Wann sinkt der Preis (für einen gebrauchten E86 3.0si)?

CoBHC

Testfahrer
Guten Abend,

kann jemand vielleicht ungefähr sagen, wann der Preis (Gebrauchtwagen) für den Coupe 3.0si (unfallfrei, bis zu 100.000km..) sinken wird?
Klar, das kann niemand wissen; kommt ja auch auf die Ausstattung und den Zustand des Autos an.

Nur habe ich schon verschiedes gehört;
- der Preis bleibt stabil, wird sich in 2 Jahren so gut wie nichts ändern;
- der wird im nächsten Jahr schon um ein paar T € günsiger..

Vielleicht gibt es hier ja welche, die den Markt seit einer längeren Zeit beobachten und ungefähr sagen können, was sie festgestellt haben.

Für 20.000€ bekommt man ihn heute. Habe in Erinnerung, hier im Forum gelesen zu haben, dass ein Auto jedes Jahr ~ um ein sechstel an Wert verliert. Richtig oder falsch?
Einen "halbwegs anständigen" E85 bekommt man ja für ~ 13.000€ (unfallfrei, bis zu 100.000km...).

Bin zurzeit am grübeln, ob es ein Coupe oder Roadster werden soll.
Habe mich zwar für den Coupe entschieden.. wenn da nur nicht der Preis wäre ;)
Naja, auf jeden Fall werde ich bis Anfang 2011 warten.

AW: Wann sinkt der Preis (für einen gebrauchten E86 3.0si)?

Notier Dir die wichtigsten Ausstattungsmerkmale, die Du brauchst, also z.B. Xenon, Klima, Leder, Motorisierung und durchsuch Mobile.de Notier Dir die Treffer in einer Tabelle ... die Spalten nach Alter und die Zeilen nach Laufleistung.

Mach das einmal für Roadster und einmal für die Coupés. Nimm dabei nicht die günstigsten Angebote, sondern einen vernünftigen Mittelwert der ersten zehn Fahrzeuge.

Das machst Du die nächsten Tage und in zwei Monaten nochmal.

Du bekommst dadurch ein eigenes Gefühl, wie sich der Markt so entwickelt und wie er es weiterhin tun wird.

Wunderbar, vielen Dank :t
Werde mal eine Excel-Tabelle (besser gesagt OpenOffice-Tabelle :d) führen. Könnte dann evtl. bei Interesse die Tabelle veröffentlichen.

LG

Naja für 20K gibt es eigentlich aktuell auch nichts...

Normalerweise müsste der Admin solche Beiträge gleich löschen.

Normalerweise müsste der Admin solche Beiträge gleich löschen.

Versteh ich nicht... Bitte um Aufklärung.

@ CoBHC: Einen "halbwegs vernünftigen" Z4 Roadster für 13 Steine halte ich für unwahrscheinlich. Eine gewisse Ausstattung sowie Alter, Kilometerstand und !Wartungsnachweis! sollte schon drin sein. Bitte Folgekosten beachten, lieber mehr in die Anfangsinvestition stecken, als nachher jammern (Werkstatt, Zusatzausstattung etc.).

Persönlicher Tip: Z4 Roadster, Baujahr 2004 / 2005, 3.0, 50.000 km, M-Sitze + M-Lenkrad + 6 Gang (Rest Pupe), vielleicht "Fehlfarbe", Scheckheft gepflegt, 1. Hand, ggf. schicke 19 Zöller, ordentliches Fahrwerk: ~ 18.000 Euro

... oder Fehlfarbe: günstig kaufen und dann zum Folierer (unter 1000 Euro)

Coupes sind definitiv teurer... hängt ganz von Deinen persönlichen Vorstellungen ab, wenn Du kein Frischluftfanatiker bist, dann halt Geld sparen und ein Coupe kaufen (m.E. brauchst Du für einen 2006, 3.0si, M-Sitze + Lenkrad, etc. schon um die 22.000 Euro).

Gruß Greg

Moin zusammen,

ich habe mein Coupé Anfang Dezember 2009 (EZ 03/2007) bei BMW in München als Leasing-Rückläufer mit 32.000 KM, unfallfrei und fast Vollausstattung gekauft (M-Sitze, M-Lenkrad, M-Fahrwerk, großes Navi, 18 Zoll M135, CD-Wechsler etc.) - TOP-Zustand! Da hieß es immer wieder: In 2010 kommen super viele Leasingfahrzeuge zurück und der Preis wird in der ersten Jahreshälfte deutlich fallen - Ist aber nicht passiert.

Ich schaue immer wieder interessehalber nach vergleichbaren Coupés bei Mobile.de und Autoscout - dafür musst Du immer noch min. 25.000 € hinlegen. Aber mit weniger Extras und etwas mehr Laufleistung bist Du sicher 2.000 - 3.000 € drunter.

Gruß
Seb

So funktioniert der Markt:

Die Besitzer hoffen, daß der Wagen möglichst lange einen hohen Wert behält.

Auf der anderen Seite sitzen bereits die Geier......

Dann werden die Geier zu Besitzer........................

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Jo :D

<------ is auch ein Geier :D is ja nur "leihbesitzer" *fg* bin ma gespannt, aber ich denke das die Leasingrückläufer ende des Jahres anfang nächstes Jahres alle kommen werden... =)
Auser sie werden geschickt zurück gehalten *fg* damit der Preis nit so in den Keller fällt :D

Sehr schöner Vergleich :t

Oft zu beobachten ist, dass sich Besitzer auf die Seite der Geier schlagen solange es nicht um ihr eigenes Fahrzeug geht :d :d

Ganz einfach: Da kommt einer daher gelaufen und möchte, ein Auto zum NP von über 50 T€ fast geschenkt haben.

Wenn wir hier im Wald- und Wiesenautoforum wären, dann von mir aus o.k. Aber solche Nestbeschmutzer haben hier einfach nichts verloren. Soll er sich doch einen Golf IV holen (ohne jetzt die Golf-Fraktion beleidigen zu wollen). Dieses Auto passt definitiv besser zu ihm!

Später liest man dann von gleicher Person in diesem Forum einen Beitrag: "Hilfe, das Z4 Coupe' verliert an Wert!"

Also wenn ich in meine Glaskugel schaue, kann ich deutlich sehen, dass die Leasingrückläufer den Preis ganz massiv nach unten beeinflussen werden.

Da mir die Glaskugel am gestrigen Tage jedoch heruntergefallen und zerbrochen ist, hoffe ich, dass der Preis möglichst lange "stabil" bleibt :w

...

Ganz einfach: Da kommt einer daher gelaufen und möchte, ein Auto zum NP von über 50 T€ fast geschenkt haben.

Wenn wir hier im Wald- und Wiesenautoforum wären, dann von mir aus o.k. Aber solche Nestbeschmutzer haben hier einfach nichts verloren...

ruhig Blut ;)...

Ist doch völlig normal, dass jemand möglichst günstig an sein neues Spielzeug kommen will ;).

Der Markt für den Si hat sich in den letzten 6-12 Monaten recht gut gehalten, das Angebot liegt ziemlich konstant bei 120-130 Wagen bei mobile und die Preisuntergrenze ist seit einigen Monaten bei 20K €.
Ob die Leasingrückläufer den Markt merklich unter Druck setzen werden die nächsten 18 Monate zeigen.

Wenn wir hier im Wald- und Wiesenautoforum wären, dann von mir aus o.k. Aber solche Nestbeschmutzer haben hier einfach nichts verloren. Soll er sich doch einen Golf IV holen (ohne jetzt die Golf-Fraktion beleidigen zu wollen). Dieses Auto passt definitiv besser zu ihm!

Später liest man dann von gleicher Person in diesem Forum einen Beitrag: "Hilfe, das Z4 Coupe' verliert an Wert!"

Interessant. In diesen paar Sätzen verrätst Du viel über Deine persönlichen Motive, einen e86 zu fahren und das gewählte Vokabular tut ein Übriges dazu.

Da hätte ich jetzt aber eine recht einfache Frage:
Hättest Du beim Anblick Deines e86 weniger Freude, wenn er nur 15.000 Euro Wert hätte, würde er Dir dann nicht mehr gefallen, keinen Spass beim Fahren mehr machen?

Das nur mal so als Denkanstoss für Dich. Auf eine Antwort kannst Du gerne verzichten, ich lege keinen Wert darauf.
Vielleicht kommst Du aber zur Einsicht, dass man sich selbst nicht über sein Fahrzeug oder dessen Wert definieren sollte. Autos und deren Wert - beides ist sehr schnell vergänglich. Letzterer schon bei der ersten Haltereintragung in die Papiere.

Grüsse,
Tom

Wie bitte? Ich glaub du bist im falschen Forum gelandet. Vielleicht solltest du besser im Motor-talk mit dem Preis deines Autos prahlen. Oder hast du einfach so viel Geld, dass du beim Autokauf nicht auf Geld schaust? Ich habe bisher alle meine Autos weiter unter Marktdurchschnitt gekauft, bin ich deshalb auch ein "Nestbeschmutzer"? Komm mal wieder runter. Übrigens bin ich der Meinung dass der "Nestbeschmutzer" hier deutlich mehr verloren hat als du. Der wird sich wenigstens mit dem Auto auseinandersetzen.

Also wenn ich in meine Glaskugel schaue, kann ich deutlich sehen, dass die Leasingrückläufer den Preis ganz massiv nach unten beeinflussen werden.

Da mir die Glaskugel am gestrigen Tage jedoch heruntergefallen und zerbrochen ist, hoffe ich, dass der Preis möglichst lange "stabil" bleibt :w

:t

erst wenn es im september 2011 vom E89 dann doch ein echtes coupé als ableger geben wird, werden die preise für den E86 deutlich sinken :X:b

gruß
rolf

Ganz großes Kino, Kollege!! :d:t
Also ich hab jemanden wie CoBHC sehr viel lieber hier im Forum, als jemanden der Aussagen durch die Gegend schmeisst, wie du... :j
Trotzdem liebe Grüße und ich hoffe, du hast wohl anständig den vollen NP gezahlt und noch ein paar Tausender Trinkgeld... :d
edit:
"ich möchte für mein Z 4 Coupe' 3.0 si nun Winterräder ordern. Allerdings habe ich mich auf den "A." gesetzt, als ich das Angebot vom Freundlichen präsentiert bekommen habe. Alternativ habe ich Angebote von Reifenhändlern eingeholt, die wesentlich günstiger sind. "
Und da wolltest du neue Felgen zu nem günstigen preis haben - jetzt schäm dich aber! :w

Wegen dem Motor. Ansonsten versteh ich dich absolut nicht :) Es gibt nix geileres, als den Auspuffsound direkt von hinten ohne Zwischenwand in die Ruebe geblasen zu kriegen, den Himmel ueber sich und saemtliche Gerueche um einen rum in der Nase zu haben (ok, ausser davor faehrt ein Laster) und die Ampel auch mal bequem nach oben blickend im Auge zu haben :) Das Dach nervt einfach nur und wird bei mir nur im allerletzten Moment (sprich absoluter Wolkenbruch) zugemacht.

na ja, der unterschied beim motor (231 PS im vorfacelift-roadster zu 265 PS im coupé) ist nicht sooo gewaltig. von 0 auf 100 nehmen sich beide nichts, allerdings ist die elastizität im si spürbar besser.

ausschlaggebend für meinen wechsel war einzig und allein das design. insbesondere die seitenansicht ist gnadenlos geil. und so ganz nebenbei ist das QP auch noch ein äußerst seltener anblick auf unseren straßen. ein auto für nonkonformisten.

gruß
rolf

na ja, der unterschied beim motor (231 PS im vorfacelift-roadster zu 265 PS im coupé) ist nicht sooo gewaltig. von 0 auf 100 nehmen sich beide nichts, allerdings ist die elastizität im si spürbar besser.

ausschlaggebend für meinen wechsel war einzig und allein das design. insbesondere die seitenansicht ist gnadenlos geil. und so ganz nebenbei ist das QP auch noch ein äußerst seltener anblick auf unseren straßen. ein auto für nonkonformisten.

gruß rolf

Moin Rolf...

schön gesehen...
die Seitenansicht ...
einfach nur genial...
Ich freu mich immer wenn ich an einer soooo richtig langen Schaufensterfront vorbeifahre oder gar davor parke...

da gibt´s die wirkliche Gedenkminute...

" Ach, was isses für´n schönes Auto..."

Der Klassiker schlechthin...

Gruß SusA die auch nach 3 Jahren immer noch verliebt ist :M

Zurück
Oben Unten