Gedenksekunde

m.gee

Fahrer
Jeder kennt den mißt mit dem gaspedal. Gedenksekunde. wie kriegt man das 100% weg.
hab die adaptivwerte löschen lassen, hat nichts gebracht außer 50€ in den wind zu schießen, die hätte ich lieber für zu schnelles fahren investiert :-)

AW: Gedenksekunde

Ich weiss, dass es so etwas für den Mercedes (SL bzw. SLK, aber auch andere) gibt und habe selbst so
einen "Powerconverter". Er wird einfach zwischengesteckt. Einbauzeit 5 Minuten.

Hier der Originaltext des Anbieters:

Power-Converter RC Der Power-Converter hebt die langsame Reaktionszeit vollständig auf. Spürbare, kraftvolle Beschleunigung - bereits aus der Leerlaufdrehzahl heraus. Für Alle Mercedes Modelle ab Bj. 2000 mit elektronischem Gaspedal.

Der Hersteller/Verkäufer ist Piecha-design.

Ich kann bestätigen, dass es funktioniert, allerdings ist der Preis auch sehr happig (357 Euronen).
Wen ich es nochmal zu tun hätte, würde ich es mir sicher überlegen.

Vielleicht kann man bei ihm erfahren, ob es so etwas auch für BMW gibt.

hier soll eine angebliche lösung sein. http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/33215-ungl%FCcklich_z3_gaspedal-2.html

antowrt von
CheBu
AW: Unglücklich mit Z3 / Gaspedal
Hab jetzt mal mit einem kompetenten Meister gesprochen.
Es ist ein altbekanntes Problem beim 3,0 Liter Motor. Kurz gesagt gibts wohl ein Kompetenzgerangel zwischen Leerlaufsteller und E-Gas. Man kann probieren, dass man es durch das Aufspielen einer neuen Motormanagmentsoftware optimieren kann - ganz weg bekommt man es nicht.
Es gibt wohl ein Update der Software für den M54 und ich hoffe, dass ich das noch nicht drauf hab ...

Leider komm ich dieses Jahr nicht mehr dazu und kann erst im Nächsten berichten ...
------------------------------------
Hat das einer schon ausprobiert?

Bei der Elise gibt es Umbausätze zurück auf einen Gaszug. Ev. ist das auch beim Z3 möglich

wenn dann würde ich das gerne mal testen und nicht gleich kaufen.
die gedenksekunde ist bei mir nur, wenn ich gar nicht auf gas drücke und dann plötzlich gas gebe dann braucht der wirklich eine sekunde bis beschläunigt wird. so kann ich nicht zielgenau beschläunigen wo ich es gern hätte. ich mein wenn ich 50kmh fahre, verfahre ich schon ein paar meter in 1 sekunde. wenn ich aber andauernd auf gas bleibe also beim schalten auf 2000rpm bleibe (arme kupplung) dann gibt es diese sekunde nicht.
Ich mein ich bewege nur den widerstand(potentiometer) hinund her, vielleicht hat sich das teil einfach abgenutzt am anfang. man ich hab wirklich keinen bock aus verdacht irgendwelche teile hin und her zu tauschen.

oh, einer schon geantwortet.
ich bezweifle sehr, dass das möglich ist. wenn das steuergerät keine veränderung des pedalwertgebers nicht merkt, dann gibts auch keine beschläunigung. esseiden man vollzieht auch einen downgrade am steuergerät.

Gedenksekunde ? Kenne ich von meinem (05/2002) überhaupt nicht.

nein das macht der 3.0 immer. kenn das doch von der kutsche meiner mutter mit ihrem 3l roadster. das hat er schon bei 30tkm gemacht und es hat sich bis jetzt 100tkm nichts geändert. vielleicht wolfman bekommst du das nur nicht mit und hast dich dran geöhnt. setz dich mal in nen s50 m rein und dann siehst du was ansprechverhalten ist. da hab ich mich auch erst erschrocken. porsche hatte bei ihren ersten e gas motoren (996) genau das gleiche problem. deswegen haben sie in den cup autos... wieder nen zug eingebaut :D. machen sie glaub ich aktuell auch noch

@wolfman: Meinte den Threadersteller.

@changetheex: Dann lass uns das nächste Mal am Ring die Autos tauschen ;)

Unter anderem deswegen kam für mich nur ein 2.8 SV in Frage, mit Gaszug. Habe EGas kürzlich im 328i E46 gefahren und finde es einfach nur schrecklich. Kein Vergleich zu meinem Coupe.

Klingt ja furchtbar! Ich scheine zum Glück auch verschont zu sein.

Tja, wenn sie das wirklich alle mit E-Gas haben, schein ich auch zu blöd zu sein es zu merken, bewege meinen 3,0 aus 6/2001 jeden Tag als Alltagskutsche seit mehr als 70tkm, aber dieses Verhalten mit der Gedenksekunde ist mir völlig fremd. So etwas ähnliches hatte ich mal als mein Nockenwellen - Sensor schrott war, da fehlten aber zusätzlich gefühlte 50 Ps. Und ich glaube auch nicht, das ich mich daran gewöhnt haben soll.

vielleicht wolfman bekommst du das nur nicht mit und hast dich dran geöhnt.

sorry - aber das würde ich schon mitbekommen. Wenn ich aufs Pedal trete (egal bei welcher Drehzahl),
geht die Fuhre ab :b. Unterhalb von 4000U/min in etwa so wie S50/S54, danach kann man es leider nicht mehr vergleichen :d:#:w .

Interessanter Thread. Ich habe das auch manchmal beim Abbiegen... Runter vom Gas, Anbremsen, durch die Kurve und am Scheitelpunkt wieder aufs Gas. An dieser Stelle passiert manchmal gar nichts für kurze Zeit. Bisher dachte ich immer, dass ich einfach nicht genug aufs Gaspedal drücke, da ich logischerweise am Scheitelpunkt nicht direkt voll aufs Gas gehe sondern erst langsam das Pedal durchdrücke.

Aber vielleicht liegt der Fehler ja doch nicht an meinem Gasfuß. :#

Ich beobachte das in Zukunft mal genauer.

Passiert das auch bei spontanem Vollgas oder nur wenn man nur teilweise Gas gibt?

genau das ist damit gemeint. auch mit plötzlichem gas drücken voll durchgedrückt oder nur etwas, da braucht der motor einfach 1 sekunde bis der schiebt. das geht mir ja dermassen auf den nerv, das ist echt nicht normal. als ob ich einen trabi fahr und keinen sportwagen.:g:g:g:g

Habt ihr schon mal probiert, ob es besser wird, wenn ihr die Elektronik mal wieder "resettet"? Sprich Batterie einfach mal 'ne halbe Stunde abklemmen.
Evtl. liegts auch an dieser besch... "Fuzzi-Logic"?
Bei mir gibt's die "Gedenksekunde" auch ab u. zu - aber wenn die Batterie mal wieder ab war ist für ca. 2-3 Monate ruhe. Habe das vor ein paar Jahren mal festgestellt u. seitdem klemm' ich die so alle 3 Monate mal ab.

Gruß,
Olaf

Habt ihr schon mal probiert, ob es besser wird, wenn ihr die Elektronik mal wieder "resettet"? Sprich Batterie einfach mal 'ne halbe Stunde abklemmen.
Evtl. liegts auch an dieser besch... "Fuzzi-Logic"?
Bei mir gibt's die "Gedenksekunde" auch ab u. zu - aber wenn die Batterie mal wieder ab war ist für ca. 2-3 Monate ruhe. Habe das vor ein paar Jahren mal festgestellt u. seitdem klemm' ich die so alle 3 Monate mal ab.

Gruß,
Olaf

Hallo Olaf,
also eine halbe Stunde abklemmen ist nicht nötig.
Man kann die Batterie abklemmen und dann das Pluskabel an Fahrzeugmasse halten.
Dann entläd sich die evtl. vorhandene Restspannung und geht erheblich schneller als die Selbstentladung durch einfaches abklemmen.
Das Resultat ist das Gleiche.
Gruß Michael

wenn man 2F condensatoren drin hat so wie ich, sollte man es nicht machen, sonst schweißt man den pluspol an die karosse, haha:t

Zurück
Oben Unten