DIESEL???

AW: DIESEL???

Hallo,
wem es um die Kosten geht der darf sich keinen Zetti kaufen.
Sorry ist halt meine Meinung.
Gehe doch mal zu Porsche und frage ob du den Boxster oder den 911 mit Diesel bekommst.
Nur weil Audi meint in einen Roadster einen Diesel Motor zu setzen muss BMW das ja nicht auch machen, wobei der TT in meinen Augen eh kein Roadster ist.
Gruß
Uli
Naja, schau mich an ... ich fahre 30.000 km im Jahr. Für mich ist es schon ein massiver Unterschied ob ich nun 4.000 Euro oder nur 2.000 Euro Spritkosten habe.
Nun gut, ich könnte mir eine zweite Alltagskarre daneben stellen, die sparsamer fährt, aber dann entgeht mir der Spaß, denn die meisten Kilometer fahre ich im Alltag und nicht einfach nur aus Jux und Dollerei.

Ein Zweitwagen wäre dann 25.000 km lang unterwegs und der Z4 nur 5.000 km ... zudem hab ich nur einen Stellplatz, das Alltagsauto müsste im Winter draußen stehen und ich müsste Eiskratzen. ... da wäre ich doch wirklich bescheuert.

Und deshalb macht ein Spaßauto, welches zugleich Spaß macht und sparsam ist doch durchaus Sinn.

Nicht wenig Menschen hier fahren ihren Z4 so wenig, dass sie sich ernsthaft fragen wou sie sich die Fixkosten und den Wertverlust des Z4 ans Bein binden, jedoch tagtäglich mit ihrem Golf zur Arbeit fahren, weil die Spritkosten im Z4 zu teuer sind.

... und naja, ich finde, es ist einfach die perfekte Kombination, dass ich nur ein einziges Auto fahren und bezahlen muss, was ich für 6 Euro je 100 km sparsam bewegen kann, aber auch für 15 Euro je 100 km wenn ich mal die Sau rauslasse ....

Diesel im Z4: :t

... noch besser wäre natürlcih Flüssiggas, aber soweit ist die Menschheit noch nicht, das findet keine Akzeptanz in der breiten deutschen Masse.

... und naja, ich finde, es ist einfach die perfekte Kombination, dass ich nur ein einziges Auto fahren und bezahlen muss, was ich für 6 Euro je 100 km sparsam bewegen kann, aber auch für 15 Euro je 100 km wenn ich mal die Sau rauslasse ....

Hallo,
also 6 Euro je 100 km ist selbst mit einem 2,0L Diesel Utopie, denn das sind ja mal gerade 5L/100km.
Wir haben davoneinige bei uns im Fuhrpark, und das schaffe ich nicht mal wenn ich in Schweden bei Tempo 90 unterwegs bin.
Wenn ich am We mit den Zetti von Eisenach nach Hause fahre liegt der Verbrauch bei 8,3L/100 km, fahre ich die Strecke mit dem Passat oder Audi bei gleicher Fahrweise sind es auch 7,4L Diesel pro 100km die ich Verbrauche. Also der Unterschied ist gar nicht so Groß wie immer behauptet wird. Dazu komtt das die Diesel Fahrzeuge in der Versicherung und Steuer um Einiges Teurer sind, und somit wird die Differenz immer geringer.
Und ich fahre übrigends zwischen 50.000 und 60.000 km pro Jahr mit de Zetti.
Und ich pfeife auf die par Euro die das mehr kostet wie mit einem Diesel, denn das letzte Hemd hat keine Taschen, und das gilt für uns alle.
Besser das Geld ist zu lebzeiten ausgegeben wie das sich die Erben darum streiten.
Gruß
Uli

Ich war zwar bis vor 3 Jahren ein eingesfleischter Benzin Motor Anhaenger, kaufte dann aber ein 330d coupe (bin schon seit 20 Jahren BMW Fahrer) - das war schon auch eine tolle Sache. Der Motor war im Leerlauf zwar etwas lauter (so wie ein rauer V8) , aber einmal ueber 1000 touren, hatte durchaus einen guten Klang. Der groesste Vorteil ist einfach der fantastische Durchzug ohne immer viel herum zu schalten und hochtourig zu Fahren. Ausserdem ein Durchschnitts Verbrauch von 7l auf 100km ist auch nicht zu verachten. Bei gleichem Fahrstil/Strecke, braucht der Z4 an die 10l - also ein ganz schoener Unterschied.
Der 3 Liter Benzin Motor in meinem Z4 ist durchaus ein Genuss im Klang and dreht auch wie eine Turbine - aber ich kann mir durchaus vorstellen dass BMW einmal eine Diesel option einfuehren wird - falls der Motor rein-passt und die Gewicht-verteilung gewahrt werden kann.

Hallo,
also 6 Euro je 100 km ist selbst mit einem 2,0L Diesel Utopie, denn das sind ja mal gerade 5L/100km.
Ich fahre problemlos mit unter 10 Liter/100km, wenn ich's drauf anlege. Bei 60 Cent je Liter LPG sind das besagte 6 Euro/100km :b

Hallo,
Und ich pfeife auf die par Euro die das mehr kostet wie mit einem Diesel, denn das letzte Hemd hat keine Taschen, und das gilt für uns alle.
Besser das Geld ist zu lebzeiten ausgegeben wie das sich die Erben darum streiten.
Sehe ich grundsätzlich auch so ... aber ich bin noch jung und solange ich noch mein Geld verdienen muss, setze ich Prioritäten wofür ich mein Geld ausgeben will. Das kann auch schon so sein, dass ich lieber doppelt so lange spaßig durch die Gegend fahre für dasselbe Geld.

Ich fahre problemlos mit unter 10 Liter/100km....

Toll ich schaffe sogar problemlos ueber 10L auf 100, wenn ich's drauf anlege. :)
(einfach immer vollgas wenn moeglich :) )

ffm-bln-BC.jpg

Aber ist ja auch unfair ein 2 tonnen 7er schafft halt einen liter mehr.

Soviel zu "ein diesel ist kaum sparsamer",
den "schonverbrauch" eines benziners schafft ein diesel nur bei heizstufe 5. :)

3L

Wenn ich morgens zur arbeit fahre sind nur Schnecken unterwegs, und wenn ich mal auf 70 komme bin ich schon froh ,da werde ich einen Teufel tun und den 3.0er von meinem Zetty anschmeissen um so dahinzukullern.Da fahre ich schön mit meinem 1.4er Mini und selbst der langweilt sich schon ,verbraucht aber nur so um die 6 Liter.

Gruss Pille

Typisch Deutsch!!! Nach außen hin protzen, und nach innen sparen sparen sparen und hoffen dass der Nachbar den Kontostand niemals sieht!!!:g:d:3drummerz:4oops::Banane56:

Sorry, musste mal sein!

Typisch Deutsch!!! Nach außen hin protzen, und nach innen sparen sparen sparen und hoffen dass der Nachbar den Kontostand niemals sieht!!!:g:d:3drummerz:4oops::Banane56:
Ich kenne Dein Problem nicht, aber ich hoffe für Dich das es eine Heilmethode gibt.

Schade das man hier gleich irgendwelche Schimpftiraden mitbekommt wenn man eine andere Meinung hat. Sachliche Diskussionen zu führen ist für manch einen hier kaum möglich, oder?
justmy2ct
MM

... Uns kann es doch egal sein,denn wer ihn nicht mag,brauch ihn nicht kaufen ,aber es gibt bestimmt Leute die auf so ein Auto warten und warum soll BMW sie nicht bedienen! ...

Das sehe ich genauso. :t

Ich selbst kann mir zwar einen Diesel in einem Roadster überhaupt nicht vorstellen (diesen Gedanken finde ich sogar ganz furchtbar), aber wenn Andere das anders sehen - warum nicht? Ist doch ok, wenn für Jeden etwas im Angebot ist ...

Gruß

Kai

@ Picasso274
Ich glaube nicht das es etwas mit sparen zu tun hat wenn man sich einen Zweitwagen hinstellt denn es käme ja wohl wesentlich billiger sich nur den Zetty hinzustellen und auch im Alltag zu fahren!Dafür ist er mir aber zu schade denn es ist weder ein geleastes noch finanziertes Auto sondern MEINER...!
Du hast warscheinlich am meisten gespart und zwar an deinem Motor!

Gruss Pille

Ich fahre meinen Zetti auch nur als Zweitwagen, und das ausschließlich bei schönem Wetter, als Funcar! Ansonsten benutze ich meinen 7er!

@pille

Lass das mal nicht die 23i Fahrer hier alle hören, dass das Deiner Meinung nach alles Sparbrötchen sind, nur weil sie nicht ihr ganzes Geld in Autos stecken!:X:t

Sorry, musste mal sein!

Muss einer schreiben, der einen Z4 (protz) mit dem kleinsten verfügbaren Motor fährt (spar)
Sorry, musste mal sein!

pille323 schrieb:
... aber es gibt bestimmt Leute die auf so ein Auto warten und warum soll BMW sie nicht bedienen! ...

BMW ist doch ein Unternehmen mit einer etwas anders formulierten Zielausrichtung als das Goethe-Institut.

Es bleibt nur eine Rechenaufgabe:
Kosten Entwicklung, Serienreifmachung gegenüber den zu erwarteten Verkaufszahlen.

Dann eventuell noch die weichen Komponenten: Wen kann man mit einem solchen Fahrzeug im Angebot in den Laden locken und mit einem lukrativerem großen Benziner wieder aus dem Laden lassen, gegenüber wer würde sich keinen Z4-Benziner mehr kaufen, wenn eine Variante mit einem d in der Preisliste erscheinen würde.

Da der Z4 bei mir in der engeren Auswahl ist, lese ich hier schon ein Stück mit, besonders die angeführten Kaufgründe. Da findet sich Motor, Fahrvergnügen, Aussehen, ... aber nie den Grund: "weil es den nicht als Diesel gibt".

Da ich mal vermute, dass BMW hier ab und an mit liest, wäre doch vielleicht hier in dem Thread für eine derartige Äußerung oder auch Umfrage der Platz: Wer hätte seinen Z4 nicht gekauft, wenn auch eine Dieselvariante in der Preisliste vorhanden wäre und mit welcher Assoziation dahinter, wie zB. eine oben schon genannt wurde: Reduzierung des Protzfaktors

Ich glaube nicht das es etwas mit sparen zu tun hat wenn man sich einen Zweitwagen hinstellt denn es käme ja wohl wesentlich billiger sich nur den Zetty hinzustellen und auch im Alltag zu fahren!
Das rechnen doch sehr viele überhaupt nicht. Dann würde es keine Zweitwagen für die Frau mit 5.000 Kilometer Jahresfahrleistung und Dieselmotor geben. 95% der Polo-Diesel im privaten Bestand sind Rechenfehler.

Ich fahre Diesel und zwar im Familienauto ! In meinem Z4 will ich Roadster-Fun geniessen mit 6-Zylinder Sound ohne dieses Diesel genagele !

Ich fahre Diesel und zwar im Familienauto ! In meinem Z4 will ich Roadster-Fun geniessen mit 6-Zylinder Sound ohne dieses Diesel genagele !

Genau so isses - so handhaben wir das auch !!!

... wobei auch das nächste Familien-/Vernuftauto wird sicherlich kein Nagler mehr

@Japser

Es kommt manchen Menschen vielleicht nicht immer NUR auf den Motor an! Auch wenn das nötige Kleingeld für einen größeren Motor vorhanden wäre!

Wieso sind eigentlich Saetze wie "Ich fahre Benziner!" oder "Ich liebe den seidigen 6-Zylinderbenzinersound!", mit besonderem Augenmerk auf "ich" so relevant, dass man den ganzen Thread mit sowas fuellt, nur weil BMW eventuell einen Diesel anbieten koennte ("wird" ist hier zu weit gegriffen, dazu gibts doch null info)? Ist doch voellig Schnurzpiep, ob BMW den Z4 mit Diesel oder Tretpedalen anbietet ... man muss das Modell ja nicht kaufen? Ich hab den Wagen wegen der fuer mich moeglichen Ausstattung gekauft, und nicht weil ich ueber die Marke BMW als Sportler dastehen will oder sonstwas. Oder wuerde jemand hier jetzt keinen IS kaufen, nur weil auch ein Diesel angeboten wuerde? Ist doch voellig Banane?

@Japser

Es kommt manchen Menschen vielleicht nicht immer NUR auf den Motor an! Auch wenn das nötige Kleingeld für einen größeren Motor vorhanden wäre!

Aha, vielleicht denkst du dann ein Stück weiter und überdenkst Deine Aussage weiter oben....

Picasso274;1383142[/QUOTE schrieb:
Es kommt manchen Menschen vielleicht nicht immer NUR auf den Motor an!

Ich gehöre dazu.

Ich kann nur nicht nachvollziehen und würde es gerne erklärt haben, warum hier einige sich in der Art äußern, als wenn ein Dieselmotor alle vorhandenen Benziner ersetzen sollte. Oder warum plötzlich die Z4-Benziner ihren Reiz, Besonderheit, Laufkultur, ... verlieren, weil zusätzlich eine Dieselvariante lieferbar wäre. Am Z4 verändert sich doch nichts, jeder ist doch weiterhin in der Lage, "sein" Auto so zu bekommen, wie er/sie es schon hat oder noch haben will.

Ich kann nur nicht nachvollziehen und würde es gerne erklärt haben, warum hier einige sich in der Art äußern, als wenn ein Dieselmotor alle vorhandenen Benziner ersetzen sollte.
Hihi, weil sie noch gar nicht ahnen, worüber sich die E90-Fahrer heute schon aufregen ... die neue Motorgeneration N13 und N20 soll nur noch aus aufgepumpten 4-Zylindern bestehen :d

Und ich gehe gaaaanz stark davon aus, dass auch im Facelift des E89 das ein oder andere Pustemotörchen seinen Platz finden wird. :M

Und ich gehe gaaaanz stark davon aus, dass auch im Facelift des E89 das ein oder andere Pustemotörchen seinen Platz finden wird. :M

Ja und?

Der Reihensechser ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von BMW, der wird nicht so schnell wegfallen. Der klaren Nachteile von so einem Ding sind bei BMW seit 15 Jahren bekannt und haben nichts mit Verbrauch zu tun, dessen Vorteil (Vibrations- und Drehverhalten) hält ihn bei BMW als "Kernkompetenz" am Leben.

Ich glaube nicht, kann es mir zumindest weder aus Kosten- noch Marketingsicht vorstellen, dass sich BMW von diesem Teil trennen wird. Verbrauchsgründe gibt es nicht, ein V6 verbraucht nicht weniger als ein R6.

Es kann sein, dass die unteren Leistungsbereiche mit einem aufgeblasenem 4-Ender ersetzt werden und die R6 dann die oberen Leistungsbereiche, aber das ist doch auch kein Problem. Der R6 ist weiterhin verfügbar und den Rest dazu kann man hier so schön lesen: "Wer nicht das Geld dafür hat, der ..."

Die Strategie ist im Internet schon nachzulesen ... die 4-Zylinder decken das Spektrum bis 250 PS ab. Darüber soll es wohl noch den Turbo-Reihensechser geben.

Sauger-Sechszylinder sehe ich nicht wirklich im Portfolio von BMW.

Der Grund ist in erster Linie bei der Gesetzgebung zu suchen. Abgasnormen und CO2-Emissionsgrenzen.

die 4-Zylinder decken das Spektrum bis 250 PS ab. Darüber soll es wohl noch den Turbo-Reihensechser geben.

Sauger-Sechszylinder sehe ich nicht wirklich im Portfolio von BMW.

Und was ist daran "schlimm" ?

Nur weil man ein Fahrzeug auch in rosarot kaufen kann, muss man den nicht in dieser Farbe kaufen? Wer wegen Drehverhalten, Vibration "Laufkultur" einen R6 in seinem Z4 haben möchte, der bekommt ihn weiterhin. Niemand zwingt zu einem "falschen" Motor.

Bei der Farbe des Fahrzeugs hat doch auch niemand ein Problem, wenn es eine Auswahl gibt und auch "gruselige" Farben auswählbar sind, bei der Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Motoren dann aber plötzlich doch - warum?

Zurück
Oben Unten