrehen lassen - keine Angst vor Drehzahlen über 5.500 U/min. !! :b

Viel Spaß mit Deiner Entscheidung.

die msitze brauch er ja nichtmal, hat ja seine aufpolstern lassen. würde dir auch zum kompressor auf dem 2,5raten oder sogar evtl nen 3.0+getriebe einbauen und dann noch den kompressor drauf.

...speziell Fahrwerk und Lenkung aus meiner Sicht nicht groß genug oder nicht vorhanden...

Servus,

Du bist aber schon einen Z4M Probe gefahren, oder?

Speziell die Lenkung und beim Fahrwerk aus engen Kurven heraus das Sperrdiff machen sowohl gefühlsmäßig und auch objektiv einen gewaltigen Unterschied aus!
Beim Motor gebe ich Dir Recht - hier könnte die Charakteristik den Meisten als zu "nervös" erscheinen. Genau dieses "Rennpferde-Feeling" liebe ich aber an dem Kleinen.
Kommt halt darauf an, ob ich eher flott cruisen will, oder subjektiv eher dieses "nervöse" Verhalten mag...

Als Alltagsfahrzeug paßt aus meiner Sicht ein 3.0si deutlich besser - aber meinen Emmie würde ich (zumindest derzeit) nicht eintauschen wollen.

Hallo Hero,

mit dem Gedanken, auf den M umzusteigen, hatte ich auch gespielt - bis zu einer recht ausgiebeigen Probefahrt...
Daher würde ich Dir eine solche vorab dringend ans Herz legen.
Mir war er insgesamt zu stressig, bzw. der Vorsprung - speziell Fahrwerk und Lenkung aus meiner Sicht nicht groß genug oder nicht vorhanden...ist aber nur mein Empfinden.
Der Motor geht hervorragend, der Klang ist völlig anders, als bei den AG-Motoren. Der Verbrauch ist es auch, aber das interessiert Dich ja nicht so :-))

Grüße!

Exil Zetti

Hi

ich konnte vor kurzem auch den Z4M probe fahren, fand das Fahrwerk und die Lenkung viel besser als bei meinem 3.0 mit M Fahrwerk.

die msitze brauch er ja nichtmal, hat ja seine aufpolstern lassen. würde dir auch zum kompressor auf dem 2,5raten oder sogar evtl nen 3.0+getriebe einbauen und dann noch den kompressor drauf.

meine sitze sind besser als die normalen aber nichtmal ansatzweise so gut wie die m-sitze

Servus,

Du bist aber schon einen Z$M Probe gefahren, oder?

Speziell die Lenkung und beim Fahrwerk aus engen Kurven heraus das Sperrdiff machen sowohl gefühlsmäßig und auch objektiv einen gewaltigen Unterschied aus!
Beim Motor gebe ich Dir Recht - hier könnte die Charakteristik den Meisten als zu "nervös" erscheinen. Genau dieses "Rennpferde-Feeling" liebe ich aber an dem Kleinen.
Kommt halt darauf an, ob ich eher flott cruisen will, oder subjektiv eher dieses "nervöse" Verhalten mag...

Als Alltagsfahrzeug paßt aus meiner Sicht ein 3.0si deutlich besser - aber meinen Emmie würde ich (zumindest derzeit) nicht eintauschen wollen.

und genau das fehlt mir bei meinem zetti... :#
einen kompressor möchte ich eigentlich nicht, selbst mit komme ich auf 260 ps und ob das vergleichbar ist... eher nicht. dazu kommen noch kosten für die neue bremsanlage und m-sitze.
vor allem der km stand von knapp 60.000 würd mir bei der umrüstung sorgen machen. kann mir auch nicht vorstellen, dass ich den wagen dann jemals wieder loswerde.
dabei rechne ich mal kosten von ca 7000€ ein und das ist es mir nicht wert.
m.M.n. sind das echt zu viele nachteile.

natürlich möchte ich beide nochmal ausgiebig probefahren, danach entscheide ich ob cih meinen abgebe oder nicht :t
aber beim 3.0si ergeben sich allein bei der optik schon wieder viele nachteile und da das dann genauso endet wie bei meinem jetzigen ist die entscheidung eigentlich schon gefallen (zumindest die bmw interne)
wie gesagt waren meine gedanken immer bei den service etc kosten aber da diese doch im grünen bereich liegen ist das vom tisch.

Mit meiner Emmie brauche ich etwa alle 15.000 km einen Satz Reifen (Komplettsatz natürlich) und fahre ihn durchschnittlich bei flotter Fahrweise mit etwa 12-13 Liter (von 9 bis 18 hatte ich im pro-Tank Durchschnitt schon alles). Die Wartungskosten liegen etwa 25-30% höher und die Versicherung ist auch keine Welt weit teurer al beim 3.0si. Was der M überhaupt nicht mag ist Kurzstrecke - bei 15 km ist er gerade mal einigermaßen normal fahrbereit. Beim Kurzstrecken- & Stadtbetrieb fängt er auch richtig an zu saufen!

womit fährst du denn deine kurzstrecken? t-car?
oder meinst du mit mag er gar nicht einfach nur den hohen benzinverbrauch?

womit fährst du denn deine kurzstrecken? t-car?
oder meinst du mit mag er gar nicht einfach nur den hohen benzinverbrauch?

...mit meinem dienstlichen Heizölferrari (Geschäftswagen mit Privatnutzung) - Kurzstreckenunverträglichkeit beim ///M bezieht sich nur auf die Dauer, bis der Motor schön warm ist und seiner Zickigkeit im kalten Zustand. Das der Verbrauch bei Kurzstrecke hoch ist, trifft ja anteilig auf alle Fahrzeuge zu...

Zurück
Oben Unten