PC Freaks hier??? Hab ein Problem mit meinem Laptop

TD_s1m

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

kurze Vorgeschichte:

Ich habe ein Dell XPS M1710 Laptop.

Vor ca einem halben Jahr hat jemand aus Versehen ein Glas Leitungswasser aus Versehen drüber gekippt. Es war nicht viel Wasser und es sind höchstens ein paar Tropfen auch wirklich ins Laptop rein.

Da Laptot lief dann ca noch einen Monat einwandfrei. Dann hat auf einmal von heut auf Morgen angefangen zu spinnen. Wenn ich es einschalte Spinnt das Display, es geht immer an und aus.... in regelmäßigen 2 Sekunden-Abständen.

Erst wollte ich es reparieren lassen. Aber die kompetenten Leute meinen dass entweder das Mainboard oder die Grafikkarte defekt ist. Oder evtl auch beides. Was es nun ist, können sie mir nicht sagen.

Die einzige Möglichkeit ist, erst das Mainboard zu tauschen (ca. 400€) und dann es mal testen. Wenns immer noch nicht geht dann die Grafikkarte tauschen (ca. 500€)...

Das ist doch blödsinn! Ich werd doch nicht bei meinem 3 Jahre alten Laptop anfangen, sinnlos und auf "gut Glück" die teueren teile tauschen.

Naja dann hab ich das Thema erst mal ruhen lassen.

Und gestern kams über mich. Ich hab das Ding mal selbst zerlegt. Ich versuch mal ganz logisch zu denken ;-) Eigentlich kann das doch garnichts mit dem Wasserunfall zu tun haben da das Laptop ja danach ca einen Monat einwandfrei lief.

Jetzt hab ich wie gesagt das Laptop zerlegt und mir das Mainboard mal ganz genau angesehen. Ich kann absolut garnichts erkennen was nicht so aussieht wie es sein soll. alles sieht super aus.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Mir ist aufgefallen dass ne Menge Staub im Laptop verteilt war. Ich denke ich werde alles innen mal entstauben und vor allem die Kontaktflächen von MB zur GraKa usw. mit nem nichtleitenden Spezialreiniger säubern.

- Meint ihr dass evtl. ein Kontaktproblem die Lösung sein kann?

- Gibts ne Möglichkeit die Grafikkarte irgendwie zu testen?

- Habt ihr noch ne Idee?

Will mir keine teueren Ersatzteile kaufen da das Laptop doch schon recht alt ist. Die Komponenten sind zwar immer noch ziemlich gut, aber 900€ Teile würden den Wert trotzdem übersteigen.

Gruß
Simon

AW: PC Freaks hier??? Hab ein Problem mit meinem Laptop

Ganz ehrlich, nö ?
Gerade beim Lappi sind die Boards so klein genau wie die anderen Bestandteile.

Entweder neu oder du bist Elektrotechniker und hast viel Zeit und eine ruhige Hand.

Dann kannst du jeden Kondensator etc durchmessen, nachlöten etc.

Ansonsten ist es halt so.
Unsere Siemens Techniker hängen jedesmal eine Stunde dran um ein Mainboard auszutauschen.

Fehlersuche ist da zu aufwendig und zu teuer.

Ich halte es für den üblichen "Motorwäscheeffekt" ... Wasser in die elektrischen Teile und alles läuft danach immernoch super.

Ganz langsam und allmählich nagt die eingedrungene Feuchtigkeit an den Kontakten und die korrodieren so vor sich hin. Bis irgendwann der Übergangswiderstand zu groß geworden ist.

Im Falle des Notebooks hast Du nicht nur Widerstands-, sondern auch Kapazitätsprobleme. So eine gammelnde Stelle kann wie ein Kondensator zur Nachbarleiterbahn wirken und dadurch bei de hochfrequenten Datenverkehr schnell für Datenverlust durch Kurzschluss sorgen.

Gerade im Bereich der Grafikkarte würde mich dieses Verhalten nicht wundern.

Mit dem bloßen Auge wirst Du da kaum was sehen. Der Staub tut sein Übriges.

Wenn Du das Teil nun grad schon offen hast, kannste das mal mit Druckluft aussprühen. Im Modellbau gibt's von Revell kleine Airbrush-Druckluftflaschen, die kannst Du dazu nehmen. mit einem feinen Pinsel das Board wieder staubfrei machen.

Von Spezialreinigern lass lieber die Finger ... da würde ich rein gar nix anwenden.

Vielleicht hast Du Glück.

Hmmm....

also Druckluft und gut isses???

Also muss ich mich damit abfinden auf gut Glück Teile zu tauschen???

Aber wenn eine Stelle korrodiert ist, müsste man doch zumindest etwas sehen können oder?

Ach ja und noch was:

woher kriegt man denn eigentlich Laptop-Grafikkarten? Gibts da auch unterschiedliche Slots wie beim PC (also AGP, PCI oder was weiß ich)

Dein Latop hat doch sicher einen Ausgang für einen externen Monitor, oder?
Wenn du da einen Monitor anschließt, kannst du zumindest ausschließen (oder eben bestätigen), dass das Display defekt ist.
Also wenn der Monitor ein gutes Bild hat, dann weißt du, dass es am Display liegt und falls nicht, wärst du wieder bei GraKa und Mainboard.

Mein Tipp, falls letzteres der Fall ist: Keine Reparatur, wenn das Gerät bereits 3 Jahre alt ist. Du bekommst für die Reparaturkosten schon fast ein aktuelles Neugerät, welches dann vermutlich sogar besser ausgestattet ist.

Jim

Display hab ich getestet und funktioniert einwandfrei.

Mainboard und Grafikkarte übersteigen den Wert, das ist mir klar. Ein Teil wäre allerdings noch eine Überlegung wert. Das Lappi hat wirklich gute Komponenten. Hat damals fast 2500€ gekostet.

- Intel Core 2 Duo 2 x 2,0Ghz
- Geforce GO 7950 GTX
- 2 GB Ram
...
...

Mainboard und Grafikkarte übersteigen den Wert, das ist mir klar. Ein Teil wäre allerdings noch eine Überlegung wert. Das Lappi hat wirklich gute Komponenten. Hat damals fast 2500€ gekostet.

- Geforce GO 7950 GTX
- 2 GB Ram
...
...

Ähm also die Komponenten, die du da aufzählst, sind heute aber eher unterster Standard, oder?
Soll heißen: Das bekämst du sogar bei Dell für deutlich unter 1.000 Euro. Bzw. du bekämst bessere Komponenten!

Ähm also die Komponenten, die du da aufzählst, sind heute aber eher unterster Standard, oder?
Soll heißen: Das bekämst du sogar bei Dell für deutlich unter 1.000 Euro. Bzw. du bekämst bessere Komponenten!

Echt? bin nicht sehr soooo auf dem Laufenden. ;-)

Naja Die Toughbooks.... Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-) Und schön sind die auch nicht wirklich
Mir selbst ist das mit dem Wasser ja nicht passiert... war meine Ex:K

Echt? bin nicht sehr soooo auf dem Laufenden. ;-)

Naja Die Toughbooks.... Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-) Und schön sind die auch nicht wirklich
Mir selbst ist das mit dem Wasser ja nicht passiert... war meine Ex:K

Schau doch mal rein bei Dell (falls du der Marke treu bleiben möchtest).
Das Dell Studio mit 17 Zoll beginnt bereits bei 678,- € und hat dann den neuen Intel Core i mit 2,13 Ghz, 3GB Ram und eine GraKa mit 1GB.
Also das würde ich über keine Reparatur nachdenken ;)

Naja Dell war schon ganz ok, aber ausser dass die richtig teuer sind hab ich keinen nennenswerten Vorteil der Marke erkannt. Hab damals nur das Dell genommen wegen dem weltweiten Pick-Up Service. Der war damals wichtig für mich. Heute aber nicht mehr.

Ok ich hab nen Plan: Ich probier das mit der Druckluft und dann schraub ich ihn wieder zusammen. Wenn er funzt isses ok und wenn nicht kommt er in Ebay :D
Toller Plan oder?

- Geforce GO 7950 GTX
- 2 GB Ram
...
...

Naja ... das Zeug schätze ich auf einen Restwert von unter 500 Euro ein.

Schmeiß wech das Teil und kauf nie wieder so teure Notebooks.

Wenn Du auf bessere Grafik-Leistung kommen willst, dann schau mal die Gamers-Linie von ASUS durch, hier zum Beispiel:
-> http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CB4Q8wIwAg#

Wenn Du etwas Neues mit vergleichbarer Leistung für ca. 700 Taler haben willst, schau mal hier die Gegend:
-> http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28082&agid=728

... es kommt halt auch darauf an, was Du damit machen willst ... für Spiele, die massiv Grafikressourcen fressen (WoW-25er-Raid im Endcontent) macht's schon Sinn eher in Richtung 1.000 Euro zu investieren, aber für alles andere reicht es sicherlich, wenn Du zwischen 500 und 600 Euro suchst.

Oder eben ein iPad :w

Unter Umständen hast Du eine kalte Lötstelle - mit diesem Problem musste ich mich leider auch schon rumärgern...

Wenn Du das Gerät sozusagen gedanklich "abgeschrieben" hast kann ich Dir empfehlen das Mainboard wie im folgenden Link beschrieben in den Backofen zu packen:
http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe
(es gibt noch zahlreiche Anleitungen im Netz, auch Videos etc.)

Klingt total irre, hat aber in meinem speziellen Fall geholfen.

Der Frank,

Oder eben ein iPad :w

immer wieder für einen Schenkelklopfer/Lacher gut! :+

Ein eiPätt ist wie eine Ente:

• Kann nicht richtig fliegen
  • Kann nicht richtig schwimmen
  • Kann nicht richtig laufen
  • Kann nicht richtig singen
aber von allem irgendwie ein gaaaaanz kleines bisschen. :d

Der Frank,

immer wieder für einen Schenkelklopfer/Lacher gut! :+

Ein eiPätt ist wie eine Ente:

• Kann nicht richtig fliegen
  • Kann nicht richtig schwimmen
  • Kann nicht richtig laufen
  • Kann nicht richtig singen
aber von allem irgendwie ein gaaaaanz kleines bisschen. :d

Dein Beitrag ist auch eine umgangssprachliche "Ente" :d:w

Wie hast du das Display denn testen können auf Funktion?

Hast du das Notebook mal an einen Monitor angeschlossen?

Und nun ein Special Tipp:

Meine XBOX hatte den berühmten RROD. Ich habe diesen dadurch beheben können, dass ich die xbox in den Backofen gestellt habe. Wie genau und bei wieviel Grad, weiß ich nicht mehr. Ich hatte dazu glaub ich mal im forumdeluxx geschrieben. google einfach mal mit ein paar Begriffen. Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.

Und nun ein Special Tipp:
Meine XBOX hatte den berühmten RROD. Ich habe diesen dadurch beheben können, dass ich die xbox in den Backofen gestellt habe. ...

So "Special" ist der gar nicht... :w

Wenn Du das Gerät sozusagen gedanklich "abgeschrieben" hast kann ich Dir empfehlen das Mainboard wie im folgenden Link beschrieben in den Backofen zu packen:
....

Der Tipp mit dem externen Display kann wirklich für Aufschluss sorgen.
Hier noch etwas zum Hintergrund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Löten#Kalte_L.C3.B6tstelle

Dein Beitrag ist auch eine umgangssprachliche "Ente" :d:w
Nun ja, jemand, der sich vor ein paar Jahren einen guten Laptop gegönnt hat, wird damit wahrscheinlich mehr machen wollen als ein iPad in seiner jetzigen Konfiguration auch nur ansatzweise in der Lage ist zu leisten.

Insofern bin ich da mit TheSilverBullet einer Meinung - das ist in meinen Augen derzeit entweder ein Zugang zum Internet etc. für jemanden, der bisher keinen hatte weil ihm das alles zu kompliziert war usw. oder eine technische Spielerei, die man zusätzlich zu einem vorhandenen "Rechner" nutzen will.
Wäre es hier also um den Ersatz eines Netbooks gegangen, dann hätte man durchaus "ruhigen Gewissens" ein iPad empfehlen können...

Wow, Danke für die Antworten!!

Ne also ein IPad kommt aus den bereits genannten Gründen nicht in Frage. Der Vergleich mit der Ente ist ja toll :D:D:D

"Abgeschrieben" hab ich das Ding ohnehin schon. Liegt ja schon sedit ner Ewigkeit einfach so rum. Das heisst ich werds mal gründlich säubern und dann kommt das Mainboard und die Grafikkarte in den Backofen. Vielen Dank für den Tip.

Ich werde dann berichten :P

Nun ja, jemand, der sich vor ein paar Jahren einen guten Laptop gegönnt hat, wird damit wahrscheinlich mehr machen wollen als ein iPad in seiner jetzigen Konfiguration auch nur ansatzweise in der Lage ist zu leisten.

Habe ich irgendwo behauptet, dass ein iPad einen "guten" Laptop ersetzen kann :w? Das wirst Du von mir sicher nicht hören. Die Aussage, dass ein iPad von "allem" ein "klein bisschen was kann" ist allerdings komplett falsch, und daher eine "Ente" :M.

Habe ich irgendwo behauptet, dass ein iPad einen "guten" Laptop ersetzen kann :w? Das wirst Du von mir sicher nicht hören. Die Aussage, dass ein iPad von "allem" ein "klein bisschen was kann" ist allerdings komplett falsch, und daher eine "Ente" :M.
Nein, hast Du natürlich nicht... - ich glaube jokin hatte das ins Spiel gebracht...

Leider habe ich nicht wirklich verstanden wie Du es genau meinst, aber ich meinte ein iPad ist (im Moment) nicht viel mehr als ein Spielzeug. Das "klein bischen was" bezog sich sicher auch auf das mögliche Potenzial (bezogen auf das Machbare) - für den Normal-Anwender sind viele Anwendungen wahrscheinlich mehr als ausreichend.

So jetzt hab ich die beiden Varianten durchprobiert...

Leider geht das Lappi immer noch nicht. Bin jetzt echt bisschen genervt von dem Teil.

Werds heut oder morgen in Ebay rein setzen. Bisschen was sollte da doch noch dabei rausspringen.

Trotzdem danke für alle Antworten..

Gruß
Simon

So, jetzt ist es in Ebay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110544721752&ssPageName=STRK:MESELX:IT

und ich werde jetzt schon von Sofort-Kauf Angeboten erschlagen...

Was würdet ihr denn sagen, was das Ding so ungefähr noch wert ist?

Dass die Grafikkarte bei diesen Modellen den Geist aufgibt soo übrigens öfter vorkommen. Ich vermute sehr stark, dass das bei mir der Fall ist und dass das Wasser garkeinen Schaden herbei geführt hat... War ja wirklich auch nur sehr wenig Wasser....

Also was meint ihr? Was ist (für mich :7 ) ein guter Preis

Zurück
Oben Unten