AW: Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG
...
...und was das leise betrifft, ein Roadster soll doch ein markantes Gesicht haben. Und dazu gehört auch der Motorsound, das Frischluftfeeling usw. Das alles kann nicht pötzlich weg sein weil ein Aludach statt dem Stoff verwendet wird oder weil das Dach geschlossen wird. Und hinsichtlich der Hörschäden kann ich nur sagen, selbst beim Boxster, er ist der lauteste der Autos welche ich mir in den letzten 15 Jahren geleistet habe, kann man problemlos 270 offen fahren ohne Hörschäden zu befürchten.
Also der SLK (der mittlere) konnte das nicht, der schafft nur 250 :).
Aber im ernst das war schon maechtig laut, ich habe das 2 oder 3 mal probiert um es mal gemacht zu haben. Da ist auch nicht viel mit motorsound und schon garnicht voegel, der wind ist so laut, als naechstes vielleicht die reifen, dann erst der motor. Wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden fall aber laut und sprechen konnte man nur indem man sich anschreit. Am besten einfache kommandos die man durch gesten noch unterstuetzt. :)
Da waere ich wirklich mal gespannt wie sich das in einem offenen boxster anfuehlt, oder ob du den hoerschaden vielleicht bereits schon hast. :)
Und natuerlich, auf der landstr moechte man die umgebung hoeren und den motor, ist ja klar und darum gehts beim roadster fahren - auch klar. (oder auch in der stadt)
Dennoch faehrt man auch ab und an mal AB und wenns nur ist um die schoenen landschaften zu erreichen. :)
Und dort sehe ich die verwandlung in ein relativ!(!) leises coupe durchaus als vorteil. Wie gesagt, auch ausgewachsene limousinen sind bei 240 nicht wirklich leise. Das merkt man wenn man sich unterhaelt, aber spaetestens wenn man telefonieren moechte.
Der boxster spyder ist fuer die ganz harten, die muessen ab 200 das dach aufmachen, das steht so im handbuch. :)
Waerend alle anderen ab 200 (spaetens) das dach schliessen. So gesehen hat ein "echter" roadster garkein dach, sondern bestenfalls einen muehselig montierbaren regenschutz und der ist nur fuer die weicheier. :)
Alles eine frage der einstellung, ist klar - ne.
3L