Daglfinger
///M RELOADER
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
AW: Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG
Zuerst zum Dach, die Klappe im Kofferraum hatte ich nach dem Einkaufen natürlich weggeklappt, damit die Einkäufe verstaut werden konnten. Diese Klappe muss natürlich wieder harausgeklappt werden, damit das Dach öffnen kann. Das hab ich natürlich vergessen, das gibts ja beim alten in dieser Form nicht. So konnte ich das Dach halt nicht spontan öffnen. Aber wie gesagt, das ist reine Gewohnheitssache. Das Dach dauert etwa 20 Sekunden im Gegensatz zu etwa 7 Sekunden bei meinem.
Ich bin einige Hausstrecken gefahren, Doppelkurven die ich mit dem Emmy lässig mit 120 fahre muss ich mit dem Neuen das Lenkrad ganz schön festhalten, er erinnert mich da eher an meinen alten E39 mit MFW. Aber packen tut er die Kurve auch mit 120
Die Leistung ist sehr subjektiv durch das DKG, du trittst ins Gas und der Z5 schiebt brachial vorwärts, die ersten 100 Meter, danach gehts unspektakulär weiter, aber stetig bis 250. Mein Emmy ist da zickiger, bei einem Ampelstart müssen die Sommerreifen auf Temperatur und ich gut drauf sein, ansonsten bleibe ich mit blinkendem DSC an der Ampel stehn
Wie gesagt, ich liebe das DKG
Willst du wirklich nur Kurven räubern? Dann wirds der Neue schwer haben. Geht auch, aber kein Vergleich zum Emmy!
Danke für den Bericht - interessiert mich gerade deshalb, weil er von einem M-Fan kommt. Ich lese zwischen den Zeilen, dass Du überlegst was nach dem E85 M kommt. Was steht denn noch auf der Liste der Kandidaten?
Ich finde den E89 ja auch schön, aber ich hadere doch mit ein paar Dingen:
- was mich immer wieder am M begeistert, ist wie unglaublich direkt dieser Motor am Gas hängt. Kommt einem der 35i-Motor dagegen nicht doch etwas zäh vor was das Ansprechverhalten betrifft? (an dieser Stelle bitte keine Kommentare von Leuten, die noch nie einen S54 gefahren sind).
- Klappdach: mal schnell in einer (ggf. auch kurzen) Rotphase das Dach aufmachen ist nicht mehr ohne weiteres möglich, oder? Ok, man kann den E89 als Coupe zum gelegentlichem Offenfahren sehen...
- Fahrwerk/Gewicht (bist Du Deine Hausstrecke gefahren?): wird man nicht letztlich doch enttäuscht sein wenn sich die Gelegenheit ergibt zum Stressabbau eine schöne kurvige Bergstrecke sportlich engagiert zu befahren und man feststellt, dass die Fuhre wankt und schiebt?
Mir ist klar, dass der Vergleich zum M unfair ist, aber da mir BMW kein direktes Nachfolgeprodukt anbietet, vergleiche ich halt doch aus meiner persönlichen Situation heraus, weil der E89 ein potentieller Kandidat ist. Mit anderen Worten: die Frage die ich mir stelle ist, ob man nach dem Z4 M, auch bei entsprechender Kenntnis der anderen Positionierung des E89, letztlich doch in gewisser Hinsicht enttäuscht sein wird. Ach ja, ich wollte den E89 mal Probe fahren. Leider hat mein Freundlicher nur einen nagelneuen 35i dastehen und gar keinen 35is...
Zuerst zum Dach, die Klappe im Kofferraum hatte ich nach dem Einkaufen natürlich weggeklappt, damit die Einkäufe verstaut werden konnten. Diese Klappe muss natürlich wieder harausgeklappt werden, damit das Dach öffnen kann. Das hab ich natürlich vergessen, das gibts ja beim alten in dieser Form nicht. So konnte ich das Dach halt nicht spontan öffnen. Aber wie gesagt, das ist reine Gewohnheitssache. Das Dach dauert etwa 20 Sekunden im Gegensatz zu etwa 7 Sekunden bei meinem.
Ich bin einige Hausstrecken gefahren, Doppelkurven die ich mit dem Emmy lässig mit 120 fahre muss ich mit dem Neuen das Lenkrad ganz schön festhalten, er erinnert mich da eher an meinen alten E39 mit MFW. Aber packen tut er die Kurve auch mit 120

Die Leistung ist sehr subjektiv durch das DKG, du trittst ins Gas und der Z5 schiebt brachial vorwärts, die ersten 100 Meter, danach gehts unspektakulär weiter, aber stetig bis 250. Mein Emmy ist da zickiger, bei einem Ampelstart müssen die Sommerreifen auf Temperatur und ich gut drauf sein, ansonsten bleibe ich mit blinkendem DSC an der Ampel stehn

Wie gesagt, ich liebe das DKG
Willst du wirklich nur Kurven räubern? Dann wirds der Neue schwer haben. Geht auch, aber kein Vergleich zum Emmy!

...hoffentlich!
- aus der Emmi aussteigen kannst: behalte Sie, denn trotz DKG... sie wird Dir fehlen! 
denn auch das NEUESTE Modell? 

bin da um DICH zu retten.....
)...
bereiten ja auch mehr Vergnügen als blutjunge Hüpfer