Wieder mal Chiptuning - aber bei nem Mini! Wer kann helfen?

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte mal eine Frage für einen Freund, der extra aus der Schweiz angereist kommt, um sich bei einem Tuner in Graz seinen Mini One (90 Ps) chippen zu lassen.
Ich selbst halte von Chiptuning bei einem Benziner nicht besonders viel -lasse mich aber gerne aufklären.
Versprochen wird hier ein Leistungszuwachs von 38 Ps!!! :O
Das allein wäre für mich schon Grund genug Abstand von diesem Angebot zu nehmen.
Allerdings:
1) hat der Tuner einen sehr guten Ruf
2) ist beim Mini dies angeblich wirklich möglich, da der Motor in der Serie gedrosselt sein soll? &:

Habt ihr nen Rat für mich? Ich will meinem Freund nicht davon abraten, ohne wirklich zu wissen was Sache is.

Ps:
Für mein Coupé wird per Chip ein Plus von 13Ps versprochen - das klingt zumindest schon realistischer.. :)

Danke für eure Hilfe! :t
LG
Didi

AW: Wieder mal Chiptuning - aber bei nem Mini! Wer kann helfen?

Gibt es denn eine Möglichkeit, zusätzlich eine Garantie + Gutachten zu erwerben?

Könnte sonst noch Digi-Tec empfehlen, hat bei mir zwar nur 265 + 20 PS gebracht, jedoch ein Drehmoment von +40 Nm und viel besseres Ansprechverhalten. Die V-MAX ist ebenfalls deaktiviert wurden.

Bei dem Mini mit 90 PS würde ein Leistungszuwachs von +35 PS und +30 Nm erreicht werden. Eine Garantie + Gutachten wird ebenfalls mit angeboten.

beim Mini One ist tatsächlich was möglich, weil "gleicher" Motor wie Mini Cooper ... :P

Der Mini One ist gedrosselt. Ist der selbe Motor wie beim Cooper. Daher die 35PS mehr.
Ob allerdings DigiTec das besser kann wie ein anderer glaub ich nicht, da die Datensätze meistens fremdentwickelt werden und der Tuner die dann einfach auf dem Markt kaufen kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zusätzlich eine Garantie + Gutachten zu erwerben?

Könnte sonst noch Digi-Tec empfehlen, hat bei mir zwar nur 265 + 20 PS gebracht, jedoch ein Drehmoment von +40 Nm und viel besseres Ansprechverhalten. Die V-MAX ist ebenfalls deaktiviert wurden.

Bei dem Mini mit 90 PS würde ein Leistungszuwachs von +35 PS und +30 Nm erreicht werden. Eine Garantie + Gutachten wird ebenfalls mit angeboten.
Hallo!
Gutachten gibt es eines.
Der Wagen wird vor und nach dem tuning auf den Leistungsprüfstand gestellt.
Die Daten bezüglich des Mini hab ich so auch auf der homepage gelesen. Aber hast du da Erfahrungen gemacht? Mir geht es nur darum - ist das wirklich möglich nur mit Chiptuning?
LG
Didi

beim Mini One ist tatsächlich was möglich, weil "gleicher" Motor wie Mini Cooper ... :P
Na das stimmt mich dann doch optimistisch. Was sagt ihr Profis dazu?

Der Mini One ist gedrosselt. Ist der selbe Motor wie beim Cooper. Daher die 35PS mehr.
Ob allerdings DigiTec das besser kann wie ein anderer glaub ich nicht, da die Datensätze meistens fremdentwickelt werden und der Tuner die dann einfach auf dem Markt kaufen kann.
Wie gesagt - dieser tuner geniest einen sehr guten Ruf. Daher denke ich, dass er das schon kann, wenn es wirklich technisch geht.
LG

Habe nur Erfahrungen mit meinem Z4 3.0si machen können. Der Herr Tuner hat es mir so erklärt, dass mittels der Kennfeldoptimierung die Software auf die Qualität des deutschen Sprits eingestellt wird, sowie Zündzeitpunkte und weiteres Kauderwälsch angepasst werden würden. Bei Digi-Tec war ich erst einmal enttäuscht, als ich vom Hof gefahren war. Alles hatte sich angefühlt, wie vorher auch. Jedoch ist der Chip darauf ausgelegt, sich an den Fahrstil des Fahrers dynamisch anzupassen und erst nach etwa 1.000 km entfaltet er die versprochene Leistung :-). Hab den Chip nun seit etwa 1 Jahr drinnen und bin manchmal noch immer über das Drehmoment überrascht. Würde es immer wieder machen :-)!

Ich würde mal nachfragen ob nur das Hochoktankennfeld verändert wird oder auch das Niederoktankennfeld.
Sollte letzteres auch verändert werden, kannste in Zukunft die Verwendung von Standard Super (95Oktan) vergessen.
Hatte das bei meinem Z3 3,0i, den ich bei Regelin chippen lies. Bemerkbar hat sich das mit Klingeln gemacht.
Und zur Leistungsanhebeung genügt es das Hochoktankennfeld zu verändern. Allerdings merkt man die Mehrleistung dann nur wenn man 98Oktan oder mehr fährt.

einen Mini One auf Mini Cooper zu "chipen" (geht tatsächlich) hat nichts mit Chiptuning an einem Z4 zu tun (Placebo ;)) ... :w:+

Zurück
Oben Unten