welches Benzin beim Z3?

mk_z3_2.0

Fahrer
Hallo zusammen,

beim Z4 gab es schon mal die Diskussion, aber vielleicht sieht es ja beim Z3 anders aus?

Was tankt ihr bei eurem Z3? Lt. Betriebsanleitung ist Super+ (empfohlen), Super und Normal (eher im Notfall) möglich. Ergeben sich spürbare Veränderungen bei Leistung und Verbrauch?

Falls es einen Unterschied machen sollte: mich interessiert insbesondere das Verhalten beim BMW Z3, 2.0

AW: welches Benzin beim Z3?

tank super und gut is. richtig spürbar ist in nix bei abweichungen von super. in jeder hinsicht.

wie schauts bei den s50/s54 motoren aus?

Gruß
Phil

Stellt sich bei diesen Motoren wirklich diese Frage? &:

Je höher die Drehzahl, desto früher muss die Zündung erfolgen, desto besser muss der Sprit sein. Wenn Du den S5x nicht forderst, kannste auch Benzin da reintanken.

Ich tanke Super Plus. Ich bilde mir ein da einen Unterschied zu merken was die Laufruhe betrifft. Ob das nun nachweisbar ist oder nicht kann ich nicht sagen und intressiert mich auch nicht wirklich. Ich fahre nicht viel und die 5 ct pro Liter Mehrkosten ist mir das Wert.
Was ich allerdings nicht bereit bin zu bezahlen sind die Preise fuer dieses "Wunderzeugs" von Shell oder Aral. Ich nehme ganz "normales" Super Plus von einer freien Tankstelle, Jet oder Esso.

Stellt sich bei diesen Motoren wirklich diese Frage? &:

Je höher die Drehzahl, desto früher muss die Zündung erfolgen, desto besser muss der Sprit sein. Wenn Du den S5x nicht forderst, kannste auch Benzin da reintanken.

schon klar, was die beste lösung ist. wollte nur wissen, ob auch qualitativ weniger hochwertiger sprit ohne probleme fahrbar ist (klopfsensor scheint also vorhanden).
mir ist nur nicht der zusammenhang zwischen drehzahl und spritqualität klar. gerade bei hohen drehzahlen bzw. nach früh verschobenem zzp, ist es doch weniger wichtig, ob der frühe zzp jetzt durch "klopfen" oder die kerzen realisiert wird?!

Gruß
Phil

Super funktioniert genauso wie Super+.

Bei uns in Ö ist Super+ manchmal 20 Cent pro Liter teurer als Super. Dann tanke ich auch nur "nur" Super. Wenn der Preisunterschied nicht so krass ist dann nehme ich auch Super+ (oder auch V-Power - hat vor 2 Jahren nur 1,16 €/L gekostet).

Mir kommt es so vor, als ob er gerade in der Stadt mit Super doch etwas mehr verbraucht. Da ich aber eher selten Super tanke und in der Stadt fahren kann das auch täuschen. Schaden nimmt der Wagen sicher nicht. In Italien im Sommer werde ich sicher nicht umhin kommen fast ausschließlich Super zu tanken. Oder gibt es dort jetzt mehr Super+?

mir ist nur nicht der zusammenhang zwischen drehzahl und spritqualität klar. gerade bei hohen drehzahlen bzw. nach früh verschobenem zzp, ist es doch weniger wichtig, ob der frühe zzp jetzt durch "klopfen" oder die kerzen realisiert wird?!

uihuihuih!!!

Durch die Kerzen realisiert: Druckmaximum der Verbrennung ist nach OT -> Der Motor dreht sich

Durch Klopfen realisiert: Druckmaximum der Verbrennung (aufgrund mehrerer Flammfronten) vor OT -> Kolben drückt entgegen der Drehrichtung.

Um genau das zu verhindern, reagiert der Klopfsensor sehr früh sobald auch nur annähernd was vom Klopfenden Betrieb zu spüren ist. Kleinste Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung bekommt der recht gut mit.
Die Zündung wird in Richtung "spät" verschoben, daher wird das Gemisch umso später hinter dem oberen Totpunkt gezündet und die Leistungsentfaltung ist nicht mehr optimal.

... im Alltagsbetrieb ist das vollkommen egal.

Hallo,
wer etwas sensibel ist spürt das der Motor bissiger vorwärts geht , zu dem ist normales Super *+ nicht soviel teuerer.
für den alltagsfahrer der " nix " merkt egal was der Motor macht reicht immer super !
mfg pat

Durch Klopfen realisiert: Druckmaximum der Verbrennung (aufgrund mehrerer Flammfronten) vor OT -> Kolben drückt entgegen der Drehrichtung.

beim klopfen braucht das gemisch doch auch eine gewisse zeit um sich auszudehnen, oder findet die verbrennung und damit ausdehnung sofort statt, da keine punktuelle zündung wie durch eine kerze geschieht, sondern das gesamte im brennraum befindliche gemisch selbst zündet?gehen wir mal davon aus, dass normal bei 18° vor ot gezündet wird (ich habe keine passenden werte, kenne das nur vom roller). jetzt ist der sprit so schlecht, dass die "zündung" auf 20° vor ot verschoben wird. das macht doch nicht so einen eklatanten unterschied, dass der motor entgegen seiner rotationsrichtung arbeitet, oder? gehen da nicht pleuel, lagerschalen und kolben sofort hops?! ab welcher gradzahl sollte sich das gemisch ausdehnen (wann sollte das druckmax. anliegen)?

vielen dank schon mal für die hilfreichen antworten. :t

Gruß
Phil

Bei schlechterem Sprit wird später gezündet und nicht früher ...

Sobald das Gemisch gezündet ist, dehnt es sich auch aus. Das passiert schlagartig. Jedoch breitet sich die Flammfront nur mit endlicher Geschwindigkeit aus. Da kannst Du mit ca. 30m/Sekunde rechnen.

Bei einem Zylinder mit 8cm Durchmesser braucht die Flammfront ca. 1/800 Sekunde von der Mitte bis zur Zylinderwand.

Bei 6.000 1/min durchläuft der Kolben in 1/800 Sekunde nur 45° Kurbelwinkel.

Bei über 6.000 1/min ist die Zündung 40° vor OT ein realistischer Wert, den ich selber an meinem Motor bereits gemessen habe.

40° vor OT ... das bereits gezündete Gemisch erhöht die Komprimierung des unverbrannten Gemischs. An der Zylinderwand kommt die Flammfront zuletzt an und aufgrund der heißen Zylinderwand + der Komprimierung kann es zu ener Frühzündung und somit zu einer weiteren Flammfront kommen.

Bei zwei oder mehr Flammfronten verbrennt das Gemisch deutlich schneller und das Druckmaximum liegt vor dem oberen Totpunkt ... eine Wahnsinnsbelastung für Kolben, Pleuel und Kurbelwelle.

Bei schlechterem Sprit wird später gezündet und nicht früher ...

meinte damit nur die selbstentzündung, wenn die vor dem zündimpuls eintritt.

das mit den flammfronten ist mir neu, hast das aber finde ich verständlich erklärt, vielen dank, wieder was gelernt. :t

Gruß
Phil

phil, schau ma hier vorbei:

http://www.motorlexikon.de/?I=2658&R=K
http://www.motorlexikon.de/?I=2211&R=G

wenn du wirklich an super + interessiert bist, dann hoffentlich wegen der additive und (bitte) nicht wegen des versprechens (spürbar) höhere leistung zu erzielen. was manch einer nicht weiss, das brandneue ultimate 102 hat einen verminderten unteren heizwert, aber top-additive drin. dazu verbrennt es "heisser" als ein 95 oktan-sprit. daher würde ICH maximal 98 tanken.

Nein, vor dem eigentlichen Zündimpuls besteht kein Grund für eine Selbstentzündung, der Druck im Brennraum ist noch nicht groß genug.

Die Kompression (ohne Zündung) auf den Zylindern liegt deutlich unter 20 bar, der Verbrennungsdruck (gezündetes Gemisch) im Arbeitstakt liegt deutlich über 100 bar. (N53, 3.0si bei 6.800 1/min Vollgas: 120 bar)

Nein, vor dem eigentlichen Zündimpuls besteht kein Grund für eine Selbstentzündung, der Druck im Brennraum ist noch nicht groß genug.

Die Kompression (ohne Zündung) auf den Zylindern liegt deutlich unter 20 bar, der Verbrennungsdruck (gezündetes Gemisch) im Arbeitstakt liegt deutlich über 100 bar. (N53, 3.0si bei 6.800 1/min Vollgas: 120 bar)

druck allein ist nicht für die zündung verantwortlich. heisse nester an kerze, auslassventil, dichtungen und ablagerungen in der kolbenmulde können leicht vor eine vorentflammung (=glühzundung) sorgen. diese lässt den kolben z.b. schon nach wenigen sekunden gerne schmelzen, wogegen das klopfen eher die harmlosere art der selbstentflammung ist.

phil, schau ma hier vorbei:

http://www.motorlexikon.de/?I=2658&R=K
http://www.motorlexikon.de/?I=2211&R=G

wenn du wirklich an super + interessiert bist, dann hoffentlich wegen der additive und (bitte) nicht wegen des versprechens (spürbar) höhere leistung zu erzielen. was manch einer nicht weiss, das brandneue ultimate 102 hat einen verminderten unteren heizwert, aber top-additive drin. dazu verbrennt es "heisser" als ein 95 oktan-sprit. daher würde ICH maximal 98 tanken.

vielen dank für die links, da hätte ich wirklich zuerst suchen können.
super+ würde ich nur tanken, wenn es vorschrift ist oder die additivpakete nennenswerte vorteile haben. beim golf verursacht super+ von aral gegenüber dem standartsprit aus dem dorf mit 95 oktan einen deutlich ruhigeren motorlauf und gefühlte 10ps mehr leistung (ich war sehr überrascht, da ich von den angepriesenen differenzen wenig gehalten habe), wenn's beim m auch so ist, kriegt er den besten sprit. wenn für mich kein unterschied feststellbar ist und ich ohnehin nur von a nach b fahren muss, gibts den preiswerteren kraftstoff. jedenfalls ist mein abend mit lesestoff gesättigt. :)

Gruß
Phil

Ich tanke nur Super..das Super Plust und die neuen Benzinsorten halte ich für gutes Marketing um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen..als der BMW 6 Zylinder entwickelt worden ist gab es komischerweise die modernen Spritsorten nicht...aber jeder wie er will

bei mir auschließlich Super+ und falls es das nicht hat Ultimate o.ä.
ist aber bei mir nur die persönliche Einschätzung "fürs Schätzchen nur das Beste" ;-)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.... aber als ich letzten an meiner stammtankstelle war, hat der tankwart es geschaft mir v-power anzudrehen aber nur weil es im angebot war und somit billiger als super. Und ich denke das mein motor schon ein bisschen ruhiger läuft.... vlt ist das alles nur einbildung aber gerade im standgas hat mich sich mein motor immer bisschen unruhig angehört und das habe ich mit v-power nicht....

Zurück
Oben Unten