VA Runflats HA NonRunflats; Gesetzlich erlaubt???

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

meine 18`` Bridgestone Potenza Runflats sind an der HA abgefahren.
Wollte mir gern für hinten NonRunflats kaufen.
War heute beim Händler und der meinte, dass man nicht Runflats und NonRunflats an VA und HA fahren darf vom Gesetzgeber.

Ich weiß ja, dass es ned optimal ist, aber die Runflats an der VA haben noch 5-6mm. Die möchte ich schon noch ganz gern runterfahren.

Ist das vom Gesetzgeber wirklich verboten? Wer ist eigentlich der Gesetzgeber;-) BMW???

Gruß Markus

AW: VA Runflats HA NonRunflats; Gesetzlich erlaubt???

Hallo,

bitte die Suche benutzen - exakt dieses Thema ist bereits mehrere male durchgekaut worden.

Aber so viel Info vorab : es ist gesetzlich NICHT verboten, wenngleich auch wenig empfehlenswert.

MfG
CPS

AFAIK ist es nicht verboten. Sollte sich aber fahren wie ein nasser Sack Muscheln... Also besser nicht machen :)

Ist das vom Gesetzgeber wirklich verboten? Wer ist eigentlich der Gesetzgeber;-) BMW???

Gruß Markus

Hi,

laut Aussage eines renomierten Reifenherstellers ist das nicht zulässig.

So long

laut Aussage eines renomierten Reifenherstellers ist das nicht zulässig.
falsch, es ist zulässig (aber die Verordnung stammt aus Zeiten, da gab es keine Runflats).
Auf keinen Fall empfehlenswert, dann darf nur noch der Opa den Zetti fahren. q:

Wer kein Geld für 4 neue Reifen hat, sollte den Zetti verkaufen. ;););):w:d

falsch, es ist zulässig .........

Hi,

dann muß ich meine obige Aussage präzisieren:

Es gibt kein Gesetz, daß eine solche Mischbereifung verbietet. Der Gesetzgeber hält sich hier raus.

Aber sämtliche Reifenhersteller werden keine Freigabe für eine solche Kombi geben. ;)

Sollte dieses Fahrzeug also in einen Unfall verwickelt werden und ein Gutachter wird hinzugezogen, wird er beim Reifenhersteller nachfragen, ob er diese Kombi freigibt. Der Reifenhersteller wird dies negieren. Somit hat der Halter des betroffenen Fahrzeuges ein Problem, da er für die Fahrsicherheit des Fahrzeuges verantwortlich ist und es seine Obliegenheitspflicht ist, vor Montage einer derartigen Mischkombi beim Reifenhersteller nachzufragen, ob hier eine Freigabe vorliegt und erteilt werden kann. ;)

So long

Aber sämtliche Reifenhersteller werden keine Freigabe für eine solche Kombi geben.
dies war aber nur nach deutschem Recht so (da stand die Freigabe in den Papieren), seit wir die EU-Richtlinien haben, stimmt dies nicht mehr ganz ... ;)

dies war aber nur nach deutschem Recht so (da stand die Freigabe in den Papieren), seit wir die EU-Richtlinien haben, stimmt dies nicht mehr ganz ... ;)

Hi,

ich rede auch nicht von Seiten des Gesetzgebers, sondern von Seiten der Reifenhersteller.

Und ich habe auch noch keine Papiere gesehen, wo eine explizite Freigabe drinstand, daß an einer Achse RF und ander anderen Achse Non-RF montiert werden dürfen.

Und meine obigen Ausführungen sind tagaktuell hinterfragt und bestätigt. ;)

Aber wir sind uns ja einig, ob nun mit oder ohne Freigabe, fahrtechnisch sollte man von solchen Aktionen tunlichst die Finger lassen.

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten.
Hab jetz schon einiges darüber gelesen. Hab mich auch belehren lassen ;-)

Gruß Markus

Hi!

Fahre hinten Potenza 255 RFT's, vorne Sesanta Vredestin 225er NON RFT's!

Gute Lage, gutes Handling, keine ABS Probleme!

Zurück
Oben Unten