Runflat Reifen 255/35 R18 vom Jahr 2002, noch brauchbar???

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich wollte fragen, ob Runflat Reifen 255/35 R18 aus KW39 des Jahres 2002 noch brauchbar sind, sofern sie optisch keine Mängel aufweisen. Ich würde 2 Stück für ca. 100 Euro mit 5-6mm Profil bekommen. Meine Reifen an der HA sind nämlich komplett runter und ich will meine noch einigermaßen guten Runflats an der VA ned wegwerfen. Will nämlich irgendwann auf NonRunflats umsatteln. Deshalb will ich mir einmal gebrauchte Runflats für die HA kaufen, damit ich dann beim nächsten mal komplett alle 4 Reifen tauschen kann.

Kann man da einen Versuch wagen und die gebrauchten Reifen auf die Felge montieren, oder ist das vielleicht sogar gefährlich und man muss es vermeiden?

Gruß Markus

AW: Runflat Reifen 255/35 R18 vom Jahr 2002, noch brauchbar???

8 Jahre alte Reifen? ... eigentlich kein Problem, wenn die dauerhaft ordentlich gelagert wurden. Jedoch sind die wohl bereits montiert gewesen.

Die Original-RFTs sind bei Nässe eh schon sehr schlecht. Durch das Alter sind die nur noch schlechter. Falls Du sie geschenkt bekommst und die Montage auch nix kostet, probiere es mal aus. Aber bezahlen würde ich dafür nix.

Bereits nach 4 Jahren am Fahrzeug sind Reifen verhärtet.

Ich will mir halt keine neuen Runflats mehr kaufen, bevor ich auf NonRunflats umsteige und meine Reifen an der VA will ich auch ned wegwerfen.
2 Stk. 255/35 R18 kosten ja wieder ca. 480 Euro. Als Student muss man eben abwägen ;-(

Ach, keine Ahnung ob ich die Alten probieren soll?! Kosten mich 100€ + 40€ Montage. Die Montage müsste ich ja bei den neuen Reifen auch bezahlen...

Gruß Markus

Deine Entscheidung ... "gefährlich" ist Dein Vorhabe nicht. Kannste also machen. Aber erwarte nix vond en Reifen. Bei Nässe wird Dir voraussichtich sehr häufig das Heck in Kurven wegrutschen und Du musst mit dem Gaspedal vorsichtig umgehen. In schnellen nassen Autobahnkurven wird das DSC Dir vorassichtlich helfen das Auto in der Spur zu halten.

Weißt Du wie die Reifen vorher behandelt wurden? Wurden die von den Felgen mit Gewalt runtergezogen nach dem Motto "kommen eh in den Müll" oder wurden sie sorgfältig runtergeholt?

Einmal montierte RFT-Reifen würde ich mir nicht nochmal aufziehen - und schon gar nicht wenn es Reifen sind mit denen ich häufiger Höchstgeschwindigkeit fahren will. Da zahle ich lieber mehr Euros und hab dann die Gewissheit, dass die noch keinen Bordstein im spitzen Winkel drauf gefahren sind.

... für den Alltag ist das aber egal, solange Du nicht auf der letzten Rille unterwegs bist.

Warum machste das nicht umgekehrt? 4 neue Non-RFT und Deine VA-RFT verkaufste selber.

Danke für deinen Beitrag. Mir persönlich sind die Reifen auch zu alt.
2002 ist schon sehr alt und ich weiß auch ned wie die Reifen demontiert wurden.
Dann lass ich lieber die Finger von den Dingern...

Danke!

Gruß Markus

Denke auch, daß dies die bessere Entscheidung ist.
Die alten Reifen sind doch eher "Hartgummi".

Außerdem fährt sich der Zetti mit nonRFT viel schöner!

Ich verkaufe die vorderen RFT nicht, weil ich für die nix mehr krieg. Mein Vorgänger ist mit einem Reifen
am Bordstein mit der Felgenschutzleiste angeschrammt. Jetz fehlt da ein kleines Stück Gummi.
Das will keiner für nen anständigen Preis kaufen, denk ich mir. Also ich würde für den Reifen auch
nicht mehr soviel bezahlen wollen. Der TÜV meinte, dass ich sicherheitstechnisch keine Bedenken haben muss...
Das ist die Hauptsache.

Gruß Markus

Kannst ja meine 2 x 225/40 18 RFT Bridgestone's mit 02er DOT und 5,5 mm Profil haben... müstest dann nur Versandkosten und den Weg zum Post zahlen, hehe.

Gruß Jugin

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber das geht mir nicht in den Kopf!

Auf der einen Seite einen Z4 fahren und auf der anderen Seite rumquaken, dass man kein Geld für neue Reifen hat? Kann und will ich nicht nachvollziehen!

Mach Dein Studium zu Ende, gurke solange mit ner Karre rum, welche weniger im Unterhalt kostet, und wenn Du fertig studiert hast, kauf Dir ein Auto, wo Du dann in einem Forum nicht drüber diskutieren mußt, ob die gebrauchten Reifen noch gut sind!!!!

Gerade bei den Reifen und den Bremsen sollte man nicht aufs Geld achten!

Sorry, das ist meine Meinung!

und da liegst Du richtig und es nichts hinzuzufügen .....

Gerade in Biete gefunden : Gummi von 2002 abzugeben, nur einmal benutzt, leider an Bordsteinschwalbe eingefahren. Topzustand.

........ Gerade bei den Reifen und den Bremsen sollte man nicht aufs Geld achten!

Sorry, das ist meine Meinung!

warum nicht? Wieso immer das teuerste kaufen? Auch neue Reifen gleichen Fabrikats werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Manchmal gibt es sogar Sonderangebote bei BMW.
Ich gebe Dir recht, man sollte nicht an der falschen Stelle sparen, aber schon auf den Preis und das Geld achten.

Genau so sehe ich das auch. Man soll nicht an der falschen Stelle sparen, aber man kann schon auf den Preis achten. Ich werde mir mit Sicherheit keinen Billigreifen kaufen. Es war nur die Frage ob eben alte Reifen noch die erforderliche Qualität bringen können, oder eben nicht.

Gruß Markus

Sommerreifen GOODYEAR F1-ASY 255/35 R18 94 Y XL

hab ich bei reifenvorort für 155 euro der Reifen gesehen.

Sommerreifen GOODYEAR F1-ASY 225/40 R18 94 Y XL
für 120 euro.

www.reifen-vor-ort.de

Sind echt gute Reifen und all in all kommst mit unter 600 euro davon.

Ich finde das i.O.

Zumindest besser als mit der scheiss Performance von Uralt Run-Flat rumzufahren.

Gruß

Ja das ist echt top. Sehr günstig...und der Reifen is auch ned schlecht...
Dann werd ich meine Reifen an der VA doch verscherbeln und mir 4 Neue NonRFT kaufen.

Gruß Markus

...
Dann werd ich meine Reifen an der VA doch verscherbeln und mir 4 Neue NonRFT kaufen.

Hab' ich auch so gemacht... - für die VR (ungefähr Deine Parameter) habe ich bei ebay noch knapp 60€ bekommen - somit war die Montage wieder raus (allerdings ist das Verhältnis von Aufwand und Ertrag im Nachhinein "fraglich" ;-).

Alternativ bei "reifen-vor-ort.de" gucken. Die Preise sind normalerweise unschlagbar und direkt mit Montagepartner in deiner Nähe.
Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gesammelt!

Ich persönlich würde mich nicht für diese Reifen interessieren, da aufgrund von eigenen Erfahrungen am E60, sie sehr hart und laut werden. Wie oben beschrieben, verliert der Wagen an comfort und es kommt zu sehr lauten Geräuschen.

Mfg
Kamil4u

Hallo,

ich wollte fragen, ob Runflat Reifen 255/35 R18 aus KW39 des Jahres 2002 noch brauchbar sind, sofern sie optisch keine Mängel aufweisen. Ich würde 2 Stück für ca. 100 Euro mit 5-6mm Profil bekommen. Meine Reifen an der HA sind nämlich komplett runter und ich will meine noch einigermaßen guten Runflats an der VA ned wegwerfen. Will nämlich irgendwann auf NonRunflats umsatteln. Deshalb will ich mir einmal gebrauchte Runflats für die HA kaufen, damit ich dann beim nächsten mal komplett alle 4 Reifen tauschen kann.

Kann man da einen Versuch wagen und die gebrauchten Reifen auf die Felge montieren, oder ist das vielleicht sogar gefährlich und man muss es vermeiden?

Gruß Markus

Warum lässt du nicht einfach die noch "recht guten" Runflats auf der VA drauf
und besorgst dir einfach zwei neue NonRunflats für die HA???

Gruß
SMG Driver

Zurück
Oben Unten