Meine Wunschkonfig Z4 sDrive3.0i mit ein paar Fragen....

AW: Meine Wunschkonfig Z4 sDrive3.0i mit ein paar Fragen....

...
automatisch abblendende Spiegel (kein echter Mehrwert),

Das sehe ich anders,
fuer mich sind die ein "must have", ich fahre aber auch viel nachts.
Wenn ich mal in einem auto ohne sitze bin ich doch sehr verwundert.

Es kommt vor, dass sich leute, ohne solche spiegel, von normal hinerherfahrenden xenon geblendet fuehlen.

Vielleicht kannst du es weglassen wenn du in der regeln nicht nachts faehrst und im winter eh wenig. Sie sind aber auch nicht teuer. Und in irgendeinem paket mit drinn, das kannst du dir ja mal ansehen.

3L

Da stimme ich 3L zu, ich werde die auch ordern. Zumal man ja in dem Auto noch etwas tiefer (im Scheinwerferlicht des nachfolgenden Wagens) sitzt, als in ner gewöhnlichen Limousine. Auch die Bordstein-Automatik ist nicht verkehrt, wenn man empfindliche Felgen drauf hat.

[/COLOR]

Angesichts der letzten Worte hättest du dir den Absatz davor auch sparen können. :b :X :+

Naja, ich wollte damit nur sagen, dass natürlich mehr immer geht, aber wo ist die Relation? Mein Freundlicher meinte, nachdem ich 23er und 30er gefahren bin "... und nun den 35er!" Klar, dass man dann nur noch den oder den IS haben möchte. Aber jeder sollte sich seine möglichen Grenzen stecken und dann auch in diesem Rahmen bleiben. Wenn ich meiner Frau erklären muss, warum ich für ein reines Funauto 10 - 15k mehr ausgeben muss (zum 23er), obwohl die Autos fast gleich aussehen, dann freue ich mich schon auf die Diskussionen :)

Gruß

Fettie

also ich sag auch mal:

lordosen raus, sportsitze rein.
graukeil, servotronic und alarm raus
navi pro unbedingt rein! (da brauchste dann auch keinen wechsler mehr weil du 12GB speicher im navi hast für musik usw. plus über externe USB drives oder martphone weitere musik anschliessen kannst.
das navi pro gehört einfach (wie das M Lederlankrad) in das auto.
adaptives sportfahrwerk würde ich auch noch reinpacken. das teil ist mal richtig geil und wie für das auto gemacht:
entweder cruisen und auf normal (leicht komfortabel) oder eben sport oder sport + mit der nötigen härte wenn man mal schneller fahen will
zum motor: nimm den 3.0 der ist richtig geil. später wirste dich ärgern wenn du zu klein gekauft hast. und dann denk noch an eins: das auto wirst du 2-3 jahre fahren, da sollte man dann gewisse extra aufpreise auch mal über die laufzeit verteilt sehen.
was die kosten angeht: investier lieber jetzt etwas mehr, dann hast du länger freude!

Also ich bin auch den 23i Schalter und den 30i Steptronic zur Probe gefahren und hab mich im direkten Vergleich spontan für den 30i mit Steptronic entschieden ;) Der hat einfach den besseren Motor und Durchzug, außerdem kannst du ihn beim cruisen spritsparender bewegen - wenn du das willst q:

Aus meiner Sicht entbehrlich sind auch (s.o.) Alarmanlage, Graukeil, Durchlade, Lordosenstütze. Dagegen solltest du ernsthaft über das Sportfahrwerk nachdenken, und die Steptronic.

Das Navi mit iDrive ist zwar wirklich geil, aber für mich persönlich vom Preis-/Leistungsverhältnis überteuert - das muss jeder selbst entscheiden, ist Geschmackssache. Brauchst du wirklich das ganze Comfort-Paket? Ist dir die Geschwindigkeitsregelung wichtig? Gönn dir lieber das Ablagenpaket :)

Naja, ich wollte damit nur sagen, dass natürlich mehr immer geht, aber wo ist die Relation? Mein Freundlicher meinte, nachdem ich 23er und 30er gefahren bin "... und nun den 35er!" Klar, dass man dann nur noch den oder den IS haben möchte. Aber jeder sollte sich seine möglichen Grenzen stecken und dann auch in diesem Rahmen bleiben....
:t

Der örtliche Händler will für einen (zugegebenermassen gut ausgestatteten) 3,0l Vorführer mit 12k km noch über 50k € haben..... :j

Um nochmal aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Ich bin 1,94m groß und habe bei der Probefahrt auf den Standartsitzen gesessen.
Daraufhin habe ich blind die Sportsitze bestellt, da ich sie bereits aus dem 1er kenne und die "Kippfunktion" einfach unverzichtbar ist. Vor allem, wenn man sich mal an diese geile Sitzposition gewöhnt hat :p
Falls du wie ich auch relativ schlank bist ist die Verstellung der Seitenwangen auch super! Dann runtscht man nicht mehr hin und her in den Kurven ;-)

Zum Motor: Geschmacksache.
Bin vorher den Z3 3.0i als Zweitwagen gefahren und das Drehmoment des 3 Liter Motors hat der 23i einfach nicht.
Aber obenrum macht er genauso viel Laune! Finde ich zumindest...
Dass der neue 23i dann im etwas zügigeren Betrieb schon fast mehr Sprit verbraucht als der alte 3.0i ist halt so! Dafür spart man kräftig bei der Anschaffung.

zur navi:
ich bin ganz sicher die ist "geil".
Sie ist aber auch sehr teuer. Und ueberteuert obendrein.
Ich habe sie, rein aus kostengruenden, nicht bestellt.
Schade zwar, aber man muss auch mal grenzen setzen. :)

3L

zur navi:
ich bin ganz sicher die ist "geil".
Sie ist aber auch sehr teuer. Und ueberteuert obendrein.
Ich habe sie, rein aus kostengruenden, nicht bestellt.
Schade zwar, aber man muss auch mal grenzen setzen. :)

3L

Eigentlich sehr vernünftig. Aber eigentlich hat ein Z4-Kauf nicht unbedingt nur mit Vernunft zu tun. Siehe die anderen Diskussionen um Kofferraum, Tank etc. ;)

Ich hab auch hin und her überlegt. Ich hab mich inzwischen so an ein Navi gewöhnt. Es ist einfach bequem und ausserdem ein nettes Spielzeug für große Jungs. q:
Und in das Z4-Handschuhfach passen nicht wirklich viele Strassenkarten oder gar ADAC-Atlanten rein. Klar, eine mobile Variante funktioniert auch, sieht aber in so einem Auto etwas daneben aus, finde ich. Und das BMW-Navi ist ja nicht nur ein solches, sondern bietet auch noch viele andere nützliche Sachen. Alleine der Notrufknopf kann sich eventuell als sehr nützlich erweisen. Ich denke, ich werde es mit ordern. :t

Eigentlich sehr vernünftig. Aber eigentlich hat ein Z4-Kauf nicht unbedingt nur mit Vernunft zu tun. Siehe die anderen Diskussionen um Kofferraum, Tank etc. ;-)

Ich hab auch hin und her überlegt. Ich hab mich inzwischen so an ein Navi gewöhnt. Es ist einfach bequem und ausserdem ein nettes Spielzeug für große Jungs. q:

Und in das Z4-Handschuhfach passen nicht wirklich viele Strassenkarten oder gar ADAC-Atlanten rein.

Huch :o Karten und Atlanten, gibt es sowas eigentlich noch? &:

Klar, eine mobile Variante funktioniert auch, sieht aber in so einem Auto etwas daneben aus, finde ich.

Stimmt! :t

Und das BMW-Navi ist ja nicht nur ein solches, sondern bietet auch noch viele andere nützliche Sachen.

Das BMW-Online und das Connected-Drive... echt nur erste Sahne :t :11smitten

...und bieten einen"Mehrwert" über den man hier nicht spricht, aber das ist auch klar, hat ja keinen Einfluss auf die Performance während der Fahrt, aber davor... :w

Jeder der eine Route über mehrere Etappen geplant hat und dann BMW-Route benutzt, weiß wovon ich spreche...

...und ja, es gab eine Zeit vor diesem Feature, das war hart, verdammt hart... :b

Alleine der Notrufknopf kann sich eventuell als sehr nützlich erweisen. Ich denke, ich werde es mit ordern. :t

Ja, das solltest du, kann ich nur empfehlen, nicht wegen dem Notrufknopf, weil ich hoffe, dass du den nie brauchst... :M

Gruß
Hannes

Das BMW-Online und das Connected-Drive... echt nur erste Sahne
...und bieten einen"Mehrwert" über den man hier nicht spricht,

Gruß
Hannes

Ja, aber der Mehrwert kostet nach dem dritten Jahr auch um die 250,- € pro Jahr, oder? Zumindest meinte das ein :) beim Beratungs-Gespräch. Weiss jemand genaueres?

Ja, aber der Mehrwert kostet nach dem dritten Jahr auch um die 250,- € pro Jahr, oder? Zumindest meinte das ein :) beim Beratungs-Gespräch. Weiss jemand genaueres?

Die Details dazu findest du hier. :)

Ja, die ersten drei Jahre ist es kostenfrei...

Gruß
Hannes

Hallo,
zu allererst mal Danke an Alle hier für die interessanten Für und Wieder der Ausstattungsoptionen. Ich denke nun mal, der "Kleine" sollte reichen. Durch die Gegend rasen, ist eh nicht so mein Ding und von der Leistung sollte der in jedem Fall ausreichend sein (mein ehemaliges 325i-Cabrio hatte "nur" 170PS aus der selben Maschine 2,5l/6Zyl.). Die Räder würde ich mit Wintereifen ordern. Servotronic, Alarmanlage, Graukeil-Frontscheibe, Lordosenstütze, Transportsack und M-Lederlenkrad fliegen raus. Das NAVI ist zwar eine wirklich schöne Sache, da ich den Roadster aber als reines Spaßfahrzeug bewegen werde, sehe ich das hier nun als absolut überflüssiges und viel zu teures "Gimmik" für den geplanten Zweck. Auf meiner Harley habe ich ohne Navigationshilfe meine Ziele bislang auch immer gefunden ;-)
- Notfalls nehm ich mein Samsung S8000 zum Navigieren, sollte ich dies wirklich mal gebrauchen.

Jetzt mal ganz ehrlich die frage in die Runde: benötigt man das adaptive Fahrwerk tatsächlich, um mit dem Z4 den ultimativen Fahrspaß zu erleben??
Wer hatte schon die Möglichkeit Beides vergleichen zu können? Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, daß man mit dem Standartfahrwerk nicht so ziemlich alle im Alltag üblichen Strassenverhältnisse wegsteckt. Zügig Kurven räubern OK, Rennstrecke nein danke! Dann würde ich doch eher zum Porsche hin tendieren.
Meinungen erwünscht.

Gruß
Jürgen

Naja, die gleiche frage habe ich mir auch gestellt.

Entscheidend war, dass das Standartfahrwerk zu "hochbeinig" rüberkommt und mir von der Optik her nicht zusagt. Deswegen kämen da ohnehin Extrakosten auf mich zu um das mit Nachrüstfedern zu korrigieren.
Mit dem adaptiven M-Fahrwerk passt die Optik einigermaßen und man hat halt immer noch den Komfort, den du bei der anderen Variante nicht mehr hast.

Ich fahre bislang nur im komfort modus und brauche den sportmodus eigentlich garnicht. Soweit ich das verstanden habe verstellen sich die Dämpfer sowieso automatisch in schnell gefahren Kurven, oder?

Jetzt mal ganz ehrlich die frage in die Runde: benötigt man das adaptive Fahrwerk tatsächlich, um mit dem Z4 den ultimativen Fahrspaß zu erleben??

Ganz ehrlich, die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Wenn Du aber schreibst, das Du eh lieber nicht schnell fährst, würde ich eher ohne das adaptive Fahrwerk ordern. Wenn Du hier aber einen Crack fragst, wird er Dir das Fahrwerk so schmackhaft machen, so dass Du es auf jeden Fall orderst. Ist man dann schlauer? 5 Antworten, 10 Meinungen...

Ich persönlich finde den Wagen sowas von schön, das ich den ZZZZ eigentlich nur die ganze anschauen würde :) Wenn ich ihn dann fahre, cruise ich eh nur. Mein Profil ist eher so ein Normalprofil, bei dem man solche Dinge nicht braucht.

Meine 2ct.

Gruß

Fettie

Achtung, das adaptive Fahrwerk ist komfortabler im Normalmodus als das Normalfahrwerk. Bring also auch für Cruiser etwas.
Auch das Std-FW ist Ok, aber ich hätte mit dem heutigen Wissen das adaptive genommen.

Eigentlich sehr vernünftig. Aber eigentlich hat ein Z4-Kauf nicht unbedingt nur mit Vernunft zu tun. Siehe die anderen Diskussionen um Kofferraum, Tank etc. ;)
Das ist richtig, aber ganz ohne vernunft geht es nun auch nicht.

Und in das Z4-Handschuhfach passen nicht wirklich viele Strassenkarten oder gar ADAC-Atlanten rein. Klar, eine mobile Variante funktioniert auch, sieht aber in so einem Auto etwas daneben aus, finde ich. Und das BMW-Navi ist ja nicht nur ein solches, sondern bietet auch noch viele andere nützliche Sachen. Alleine der Notrufknopf kann sich eventuell als sehr nützlich erweisen. Ich denke, ich werde es mit ordern. :t

Klar ist die navi klasse, ich kenne die ja sehr gut seit vielen jahren.
Sie ist aber auch teuer, und wenn's dir geht wie mir, dann muss man halt entscheiden wofuer das geld verwendet wird. (man kann nicht alles haben)

Kann es sein, dass man fuer den preis der navi schon die naechst groessere motorisierung bekommt?
Also dann waere fuer mich die navi nur spannend wenn ich die groessten motor schon habe und dann noch geld. :)

Aber auch da wird jeder seine prioritaeten anders setzen.
Sie ist einfach sehr teuer. :)
Und ich habe sie doch in der limo weil ich sie da auch brauche.
Auch nur anscheinend ein widerspruch.....

3L

Ps.: notrufknopf gibts auch ohne navi, oder irre ich?

Die Frage mit dem Fahrwerk kannst Du Dir am besten selbst durch entsprechende Probefahrten beantworten. :t

Da irrst du dich, oder irre ich mich? ;)

irren ist menschlich
ich habe nicht bestellt: Navi Pro mit BT 3620.- EUR (S07SP)
Habe aber: BMW Assist - Notruf (!). Auskunftsdienst, Pannenhilfe. 0.-EUR (S0612)

Irre, oder?

3L

Zurück
Oben Unten