Problem: Aux-In in Kombination mit Smartphone erzeugt Störgeräusch!

dvalin

Fahrer
Guten Abend,

ich habe bei mir die Aux-In Lösung im Aschenbecher verbaut. Nun ist mir letztens aufgefallen, dass bei Betrieb von meinem Smartphone Störgeräusche auftreten. Dies passiert allerdings nur, wenn ich es am Netz via KFZ-Ladekabel verbinde. Die Geräusche treten sofort auf, auch wenn keine Musik abgespielt wird. Am Ladegerät selbst liegt es nicht, hier habe ich schon verschiedene ausprobiert.

Hat hier jemand eine Idee, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank und Grüße,
Dvalin

AW: Problem: Aux-In in Kombination mit Smartphone erzeugt Störgeräusch!

ist es ein Brummton?! Dann könnte ein ein zwischengeschalteter Entstörer helfen. Manche Komponenten vertragen sich einfach nit..

Ja, es handelt sich um einen Brummton.

Gibt es eine Möglichkeit, solch einen Entstörer nachträglich einzubauen?

musst du mal bei nem typischen Elektroschrauber-Bastelladen nachfragen. Ist glaube ich nur ein kleines Teilchen.. guck doch mal bei conrad oder so.. :)

Vielen Dank, das sieht schon mal sehr gut aus!

Ich habe mir soeben was bestellt, mal sehen ob das Problem damit behoben ist!

Es ist geschafft - vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe folgenden Entstörfilter auf eBay gekauft:
Mantelstromfilter Entstörfilter FGA-35 Klinke Klinke
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270534678555

Das Geräusch tritt nicht mehr auf.
Ich möchte noch anmerken, dass ich insgesamt 3 verschiedene Ladegerät ausprobiert hatte und mir sind hierbei unterschiedlich starke Störgeräusche aufgefallen. Evtl. muss man also ein neues Ladegerät überlegen, falls der Entstörfilter alleine nicht ausreicht. Bei mir ist folgendes Gerät im Einsatz:
KFZ Aufrollbar Ladekabel Auto HTC Touch HD II
http://cgi.ebay.de/KFZ-Aufrollbar-L...ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item3a55ecd374

Sehr schön! Das liest man gerne, dass sich wer freut :) Jetzt kann dieser Thread schön über die Suchfunktion von aderen genutzt werden. Und damit:

AKTE GESCHLOSSEN :)

Hmm, der bei Reichelt angebotene Übertrager wird funktionieren, ist aber akustisch Murks. Wenn Dich das nicht stört, da bspw. nur Sprachhinweise übertragen werden ist das ok.

Ursächlich stammen die Geräusche aus dem Schaltregler im Lader des Ladekabels. Konstruktionsbedingt kommt es dort zu Schwingungen. Dort würde ich ansetzen um das in den Griff zu bekommen:
* Größere Elkos + Filterkondensatoren in den Ausgang des Laders
* Ggf. einen konventionellen Linearregler einsetzen (der Schwingt praktisch nicht)
* Masseschleifen vermeiden. D.h. keine zu flimsigen "Minus-" Kabel

Ist das ein std. USB 5V Ladekabel?

Zurück
Oben Unten