brembo bremsen

ConnyDaxxx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
hi, bei mir steht ein bremsenwechsel an. eigentlich wollte ich brembo scheiben drauf machen. ich hab einen 2.5si, sollten die gleichen bremsen sein wie beim 3.0.
nur leider finde ich dafür keine bremsscheiben.... größe ist VA 300x22, HA 294x19.

weiß jemand ob es überhaupt brembo scheiben in der größe, bzw. für das modell gibt?
und mit brembo sollte ich ja nix falsch machen können oder!?

mfg

AW: brembo bremsen

Warum müssen es unbedingt Bremboscheiben sein? Was erwartest du von diesen Scheiben?

Im Brembokatalog hab ich für den 2,5si direkt keine Scheiben gefunden. Ist wohl nur der 2,5er drinnen. Lediglich 286er für vorne und 280er hinten.
Die von dir beschribene Größen werden unter dem 3,0i geführt.

müssen nicht unbedingt brembo sein, ich dachte halt das es mit die "besten" sind....

Da könnte man jetzt wieder einen ellenlagen Threat mit 1000 Posts draus machen :w.
Für den Normalfahrer reichen sicher die Serienscheiben. Wenn man sein Geld nicht bei BMW lassen will, kann man auch auf ATE, Zimmermann, Textar oder andere Scheiben ausweichen.
Eine Seite für Teile ist zB http://www.q-11.de/wps/portal/q11/de

Da könnte man jetzt wieder einen ellenlagen Threat mit 1000 Posts draus machen :w.

Da ist was dran...

Kann als Bezugsquelle für "serien(nahe)" Scheiben auch die hier schon oft empfohlenen www.discounter-deutschland.de empfehlen.
Teile waren sehr preiswert und innerhalb von 2 Tagen da!

Bei der Gelegenheit - wo kann ich eigentlich sinnvoll meine Altteile entsorgen?

ich meinte den normalen 3.0i, der hat die gleiche größe wie der 2.5si ;)
hab mir jetz die ate bestellt.. mal schaun :)

mfg

Ok, damit schaffen wir die 1.000 Posts auf jeden Fall!
... steck ein Uhrwerk rein und häng sie Dir an die Wand :t
... oder Indoor-Frisbee spielen :d

Ich lieg' flach... - Frisbee ist die Idee schlechthin! Auf den Plattenspieler legen wäre sicher auch nicht verkehrt (wenn man einen hat).

Hab ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt.
Ich meine natürlich ohne (grosse) Kosten o.ä. für mich...

@connydaxxx - hast sicher nichts mit falsch gemacht - meine ATE Power Disc sind zusätzlich beschichtet, die sollten dann auch langfristig(er) ansehnlich bleiben.

Für den Normalfahrer reichen sicher die Serienscheiben. Wenn man sein Geld nicht bei BMW lassen will, kann man auch auf ATE, Zimmermann, Textar oder andere Scheiben ausweichen.
Eine Seite für Teile ist zB http://www.q-11.de/wps/portal/q11/de

Die Serienscheiben/-beläge kann man sogar auf einer sehr kurvenreichen Landstraße überstrapazieren, auf der Rennstrecke sind sie absolut untauglich, daher würde ich auch jedem mit sportlicher Fahrweise dringend raten keine Originalteile mehr zu verbauen sondern auf qualitativ hochwertigere Beläge/Scheiben zu setzen, diese sind oftmals auch preislich gar nicht viel teurer als die Originalen! ;)

Die Serienscheiben/-beläge kann man sogar auf einer sehr kurvenreichen Landstraße überstrapazieren, auf der Rennstrecke sind sie absolut untauglich, daher würde ich auch jedem mit sportlicher Fahrweise dringend raten keine Originalteile mehr zu verbauen sondern auf qualitativ hochwertigere Beläge/Scheiben zu setzen, diese sind oftmals auch preislich gar nicht viel teurer als die Originalen! ;)

Ja, die "kann" man überstrapazieren. Wer jedoch mit seinem Auto "umgehen" kann, der kann damit auch sehr schnell auf der Nordschleife unterwegs sein.
Ich hatte immer in der ersten halben Runde ein massives Bremsenproblem, weil ich wie ein Vollidiot bremste. Danach hab ich's mal richtig gemacht, wie ich es auch gelernt habe und schon gingen zwei Runden am Stück vollkommen fadingfrei. Die Zwangspause haben mir meine Reifen verordnet, weil die Straßenreifen schnell zu schmieren begonnen haben.

Ja, die "kann" man überstrapazieren. Wer jedoch mit seinem Auto "umgehen" kann, der kann damit auch sehr schnell auf der Nordschleife unterwegs sein.
Ich hatte immer in der ersten halben Runde ein massives Bremsenproblem, weil ich wie ein Vollidiot bremste. Danach hab ich's mal richtig gemacht, wie ich es auch gelernt habe und schon gingen zwei Runden am Stück vollkommen fadingfrei. Die Zwangspause haben mir meine Reifen verordnet, weil die Straßenreifen schnell zu schmieren begonnen haben.

Ja auf der Nordschleife vielleicht, auf einem engen Handlingparcour ist es nach 2-3 Runden vorbei (der Parcour auf dem ich gefahren bin war vllt 1km lang). Temperaturstabil sind sie jedenfalls überhaupt nicht. Auch auf anderen Rennstrecken (wo mehr gebremst wird als auf der NOS) werden sie vermutlich nicht halten.

Ja auf der Nordschleife vielleicht, auf einem engen Handlingparcour ist es nach 2-3 Runden vorbei (der Parcour auf dem ich gefahren bin war vllt 1km lang). Temperaturstabil sind sie jedenfalls überhaupt nicht. Auch auf anderen Rennstrecken (wo mehr gebremst wird als auf der NOS) werden sie vermutlich nicht halten.

Die Scheiben werden wahrscheinlich schon halten, aber der Verschleiß der Serienbeläge dürfte bei den hohen Temperaturen dann extrem sein. Daher kann man sich (wenn man häufiger auf der Rennstrecke fährt) überlegen, ob man Sportbremsbeläge für höhere Temperaturen (mit Keramikanteil) verbaut. So werde ich das jetzt bei meinem Tracktool probieren, weil die Serienbeläge doch bei hohen Temeraturen an Reibwert verloren haben und zudem zu schnell verschlissen sind. Allerdings hatte ich noch nie ein wirkliches Bremsproblem. Muss aber sagen, dass ich versuche mit Hirn zu bremsen und der Bremsanlage nicht das äußerste zumute.

Wenn man weiß wie, dann kann man jede Bremsanlage ruinieren, innerhalb ein paar Bremsungen...

Hab jetzt auch EBC Yellowstuff vorne (bis 900°) und Redstuff hinten (bis 750°) verbaut, werde im August wieder auf dem Handlingparcour fahren und dann mal sehen ob sie halten, was sie versprechen. Mit den Serienbremsen war es leider sehr enttäuschend, lag vielleicht daran, dass innerhalb dieses einen Kilometers allein zwei Vollbremsungen von 100 auf ~15-25km/h waren.

Hab jetzt auch EBC Yellowstuff vorne (bis 900°) und Redstuff hinten (bis 750°) verbaut, werde im August wieder auf dem Handlingparcour fahren und dann mal sehen ob sie halten, was sie versprechen. Mit den Serienbremsen war es leider sehr enttäuschend, lag vielleicht daran, dass innerhalb dieses einen Kilometers allein zwei Vollbremsungen von 100 auf ~15-25km/h waren.

Habe mir die EBC Redstuffs für vorne bestellt. Am 12. Juni fahr ich zum Drinving-Center nach Groß Dölln, bin gespannt, ob man den Unterschied zu den Serienbelägen merkt.

Ich hab noch die Turbo Groove Scheiben vorne drauf und die Bremsen packen schon ordentlich zu, definitiv besser als original! Die Yellowstuff sind auch kalt in Ordnung, aber wenn sie warm sind dann entfalten sie erst ihr ganzes Potential! Stahlflex Leitungen und ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit liegt auch schon bereit, werden jetzt zusammen mit dem KW V3 verbaut, sollte auch nochmal bisschen was bringen, vor allem am Pedal. :)

Das sind aber jetzt aber keine Normalanforderungen an das System.
Und wer so unterwegs ist, wird seine Wünsche auch eher einschätzen bzw. definieren, als es hier in den meisten "Ich brauche bessere Bremsen"-Threats gemacht wird.
Dazu kommen letztlich noch die zusätzlichen Anforderungen (wie Frank ja schon gesagt hat), dass zB auch die Gummis nicht mehr mitspielen. Dann gefallen einem das Fahrwerk nicht undundund....
Letztlich muss man sich eingehender mit den Wagen befassen, Geld in die Hand nehmen und vllt. mehrfach anpassen bis es passt.
Der kleinste Teil ist da immer wieder die Frage nach den Belägen. 5 User und 7 Meinungen.

Ich hab noch die Turbo Groove Scheiben vorne drauf und die Bremsen packen schon ordentlich zu, definitiv besser als original! Die Yellowstuff sind auch kalt in Ordnung, aber wenn sie warm sind dann entfalten sie erst ihr ganzes Potential! Stahlflex Leitungen und ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit liegt auch schon bereit, werden jetzt zusammen mit dem KW V3 verbaut, sollte auch nochmal bisschen was bringen, vor allem am Pedal. :)

Naja, wenn Du alles auf einmal verbaust, ist das zwar weniger aufwändig, aber man weiß hinterher nicht genau, welcher Effekt nun durch welches Element hervorgerufen wurde.

Stahlflex Leitungen erachte ich auch als sinnvoll, habe mir die auch bestellt.

Denke, nach Deinem Umbau wirst Du Dein Auto nicht wiedererkennen, was aber vor allem am Fahrwerk liegen dürfte.
Wenn Du schon zu einem KW V3 greifst, hast Du Dir mal überlegt ein Clubsport-Fahrwerk zu nehmen? Habe das in meinem Tracktool verbaut und bin höchst zufrieden. Wenn man die Dämpfereinstellungen nicht extrem hart wählt, ist es sogar sehr gut im Straßenverkehr zu bewegen (wobei ich ein Freund des agilen Handlings und weniger des Komforts bin...)

Naja, wenn Du alles auf einmal verbaust, ist das zwar weniger aufwändig, aber man weiß hinterher nicht genau, welcher Effekt nun durch welches Element hervorgerufen wurde.

Stahlflex Leitungen erachte ich auch als sinnvoll, habe mir die auch bestellt.

Denke, nach Deinem Umbau wirst Du Dein Auto nicht wiedererkennen, was aber vor allem am Fahrwerk liegen dürfte.
Wenn Du schon zu einem KW V3 greifst, hast Du Dir mal überlegt ein Clubsport-Fahrwerk zu nehmen? Habe das in meinem Tracktool verbaut und bin höchst zufrieden. Wenn man die Dämpfereinstellungen nicht extrem hart wählt, ist es sogar sehr gut im Straßenverkehr zu bewegen (wobei ich ein Freund des agilen Handlings und weniger des Komforts bin...)

Das ist leider der Nachteil, man kann eben leider nicht genau sagen wovon was jetzt genau kommt aber damit muss ich wohl leben. ;)

Clubsport hab ich mir überlegt, hat mein Freund im M3 Tracktool verbaut, aber da es keine Straßenzulassung hat bzw. nur über Einzelabnahme geht habe ich lieber das V3 genommen, das ja technisch gleich mit dem Clubsport ist bis auf die härteren Federn. Komfort ist mir ziemlich egal, dafür habe ich mir das Auto nicht gekauft! ;)

Also das Clubsport-Fahrwerk für den E46 ist ohne Probleme eintragungsfähig. Wundert mich, dass das beim Z4 anders ist. Aber wenn Du's sagst.

Also das Clubsport-Fahrwerk für den E46 ist ohne Probleme eintragungsfähig. Wundert mich, dass das beim Z4 anders ist. Aber wenn Du's sagst.

Komisch, bei KW stand jedenfalls keine Zulassung im StVo Bereich. Bei meinem Kollegen im E36 M3 ist es auch so! :(

Aber ich kann ja das V3 eintragen lassen und die Federn einzeln tauschen danach, das merkt ja keiner mehr. ;) Hast du auch andere Domlager drin oder die alten weiterverwendet? Beim Z4 geht ja vorne glaube ich nur ein maximaler Sturz von ca. -1,5°.

Komisch, bei KW stand jedenfalls keine Zulassung im StVo Bereich. Bei meinem Kollegen im E36 M3 ist es auch so! :(

Aber ich kann ja das V3 eintragen lassen und die Federn einzeln tauschen danach, das merkt ja keiner mehr. ;) Hast du auch andere Domlager drin oder die alten weiterverwendet? Beim Z4 geht ja vorne glaube ich nur ein maximaler Sturz von ca. -1,5°.

Die haben ihr Homepage verändert. Vielleicht sind da Fehler hineingekommen. Frag' lieber noch mal nach, denn mein Fahrwerk wäre (als ich vor ein paar Wochen nachgeschaut habe) auch plötzlich nicht mehr eintragungsfähig, stattdessen das mit den verstellbaren Stützlagern. Und ich habe definitv ein Gutachten, mit dem mir der Prüfer das Fahrwerk eingetragen hat.

Wenn Du das Clubsportfahrwerk wirklich willst, dann würde ich bei KW mal telefonisch nachfragen. Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass zwar für den E46 ein Clubsportfahrwerk zulassungsfähig ist, für den vom E46 abgeleiteten Z4 jedoch nicht. Was würde denn dann ein Clubsport-Fahrwerk überhaupt bringen? Das ist doch per Definition ein Fahrwerk für den Straßenverkehr UND für die Rennstrecke, oder?

Zurück
Oben Unten