Original DWA nachgerüstet. Innenraumschutz?

highshot

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Sodale, die originale DWA ist nachgerüstet. Dank Vorverkabelung ein Kinderspiel. Motorhaube + Heckklappe lösen aus. Beim Innenraumschutz hängts aber. Hab ihn über NCS Expert eigentlich aktiviert (Innenraumschutz_aktiv). Es tut sich aber nix. Kann wie wild im Auto rumgreifen... nix.

Beim Abschließen blinkt die Clowsnase aber wie verrückt. Bisher hat sie nur alle paar Sekunden geblinkt. Jetzt blinkt sie sicher 3 Sekunden lang sehr schnell, dann wieder alle paar Sekunden. Ideen??

Wie empfindlich ist das Teil, bzw sollte es sein? Verjagt es den Idioten, der seine Tür in mein Auto knallt? Oder die Omi, die mit dem Rollator zärtlich am Auto lang schrappt?%:

Lg

AW: Original DWA nachgerüstet. Innenraumschutz?

EDIT: Nächstes Problem: Der Stecker für die Sirene im hinteren Radkasten hat nur 4 Pin statt 6. Sonst baumelt da nix rum... Jetzt wird der Sapß langsam ärgerlich...

Ich glaube die Auslösungsfaktoren sind im Handbuch beschrieben, bin mir aber nicht sicher.7
Die rote Lampe ist quasi eine Infolampe, anhand der Blinkfrequenz kann man feststellen, ob die DWA ausgelöst worden ist.
Mein 3.0i hat eine serienmäßige DWA, im Innenraum hat sie bisher auch noch niemals ausgelöst bei mir...

Ich glaube die Auslösungsfaktoren sind im Handbuch beschrieben, bin mir aber nicht sicher.7
Die rote Lampe ist quasi eine Infolampe, anhand der Blinkfrequenz kann man feststellen, ob die DWA ausgelöst worden ist.
Mein 3.0i hat eine serienmäßige DWA, im Innenraum hat sie bisher auch noch niemals ausgelöst bei mir...

Danke für die Info. Was mir jetzt nur fehlt ist die dämliche Sirene. Hab gestern den Kofferraum nach Kabeln durchsucht. Ich glaub kaum, dass alle Kabel bis auf das Sirenenkabel liegen. Wäre eigenartig. Das 4-polige wird das von den Seitenmarkierungsleuchten sein, schätze ich.
Gibts irgendwo einen Kabellaufplan? Im Hauptkabelstrang habe ich zwar alle Farben, aber ich weiß nicht, ob die Dinger net doppelt und vierfach im Auto verlegt sind.

Also im Innenraum wird sehr wohl ausgelöst . Du musst jedoch einige Sekunden warten bis der Innenraum scharf wird. Ich glaube aber auch das steht im Handbuch.

Wenn du also absperrst und gleich reingreifst löst auch nix aus.

Und genau so ist es. Hab gestern im Kabelplan geschaut. Siehe da: der Neigungsgeber ist in der Sirene integriert. Als Schaltplan-Analphabet habe ich jetzt versucht einen Reim draus zu machen und mir die drei fehlenden Kabel vom Anschluss des Neigungsgebers aus der Mittelkonsole in den Radkasten gezogen. Wenigstens funktioniert jetzt die Sirene. Sonst tut sich nix. Das Blinken des Spiegels sagt mir, dass die Alarmanlage nicht in den Rest-Mode geht. Wtf?! Werd nachher mal wieder den "Innenraumschutz hinten" im Steuergerät deaktivieren. Vielleicht hilfts...

Nachrüstsatz. Einbauanleitung war dabei. Da wird allerdings der Kabelstrang komplett neu verlegt, da davon ausgegangen wird, dass nchts vorverkabelt ist. Die Anschlüsse liegen jedoch alle. (funktioniert auch, bis auf den Innenraumsensor).

B

Beim Abschließen blinkt die Clowsnase aber wie verrückt. Bisher hat sie nur alle paar Sekunden geblinkt. Jetzt blinkt sie sicher 3 Sekunden lang sehr schnell, dann wieder alle paar Sekunden. Ideen??
Das ist an sich das Zeichen, dass Innenraumschutz und Neigungsmelder abgeschaltet wird.
Geschieht bei mir, wenn ich nach dem Schließen per Fernbedienung noch einmal auf Schließen drücke.
Mir fällt gerade etwas ein: als mein Innenraumschutz nachträglich eingebaut wurde, gab es auch Probleme. Der muss irgendwo angemeldet werden, wo auch meine Werkstatt erst auf Nachfrage in München drauf kam. ( Die hatten ihn zwar angemeldet/initialisiert, wurde auch so angezeigt, aber irgendetwas fehlte)
Gruß
Ale

Ach übrigens: Der Innenraumschutz wird erst so nach ca. 10 Minuten nach dem Abschließen aktiv und funktioniert
nur so auf Höhe der Sitzfläche.

Hab ihn schon eingetragen. Allerdings auch gleichzeitig Innenraumschutz hinten, weil ich mir net sicher war, welcher jetzt der ist, den ich brauch. Ich denk aber, dass ich noch einen Fehler in der Verkabelung hab. Blöderweise weiß ich nicht, wie ich den Fehlerspeicher von der DWA auslesen kann. Dann wärs leicht das Problem zu lokalisieren ;-)

Innenraumschutz hinten ist für den 3er. Beim Z4 gibt's kein hinten. Deshalb sind da auch keine Sitze. :+

Zurück
Oben Unten