Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG

AW: Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG

...

... wuerde dich auch keiner hoeren im viel zu lauten planwagen. :)
Ich kann's zumindest genau sagen im vergleich honda 2000 (planwagen) gegen SLK (blechdach). Das sind welten um die das geschlossene blechdach, sozusagen im coupe betrieb, leiser ist auf der AB.
...

Man sieht halt einfach immer wieder, worauf es dem E89-Fahrer wesentlich ankommt. :w

Man sieht halt einfach immer wieder, worauf es dem E89-Fahrer wesentlich ankommt. :w
Bei mir wars die Optik, die meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst hat. Nicht die Dauer der Dachöffnung oder der Lärmschutz...
Ich hätte mir den E89 mit Stoffverdeck vermutlich nicht gekauft.

17 Minuten. Hat doch länger gedauert als ich dachte, bis er Erste klargestellt hat, warum er sich den E89 zugelegt hat. :b

Nix für ungut, mein obiger Beitrag war natürlich nicht ernst gemeint. ;) Mir ist schon klar, dass der Geräuschaspekt nur einer von Vielen ist... :w

............beim is das gesamtpaket zu dem günstigen preis....

... wenn denn schon nicht auf ein sportliches Auto gewechselt wird... :w :b

Bist Du schon einen E89 gefahren?
natuerlich...
nur i ohne s, aber ich denke das macht keinen unterschied. :)

Und seit wann ist denn die AB-Geräuschkulisse für einen Roadster relevant?
Schon immer, einer der punkte die ich auf jeder probefahrt gestest habe.

Auf so lustige Ideen kann glaube ich nur ein SLKler kommen... ;)

Sowie alle anderen die nicht unbedingt immer alleine fahren oder aus dem auto raus auch mal telefonieren. Spaetestens auf laengeren strecken ist der punkt aber fuer alle interesannt.

Allerdings ist das Boxster-Verdeck über 200 erstaunlich leise und die Windgeräusche kaum lauter als beim E89-Dach (das als typisches Blechdach ja auch etwas lauter ist als ein Coupe - aber ich denke da eher an die Klappergeräusche die bisher jeder E89 hatte den ich probiert habe).

Hmm, der boxster war "oke", aber nicht sonderlich leise bei geschlossenem verdeck, ich kann dir versichern das der SLK das deutlich besser kann. Den e98 kenne ich geschlossen nicht bei tempo 200, muss ich zugeben.

Es kann sein, dass es ein wenig von der nutzung abhaengt.
Ist der roadster ein sonntagswagen der nur bei schoenwetter mal fuer ein tourchen (schreibt man das "türchen"? ;) ) mal rausgehohlt wird, hat man sicher andere ansprueche, als jemand der es als einziges, oder zumindest gleichwertiges fahrzeug auch im coupebetrieb gerne nutzt.

3L

Ps.: kaufentscheidung fuer den BMW war der supermotor mit DKG (damit schied der SLK aus) und das berlin moabit taugliche "blechdach" (damit der boxster) zu einem guenstigen preis. (damit viel der boxster nochmal raus)

...
Ps.: kaufentscheidung fuer den BMW war ... und das berlin moabit taugliche "blechdach" ...

Das versteht man natürlich. Es muss unheimlich beruhigend sein, dass die Moabiter das Dach nicht aufschlitzen, sondern lediglich zerkratzen und eindellen können. Da macht es auch nichts, dass ein neuer Blechdeckel erheblich mehr kostet als eine Stoffmütze. %: :X

Das versteht man natürlich. Es muss unheimlich beruhigend sein, dass die Moabiter das Dach nicht aufschlitzen, sondern lediglich zerkratzen und eindellen können. Da macht es auch nichts, dass ein neuer Blechdeckel erheblich mehr kostet als eine Stoffmütze. %: :X

Ich denke nicht mal das man ein modernes stoffdach leichter aufbekommt als man bei anderen autos eine scheibe einschlagen kann. Aber diese leute sind oft nicht besonders helle. Es reicht wenn die denken da geht was, genau wie gummifussabdruecke auf der frontscheibe dazu reichen zu denken es laege eine navi im handschuhfach.
Vielleicht denken sie auch ein stoffdach >brennt< besser.

Ob diese ueberlegungen am ende sachlich sind weiss ich nicht wirklich. Zumindest haben sie die entscheidung beeinflusst.

3L

Ich denke nicht mal das man ein modernes stoffdach leichter aufbekommt als man bei anderen autos eine scheibe einschlagen kann. Aber diese leute sind oft nicht besonders helle. Es reicht wenn die denken da geht was,
...
Ob diese ueberlegungen am ende sachlich sind weiss ich nicht wirklich. Zumindest haben sie die entscheidung beeinflusst.

Deine Argumentation hat durchaus etwas für sich. :t

Statistisch gesehen ist es allerdings wohl so, dass Vandalismusschäden an Stoffverdecken mittlerweile verschwindend gering sind. Lackzerstörungen sind um ein Vielfaches häufiger. Jedenfalls habe ich vor - grob geschätzt - einem Jahr mal eine entsprechende Statistik in der Hand gehabt.

Das heißt natürlich nicht, dass das Verdeckschlitzen nicht mal wieder in Mode kommen könnte. :s Mir ist es aber immer noch "lieber", Jemand schlitzt das Verdeck auf und klaut eine Sonnenbrille (--> Teilkasko), als dass mir Jemand über den Lack geht (--> kostenpflichtige Vollkasko).

In beiden Fällen würde ich mich natürlich herzlich freuen, den betreffenden Täter zu erwischen. Außer freilich in Berlin Moabit. :+ :d

Ich hatte den e89 geschlossen kurz auf 240 und muss sagen, leise isser nich. Stört mich aber auch nich. Aber Coupeleise isser nich ;)

Ich hatte den e89 geschlossen kurz auf 240 und muss sagen, leise isser nich. Stört mich aber auch nich. Aber Coupeleise isser nich ;)

Ich finde, du verwendest viel zu selten das Wort "nich", insbesondere in einem einzigen Satz. :b

Schade,
der SLK bekommt das hin. Wobei der bei 240 auch nicht _leise_ ist, auch mein 7er ist nicht wirklich _leise_ bei 240. Faehrst du 240 allerdings offen, geht's nich' um leise oder laut, sondern um das vielleicht grade noch moegliche vermeiden von hoerschaeden. Stoffdach liegt halt irgendwo dazwischen, nich'? ;)

3L

Ps.: irgendwie funktioniert das forum auch nich' - so richtich, ich habe hier stetes haenger und klemmer, geht nur mir da so?

Schade,
der SLK bekommt das hin. Wobei der bei 240 auch nicht _leise_ ist, auch mein 7er ist nicht wirklich _leise_ bei 240. Faehrst du 240 allerdings offen, geht's nich' um leise oder laut, sondern um das vielleicht grade noch moegliche vermeiden von hoerschaeden. Stoffdach liegt halt irgendwo dazwischen, nich'? ;)

Ps.: irgendwie funktioniert das forum auch nich' - so richtich, ich habe hier stetes haenger und klemmer, geht nur mir da so?
Wenn das Forum hängt mache ich immer ein zweiten Browser auf und schau ob das Statement bereits gespeichert ist. Meist ist dem so. Dass klick ich den ersten Browser einfach zu. Ist wohl ein Bug der Forumssoftware.

...und was das leise betrifft, ein Roadster soll doch ein markantes Gesicht haben. Und dazu gehört auch der Motorsound, das Frischluftfeeling usw. Das alles kann nicht pötzlich weg sein weil ein Aludach statt dem Stoff verwendet wird oder weil das Dach geschlossen wird. Und hinsichtlich der Hörschäden kann ich nur sagen, selbst beim Boxster, er ist der lauteste der Autos welche ich mir in den letzten 15 Jahren geleistet habe, kann man problemlos 270 offen fahren ohne Hörschäden zu befürchten.

...
...und was das leise betrifft, ein Roadster soll doch ein markantes Gesicht haben. Und dazu gehört auch der Motorsound, das Frischluftfeeling usw. Das alles kann nicht pötzlich weg sein weil ein Aludach statt dem Stoff verwendet wird oder weil das Dach geschlossen wird. Und hinsichtlich der Hörschäden kann ich nur sagen, selbst beim Boxster, er ist der lauteste der Autos welche ich mir in den letzten 15 Jahren geleistet habe, kann man problemlos 270 offen fahren ohne Hörschäden zu befürchten.
Also der SLK (der mittlere) konnte das nicht, der schafft nur 250 :).
Aber im ernst das war schon maechtig laut, ich habe das 2 oder 3 mal probiert um es mal gemacht zu haben. Da ist auch nicht viel mit motorsound und schon garnicht voegel, der wind ist so laut, als naechstes vielleicht die reifen, dann erst der motor. Wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden fall aber laut und sprechen konnte man nur indem man sich anschreit. Am besten einfache kommandos die man durch gesten noch unterstuetzt. :)
Da waere ich wirklich mal gespannt wie sich das in einem offenen boxster anfuehlt, oder ob du den hoerschaden vielleicht bereits schon hast. :)

Und natuerlich, auf der landstr moechte man die umgebung hoeren und den motor, ist ja klar und darum gehts beim roadster fahren - auch klar. (oder auch in der stadt)

Dennoch faehrt man auch ab und an mal AB und wenns nur ist um die schoenen landschaften zu erreichen. :)
Und dort sehe ich die verwandlung in ein relativ!(!) leises coupe durchaus als vorteil. Wie gesagt, auch ausgewachsene limousinen sind bei 240 nicht wirklich leise. Das merkt man wenn man sich unterhaelt, aber spaetestens wenn man telefonieren moechte.

Der boxster spyder ist fuer die ganz harten, die muessen ab 200 das dach aufmachen, das steht so im handbuch. :)
Waerend alle anderen ab 200 (spaetens) das dach schliessen. So gesehen hat ein "echter" roadster garkein dach, sondern bestenfalls einen muehselig montierbaren regenschutz und der ist nur fuer die weicheier. :)

Alles eine frage der einstellung, ist klar - ne. ;)

3L

270 bin ich selbst geschlossen noch nicht gefahren. Kommt aber noch!!

Auf jeden fall aber laut und sprechen konnte man nur indem man sich anschreit. Am besten einfache kommandos die man durch gesten noch unterstuetzt. :)
Da waere ich wirklich mal gespannt wie sich das in einem offenen boxster anfuehlt....
Wie schon... %: ab 180 solltest du dich, egal ob offen oder geschlossen, mit Handzeichen und Gesten verständigen. Aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten möchte ich eher dem Sound des Motors lauschen als mich Gesprächen hingeben die mich nur von der nächsten Kurve ablenken. :b

Zurück
Oben Unten