Z4 als "Alltagskarre" + ein paar (Anfänger)Fragen

CoBHC

Testfahrer
Z4 als "Alltagsauto" + ein paar (Anfänger)Fragen

Hallo liebe zroadster-Gemeinde!

Demnächst steht mein erster Fahrzeugkauf an und habe mich in den Z4 verguckt :9
Meiner Meinung nach mit einem Hardtop das so ziemlich schönste Auto..
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/BMW_Z4_front_20071105.jpg
Gebraucht bekommt man so einen für 15.000€ bestimmt nicht..

Allerdings würde ich ihn nicht nur in Sommer fahren, sondern "richtig" als Fahrzeug einsetzen :7
D.h. auf die Arbeit fahren, einkaufen fahren, mal durch die Gegend fahren usw..
Lohnt sich da noch der Kauf eines Z4?
Und außerdem würde ich gerne einen Hardtop aufsetzen, auch im Sommer :o
Lohnt sich immer noch der Kauf eines Z4?

Eigentlich sollte das ganze der Käufer beantworten; habe aber irgendwie moralische Einwände :o

Kann man den Z4 auch draußen parken? Besser gesagt, gibt es hier auch Z4-Besitzer, die keine Garage haben? Ich habe halt keine.. wer hat schon nicht Angst, dass ein paar Betrunkene Schaden am Auto anrichten.

Würde mir einen gebrauchten für 15.000€ kaufen, oder bekommt man da nur "Schrott" (habe halt keine Ahnung..)?
Ist der Z4 besonders teuer im Unterhalt?
Was zahlt man so an Steuern? Sind Reparaturen wirklich übermäßig teuer?
Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Ich weiß, dass das auf die Person, Umgebung usw ankommt, doch beim VW Golf z.B. zahlt mal ein bisschen mehr, weil es ein beliebtes Anfängerauto ist und somit häufiger zu Unfällen kommt.

LG und schöne Pfingsten!

AW: Z4 als "Alltagskarre" + ein paar (Anfänger)Fragen

Allerdings würde ich ihn nicht nur in Sommer fahren, sondern "richtig" als Fahrzeug einsetzen :7

Musst du entscheiden, aber viele User nutzen ihn gänzjährig. Nutze die Suche.

Musst auch du entscheiden, wenige User fahren im Sommer mit Hardtop, aber wenn du es willst wieso nicht.

Eigentlich sollte das ganze der Käufer beantworten; habe aber irgendwie moralische Einwände :o

Wieso?

Kann man den Z4 auch draußen parken? Besser gesagt, gibt es hier auch Z4-Besitzer, die keine Garage haben? Ich habe halt keine.. wer hat schon nicht Angst, dass ein paar Betrunkene Schaden am Auto anrichten.

Ja, hunderte User hier machen das. Autos können immer beschädigt werden, hol dir ne Vollkasko wenn du im Problembezirk wohnst! ;)

Würde mir einen gebrauchten für 15.000€ kaufen, oder bekommt man da nur "Schrott" (habe halt keine Ahnung..)?

Merkt man, nutz die Suche und lies dich ein.

Ich weiß, dass das auf die Person, Umgebung usw ankommt, doch beim VW Golf z.B. zahlt mal ein bisschen mehr, weil es ein beliebtes Anfängerauto ist und somit häufiger zu Unfällen kommt.

Kann dir alles die Suchefunktion beantworten da dies schon 10000... mal besprochen wurde.

Dann nimm doch gleich für wenig mehr ein Z4 Coupé - sieht imho noch ne Ecke harmonischer aus und da musst du dir dann auch keine Gedanken um den Zustand des Verdecks machen. ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/BMW_Z4_front_20071105.jpg
Gebraucht bekommt man so einen für 15.000€ bestimmt nicht..

LG und schöne Pfingsten!

Dieser Link führt zu einem COUPE, nicht zu einem ROADSTER mit Hardtop.

Ein Coupe sieht meines Erachtens wesentlich besser aus als ein Roadster mit Hardtop. Wenn Du also vielleicht nur 3x im Jahr offen fahren willst, dann kauf Dir ein COUPE, keinen Roadster mit Hardtop.

P.s.: Der Z4 ist alles, nur kein "Karren", da werd ich grantig...

Gruß Greg

AW: Z4 als "Alltagsauto" + ein paar (Anfänger)Fragen

LG und schöne Pfingsten!

Ebenfalls frohe Restpfingsten.

Mein Eindruck: deine Wortwahl (Alltagskarre, Schrott etc.) lässt erkennen, dass du dich zwar in den Z4 verguckt hast (wie ich und tausend andere), aber einfach noch nicht soweit bist, dir einen zuzulegen.

Warte einfach noch ein paar Jahre und fahre bis dahin ein klassisches Alltagsauto, das zwar vom Unterhalt nicht viel oder gar nicht preiswerter sein wird, aber alltagstauglicher ist und Platz zum weiterträumen lässt.

Ein Z4 ist definitiv keine "Alltagskarre", wenngleich ich ihn als einziges Auto nutze, aber mir nie im Leben einfallen würde, es als tägliches Fortbewegungsmittel, z. B. um zur Arbeit zu kommen, zu nutzen. Da gibt es, wie gesagt, Praktischeres, was mit 15.000 € Einstandspreis dann nach ein paar Jahren auch verdient hat, Schrott zu werden. Bitte verschone aber unsere Z4 (wie immer bestätigen passionierte Ausnahmen die Regel;))!

metoo:
Vielen Dank für die Antworten.
Schönes Wiki :t

BlackCat:
Da hast du vollkommen recht :t
Den Z4 Coupé würde ich am liebsten nehmen, doch leider kostet er (gebraucht) fast 10.000€ mehr..

Gregory:
Habe ich geändert :t

Sagt mal, bei welchem Kilometerstand sollte man die Finger von einem Z4 lassen?
Ich habe gehört, dass es ab 120.000km kritisch wird.

Meiner hat 174.000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag... Fahrzeug angucken würde ich wohl sagen!

metoo:
Vielen Dank für die Antworten.
Schönes Wiki :t

BlackCat:
Da hast du vollkommen recht :t
Den Z4 Coupé würde ich am liebsten nehmen, doch leider kostet er (gebraucht) fast 10.000€ mehr..

Gregory:

Ich würde bei den 6endern so ab 300 TKM die Finger von lassen.

Gruß vom
Andie

metoo:
Gregory:

Hilft leider nix, deinen Erstbeitrag zu pimpen, dein Anfangsstatement bleibt als Thema erhalten;).

Finde es gut, dass du so schnell lernst, jedoch auch, dass es wirklich noch viel zu früh für den Z4 ist.

Eine sehr gut Erhaltener mit schlappen 240.000 km tut es dann ja auch, denn selbst solche Laufleistungen können evtl. keinen Grund darstellen, "die Finger davon zu lassen", zumal er dann entweder weniger oder sogar mehr kostet. Letzteres wäre aber tatsächlich der Grund, sich jetzt einen Z4 zu kaufen - jedoch als Liebhaberauto.

Aber was bringt schon moralisches Einwirken auf die Jugend von heute:D...

Dieser Link führt zu einem COUPE, nicht zu einem ROADSTER mit Hardtop.

Ein Coupe sieht meines Erachtens wesentlich besser aus als ein Roadster mit Hardtop. Wenn Du also vielleicht nur 3x im Jahr offen fahren willst, dann kauf Dir ein COUPE, keinen Roadster mit Hardtop.

P.s.: Der Z4 ist alles, nur kein "Karren", da werd ich grantig...

Gruß Greg

na endlich hast du's verstanden :w:X

Allerdings würde ich ihn nicht nur in Sommer fahren, sondern "richtig" als Fahrzeug einsetzen :7 D.h. auf die Arbeit fahren, einkaufen fahren, mal durch die Gegend fahren usw.. Lohnt sich da noch der Kauf eines Z4?

Ich fahre meinen fast täglich, nun fast 200.000 km lang in den letzten 6 Jahren.

Naja, die Leute schauen Dich sehr komisch an, wieso Du denn einen Roadster fährst und im Sommer das Dach nicht öffnest.
Der SLK ist auch schick :w

Ich hab in den ersten beiden Jahren nur draußen geparkt. Ich fahre täglich auf einen großen unbewachten Parkplatz und wenn's keinen """" gibt, lasse ich auch das Dach den ganzen Tag offen. Natürlich "kann" immer was passieren. Na, und wenn schon ...

Haftpflichtklasse 13 (Z4 2.5) ... aber sowas kannst Du Dir über jeden beliebigen Versicherungsbeitragsrechner selber berechnen.

Was zahlt man so an Steuern?

Wir haben in D die Hubraumsteuer, es ist egal, was für ein Auto um den Hubraum gebaut wurde (Ottomotor, nicht 5-Liter-Auto, etc.).

Sind Reparaturen wirklich übermäßig teuer?

Kommt drauf an, wie Du mit der Werkstatt in die Verhandlung gesht. Der Z4 hat Großserientchnik, die ist dementsprechend günstig.

richtig, daher ist der Z4 in der Regel günstiger zu versichern (Haftpflicht)

Der Z4 ist schon ganz interessant, aber vor dem Kauf sollte sich jeder einiges anlesen.

Bitte löschen.

moin.....
ich fahre meinen immer, egal wie weit und egal bei welchem wetter.....den winter stand er immer an der straße, ohne Hardtop oder Carport........er wird jeden tag egal ob zur Arbeit oder zum Einkaufen gefahren....bei etwas Pflege hält er das ohne Probs. durch, allerdings musst du dir im klaren sein das du einen Z4 und keine "karre" fährst.....

..und wo ist hier der Unterschied? ;)

Ohne Augenzwinkern: es geht einfach um die Einstellung zum Wagen. Und der Begriff Karre ist einfach nicht positiv behaftet! Alles klar?;)

na endlich hast du's verstanden :w:X

Ich glaube ich hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt...
Ich meine natürlich, dass das Coupe besser aussieht, wenn der Roadster seine Lümmeltüte hoch hat, ist sie dagegen unten dann gibts kein Halten mehr :M

Und zweitens sieht man im Roadster den Fahrer besser, also wär ein Coupe für Dich vielleicht wirklich die bessere Wahl :X:s:d

Gruß Greg

P.s.: Und mit offenem Dach sieht man das Interieur besser :t:b

Ich glaube ich hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt...
Ich meine natürlich, dass das Coupe besser aussieht, wenn der Roadster seine Lümmeltüte hoch hat, ist sie dagegen unten dann gibts kein Halten mehr :M

Und zweitens sieht man im Roadster den Fahrer besser, also wär ein Coupe für Dich vielleicht wirklich die bessere Wahl :X:s:d

Gruß Greg

P.s.: Und mit offenem Dach sieht man das Interieur besser :t:b

nur kein neid alter mann :M

bei deinem ganzen plastikzeugs würd ich das dach zu machen und die scheiben zu 85% tönen :d:b

Plastik und Carbon mein junger Freund.... (trotz eingeklemmter Finger, gefühlte 300 Arbeitsstunden und über 6 Wochen mit einer Baustelle rumfahren -ich bereue nichts :w)...

Gruß Greg

P.s.: Sieht echt geil aus bei Nachtfahrten, spiegelt dezent edel, danke nochmal, Mike :t

Plastik und Carbon mein junger Freund.... (trotz eingeklemmter Finger, gefühlte 300 Arbeitsstunden und über 6 Wochen mit einer Baustelle rumfahren -ich bereue nichts :w)...

Gruß Greg

P.s.: Sieht echt geil aus bei Nachtfahrten, spiegelt dezent edel, danke nochmal, Mike :t

das nennst du arbeit? du hast mir doch nur zugesehen und dir gemerkt wo was hinkommt und selbst das nicht immer erfolgreich :M
aber freut mich, dass es dir gefällt:t alles andere hätte mich jetzt auch gewundert;)

Ebenfalls frohe Restpfingsten.

Mein Eindruck: deine Wortwahl (Alltagskarre, Schrott etc.) lässt erkennen, dass du dich zwar in den Z4 verguckt hast (wie ich und tausend andere), aber einfach noch nicht soweit bist, dir einen zuzulegen.

Ich stelle mal eine provokative, nicht ganz ernst gemeinte Frage:

Muss man nun Oberlehrer sein um einen Z4 fahren zu drüfen? :X ;)

Die Frage ist sehr gut. Dass die Wechselstaben verbucht sind, finde ich allerdings eher amüsant als provokativ:3disguise!

Die Frage ist sehr gut. Dass die Wechselstaben verbucht sind, finde ich allerdings eher amüsant als provokativ:3disguise!

Wow! Du bist ja noch besser als ich dachte! Respekt! Von dir träume ich sicher heute Nacht...

Ich finde so Leute wie du hinterlassen keinen besseren Eindruck als diejenigen, die ihre Autos "Karre" oder "Schrott" nennen. Ob nun ein Opa oder Fahranfänger hinter dem Steuer sitzt, beides sieht beim Z4 seltsam aus.

Da antworte ich sehr gern drauf :t

Es geht um Respekt und Feingefühl ... ich kann nicht in ein Z4-Forum hineinplatzen und den Z4 als "Karre" bezeichnen, denn damit trete ich manchen (nicht allen!) Usern auf die Füße. Und womöglich trete ich genau den Usern auf die Füße, die mir mit etwas mehr Taktgefühl hilfreiche Tipps geben würden.

Und natürlich gibt es Leute, die schreiben, dass sie sich auf die Füße getreten fühlen und das sollte meiner Meinung nach auch so stillschweigend hingenommen oder mit Verstand kommentiert werden.

Ich halte es für unklug, provokant ernstgemeinte Fragen zu stellen ohne verstanden haben worum es dem Betroffenen gehen könnte :#

Ob nun ein Opa oder Fahranfänger hinter dem Steuer sitzt, beides sieht beim Z4 seltsam aus.

OH :O , das wusste ich noch gar nicht (egal - der E89 kommt trotzdem in 3 Wochen)

Ich sag´s ja immer wieder, so ein Forum bildet ungemein.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten