Kalter Motor klappert?

Argmon

Fahrer
Ich habe plötzlich ein Klappern bei kaltem Motor. Es hört sich an, als würde es von einem Ventil ausgehen. Warmer Motor OK. Was kann das sein?

AW: Kalter Motor klappert?

Das ist normal. War deswegen schon bei meinen :) und der hat mir gesagt das dass normal ist. Wie Elmar schon geschrieben VANOS.

Gruß
Wolfgang

Der Wagen war in der Werkstatt, die Ventile wurden entlüftet - wußte auch nicht, dass das gemacht wird.

War deswegen auch beim :), die haben sich das dann angeblich mit mehreren Meistern angehört. Ergebnis: Das ist noch nicht zu laut, ich soll wiederkommen wenns schlimmer wird... :j

Ich werd erstmal abwarten, ggf frag ich nochmal nach wegen dem Ventil entlüften wenn ich mal wieder da bin, vielleicht hilft es ja :)

Er klackert wieder, wenn er kalt ist. Es ist deutlich in der Fahrzeugzelle zu hören! Die Frage ist bin ich zu empfindlich oder sollte ich mal mit einem anderen Z4 fahren, der den selben Motor drin hat, damit ich einen Unterschied habe? Mein Händler hat nur einen mit einer größeren Maschine da. Ab wann ist dies ein Mangel, weil das ja eine differente Empfindung ist.

So ein mist :(

Und ich war schon kurz davor bei meinem auch nochmal zum freundlichen zu bringen...

Mal interessehalber, hörst du im 2. und 3. Gang bei ca 3.000 rpm auch ein leichtes jaulen?
Ich habe das zwar nicht immer, aber heut morgen auch wieder bei warmen Motor. Sehr deutlich zu hören wenn man beschleunigt auf etwas über 3.000 rpm und dann rollen lässt...

Mal interessehalber, hörst du im 2. und 3. Gang bei ca 3.000 rpm auch ein leichtes jaulen?

Das ist nicht zufällig die bislang im Jahr nur selten eingesetzte Klimaanlage?

Gruß

Mick

Hehe, ja, dachte mir schon das da wer drüber stolpert :)

Aber ich weiss grad auch nicht wie ich das besser beschreiben sollte, am besten ists natürlich wenn man es vorführen kann.
Ich denke wenn das bei jemandem auftritt wird er wissen was gemeint ist. Hört sich jedenfalls nicht wirklich nach normalem Motorgeräusch an ...

Das ist nicht zufällig die bislang im Jahr nur selten eingesetzte Klimaanlage?

Das ist ziemlich ausgeschlossen da ich die Lüftung momentan immer komplett abschalte.
Und das ich sie abschalte hat BMW sichergestellt indem sie einen Lüfter neben dem Lenkrad nach unten verbaut haben der genau auf mein Knie geht :(
Da sucht mir mein :) aber grad einen Deckel das ich das zu machen kann ;)

Ich kann nur sagen, das klappern ist bei kaltem Motor zu hören. Ist er warm schnurrt er wie ein Kätzchen.

Hehe, ja, dachte mir schon das da wer drüber stolpert :)

Aber ich weiss grad auch nicht wie ich das besser beschreiben sollte, am besten ists natürlich wenn man es vorführen kann.
Ich denke wenn das bei jemandem auftritt wird er wissen was gemeint ist. Hört sich jedenfalls nicht wirklich nach normalem Motorgeräusch an ...

Ich kenne das Geräusch. Mit eingeschalteter Klimaanlage verstärkt es sich noch, zumindest bei mir. Lt. dem :) soll es die Lichtmaschine und normal sein. Stört mich zwar, werde aber wohl damit leben müssen :#

Zurück
Oben Unten