Z4 Klappern im Armaturenbrett

z4freund

Fahrer
Hallo,
ich bin neu hier. Habe mich hier erst mal so belesen :-) und dann einen Z4 Bj. 2005 gekauft mit 43.000 km. 2.5 Liter.

So nun habe ich hier schon einiges über das Klappern gelesen, aber leider nichts über Armaturenbrett klappern. War heute der BMW NL Weingarten. Da fuhr ein Meister mit mir mit und sagte mir, dass dieses klappern wohl von vorne quasi Armaturenbrett kommt.
Sei wohl ein Moosgummi verrutscht. Hört sich an als würde ein Plastikteil auf das andere Plastikteil klacken. Nicht immer nur wenn ich über unebene Fahrbahnbeläge oder Schachtdeckel fahre.

Kostenvoranschlag für Armatur aus und einbauen lt. Verkäufer waren dann : 500 Euronen.

Der Meister meinte es wäre nicht viel Arbeit. Max. 2 Std.
Er dürfte aber keine Preise machen.

Nun meine eigentliche Frage :

500 Euronen für 2 Stunden Arbeit ?????

Kann sowas sein ? Kann ich evtl. selbst den Fehler finden. Habt Ihr evtl. Anleitungen wie man sowas beheben kann ?

Denn 500 € für 2 Std. ??? Ich habe den Verkäufer dann gefragt ob BMW 250,00 € pro Stunde nimmt. Geiler Stundenlohn oder ? Der Verkäufer sagte mir nur dass dies wohl in der Software stehe und er diesen Preis abrechnen muß. Ich finde das eine totale Frechheit.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Alex

AW: Z4 Klappern im Armaturenbrett

Ich bezeifle mal jetzt einfach, dass man das in zwei Stunden ordentlich und gewissenhaft schaffen kann. Der Händer wird auch nicht jeden Tag an einem Z4 sowas ausbauen. Ich würde erst mal anfangen den Ort zu lokalisieren. Am besten zu zweit. Einer Fährt, der andere sucht- auf der Fahrerseite muß logischerweiße der Fahrer selbst suchen suchen. Dann beginnen leicht zu demontierende Teile, wie Lüftungsgitter, Handschuhfach, Verkleidungen, A-Säulenverkleidung usw ausbauen. Mit etwas Glück ist es eins der Teile. Wenn nicht, durch die Öffnungen greifen und auf alle möglichen Teile dücken, bis das klappern nachlässt oder verschwunden ist. Dann mit geeigneten Hilfsmitteln (Fett, Filz, alter Socken :) ) entklappern und die mindestend 500 Euro für was sinnvolles ins Auto stecken.

Naja, ich bin kein Profi aber mir 500,00 € dafür abnehmen ist ne Frechheit. Meinst Du nicht Z4Owner ?
Ich war ja nicht in einer freien Werkstatt ich war heute beim BMW Fachhändler und der sagte zu mir, dass es sich um eine Moosgummileiste handelt. Kann
man nun glauben oder nicht aber ich weiss nun wo ich suchen soll. Denn 500 Euro bezahle ich für sowas nicht.
Hatte vor vorallem den Zetti vor 1 Woche bei denen weil er nur auf 5 Zylinder lief. Da dürfte ich schon 600,00 für ne defekte Zündspule zahlen. Toll
mir reichts langsam mit dem Laden. Die meisten Kosten gingen auf Fehlersuche bla bla bal.
Wenn ein Zylinder nicht geht. Hmm dann fehlt es doch eigentlich am Zündfunke oder am Sprit oder Kompression defekt.
Aber hier sucht man sucht man sucht man .... und Kunde kann zahlen.
Deshalb das Klappern im Armaturenbrett ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt mit 500,00 €.

Die denken : Z4 Kunde : 250,00 € Stundenlohn ist o.k.

Naja, wie Z4owner schon schrieb : wenn Dein :) nicht wirklich einen Plan hat und suchen lassen muss, kann das dauern. Daher ist es eher fair, wenn er Dir einen eher hohen, aber möglichen Preis nennt. Folg also den Empfehlungen von Z4owner – er ist "Profi", was das Entklappern anbelangt ;)

Bei mir waren es übrigens die Schrauben, die das Armaturenbrett fixieren sollten, sowie die Befestigungsschrauben für die Getränkehalter … alle lose (auch dazu gibt es übrigens einen Thread – und noch eine Reihe weiterer, die sich mit dem Problem beschäftigen):M

Ich will nicht böse erscheinen. Aber 500 stutz für sowas finde ich übertrieben. A: Vorallem wissen die genau wo das Geräusch herkommt. B: Ich fahre einen Z4 da sind Kleppergeräusche teilweise normal, bei mir ist es ein unangenehmes kleppern. Also die anderen Geräusche nehme ich nicht wahr und stören mich auch nicht. Aber mich stört es 500 € zu nehmen, wenn man es genau weiss woher es kommt. Hallo !!!
Sind wir Zetti Fahrer alle reich ?????

Mein Rat: trink heute Abend noch ein schönes Glas Wein oder etwas anderes leckeres und morgen ist auch noch ein Tag … :t

Stimmt Du hast recht. Da ich nun von der BMW Zulassung weiss (als auch von dem Meister woher es kommt) kann ich das Armaturenbrett auch in einer freien Werkstatt ein und ausbauen lassen.

Klar ich werde erst mal selber suchen. Aber es gibt hier leider keine Anleitungen mit Bildern. Wir sollten uns verstärken wir Zetti´s . Bin übrigens am Treffen dieses Jahr dabei. Bin ja stolzer Besitzer :-)

Nürburgring was ich gelesen habe. Hoffe Ihr seid auch dabei und evtl. kann mir dann einer helfen, wenn das Prob. bis dahin nicht behoben ist. Denke aber schon aber nicht mehr von meinem
netten BMW NL. Händler :-)

Abschliessend erstmals vielen Dank für die Infos. Da ich noch nicht so lange dabei bin. Ist es normal Z4 zu Z4 gibt Lichthupe und winkt ?
Ich pers. finde es cool und befolge es auch. Ist es nur so bei uns in Baden Württemberg oder ist es ein Gesetz.
Ich pers. finde es echt super.
Wusste ich vor Z4 kauf nicht.

Ich pers. finde es cool und befolge es auch. Ist es nur so bei uns in Baden Württemberg oder ist es ein Gesetz.

das ist ganz klar ein Gesetz ! wenn du es nicht tust wirst du sofort verhaftet und bekommst eine lebenslange Zetti Sperre ;):w:M:wm

Klar ich werde erst mal selber suchen. Aber es gibt hier leider keine Anleitungen mit Bildern.
Das Armaturenbrett würde ich nicht ausbauen. Mach erstmal das wo Du einfach rankommst ohne zu viel Folgeschäden zu riskieren.
Falls es von der Fahrerseite oben kommt, dann Kombiinstrument raus
Falls Fahrerseite unten, dann Fußraumverkleidung raus
Falls Beifahrerseite unten, dann dort Fußraumverkleidung raus
Oder eben das Handschuhfach raus

Bei mir war es ein loses Teil im Motorraum - das ist also auch noch zu prüfen.

Danke an alle werde mich jetzt mal an´s Suchen machen. Hoffe ich finde was :-)

Übrigens ein echt tolles Forum.

Bei mir war es ein loses Teil im Motorraum - das ist also auch noch zu prüfen.

Als ich die hier gestellte Frage las, musste ich sofort an Deine Diagonalstrebenaufnahme denken ;)

Daher würde ich die Suche auch als erstes dort starten, weil am Einfachsten. Erst dann kann man sich dem Innenleben widmen.

Jopp, die Verschraubungen der Diagonalstreben sind schnell geprft. Das Kombiinstrument ist mit einer SChraube auch schnell rausgenommen. Die Verkleidungsteile werden auch nur von wenigen gut zugänglichen SChrauben gehalten.

Das Armaturenbrett herauszunehmen würde ich mir nicht zutrauen. Zuviel Teile sind geclipst und das Risiko welche zu verlieren wäre mir zu groß.

Ich bin 3 Monate mit dem Klappern gefahren und fast jede Fahrt habe ich genutzt um das Klappern zu orten.

Zurück
Oben Unten