Hohe Werkstattrechnung erhalten

Steni

Fahrer
Guten Abend zusammen,

diesmal brauch ich euren Rat:)

vll können sich ja noch einige an diesen Thred erinnern:http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/71876-elektronik_brauche_hilfe.html.

Nun habe ich 2 Rechnungen bekommen von insgesamt 1800€ für Tausch der 1. und 2. Lambdasonde erhalten.

Laut Schreiben wurde von BMW alle Teile übernommen aber 60% der Arbeitszeit muss ich bezahlen. Aber da das Auto 3 Wochen!!! beim BMW Händler stand hat sich das auf 1800€ summiert.

Nur was kann ich dafür wenn sie Motorkabelbaum, Steuergerät, alle Zündkerzen, Zündspuhlen etc tauschen obwohl die eigtl. gar nicht kaputt waren?b:

War heute beim Händler und er meinte er könne mir 30% nachlassen, aber da nix richtiges im Fehlerspeicher stand mussten sie halt alles tauschen bis sie das richtige erwischt haben laut ihrer Aussage und die Fehlersuche muss man halt bezahlen:#.

Muss ich das nun oder nicht?. Bin Rechtsschutzversichert und so wie ich das verstanden habe muss ich nur das bezahlen was tatsächlich kaputt war und nicht den Aus und Einbau von funktionierenden Teilen. Kennt sich da jemand aus?:(

Danke schonmal

AW: Hohe Werkstattrechnung erhalten

Hallo Steni,

hattest Du nicht noch Garantie ? Wie lange hattest Du denn den Wagen bis der Fehler auftrat ?

ich hatte noch voll Gebrauchtwagengarantie, die Teile haben sie auch gezahlt zb das Motosteuergerät, Programmierung + Einbau von 1100€. Obwohl sich nachher rausstellte das es noch wunderbar funktioniert hat:(. Ich glaub ca ein halbes Jahr auf jeden Fall nicht viel länger:(. Ich sehs halt irgenwie nicht ein für die Arbeitszeit zu zahlen die so gar ned nötig war:(

Wieso wird denn die Arbeitszeit nicht von der Garantie getragen ? Sind das Deine Garantiebedingungen ?

Vielleicht schaust Du nochmal genau nach, wann Du den ersten Fehler reklamiert hast. Wenn es innerhalb des ersten halben Jahres war, dann muß der Händler nachweisen, daß der Fehler nicht schon beim Verkauf vorlag. Andernfalls muß er das im Rahmen der Sachmängelhaftung übernehmen.

3000€ Arbeitszeit ist übrigens ne Menge Holz. Falls Du das tatsächlich zahlen mußt, würde ich mir das sehr genau aufschlüsseln lassen und genau nachrechnen. Für einzelne Arbeitsschritte, z.B. Auswechseln eines Steuergeräts gibt es BMW Zeitvorgaben. Die würde ich alle genau überprüfen.
Auch wenn das Auto da 3 Wochen stand, kommen mir 3000€ an Arbeitszeit schon sehr viel vor.

Vielen Dank namensvetter:)
also ingesamt waren es mit Teilen und allem drum und drann 5500€ für den eigtl Tausch eine Lambdasonde;). Ok danke ich schau morgen nochmal genau nach.
Würde es vll helfen wenn ich die Rechnungen hochlade? Sind glaub ich 7 Seiten oder mehr. Ich schwärze halt nur die vertraulichen Daten weil die Rechnung versteh ich auch nicht so ganz:(. Selbst der Serviceleiter meinte das versteht nur ein Techniker....

Bei der Summe finde ich es nachvollziehbar, daß Du Dir die Rechnung erklären läßt, so daß Du verstehst, was Du bezahlst. Das ist auch der Anspruch von BMW, daß das gemacht wird.

Ich würde folgendes machen:
- Klären warum das die Garantie nicht übernimmt. Steht das in Deinen Garantiebedingungen, daß nur 40% der Arbeitszeit übernommen wird bzw. die Fehlersuche nicht übernommen wird.
- Prüfen ob das nicht in das erste halbe Jahr Gewährleistung fällt, in dem die Beweislastumkehr noch gilt.
- Wenn Du's bezahlen mußt, die Rechnung erklären lassen und genau durchgehen, um sicher zu gehen, daß die Arbeiten auch alle durchgeführt wurden und auch nur einmal berechnet wurden. Bei der Summe kann da auch mal was durchrutschen.

Viel Glück.

Ich würde maximal 10% mehr zahlen als im Kostenvoranschlag bei der Auftragserteilung vereinbart wurden. Und genau da ist auch Deine Obergrenze von dem was Du zahlen solltest. Lass Dich also nicht über den Tisch ziehen, sondern die Rechnung auf den vorher verinbarten Kostenrahmen anpassen.

also erst mal vielen Dank für eure Hilfe wie immer klasse:)
so hab ichs auch vorgeschlagen.
Die Antwort war das geht so nicht weil in ihrem Fall der Fehler ja sooooooooooooo kompliziert war das wir aufgeschmissen waren und ohne Fehlerauslesen kann man die heutigen Autos nicht mehr gescheit reperieren etc etc. aber dafür kann ja dann ich wirklich nichts dafür;).
Traurig dass heutzutage nichts mehr ohne Anwalt geht:(.

Ich hatte auch NIE etwas unterschrieben oder in auftrag gegeben dass sie Kabelbaum, Zündkerzen etc tauschen sollen. Bei Audi etc wird man davor angerufen um eine Freigabe vom Kunden zu bekommen, ist das bei BMW nicht der Fall?

Und im absoluten Notfall einen Anruf in München ankündigen oder nen Tip an die lokale Presse... :-) Manchmal wird dann nochmal nachgerechnet.

Ich hatte auch NIE etwas unterschrieben oder in auftrag gegeben dass sie Kabelbaum, Zündkerzen etc tauschen sollen. Bei Audi etc wird man davor angerufen um eine Freigabe vom Kunden zu bekommen, ist das bei BMW nicht der Fall?

Und was hast Du in welcher Form beauftragt?

Und im absoluten Notfall einen Anruf in München ankündigen oder nen Tip an die lokale Presse... :-) Manchmal wird dann nochmal nachgerechnet.

Hab ich schon angedroht. Aussage ist "sowas interessiert NIEMANDEN auf der Welt"

@jokin Anfangs war ja das Servicemobil bei mir zuhause und hat defekte Lambdasonde und noch einen Sensor der mir leider gerade nicht einfällt ausgelesen. Das habe ich dann in auftrag gegeben und das steht auch in der Auftragsbestätigung so drauf. Das sich ein BMW Händler sowas erlauben kann:(

Dann geh mit dem Auftrag und der Rechnung zum Serviceleiter.

Vor seinen Augen nimmst Du die Rechnung und kreist die Positionen ein, die gemäß Auftrag berechnet wurden. Du bittest ihn die Rechnung um die nicht beauftragten Umfänge zu bereinigen und Dir eine neue Rechnung uszustellen.

Keine Sorge, das ist ganz einfach ...

werd ich machen vielen Dank!. Bin halt noch geschockt wie sie sich immer versuchen Rauszuwinden.

Zurück
Oben Unten