Verschiedene störende Geräusche im Innenraum

funkahdafi

Fahrer
Hi,

so, nun hab ich mit meinem E89 mitlerweile gut 8000 km abgespult, der "Neuwagenstatus" ist also quasi weg, und mir fallen so langsam aber sicher die ersten Geräusche im Wagen auf. Hätte ich nicht gedacht, denn der Innenraum macht eigentlich einen sehr wertigen Eindruck.

Sieht man von diversem Gerumpel und Geknarre ab, das beim Fahren auf holpriger Straße auftaucht und als normal zu bezeichnen ist, fallen mir zwei Geräusche wirklich exterm auf die Nerven:

* Das Windschot. Es sitzt nicht 100% fest in der Arretierung, hat leichtes Spiel, und vibriert beim Fahren. Dadurch entsteht ein sehr subtiles, aber deutlich vernehmbares Geräusch, direkt auf Ohrenhöhe. Man ist die ganze Zeit geneigt, nach hinten zu greifen und das blöde Teil festzuhalten (was tatsächlich hilft). Ist das nur bei mir so?

* Das Gitternetz über dem Lautsprecher oberhalb des Navibildschirms. Anfangs fing das nur bei lauter Musik oder bei Telefongesprächen über die Freisprecheinrichtung an zu scheppern, mitlerweile scheppert es auch leicht beim Fahren. Hab schon alles probiert, festdrücken hilft nicht. Eigentlich sitzt das Teil fest, aber es scheint wohl in sich instabil zu sein oder eventuell Kontakt mit der darunter liegenden Box zu haben. Auch hier die Frage: Fällt das auch anderen auf?

Gruß
Sascha

AW: Verschiedene störende Geräusche im Innenraum

nach 2100 KM........alles noch stabil! Keine Geräusche..

Windschott - Ich gehe davon aus, du hörst das auch geschlossen ? Da hör ich nix. Eventuell ist was ausgeleiert durch öfteres rein- und rausgeben ? Ich habs ja permanent drinnen.

Windschott: Da habe ich auch leichte "Tickergeräusche" - aber nicht am beweglichen Schott, sondern an dem festen Netzeinsatz im Fahrersitz, scheint von "links hinten" zu kommen. Lässt sich durch Gegendrücken für ca. eine Tankfüllung abstellen. Muss man wohl mal anders lagern/festziehen.

Lautsprecherabdeckung vorn Navi: Da tickert nichts. Das Gitter kann man ganz einfach abnehmen (mit einem festen Plastikspatel zwischen Rahmen und Abdeckung fahren, Abdeckung nach oben raushebeln). Wenn's dann immer noch tickert, liegt die Ursache "tiefer".

Gruß

Mick

Es klappert immer, auch bei geschlossenem Verdeck. Das Windschott habe ich am Tag der Fahrzeugübergabe montiert und seit dem nicht mehr abgemacht.

Danke für den Tip mit dem Gitter. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Sieht man von diversem Gerumpel und Geknarre ab, das beim Fahren auf holpriger Straße auftaucht und als normal zu bezeichnen ist, fallen mir zwei Geräusche wirklich exterm auf die Nerven:
ihr besteht doch immer drauf einen Roadster zu haben ... ein Roadster gibt Geräusche ab! :wq:

Warum gehst Du nicht zu Deinem Freundlichen? Wenn die Geräusche permanent zu hören sind, dann dürfte es beim Freundlichen auch keinen "Vorführeffekt" geben (Geräusche plötzlich weg). Du hast doch Garantie und BMW mit seinem Prämiumanspruch muss doch da für Abhilfe schaffen?!
Das würde ich jedenfall machen bevor ich selber Hand anlege und irgendwelche Plastikteile (Gitter) versuche auszubauen und dabei u.U. was beschädige. Dann kannst Du Deine Garantie-Ansprüche vergessen...

Grüße - Alex

ich hatte meine abdeckungen zum beziehen demontiert - die netze dort sind eingeclipst und rutschen hin und wieder von allein durch die spannung raus wenn das nicht 1A eingepaßt wurde. auf der beifahrerseite wars auch schon aus der führung gerutscht und wurde gleich von mir gefixt...
Lässt sich durch Gegendrücken für ca. eine Tankfüllung abstellen. Muss man wohl mal anders lagern/festziehen.

Gruß

Mick

@ funkahdafi
ansonsten kommen viele der geräusche von der heckklappe. die auflagefläche an den kanten sind mit filz unterlegt, der durch die bewegung beim öffnen/schließen immer wieder verrutscht. halt da mal ein auge drauf. seit meine ablage komplett mit alcantara bezogen ist, herrscht absolute ruhe im karton!!

ihr besteht doch immer drauf einen Roadster zu haben ... ein Roadster gibt Geräusche ab! :wq:

Wie ist denn so das Geräusch beim Türzuschlagen beim E89? Klingt das auch hinreichend solide wie bei einer S-Klasse? Beim E85 gab es damit anfangs Probleme, weil BMW es doch tatsächlich ganz im Sinne des Roadstergedankens zum Gewicht sparen unterlassen hatte unverhältnismässig viel Dämmung in die Türen einzubauen!

Ich denke mir, dass es, wie bei allen BMW Modellen, zu Beginn des Modellzyklus einige kleinere Mängel geben wird. Das ist (leider) normal... Aber man hat ja Garantie - also einfach hin zum :) und reklamieren. Das sollte helfen, wenn man soviel Geld für ein Auto ausgegeben hat.

21.000 km = Null abnormale Geräusche.

21.000 km = Null abnormale Geräusche.

Määäänsch, hast wohl ein Mittwochs-Auto gekriegt. Alle Mann waren da wohl so richtig auf Hochtouren.

Ich hoffe, daß ich auch ein Mittwochs-Auto gekriegt habe. Muß noch 20.000 km draufspulen, um mit Dir gleichzuziehen ;)

hängt von dem umständen ab :P
1) mit finger dazwischen sehr leise und sanft aber mit massiver geräschbelästigung im anschluss
2) ohne finger dazwischen und mit fenster oben: sehr satt ohne klappern aber weit entfernt vom panzerschrank "plopp" einer mercedestür
3) ohne finger dazwischen und mit fenster unten: nicht mehr ganz so satt aber dennoch subjektiv solide und lichtjahre entfernt vom billig scheppern eines E85

.
Wie ist denn so das Geräusch beim Türzuschlagen beim E89?

Seit dem Einbau "Stüber" ......... keine störende Geräusche im Innenraum :d:t::+q:

und das beim nähmaschinenmotörchen *gg* respekt :D
meiner wird montag nochmal nachgebessert und dann fällt im kölner dom der putz von der decke wenn ich in overath los fahre :D

Seit dem Einbau "Stüber" ......... keine störende Geräusche im Innenraum :d:t::+q:

hängt von dem umständen ab :P
1) mit finger dazwischen sehr leise und sanft aber mit massiver geräschbelästigung im anschluss
2) ohne finger dazwischen und mit fenster oben: sehr satt ohne klappern aber weit entfernt vom panzerschrank "plopp" einer mercedestür
3) ohne finger dazwischen und mit fenster unten: nicht mehr ganz so satt aber dennoch subjektiv solide und lichtjahre entfernt vom billig scheppern eines E85

.

Gute Antwort! :t

(Den Seitenhieb mit dem billig scheppern habe ich dezent überlesen.)

Zumal er ja nur einen hilflosen Versuch darstellt, die allerersten E85 zu diskreditieren. wer beim Zuschlagen der Tür beim E89 mehr Geräuschqualität benötigt, als der etablierte E85 bietet, der nimmt ggf. gleich besser in/auf einem e-getriebenen Rollator Platz. :X :+

Interessant auch, dass man erst massig Alcantara auslegen muss, damit der Klappdeckel Ruhe gibt. :w

Aber im Ernst: Ein Metallklappdach wird nunmal mit einiger Wahrscheinlichkeit mit der Zeit Geräusche machen. Bisher scheint es ja ganz gut zu klappen. Bei meinen Probefahrten war der Klappdeckel des E89 jedenfalls leiser als mein guter alter E85-Verdeckhamster. :d

lol...schade das war ja der hauptteil an der antwort ;)
nix für ungut und allzeit gute fahrt mit dem emmi ;)

und das beim nähmaschinenmotörchen *gg* respekt :D
meiner wird montag nochmal nachgebessert und dann fällt im kölner dom der putz von der decke wenn ich in overath los fahre :D

das hab ich jetzt überlesen :s:d

........ jetzt kann er ruhig herunterfallen ...... hab den Dom bereits besichtigt %::d

wünsche viel Spaß damit :t

Zurück
Oben Unten