Benzinverbrauch mit Tempomat

Popai

Testfahrer
Hallo,

bislang war ich immer der Ansicht (und meine bisherigen Autos haben das auch immer bestätigt), dass das Fahren mit Tempomat normalerweise die sparsamte Art (weil konstant) sein sollte.
Musste aber inzwischen feststellen, dass sich das zumindest bei meinem E89 vollkommen anders verhält.
Mit Tempomat verbrauche ich mal locker 1-2 l mehr pro 100 km.
Geht Euch das genauso? Und ist meine bisherige Meinung vielleicht Schwachsinn?
Oder seid Ihr ebenso verwundert?

Gruß
Kai

AW: Benzinverbrauch mit Tempomat

Tempomat hält bei allen Streckenprofilen die Geschwindigkeit und beschleunigt nach einem Bremsmanöver relativ zügig auf die Sollgeschwindigkeit.
Ohne Tempomat toleriert man bei Steigungen oft einen gewissen Geschwindigkeitsabfall und beschleunigt nicht immer so zügig nach einem Bremsmanöver.
Bei geringem Verkehr und wenig Höhenunterschieden sollte der Verbrauch daher annähernd gleich sein.

Also wenn ich den Tempomat auf 250 Km/h stelle, verbraucht mein Zetti genau 20L/100Km.
Wenn ich versuche die Geschwindigkeit manuell zu halten, liegt es eher zwischen 24L und 29L.
Ihr haltet mich sicher für :j
Ich habe es abends auf der A 31 reichlich ausprobieren können :Banane15:

Ich hatte die Erfahrung beim alten 5er, daß er bei Tempomat 160 tatsächlich 3l mehr gebraucht hatte als ohne (Reisebordcomputer war auf über 12l, nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, ging er auf 9,x zurück). Die Strecke war nicht gerade, sondern es gab Steigungen, Kurven etc.
Seitdem ist der für mich tabu über 140.

Hallo Gemeinde,

mein Zetti verbraucht mit Tempomat mind. 1-2 l weniger als wenn ich selbst Gas gebe. Versuche deshalb auch immer wenns geht in der Stadt das Tempomat zu benutzen.
Klappt ganz gut!

Ist bei mir genauso: mit Tempomat hab ich weniger Verbrauch. Ist auch normal denn das Fahrzeug wird sehr genau in einer konstanten Geschwindigkeit gehalten. Und Bergauffahrten, die der Tempomat mit "Mehrgas" mehr verbraucht, werden bei Bergabfahrten wieder ausgeglichen, weil er dann vom Gas erheblich runter geht um die Geschwindigkeit zu halten (weil bergab).

Hallo,
...
Mit Tempomat verbrauche ich mal locker 1-2 l mehr pro 100 km.
...Gruß
Kai
..kann ich gar nicht glauben!? Auch "Overseers" Beitrag kann ich nicht nachvollziehen! 2-3 Liter auf 100??? Wirklich gerechnet? Oder spinnt die Anzeige? Die heutigen Tempomaten arbeiten ziemlich zuverlässig! Seit 15 Jahren fahre ich in meinen Limos mit Tempomat, die Verbräuche sind immer identisch mit "manuellem" Fahren, meistens sogar besser, auch bei meinem Z4.

Deutlich unter den "Tempomaten-Verbrauch" kann man nur noch kommen, wenn man bergab oder 200 m vor der Ampel den Gang herausnimmt und das Auto laufen lässt. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass bei normaler Handhabung die Schubabschaltung nicht wirkt.

Grüße, Herbert

Meine Erfahrung war mit dem 525i Automatik, BJ 2004. Also eigentlich nicht mehr mit heutigen Modellen vergleichbar. Und natürlich läßt man ihn ohne Tempomat auch mal auf kleinere Geschwindigkeiten kommen, ausrollen wenn vor einem jemand langsamer fährt usw.

Also wenn ich den Tempomat auf 250 Km/h stelle, verbraucht mein Zetti genau 20L/100Km.
Wenn ich versuche die Geschwindigkeit manuell zu halten, liegt es eher zwischen 24L und 29L.

Tja, diese dünnbesiedelten Regionen haben halt auch Ihre Vorteile :b:b Bei mir ist´s die A23 :s:X

Ich fahre aber lieber SELBER....also ohne Tempomat :t

Hehehe, habe auf der gleichen Strecke schon mehrfach den gleichen Versuch gemacht (was bleibt einem auch übrig bei mehr als 200km Langeweile geradeaus)

Am Anfang - noch ohne Tempomat - hat 'er' etwas über 29l/100km während der Beschleunigungsphase gebraucht, danach bei gleichmäßigen 250km/h dann ~ 26l/100km.

Jetzt bei den letzen Versuchen mit Tempomat sieht es bei mir allerdings annähernd gleich aus.

Interessant ist übrigens das eine Halbierung der Geschwindigkeit zu einer Viertelung des Verbrauchs führt.

Die 26l/100km entsprechen interessanterweise ziemlich genau meinem durchschnittlichen Verbrauch auf der Nordschleife (bei deutlich geringerer Geschwindigkeit)

Wenn dein 3,5si bei 250km/h nur 20l/100km braucht, dann hat BMW aber eine sehr deutliche Verbesserung der Motoreffizienz erreicht, alle Achtung! :t

...Interessant ist übrigens das eine Halbierung der Geschwindigkeit zu einer Viertelung des Verbrauchs führt....
..andererseits ist es doch irgendwie verständlich, weil eine Verdoppelung der Geschwindigkeit zu einer Vervierfachung des Luftwiderstands führt! :w

Grüße, Herbert

Was heisst "manuell" ? Hast Du Handgas ?

Ich nehme immer den rechten Fuss.

nafob

..andererseits ist es doch irgendwie verständlich, weil eine Verdoppelung der Geschwindigkeit zu einer Vervierfachung des Luftwiderstands führt! :w

Grüße, Herbert

Schon klar, ich habe den Satz jedoch missverständlich formuliert.:M
Was ich mit 'Interessant' zum Ausdruck bringen wollte war die ziemliche präzise, praktische Bestätigung der Theorie.
Hat mich zumindest verblüfft, da ja alle anderen Widerstände linear anwachsen.

Interessant, dass es so unterschiedlich zu sein scheint.

Ich rede übrigens tatsächlich von absolut ebener Strecke und das Ganze annähernd unabhängig von der Geschwindigkeit.
Dabei fahre ich konstant eine Geschwindigkeit und schaue dabei auf den Momentanverbrauch; dann schalte ich den Tempomat dazu und just in diesem Moment geht der Verbrauch hoch (und bleibt auch oben). Keine Steigungen, etc.

Darauf gekommen bin ich übrigens dadurch, dass ich erstaunlich viel verbraucht habe, obwohl ich mit Tempomat gefahren bin (also nicht nur BC, sondern auch tatsächlich gemessen).

Kai

Der Trick heißt Tempomat an Steigungen zu deaktivieren und auf dem berg wieder zu aktivieren

Mir is der Tempomat wurscht, brauche in nicht.

Der gesammte Sprit muß weg solange ich noch lebe!!!!, also Gas!!!

So wird das aber nix mit der Spritmonitor Hall of Fame oder Top 10

Der Trick heißt Tempomat an Steigungen zu deaktivieren und auf dem berg wieder zu aktivieren
..Trick?? &: Also bei meinen Autos (5er, Zetti, Mini) macht das definitiv keinen Unterschied! Ich meine sogar, dass der Automat das noch gleichmäßiger kann (oder will) als ich!

bei gleichmäßigen 250km/h dann ~ 26l/100km.
Wenn dein 3,5si bei 250km/h nur 20l/100km braucht, dann hat BMW aber eine sehr deutliche Verbesserung der Motoreffizienz erreicht, alle Achtung! :t

Hi,
ich fahre noch die Vette C6, die vebraucht bei 250 um die 16l/100km das liegt wohl eher an der Drehzahl da hat die um die 3100 Upm. Der Z4 über 6:-(
Was dreht der 3,5 l?
Gruß

Zurück
Oben Unten