Projekt 2013

AW: Projekt 2013

was das zeitlose design angeht hab ich den gleichen effekt auch bei meinem 850CI - da drehen sich die leute heute noch (oder wieder) um wenn ich das schätzchen mal hin und wieder bewege...so sehe ich das beim derzeitigen E89 genauso...
was den punkt der finanzierung etc angeht bin ich voll bei dir!!
den leuten wird suggeriert sich dinge leisten zu können die weit weg von ihren möglichkeiten stehen - das geht bei jugendlichen los die unbedingt z.b das neue iphone4 "brauchen" und dann das ganze mit e-plus prepaidkarte betreiben und nie mehr als 5 euro drauf haben und endet mit fahrzeug/haus und sonstigen finanzierungen die man sich nur leisten kann wenn das ganze jahr über kartoffelsuppe gegessen wird.
ich bin auch einer aus der guten "alten" generation golf, die beigebracht bekommen haben: was man nicht bar bezahlen kann ist zu teuer....
(firmenleasing etc klammer ich mal bewußt aus und JA ich hab selber ne firma und JA ich habe mein auto trotzdem bar bezahlt ;))

2013 ist der neue Z4 dann 4 Jahre auf dem Markt und dann sicher das erste mal geliftet, sind wir mal ehrlich, in 3 Jahren weckt das Auto dann wohl nur noch geringe Emotionen und Aufmerksamkeit (falls man das braucht), vielleicht so wie ein SLK oder 3-er Cabrio aus 2007 jetzt. Das Design wird genauso altern wie bei jedem Auto, also sich jetzt Gedanken über das zu machen was in 3 Jahren ist, das ist so überflüssig wie darüber nachzudenken was vor 3 Jahren war ... erspar dir "Eifersucht und Neid" wie du schreibst und lebe in der Gegenwart, das macht glücklicher.

Ich rate sowieso bei einem Verbrauchsgut jedem von einer Finanzierung ab, grundsätzlich sollte man das was man "nutzt und verbraucht" auch bezahlen können, wenn du also sowas (ein Luxusgut) finanzieren mußt, dann sparst du jetzt noch (unglücklich, eifersüchtig und neidisch wie du schreibst) 3 Jahre um die restlichen 20%-30% anzusparen (50% kriegst du ja jetzt zusammen wenn ich das richtig verstanden habe und willst aber 70%-80% anzahlen), das sind bei einem 2.3i vielleicht 7-8.000 EUR in 3 Jahren (!) sorry, das ist deutlich zuwenig und dein Wunschtraum damit schlichtweg zu groß und sein ganzes Kapital dann in ein Auto zu binden ist gänzlicher Schwachsinn.

Sorry für die klaren Worte, ich hab beruflich damit zu tun und erlebe es immer wieder wenn Leute zu knapp oder über ihre Verhältnisse leben. Also jemand hier zuzureden, daß er sich noch schneller und vermutlich knapper für eine Finanzierung entscheidet halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Wie oft hört und liest man derartige "Prophezeihungen"... seinerzeit beim TT, SLK, eigentlich bei jedem neuen Auto, das auch mit Blick auf das Design entwickelt wurde. Und in 99% aller Fälle entpuppt sich die Vermutung sehr bald als unzutreffender Wunschgedanke. :w

Der E89 ist derart allgemeingefällig nach dem aktuellen Zeitgeist gestaltet, dass man sich in einiger Zeit ganz furchtbar daran sattgesehen haben wird. Designelemente, die man typischer Weise als "zeitlos" ansieht, kann ich bei diesem Auto gerade nicht entdecken. :s Vielleicht sieht das ja ein Design-Fachmann anders...

Böse gemeint ist das nicht. Nur sollte man sich keine Illusionen darüber machen, dass auch der E89 irgendwann ein altes, unauffälliges Auto sein wird. Wie schon so viele vor ihm. Na und?

Ich seh das genauso und das ist auch nicht weiter schlimm, nur glaube ich eben nicht, das man sich mit den heutigen Emotionen Gedanken machen sollte, was man in 3 Jahren macht, das ist sinnlos, denn in 3 Jahren haben sich diese Emotionen gelegt und bis das ein Klassiker wird, das werden wohl viele nicht mehr erleben. Ich hab meinen Z4 als Zweitwagen gekauft, weil er schnittig ist, ein aktuelles und zeitgemäßes Design zeigt und zudem mit den gewährten Rabatten spottbillig war. Aber, ist ein Z3 aus ´97 vielleicht ein Klassiker? Sind wir ehrlich, das ist eine alte Gurke, mehr nicht. Nischenmodelle wie damals Z8, heute 911 Carrera SportClassic oder ähnliches als zukünftige Kalssiker ok, aber die Zeit für zukünftige Klassiker aus der heutigen Massenproduktion sind vorbei.

An die alte 8-er Reihe hatte ich auch noch gedacht, aber die war zu ihrer Zeit in ganz andere Liga als der Z4 heute, von den Stückzahlen und der Wertigkeit her (auf das Produktionsjahr gesehen)

Zitat:

"Der ADAC bewertet Z3 als "Klassiker von morgen" vom 03.06.2010

In der Ausgabe 06/2010 der ADAC Motorwelt bescheinigen die ADAC-Experten dem BMW Z3 ein hohes Klassikerpotenzial. Zusammen mit neun anderen Fahrzeugmodellen unterschiedlichster Hersteller wird der Z3 als einer der "Stars von morgen" genannt. Anlass ist ein Artikel über "Die neue Lust auf alte Autos", der sich mit den deutlich gestiegenen Zulassungzahlen von historischen Fahrzeugen in den letzten Jahren und dem großen Erfolg von Automuseen und Zentren für Oldtimer-Fans, wie z. B. den Meilenwerken, befasst.

Der Z3 roadster Club Deutschland e.V. freut sich sehr über die Meinung der Experten, spiegelt sie doch genau das wider, was die Clubmitglieder schon lange wussten. Der Z3 ist ein ganz besonderes Automobil. Es vereint in faszinierender Weise Fahrfreude und Zuverlässigkeit, kombiniert mit einem einzigartigen, klassischen Design. Wir werden alles dafür tun, diese Fahrzeuge im Straßenbild zu erhalten"

Tja, die Wegwerfgesellschaft halt - da ist das Spielzeug von gestern schon alleine wegen Zeitablauf heute nur noch eine "Gurke" :(.

Irgendwie habe ich da ein anderes Verständnis von bleibenden Werten - auch wenn das bei Autos, die auch tatsächlich im Alltag gefahren werden, naturgemäß schwer umsetzbar ist.

Bei mir konnte ich jedenfalls über viele Jahre beobachten, dass gerade Autos, die mir zu Beginn spontan gefallen haben, mir auch heute noch sehr zusagen %:. Ich denke gerade im Moment sogar über den Erwerb derartiger Youngtimer als Drittwagen nach... Um "Klassiker" (definiert durch das "Vorhandensein typischer Merkmale einer als allgemeingültig akzeptierten Reinform" = konsensfähiger Massengeschmack) handelt es sich dabei übrigens in den meisten Fällen nicht.

Wenn es slowy (dem TE) also - anders als anscheinend dem Star-Trader - um das persönliche Empfinden und nicht um das Nacheifern eines tatsächlichen bzw. herbeigeredeten Massenempfindens geht, dann ist er genau auf dem richtigen Weg und wird auch 2013 nicht anders entscheiden als heute :t.

Ihm muss der Wagen 2013 noch gefallen, sonst niemand :).

Gruß

Mick

Wie kann man nur so "großkotzig" sein?

Interessant an dieser Frage ist, dass sie von dir kommt. :s :w

"startrader" meinte es sicherlich nicht böse, sondern wollte lediglich ausdrücken, dass der Z3 - wie so viele andere Autos auch - einfach ein altes Auto aus einer ehemaligen Massenproduktion ist. Mann muss dieses Statement im Zusammenhang mit dem Rest sehen.

So eine Aussage muss doch niemand übel nehmen und sich auch nicht gehindert sehen, den Z3 - und/oder den E85, den E89, TT und sonstwas - weiterhin toll zu finden und/oder als (zukünftigen) Klassiker zu betrachten.

Das sind letztlich alles in erster Linie Fragen des persönlichen Empfindens, und daher kaum verallgemeinerungsfähig.

Interessant ist es m. E. viel eher, wie oft behauptet wird, man habe sich das Auto als "Klassiker" gekauft und werde es "nie mehr abgeben". Wenige Jahre später kommt dann das Statement, dass man die "alte Gurke" gegen durch ein neues Auto ersetzt habe... :w

Klassiker können Autos sowieso nur im Top-Zustand werden, alles andere wird automatisch zur alten Gurke.
Ein 'Massenauto' aus den 70ern ist für mich z.B. auch ein Klassiker, vorausgesetzt er steht da wie neu.

Wie kann man nur so "großkotzig" sein?

Auf "großkotzig" hatte ich schon im Zusammenhang mit dem Abraten von Fahrzeugkäufen auf Pump gewartet, aber in dem Zusammenhang mit dem "alte Gurke" finde ich großkotzig etwas übertrieben, ich würde das als "realistisch" bezeichen, sicher wird nahezu jedes Fahrzeug mal mehr oder weniger "Klassiker" und Liebhaber gibt es auch für einen Audi 80 oder VW Jetta und sicher sind das in manchen Augen für viele dann auch Klassiker. Ich hatte glaub ich 1999 einen Z3 aber was sollte ich heute damit?

Ein Klassiker zeichnet sich nach meinem Verständnis durch richtungsweisendes, exlusives und besonderes Design und vorallem auch Technik aus was hohe Nachfrage bei geringem Angebot zur Folge hat (z.B. 993 Porsche, 964 Speedster, BMW Z8, BMW Z1, etc.), beides kann ich beispielsweise bei einem Z3 nicht finden, deshalb gibt es auch wenig Sinn einen neuen Z4 unter "Klassiker-Gesichtspunkten" zu kaufen, genausowenig wie einen Porsche 996 oder Cayenne, never ... auch wenn der ADAC was anderes behauptet :-)

Interessant an dieser Frage ist, dass sie von dir kommt. :s :w

"startrader" meinte es sicherlich nicht böse, sondern wollte lediglich ausdrücken, dass der Z3 - wie so viele andere Autos auch - einfach ein altes Auto aus einer ehemaligen Massenproduktion ist. Mann muss dieses Statement im Zusammenhang mit dem Rest sehen.

Genau so ist es ...

Interessant ist es m. E. viel eher, wie oft behauptet wird, man habe sich das Auto als "Klassiker" gekauft und werde es "nie mehr abgeben". Wenige Jahre später kommt dann das Statement, dass man die "alte Gurke" gegen durch ein neues Auto ersetzt habe ...

Genau so war es bei mir ...

:w

Interessante Diskussion eigentlich, auch wenn sie vom Ausgangsbeitrag abschweift. Ich denke es ist Zeit- und Emotionsverschwendung sich heute den Kopf zu machen was man in 3 Jahren macht. Das macht unglücklich, neidisch und eifersüchtig wie der ursprüngliche Verfasser ja selbst schon schreibt. Außerdem kann er sich´s nicht leisten wie man zwischen den Zeilen liest. Also in der Gegenwart leben und sich an dem freuen was man hat oder sich leisten kann und will, nicht in ferner Zukunft, das ist sinnlos. Realsitsiche Ziele setzen und Spaß am Leben haben, egal ob bei geöffnetem Schiebedach im Seat Leon oder im 997-er Turbo Cabrio (ich fahre keinen Porsche und will es auch nicht)

...
Interessant ist es m. E. viel eher, wie oft behauptet wird, man habe sich das Auto als "Klassiker" gekauft und werde es "nie mehr abgeben". Wenige Jahre später kommt dann das Statement, dass man die "alte Gurke" gegen durch ein neues Auto ersetzt habe... :w
Ich kann nur für mich sprechen: wenn ein Fahrzeug ersetzt wird, dann das Alltagsfahrzeug. Warum sollte ich einen Zweitwagen irgendwann als "alte Gurke" bezeichnen und eintauschen wollen?
Irgendwie scheinen wir von verschiedenen Voraussetzungen auszugehen... &:

Was das mit Erst- und Zweitwagen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Vorstellung meine Z4 als Zweitwagen jetzt 20 Jahre fahren zu "müssen" wäre furchbar für mich, deshalb interessiert mich das auch nicht. Jetzt genießen und dann entscheiden wenn die Zeit reif ist oder der Zufall es will. Wenn mir mal was anderes gefällt, verkauf ich den Z4 wenn ich Lust dazu habe und mir das sinnvoll erscheint.

Man stelle sich vor was da noch alles tolles auf den Markt kommt, den Zweitwagen ein Leben lang zu behalten, das wäre ja wie wenn man die erste Freundin geheiratet hätte :-) :-) , war nur Spaß ... in dem besagten 1% aller Fälle kann auch die dauerhaft zum perfekten "Klassiker" werden. (das war nicht frauenfeindlich gemeint)

...
Man stelle sich vor was da noch alles tolles auf den Markt kommt, den Zweitwagen ein Leben lang zu behalten, das wäre ja wie wenn man die erste Freundin geheiratet hätte :-) :-) , war nur Spaß ... in dem besagten 1% aller Fälle kann auch die dauerhaft zum perfekten "Klassiker" werden. (das war nicht frauenfeindlich gemeint)

Nö, den Zweitwagen ein Leben lang zu behalten ist so, wenn man geheiratet hätte und zusätzlich die erste Freundin nebenher aufbewahrt hätte, zum spielen :b

Was das mit Erst- und Zweitwagen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Vorstellung meine Z4 als Zweitwagen jetzt 20 Jahre fahren zu "müssen" wäre furchbar für mich, deshalb interessiert mich das auch nicht. Jetzt genießen und dann entscheiden wenn die Zeit reif ist oder der Zufall es will. Wenn mir mal was anderes gefällt, verkauf ich den Z4 wenn ich Lust dazu habe und mir das sinnvoll erscheint.
...
Es sei Dir ja gegönnt, ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es auch eine ernstzunehmende andere Sichtweise gibt.
Um bei Deinen Beispielen zu bleiben: ich heirate ja nicht meine erste Freundin sondern habe halt jetzt eine Geliebte, mit der ich alt werden möchte.
Dafür tausche ich dann die Ehefrau regelmäßig. ;)

Hier meine EX-Frauen, zum Glück hab ich die gut losbekommen :d ... das blau war eigentlich ganz schön, ich glaub das hieß "montrealblaumet." wenn ich mich recht erinnere, für den Rest ist die Zeit vorbei und genau so wird es beim E89 auch sein, alles andere ist meiner Meinung nach eine Illusion. DAs ist auch nicht weiter schlimm und für mich völlig ok, deshalb fahre ich trotzdem gleich eine runde mit dem Z4 und das bleibt für einige Zeit sicher ein schönes Auto, aber nicht für ewig.

Alles hat seine Zeit, und die läuft ab, also rückwärts. Bei einem Massenprodukt erst recht, das ist eine ernstzunehmende andere Sichtweise. Ich bin froh, daß ich die zwei "Gurken" los hab, bis die Klassiker wären fahre ich mit dem Rollator.

CIMG0527.jpg

Anhänge

• CIMG2196-2.JPG
    CIMG2196-2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 8

Hallo,
erst mal Danke für all die netten Aussagen, wohlgemeinten Tipps und der netten Begrüssung.

@MKK Du hast Recht, wieso steht da ein Z3 in meinem Profil, da sollte eigentlich „anderer Wagen“ stehen ? Egal, das lässt sich ändern.

@6inline Es wird viel über Ausstattung, Motorisierung und Tuning geschrieben. Aber mir persöhnlich ist das Design und das „Wohlfühlgefühl“ wichtiger als ein Sportauspuff mit mehr Sound oder ein einstelliges Ergebnis von 0-200km/h. Werde den Wagen, falls er denn jemals mir gehört genauso fahren wie all die anderen. Völlig entspannt und bis max. 160km/h. Geh ja schon auf die 40 zu und schnelles Fahren war noch nie mein Ding. Aber trotzdem ist es Interessant zu sehen was der ein oder andere an seinen Wagen ändert oder rausholen kann.

@Pan Tau Bis 2013 werde ich bestimmt noch die eine oder andere Farbcombi zu Gesicht bekommen. Aber ich bin ein Wintertyp und Rot steht mir nun mal gar nicht :-).
Aber generell kann man ja nur sagen, dass da jeder seine ganz eigenen Vorstellungen hat. Würde ich mich auch für einen 35er interessieren, so wäre die Farbe Grau wohl nicht meine bevorzugte Farbe. Da dürfte es wohl eher eine etwas Sportlichere Farbe sein. Es kommt wohl eher darauf an wie man den Wagen sieht. Ich sehe ihn eher als Klassiker . Er erinnert mich von der Optik eher an den Unfallwagen von James Dean. Naja, und der war auch in Silbermetalic. Und da das Fahrzeug als Alltagsauto genutzt werden soll werde ich damit auch zur Arbeit fahren. Und was da so manchen Sommer an Staub und so manchen Winter an Dreck vom Himmel kommt ist schon enorm. Da sollte mir nach einem schwarzen Auto doch vieles einfacher werden. Bis heute habe ich meinen getarnten VW fast jedes Wochenende gewaschen und in den fast 10 Jahren 5x polieren lassen. Aber dank dieser Intensivpflege sieht er im Lack noch so gut wie neu aus. Und wir reden hier bei der Verschmutzung von Metalstaub in Verbindung mit Ölpartikel, also bester Industrieverschmutzung.

@startrader Erst mal bin ich dir dankbar für deine ehrlichen Worte. Was in 3 Jahren ist kann keiner von uns sagen. Vielleicht bringt Seat ja seine Studie vom Seat Tango raus. War mal im Gespräch so um die 2002. Ein 2-Sitzer im gewagten Design. Aber das wird wohl eher nichts. Aber sollte mir der Zzzz in 3 Jahren nicht mehr zusagen so bin ich froh ihn nicht gekauft zu haben. Den so locker sitz bei mir das Geld auch nicht das ich mir alle 3 Jahre ein neues Auto kaufe. Dafür muss ich zu hart arbeiten umso verschwenderisch mit meinem Geld umzugehen. Und was die Gegenwart angeht, so Plane ich in ihr was ich in der Zukunft machen will. Das hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Das Haus ist fast abgezahlt, unsere Urlaube haben uns auf fast allen Kontinenten getrieben und unsere kleinen Wünsche können wir uns auch jederzeit erfüllen. Aber eine Investition von ca. 45.000Euro für ein „Auto“ sind „mal eben“ nicht drin. Vor allem wenn man geplant hatte max. 25.000Euro auszugeben und das in 6 Jahren. Aber wenn man das vernünftig Plant kann man sich auch solch einen Wunsch erfüllen, allerdings nicht sofort. Und da ich mein aktuelles Auto schon fast 10 Jahre fahre, kann man davon ausgehen, dass ich das wohlüberlegt mache. Und das war rein Kaufmänisch betrachtet ein Schnäppchen. Bei einem Kaufpreis von 15.000Euro auf 10 Jahre gerechnet ohne grosse Folgekosten. Und in dem Zustand bekomme ich sogar noch Geld für einen Weiterverkauf :-). Und wenn man in diesem Zusammenhang den Kaufpreis auf die Fahrzeit umrechnet, so kann auch ein Zzzz für 45.000Euro auch zu einem Schnäppchen werden. Und da sind wir uns doch einig, das die heute gebauten Autos für 10-15 Jahre gut sind ohne mit erheblichen Reparaturen zu rechnen. Aber ich gebe dir Recht. Wenn man auf zu viel verzichten muss um so einen Kaufpreis zu stemmen könnte man bei einer grösseren Reparatur ins Stolpern geraten. Aber nicht jeder ist so gut betucht wie du es zu sein scheinst oder aber so Vernünftig. Und da ist es mehr als Recht das du auch auf eine solche Gefahr hinweist.

Auch sehe ich, das viele eher die Kurzlebigkeit mögen. Mir persönlich würde es nie in den Sinn kommen, aus freien Stücken schon nach 2-5 Jahren auf was Neues zu setzen. Alleine schon bei den Handys, da kaufen sich Leute alle 2 Jahre ein neues Handy. Das wird sich mir nie erschliessen. Da hat man sein Handy gerad in griff und so eingerichtet das alles funktioniert und da muss es schon wieder ein neues sein ??? Ich würde das als Fehlkauf definieren. Aber was solls, jedem das seine.

Was den Klassikerstatus angeht gibt es bestimmt unterschiedliche Definitionen. Aber ich wage mal zu behaupten das der E89 vom Design eine grosse Chance hat ein solcher zu werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Wagen aufgrund seiner Optik irgendwann mal Langweilig werden kann. Innen wie aussen ein gelungenes Fahrzeug. Und dank der Ausstattungsmöglichkeiten in Motorisierung und Technik wird das Fahrzeug auch Langfristig für Fahrfreude sorgen. Einzig der Sprit macht mir sorgen. Aber da sollte in 30-40 Jahren noch was auf dem Schwarzmarkt gehen :-). Und man kann seine Emotionen zu einem Fahrzeug auch nüchtern betrachten. Mein aktuelles Auto war nie im Begriff ein Klassiker zu sein, trotz der Vorfreude und Begeisterung, die ich damals für das Fahrzeug empfunden habe. Es war halt eine Vernunftentscheidung und somit das optimale Fahrzeug für einen guten Preis zu den damals geltenden Anforderungsprofil. Quasi ein VW Golf/Audi A3 zu einem Dumpingpreis mit optischen Abstrichen im Innenraum.

Soviel erst mal dazu,
Gruss Slowy

Moin,
der Begriff "Klassiker" ist mittlerweile genauso eine Worthülse wie "Premium". Da kann man sich alles oder nichts drunter vorstellen. Es muss sich halt jeder selbst einschätzen, ob er gern immer das neueste Automodell fährt oder eben auch besonderen Gefallen an einigen Stücken aus der nahen oder fernen Vergangenheit findet. Den TT1 oder Z3 finde ich z.B. immer noch schön, als Gurken würde sie nicht gerade bezeichnen. Neben einigen neueren Motorrädern, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin, hat meine 83er R100RS immer ihren Platz behauptet. Die bleibt auch, wenn ich jetzt das Motorradfahren zugunsten des Z4 zurückschrauben werde, die 4jährige Guzzi muss weg. Selbst wenn ich irgendwann überhaupt nicht mehr fahre (-n kann ?), werde ich die BMW gelegentlich starten und mich an ihrem Klang erfreuen. Ist das nun ein Klassiker - oder Premium, weil sie schon 30 Jahre klaglos ihren Dienst tut?
Und Slowy: wenn du mal gerade auf die 40 zugehst, hast du ja noch reichlich Zeit und Vorfreude ist auch schön. Gegen einen guten Gebrauchten aus liebevoller Privathand ist im Zweifel auch nichts einzuwenden und man bleibt im Budget. Da ich schon ein halbes Jahrhundert hinter mir habe, sieht die Sache mit der Wartezeit natürlich anders aus. Gebrauchtwagen im obigen Sinne gibt es beim E89 noch nicht und was so an Vorführern, Mietwagen und ähnlichen gewerblichen Nutzungen (wo den Fahrern leider häufig egal ist, wie sie das Auto behandeln) im Angebot ist, konnte mich preislich gegenüber einem ordenlichen Angebot für einen Neuen nicht überzeugen. Bewahr dir den Traum und die wirtschaftliche Vernunft und wenn es später mal passt: schlag zu.

Gruß Clemens

Gruß Clemens

Hallo,

wollte mal meinen ersten Thread wieder aufleben lassen.

Was Projekt 2013 angeht hat sich bis heute noch nichts an meiner Einstellung und meinen Emotionen zum Fahrzeug geändert.

Allerdings wird das Ziel früher als erwartet erreicht und wird gegen Ende dieses Jahres in die Tat umgesetzt. Auch sind die Ansprüche an Motorrisierung und Ausstattung ein wenig gestiegen J.

Die Finanzierung wurde abgeschlossen. Danke dafür noch mal an meinen Chef der mich über 1 Jahr nach Brasilien geschickt hat. Nicht nur das ich hier gut verdient habe, nein, Autofahren war hier eine lehrreiche Erfahrung. Was hier in Rio und Umgebung alles geht, das kann man keinen Glaubhaft erzählen. Werde wohl erst mal wieder in Deutschland eine Fahrschule besuchen um wieder runter zu kommen. So kann man mich nicht auf deutsche Strassen loslassen. Und das alles mit einem VW Gol 1,0l (Ja richtig, Gol ohne f am Ende). Der Gol ist ein VW Golf ohne alles. Als Sonderausstattung gibt es die manuelle Klima, das war’s. Naja, das ein oder andere wäre da noch, aber nicht der Rede wert. Wer braucht schon Nebelscheinwerfer wenn Nachts eh keiner Licht an macht. Und wenn Licht an ist, dann natürlich Fernlicht. Nicht weil man es braucht, nein, weil man es hat und wenn der Brasilianer was sehen will, dann bitte das ganze Programm. ABS, DSC, Airbags, ect. sind hier völlig Überbewertet. Aber ich schweife ab.

Also bestellt wird nach fast 2 Jahren der ersten Begegnung mit einem Z4 E89 folgendes Fahrzeug:

Z4 sDrive30i

Tiefseeblau metallic

Erweiterte Lederausstattung Kansas Walnuss

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 326 M 19" mit Mischbereifung

Interieurleisten Aluminium Carbon

Innovationspaket

Comfort Paket

M Sportpaket

Connectivity Paket

Steuerung EfficientDynamics

Brake Energy Regeneration

Servotronic

Lenkradheizung

Multifunktion für Lenkrad

Adaptives M Fahrwerk

Komfortzugang

Windschutz

Fußmatten in Velours

Innen- und Außenspiegel automatisch abblenden

Raucherpaket

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion Lichtpaket

Fernlichtassistent

Navigationssystem Professional

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-Lautsprechersystem

USB-Audio-Schnittstelle

Musik-Schnittstelle für Smartphones

M Lederlenkrad

M Aerodynamikpaket

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Das ganze hätte ich gerne in der Aussenfarbe Blau oder Spacegrau als Jahreswagen bis max. 2 Jahre.

Der Händler Kozt bestimmt, hat aber noch 6 Monate Zeit was passendes für mich zu besorgen. Habe ihm auch die Option angeboten ihn als Vorführer zu bestellen. Aber bei dem Modellwechsel, der gerade stattfindet wird das wohl nicht´s. Morgen weiss ich mehr, dann wollte er sich melden.

Soviel zu Projekt 2013

Sonnige Grüsse aus Rio,

Slowy

Es ist das erste Mal das ich nach über 30Jahren Autobesitz und ca 20 Fahrzeugen das erste mal ernsthaft darüber nachdenke mir für ein Auto ein Saisonkennzeichen nämlich von 4-10 zuzulegen.Weil ich meinen Zetti nicht noch einen Winter zumuten möchte und ihn auch sonst etwas schonen möchte.
Außerdem kann ich mir nach 6,5 Monaten 16000km und einigen Verbesser - und Verschönerungen nicht vorstellen ihn wieder herzugeben.
Dieser Zett ist optisch und emotional wirklich etwas Besonderes und ich glaube auch das er das Zeug zum Klassiker hat.
Allerdings kommt nun die Frage auf welches das Winter und alle Tage Auto wird.
Zuerst dachte ich Golf GTI dann aber fielen mir auch drei Buchstaben aus dem BMW Konzern als Typbezeichnung ein.
JCW !!
Na,ja . Vielleicht wird es auch ein Cooper S.

Wie? Hast du das Fahrzeug entsprechend konfiguriert und so bestellt oder nur einen Suchauftrag mit deiner Wunschausstattung bekanntgegeben?;)
30i ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung

Kann man den 30i noch bestellen? Na egal ... optisch hast Du eine gute Entscheidung getroffen ... kommt mir bekannt vor ;)

Tim

gestern hat mich ein ferrari italia verblasen. da hatte ich emotionen, das glaubt ihr nicht. bin einfach nur dankbar. :D

Diese Emotion hatte ich vor ein paar Wochen auch - es war die Emotion, die einen denken lässt, man steht ;)

Tim

was das zeitlose design angeht hab ich den gleichen effekt auch bei meinem 850CI - da drehen sich die leute heute noch (oder wieder) um wenn ich das schätzchen mal hin und wieder bewege...so sehe ich das beim derzeitigen E89 genauso...
was den punkt der finanzierung etc angeht bin ich voll bei dir!!
den leuten wird suggeriert sich dinge leisten zu können die weit weg von ihren möglichkeiten stehen - das geht bei jugendlichen los die unbedingt z.b das neue iphone4 "brauchen" und dann das ganze mit e-plus prepaidkarte betreiben und nie mehr als 5 euro drauf haben und endet mit fahrzeug/haus und sonstigen finanzierungen die man sich nur leisten kann wenn das ganze jahr über kartoffelsuppe gegessen wird.
ich bin auch einer aus der guten "alten" generation golf, die beigebracht bekommen haben: was man nicht bar bezahlen kann ist zu teuer....
(firmenleasing etc klammer ich mal bewußt aus und JA ich hab selber ne firma und JA ich habe mein auto trotzdem bar bezahlt ;))

sehr schön sowas noch zu lesen, wo doch täglich freds aus dem boden schießen, in denen vollausgestattete E89 vorgestellt werden, die nach 10 händlerbesuchen (die niedrigste leasingrate will auch gefunden werden) nun bestellt worden sind. dass man dann für ein leasingfahrzeug (was man 1-3 jahre behält) dann noch in die BMW welt geht und sich da feiern lässt, finde ich besonders humorvoll. natürlich darf da der zusatz "MEIN neuer zetti" nicht fehlen.

mir macht es echte freude in einen youngtimer mal eben nen tausender reinzustecken oder meinen M mit sinnlosem ultimate 102 zu betanken. die erlebnisse, die ich mit meinen autos hatte, kann mir ein geleaster porsche eben nicht geben. ich durfte mal ein jahr lang ein E46 cabrio als firmenwagen fahren und ich sag euch, die kiste hat bei anderen neid erweckt. ich fand sie einfach nur zum brechen. so ein steriles ding. es gehörte mir halt nicht. von daher ist die faszination beim eigenen auto automatisch gegeben. was juckt mich da des nachbars C63 kombi. bald fährt er eh eine weitere neuerscheinung aus der automobilwelt.

Zurück
Oben Unten